PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Anfänger


mavericc000
2008-08-19, 00:13:22
Hallo Jungs, Habe hier von einer Freundin den Rechner stehn..

ist nen pentium 3
mit 900 mHz
354 mb ram
20 gb festplatte

habe ihr windows xp draufgemacht,
chipsatztreiber etc installiert,.. funktionierte auch recht gut und schnell..

das problem ist,wenn ich eine mp3 oder ein film starte, friert der rechner ein.

habe nun mal eine knoppix live cd ausprobiert, und alles ging einwandfrei. ohne absturz ;) nur installieren konnte ich es nicht.

nun suche ich eine kostenlose linux version die ich ohne probleme installieren kann, habe ubuntu hier...geht nicht..

was könnt ihr mir empfehlen? wie installier ich knopix?

ka, komme nicht weiter.. bin für jede hilfe dankbar..

gruss

Mordred
2008-08-19, 00:38:21
Also wenn du an Ubuntu scheiterst hast du wirklich ein Problem. Könntest höchstens noch OpenSuse versuchen.

Zu der Knoppixfrage: RTFM

IceKillFX57
2008-08-19, 00:59:20
Wie schaute den mit suse und kubuntu aus?

Gast
2008-08-19, 01:11:08
habe ubuntu hier...geht nicht..
was genau geht nicht?

mavericc000
2008-08-19, 01:45:16
wie es mit kubuntu oder suse ausieht weiss ich nicht..wie gesagt ..Nicht probiert..Kenn ich nicht. ANFÄNGER!!!

brauch ne einfache linux version für anfänger die sich leicht installieren lässt, am besten mit downloadlink und anleitung.
vielleicht funktioniert ja das ubuntu nur auf mein laptop nicht, denn ich habe nur knoppix bei ihr ausprobiert und versuch mich nun mit 2 verschieden versionen von ubuntu auf meinen lappi. aber da passiert nix weiter..



na wenn ich sprache ausgewählt habe und angebe das ich es installieren möchte, dann installiert der. seh aber kein zwischenstand, und nach einer stunde immer noch blos den blöden vogel ohne das sich was getan hat...


ka.. bekomm das ubuntu nicht mal ohne installation zum laufen, also nur booten...


knoppix kann ich booten, aber ka wie ich es installier..
mhh

IceKillFX57
2008-08-19, 01:53:19
Ja bei meinem Notebook (siehe Signatur ) kann ich auch kein ubuntu installieren aber suse geht. Aufm Normalen PC geht bei mir aber alles. Suse ist wie ich finde sehr einfach für Einsteiger. Probier aber mal bei ihr ubuntu mal aus. Wobei ich persönlich kubuntu oder suse Schoner finde.

Gast
2008-08-19, 02:28:48
Welche Version von Ubuntu hast du den getestet bzw. bist dran gescheitert?
Du hast bei GNU/Linux im ganzen 3 große Distributionen die auf Desktopuser zugeschnitten sind und die alle etwa gleich einfach sind. Das ist "Fedora", "Ubuntu" und "SUSE". Persönlich würde ich Ubuntu (oder Kubuntu, je nach Geschmack) wählen. (K)Ubuntu liefert zusätzliche Treiber. Das kann gerade für Anfänger sehr sehr hilfreich sein.

Fedora: http://fedoraproject.org/de/get-fedora
Ubuntu: http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
SUSE: http://software.opensuse.org/

Für einen Pentium 3 benötigst du die 32bit bzw. die x86 Version. Drauf gut achten. Keine 64bit oder PPC. Damit wirst du weniger Freude haben.

mavericc000
2008-08-19, 03:17:17
ubuntu 8.0.4 habe ich, ich werd das mal probieren...wie gesagt am laptop bekomm ich es nicht hin, aber das soll es ja auch nicht hin, sondern auf den desktop pentium 3 rechner. ich versuch mal morgen mein glück, dank euch erstmal...

puntarenas
2008-08-19, 08:27:02
Ein P3 900Mhz reißt zwar keine Bäume aus, aber wenn man nicht gerade "flashintensiv" im Web unterwegs ist leistet er für Internetsurfing und ein wenig Office durchaus gute Dienste. Wenn es eine gute Freundin ist, dann gönn ihr aber unbedingt vom Grabbeltisch noch ein wenig RAM, 384MB ist schon hart an der Kante.

Natürlich erst nach erfolgreicher Installation, viel Glück. :smile:

few
2008-08-19, 08:38:29
Bei so wenig RAM wirst du mit Ubuntu und Suse nicht viel Freude haben (Fedora weiß ich nicht, es steht aber zu befürchten, dass es dort genauso ist). Du könntest noch Xubuntu probieren, das braucht etwas weniger Ressourcen.

PS: Xubuntu wird die selben Installationsprobleme haben wie Ubuntu (welche auch immer das sind).

user77
2008-08-19, 08:41:59
anfänger und linux installieren auf dem pc einer freundin?

hat denn deine freundin schon mal mit linux gearbeitet, geschweige denn was installiert?

mavericc000
2008-08-19, 12:29:39
sie hat noch nicht mit linux gearbeitet. aber ist auch egal. denn wenn es installiert ist , kommt sie mit dem was sie brauch schon klar. schreibprogramm, musik hören. mehr macht sie nicht. das ding geht weder ins internet, noch werden spiele gespielt oder dvd geschaut.

ich probier heute mal das ubuntu aus,

Danke jungs

mavericc000
2008-08-19, 17:24:46
ich nochmal, das ubuntu ist drauf, aber ich habe kein ton und bild, da die codecs fehlen.
gibts da nen codecpack oder so? wie gesagt ich habe dort an dem rechner kein internet.

Gast
2008-08-19, 17:46:52
hi, ich hab ubuntu jetz auch erst seit ein paar tagen, hab schon das forum wegen der schriftarten genervt :ugly: und hab es jetzt in einer virtualbox laufen. jedenfalls wollte ich dir an dieser stelle nur den tipp geben, http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite zu besuchen. die haben so ziemlich alle anfängerfragen im wiki, da wird auch beschrieben wie man mit codecs usw hantiert!

Andmar
2008-08-19, 18:17:04
ich nochmal, das ubuntu ist drauf, aber ich habe kein ton und bild, da die codecs fehlen.
gibts da nen codecpack oder so? wie gesagt ich habe dort an dem rechner kein internet.
Wenn die Codecs fehlen, erscheint normalerweise ein Fenster, wo Du sie zum installieren auswählen kannst. Sonst helfen, wie oben schon gesagt, die ubuntuusers.de.