PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOW Woher kommt der Hass auf WoW?


Seiten : 1 [2]

RIP
2008-09-06, 21:17:16
Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt mal durch so ziemlich alle MMORPG Thread gewurschtelt und dabei ist mit aufgefallen das in fast allen Threads die über eine anderes MMORPG handeln, WoW gebasht wird.

Der WItz dabei ist das es oft ehmalige WoW Spieler sind die gewechselt haben.
Liegt es vielleicht daran das sie den wechsel im nachinein bereuen und deshalb WoW bashen, da sie nicht zugeben wollen das sie Geld aus dem Fenster geschmissen haben, oder aber liegt es daran das es momentan "IN" ist den Genre Primus zu bashen wo man nur kann?

Oder aber ist es tatsächlich so das das Spiel grotten schlecht ist und die Kritik ist gerechtfertigt?


Was meint ihr dazu?
Das sind eben dumme menschen, genau wie jemand tokio hotel hasst...mir geht diese teenie band doch am A. vorbei...

_DrillSarge]I[
2008-09-06, 21:27:40
weil die wow "kultur" eine seltsame, weltfremde masse ist. schon mal mit "abhängigen" geredet, bzw. dabeigewesen, wenn diese sich "unterhalten" (besser begriffe wie aggro etc. an den kopf werfen)? zudem besteht diese masse zum großen teil aus 12-17 jährigen.
(ausnahmen bestätigen die regel + klischee; gilt aber trotzdem ;)).

mal was aus eigener erfahrung: die leute, welche wow wirklich exzessiv spielen und die ich "kenne" ;), sind nur irgendwelche versager/trottel.
wirst du öfters von solchen leuten belagert (bzw. die nerven einen mit irgendwelchen belanglosigkeiten, wie zB aufmerksamkeit), entwickelt man einen hass auf die gruppe und somit auch auf den verursacher - wow.

Wishnu
2008-09-06, 21:47:24
Man muss aber schon zugeben, dass - unabhängig vom Regelwerk - durch den MMORPG-typischen gcd zusätzlich viel Dynamik aus dem Spiel genommen wird.


Das ist allerdings jetzt auch nicht so verwunderlich, denn gerade in einem RPG sollen ja auch die Eigenschaften der Spielfigur zum Zuge kommen.
Daher ziele ich bspw. nicht selbst, sondern das wird anhand der Fähigkeiten meines Chars berechnet.
Da ist halt mehr Phantasie für das "Mittendrin-sein"-Gefühl gefordert. ;)

dr.denton
2008-09-07, 11:54:31
Ist mir schon klar - ich beschwere mich ja auch gar nicht ;)

Trotzdem muss man schon zugestehen, dass das Kampfsystem eines klassischen MMORPGs, gepaart mit 3D Grafik und im Fall von WoW sogar direkter Charaktersteuerung, für viele schon seltsam anmuten mag - rundenbasiertes Kämpfen kennt man sonst ja nur von "altmodischen" 2D-RPGs oder pseudo-3D mit Scheibchenoptik wie Wizardry oder M&M.

mfG

denton

Szenario21
2008-09-07, 14:27:37
Die Behauptung, durch die quasi-rundenbasierte Spielmechanik sei weniger "Skill" gefordert - im Vergleich wozu eigentlich ? Counterstrike ? Gothic III ? - ist aber, nicht böse gemeint, blanker Unsinn.


Ok, war vielleicht blöd ausgedrückt. Dann einigen wir uns darauf das man eine andere Art von Skill braucht. Wobei man auch in Neocron die Grenzen seiner Klasse kennen muss ähnlich wie in anderen MMO's.
Wie auch immer, mir sagt halt jene in Neocron verwendete Varinate mehr zu.

Ich weiß nicht wirklich wie es um das RP in WOW bestellt ist, kenne das nur von anderen Asia Grindern, das es da quasi nicht vorhanden ist. Von daher denke ich schon, das es in WOW vorhanden ist, aber in welchem Grad kann ich nicht abschätzen.

dr.denton
2008-09-07, 19:10:11
Naja, RP wird man in WoW praktisch nicht finden - selbst auf dezidierten RP-Servern wird getratscht wie einem der Schnabel gewachsen ist ... natürlich kann man Blizzard den Vorwurf machen, das RP nicht unbedingt zu fördern, letztendlich hängt es aber dann doch von den Spielern selbst ab.

Insgesamt bietet WoW schon eine großartig ausgearbeitete Welt mit vielen großen und kleinen Geschichten, Charakteren und Schicksalen - eine Telenovela ist ein Witz dagegen ... so gesehen kann man das Spiel keinesfalls mit dem klassischen Asia-Grinder vergleichen, zumal man dermaßen bequem per Quests levelt, dass man meist das höchste Charakterlevel schon erreicht hat, bevor man überhaupt alle Quests gesehen, geschweige denn gemacht hat.

mfG

denton

Szenario21
2008-09-07, 20:51:14
so gesehen kann man das Spiel keinesfalls mit dem klassischen Asia-Grinder vergleichen

Hmja, das hatt ich irgendwie auch gehofft, denn immerhin zahlt man ja für WOW, was man bei den meisten asia grindern nichtmal tun muss.

Was ich an dem RP in Neocron so liebe ist z.B. so etwas:
http://forum.neocron.com/showthread.php?t=142838

Das ist nicht einfach nur so schön hingeschrieben, sondern ist sozusagen verwoben mit den ingame Aktivitäten , wird wetergeführt und hat auch Einfluss darauf und zieht ingame Konsequenzen nach sich.
Deshalb liebe ich es einfach, weil es dort wirklich Leute gibt die eine Rolle spielen, wie es der Name ja auch schon sagt. Aber natürlich... wie in jedem MMORPG gibts dort auch Leute die davon nicht wissen wollen.

RIP
2008-09-08, 20:52:01
I[;6766464']
mal was aus eigener erfahrung: die leute, welche wow wirklich exzessiv spielen und die ich "kenne" ;), sind nur irgendwelche versager/trottel.
wirst du öfters von solchen leuten belagert (bzw. die nerven einen mit irgendwelchen belanglosigkeiten, wie zB aufmerksamkeit), entwickelt man einen hass auf die gruppe und somit auch auf den verursacher - wow.
Eine Intelligente Aussage...äh ne doch nicht, eher ziemlich dumm...
Da habe ich noch was:
Alle pc zocker sind blasse, hornbrillentragende, pickelige dummköpfe.
Au au, warte da fällt mir noch ein dummes unsinniges Vorurteil ein, jeder Ausländer in deutschland kassiert sozialhilfe bzw. Hartz 4.

Showtime
2008-09-10, 02:28:47
I[;6766464']weil die wow "kultur" eine seltsame, weltfremde masse ist. schon mal mit "abhängigen" geredet, bzw. dabeigewesen, wenn diese sich "unterhalten" (besser begriffe wie aggro etc. an den kopf werfen)? zudem besteht diese masse zum großen teil aus 12-17 jährigen.

12-17jährige haben es so an sich, dass sie eher bescheuert sind. Schonmal mit den allseits beliebten Hiphop hörenden Teenagern geredet wenn sie sich fett gegenseitig battlen, weil einer die bitch des anderen gedisst hat?.. Jede Subkultur hat ihren eigenen Sprachstil, das kannst du auf WoW wie auch auf alles andere anwenden und das wird auch immer so bleiben.
Ich wunder mich oft wie mein Nachbar manchmal stundenlang an seinem Auto rumschrauben und es drei mal am Tag waschen kann. Es macht ihm aber scheinbar Spaß, also was soll's? Jedem das seine.

dr.denton
2008-09-10, 09:21:31
Geht doch nicht auf dieses dämliche Geflame ein - das ist doch keiner Diskussion würdig ;)

mfG

denton

flagg@3D
2008-09-10, 10:09:45
Geht doch nicht auf dieses dämliche Geflame ein - das ist doch keiner Diskussion würdig ;)

mfG

denton

völlig richtig!

becks0815
2011-06-01, 13:57:54
Hass auf WOW - Fehlanzeige, eher enttäuscht.

Um das Ganze zu verdeutlichen hab ich mal eingetippelt, was wäre, wenn Blizzard bei CCP Ideen räubern würde?

Die Welt von WoW wäre komplett anders. Nach der Festlegung der Rasse (Mensch, Elf, Worg, Taure,...) könnte man unverbindlich in verschiedene Entwicklungsrichtungen hineinschnuppern. DD, Heiler, mal mit mehr oder weniger Rüstung, frei in der Wahl der Nah- und Fernkampfwaffen. Restriktionen gäbe es z.B. aufgrund der Körperstruktur und der verwendeten Gegenstände. So könnte man zwar einen schweren Bihänder nutzen, müsste dann aber Abstriche bei der Rüstung hinnehmen, da der Char nur ein gewisses Gsamtgewicht schleppen kann. Oder dann doch lieber Pfeil und Bogen, in der Hoffnung den Gegner schneller erledigen zu können als er sich nähert, oder alternativ mit einem Messer um ihn herumrennen und den Schlägen des Bihänders ausweichen? Das wären alltägliche Fragen und je nachdem ob man gegen einen Drachen oder einen Schwarm Motten ins Feld zieht wäre mal das Schwert, dann wieder das Messer oder eben der Bogen von Vorteil. So ergäbe sich auch für Anfänger die Möglichkeit mit erfahrenen Spielern ins Feld zu ziehen, und sei es nur um mit wenig Rüstung bedeckt möglichst leichtfüssig ein Dungeoan nach Gefahren auszupionieren oder als Gehilfe bei der Plünderung der Erschlagenen. Gold, Ruhm und Ehre wären so von Beginn an gesichert.

Die Gegend in der man spielen würde wäre kontinuierlichen Änderungen unterworfen. Wo vor kurzem die Allianz geherrscht hat wären womöglich heute Hordenspieler an der Macht. Neue Dörfer entständen, andere würden ausgelöscht werden. Auch zwischen den Rassen käme es zu Scharmützeln und nicht immer wäre klar, auf welcher Seite die Bewohner eines Dorfs sind.
Die Spielmöglichkeiten selber wären vielfältiger. Neben der Jagd nach Trophäen in Dungeons könnte man Dörfer gründen, verwalten, bewachen oder andere Gegenden plündern. Während der eine sein Glück darin finden würde, mit einer Karawane an Lasteseln von Dorf zu Dorf zu reisen und mit Handel Gold zu erwerben, würden andere sich als Söldner zum Schutz vor Gefahren anheuern lassen, welche von räuberischen Spielerbanden und NPCs ausgehen würde. Oder dann doch lieber als Späher herumreisen, auf der Suche nach versteckten Dungeons, Rätseln oder Erzadern, welche auf keiner Karte eingezeichnet wären?

Nicht jedes Gebiet wäre gleich sicher. Die Regionen um die Hauptstädte wären gut bewacht, woanders dagegen würden sich zwielichte Gestalten herumtreiben mit der Möglichkeit, einen jederzeit um seine Besitztümer zu bringen. Man könnte sich auf die Seite des Gesetzes schlagen oder selber in die Untiefen der Gestzlosigkeit abtauchen, auf der Jagd nach unvorsichtigen Wanderern. Und bei jedem Überfall gäbe es das Risiko, all seine Güter am Leib an den Stärkeren zu verlieren und nicht nur ein Trinkgeld an den nächsten Schmied für das Flicken der Dellen abdrücken zu müssen. Immerhin gäbe es dann aber auch die Möglichkeit, seine und alle anderen Güter im offenen Handel gegen Gold wieder zu erlangen. Jedes Spielitem wäre im Basar handelbar, aber nicht unbedingt das Item mit dem höchsten Rüstungsschutz wäre auch automatisch das Beste für einen Tank (Gewicht, Einschränkung der Bewegungsfreiheit,...) und nicht immer wäre der angebotene Bihänder auch die beste Waffe. Womöglich wäre für einen Ausritt in die gesetzlosen Gegenden auch eine billigere Rüstung geeigneter, da sie weniger Diebe anziehen würde. So wären auch einfachere, billigere Dinge ("grüne Items") für einen Vielspieler (egal ob Nutzer oder Hersteller) weiterhin interessant und nicht nur violette Elitegegenstände.

Leute, die nicht nächtelang Zeit hätten, um Marken und Gold aktiv durch erschlagen von Monstern zu erfarmen wären andere Wege zum Gelderwerb offen. Handel, der Anbau von Gütrn auf dem eigenen Hof würden ebenfalls ein Einkommen ermöglichen, und die so erzeugten Gegenstände wären auch innerhalb einer Gilde nutzvoll einsetzbar. Auch bei den Raids könnten solche Personen dann mit, da ihre Hilfstätigkeiten (Versorgung, Erkundung, Plünderung) dann nicht von den Kampftruppen durchgeführt werden müssten. Niemand müsste mehr dann unbedingt ständig online sein, um nicht aus seiner Gruppe verstossen oder als nutzlosen Ballast in den Raids angesehen zu werden.


So in etwa könnte WoW aussehen, und dann würde es auch dauerhafte Abwechslung im Spiel bieten, egal ob Viel- oder Wenigspieler. Vorbei wären dann die Zeiten, in denen ein Addon all die erspielten Gegenstände wertlos machen würde und bei den sich ausser dem Namen der Bosse und der Taktik beim Erschlagen nicht viel im Spielsystem ändern würde. Vorbei wären dann die Zeiten, in denen man zum Erwerb der teuersten Gegenstände notgedrungen Dungeons abfarmen müsste (Stichwort Ehrenmarken) und ein zweiwöchiger Urlaub den Rauswurf aus der Gilde bedeuten könnte. Vorbei auch die Zeit, in denen Lowlevelchars nutzlos oder störend in den Raids der Grossen wären.

Ja dann wäre WoW wieder interessant.

Becks0815

Der Sandmann
2011-06-01, 15:18:41
Du meldest dich extra an um ein 3 Jahre altes Posting zu kommentieren? Respekt :)

Und das WoW Mitglieder verliert sollte auch klar sein. Nach 6 Jahren kann solch ein Spiel einfach keine wachsenden Mitgliederzahlen mehr haben.

Exxtreme
2011-06-01, 15:33:35
Und das WoW Mitglieder verliert sollte auch klar sein. Nach 6 Jahren kann solch ein Spiel einfach keine wachsenden Mitgliederzahlen mehr haben.
Das würde ich so nicht sagen. Das Problem ist, WoW wird maximalmöglichst gemolken. Und das sieht man auch, dass der Fokus in Richtung Itemshop geht und weniger in Spielcontent.

Lurelein
2011-06-01, 15:41:45
Das die Spielerzahlen gerade in EU rückläufig sind, lässt sich kaum bestreiten. Allein China hält die Abo Zahl oben.

Wo es früher auf den 2 Servern wo ich gespielt habe, jeweils 3-5 25er Raids gab, sind heute noch 2-3 10er übrig. Die Gilden mussten fusionieren um überhaupt noch Raidfähig zu bleiben. Die Motivation fehlt und der Content.

Möchte nicht Wissen wie es auf den Servern aussieht die schon vor Wotlk als Geisterserver galten. Dort dümpelt vielleicht ein 10er Raid rum oder so :D.

Zwischen meinen Zocker freunden müsste ich auch erstmal suchen ob da überhaupt noch einer WoW spielt. Kenne nur 3 die auf einem Private Server zocken, weil dort noch BC läuft.

becks0815
2011-06-01, 16:10:03
Du meldest dich extra an um ein 3 Jahre altes Posting zu kommentieren? Respekt :)

Und das WoW Mitglieder verliert sollte auch klar sein. Nach 6 Jahren kann solch ein Spiel einfach keine wachsenden Mitgliederzahlen mehr haben.

Nun,
es gab schnell Feedback, also ist der Thread zwar alt aber immer noch aktuell. Und jop, hab mich angemeldet denn es war der erste Thread der über das wirklich sinnlose Gebashe rausging der mir Google geliefert hat.

Danach hab ich den Thread mit Cataclysm mal angelesen (die letzten Seiten) und meine Meinung wurde bestätigt.

Nichts wirklich Neues, keine Anreize für alternative Spielzweige (Trader etc.) und keine Möglichkeit, als Gelegenheitsspieler sinnvoll bei Dauerzockern mitzumachen.

Ich hoff meine Zockerkollegen lassen sich auch davon abbringen und in Richtung etwas anderes schieben.

Becks

Lurelein
2011-06-01, 16:12:19
Nichts wirklich Neues, keine Anreize für alternative Spielzweige (Trader etc.) und keine Möglichkeit, als Gelegenheitsspieler sinnvoll bei Dauerzockern mitzumachen.

WoW ist doch wie geschaffen für Gelegenheitsspieler. Man kann alles mit sehr wenig Zeit pro Woche erreichen.

becks0815
2011-06-01, 16:26:23
WoW ist doch wie geschaffen für Gelegenheitsspieler. Man kann alles mit sehr wenig Zeit pro Woche erreichen.

Nein, ausser auf Lvl 85 ist alles anders ales es mit 80 war. Zu 80er Zeiten musste man zunächst einmal leveln, dann gab es die ersten blauen Items für Ruf (Questen, Dailys), dann war Dungeons farmen dran (-> Marken, Drops) und mit dem Equip konnte man so in die ersten Raids rein. Für die Raids benötigte man Fläschchen, Buffood etc. (-> Farmen) und nur durch häufiges Teilnehmen (DKP) gabs Items.

Nur so konnte man quasi "Endcontent" sehen, als Gelegenheitsspieler mit grünen Items wurde man nicht mitgenommen und war zu nichts zu gebrauchen.

Querschuss zu EVE:
Nach ein paar Tagen Skillzeit (welche auch läuft wenn ich offline bin) und etwas Gold farmen kann ich bereits ein Salvagerschiff bedienen und damit Wracks plündern. Damit bin ich ein idealer Weggefährte für jemanden, der bereits Level 4 Missionen fliegt. Er ballert, ich räume auf. Wir teilen den Schrott, beide haben was davon.


Auf WoW übertragen würde das bedeuten: Ich gehe als Level 10 Spieler mit in die 85er Inis und bin dort sogar für etwas nützlich. Und die gegenstände, die ich mit Level 10 bediene sind dann später als Level 85er immer noch sinnvoll, da ich damit weitaus besser gewisse Dinge erledigen kann als mit den "violetten Items".

Da liegt der Knackpunkt drin, bei Eve werden Anfänger und Anfängerdinge gschickt mit Endlevelcontent verknüpft. So hat wirklich jeder was davon und Anfängergegenstände verlieren nicht wirklich ihren Wert. Davon profitiert auch das Wirtschaftssystem, denn die gegenstände werden nicht bei jedem Addon entwertet.

Du kannst dir nicht vorstellen wie mich es nervt dass ich über zwei komplette Bankfächer gefüllt mit Kräuter verfüge, welche nichts mehr wert sind. Und die 29k Gold Eigentum haben sich ebenfalls wertemässig in Luft aufgelöst.


Becks

Morale
2011-06-01, 16:29:08
WoW ist doch wie geschaffen für Gelegenheitsspieler. Man kann alles mit sehr wenig Zeit pro Woche erreichen.
Was ich häufig lese ist, dass Spieler sich darüber beschweren, dass man nicht raiden kann wenn man keine festen Zeiten einhalten kann, was ja auch größtenteils zutrifft.
Allerdings finde ich sind diese Spieler im MMO Sektor falsch.
Angelockt durch WotLK wo man in PUGs viel erreichen konnte, werden sie jetzt in Cata ohne Ersatzcontent hängen gelassen.

@becks0815
Du hast schon etwas recht aber der Fehler ist du machst alles am Endgame fest, ein Spieler der jetzt neu Anfängt hat die ganzen Quests etc, das macht ihm auch so Spaß.
Wer natürlich leveln als öde empfindet hat halt Pech, wobei man Recht fix auf 85 ist.
Und Salvagen macht jawohl auch nicht so Brutalst Spaß.

fdk
2011-06-01, 16:35:21
Von dem was du schreibst ist zwar vieles richtig, allerdings wäre das dann kein wow mehr sondern eben ein eigenständiges Spiel. Eve ist zwar enorm interessant und in einigen Bereichen ungeschlagen, hat daneben eben aber auch den Ruf als noobgrinder (nicht in dem Sinn, dass das spiel von noobs gespielt wird sondern das noobs durch den Fleischwolf gejagt werden). Von Blizzard wird es mMn. so ein Spiel nie geben, dafür sorgt allein schon der "easy to learn, hard to master"-Ansatz.
Zumal: Eve hat kein pve*. Wenn du all die tollen Sachen (Handel, Ökonomie aus eve, RvR aus war,pve aus wow oder dem mmo deiner wahl, etc. pp. in einen titel packst bekommst du kein Spiel sondern eine Lebenswerk (Titan? ;) ).

Gerade solche Dinge wie Itemabwägungen (Mehr Rüstung, weniger Ausweichen) gibt es ja immer seltener - einerseits weil es eben enorm viel komplexer und damit teurer zu produzieren ist als der Ansatz "neues item-tier > neues Tankset (alternative blau:ilvl767/gelb:ilvl778)" und andererseits weil (der Entwickler meint?) das das ganze zu kompliziert sei für die herpderp-1212execute casuals. Zumal es dann eh wieder den fotm-build gibt dem alle hinterhereiern.

Schau dir zB. mal das crafting und das Itemsystem allgemein von anarchy online an. Da brauchte man ggf. einen/mehrere trader/etc. mit den benötigten tradeskills, ein set implantate, buffklamotten, etliche klassenbuffs bevor man einen stat hoch genug hatte um ein gecraftetes item anlegen zu können. In wow? ah+20g+ rechtsklick.
Kehrseite: Heute mit mitte 20 hab ich weder Zeit noch Motivation für ersteres System (in dieser krassen Form).

*Weil du nochmal explizit l4 Missionen erwähnt hast:
Kein pve welches ich freiwillig länger als einen Monat bestreiten würde weil es so unglaublich Öde ist. Keine Ahnung warum ccp nicht wenigstens zufällig generierte Missionen liefert. Das Szenario bietet sich an, die Qualität der bisherigen Missionen ist eh auf dem gleichen Niveau und die Spielerschaft die es nicht weiter stört wenn sie in eine wall of death warpt haben sie ja ;).

MiamiNice
2011-06-01, 16:41:26
Nein, ausser auf Lvl 85 ist alles anders ales es mit 80 war. Zu 80er Zeiten musste man zunächst einmal leveln, dann gab es die ersten blauen Items für Ruf (Questen, Dailys), dann war Dungeons farmen dran (-> Marken, Drops) und mit dem Equip konnte man so in die ersten Raids rein. Für die Raids benötigte man Fläschchen, Buffood etc. (-> Farmen) und nur durch häufiges Teilnehmen (DKP) gabs Items.

Ich weiss ja nicht welches WoW Du gespielt hast aber im dem was ich gespielt habe ist man mit frisch 80 direkt in die Hero Inzen gegangen und dann zum raiden. Die Raids waren auf 80 so dermassen anspruchslos das man selbst mit überwiegend blauen EQ die 20er Raids schon beim ersten Durchgang komplett geschafft hat.

Wen man den WoW Abgängern die jetzt Rift spielen glauben schecken kann ist es mit Cata nochmal wesentlich einfacher geworden zumindest ist das die landläufige Meinung von denen die bis vor kurzen noch WoW Kunden waren. Ich hab schon 3 Wochen nach Release von Leech King aufgehört und hatte zu der Zeit schon alles in Lila und jeden Raidcontent der bis dahin ingame war clear.

Die besten Zeiten von WoW waren Vanilla und BC, danach kamm meiner Meinung nach nur Casual Müll. Und selbst Vanilla/BC fand ich schon viel zu einfach im Gegensatz zu dem was ich davor gespielt habe.

pXe
2011-06-01, 16:54:32
Frag doch mal die Progress Gilden, was sie von denn ach so einfachen Cata Raids halten.


pXe

Rogue
2011-06-01, 16:54:42
Ohne die anderen beiträge gelesen zu haben gehe ich mal direkt auf die Eingangsfrage ein:
WOW Woher kommt der Hass auf WoW?

Ich hab WoW von Release an gespielt.
Erste Pause von nem knappen Jahr kam etwa mit erreichen mehrerer Charaktere auf lvl 70 + 2,3 Monate.
Zu WotLK wieder angefangen. Gespielt bis der erste Content nach Ulduar kam, danach ende.
Kurz nochmal für einige Monate wieder angefangen um mit der damaligen Freundin ein wenig zusammen zu spielen (Twinks raufziehen), allerdings ohne Cataclysm zu kaufen.

Wenn ich aktiv war, dann auch in gute Gilden eingebunden und in Punkto Raid auch recht erfolgreich dabei (unabhängig der jeweilig gespielten Klasse). PvP eher seltenst.

Soviel zur Erfahrung, nun zum "Hass" :D

Eine Sache die mich schon recht früh störte war das Leute mit unendlich viel Zeit immer "erfolgreicher" waren als Leute die mit echtem können überzeugen konnten.
Das ist allerdings ein Problem aller MMO´s und kein WoW exklusives Problem.

Wirklich angefangen zu nerven hat das Spiel als Blizzard versucht es JEDEM recht zu machen.
Casual-Player die meist Solo unterwegs waren und auch nur verhältnismäßig wenig Zeit investieren konnten, wollten auch endlich Epics etc. tragen.
Die "Brombeer-Fraktion" war geboren.

Zur gleichen Zeit knickte Blizzard auch bei den ewig meckernden Hybrid Klassen ein.
Leute die einen Hybriden gewählt hatten konnten sich im nachhinein nie damit abfinden das ihre eierlegende Wollmilchsau nicht an Klassen heramkam die ausser z.B. primär zu heilen oder zu tanken sonst nicht viel konnte.

Plötzlich waren also auch die ewig nörgelnden Palas und Druiden überall ganz vorn mit dabei.
Einige Raids waren zeitweilig hauptsächlich aus diesen Klassen besetzt. Flexibilität ging vor.

Blizzards Credo "Bring the Player, not the Class" zerstörte einfach das Spiel.
Musste man sich vorher schon ein wenig über die Gruppenzusammensetzung gedanken machen war es fortan völlig latte was man mittschleppte.

Um das möglich zu machen und weil der Trend ohnehin in die Richtung zerrte wurde das Spiel von Patch zu Patch immer mehr auf "einfach gestrickte Gemüter" optimiert.

Instanzen in denen man bis dato eine gewisse Disziplin und Taktik brauchte konnte man nun einfach "durchmoshen".

Eine andere nervige Angelegenheit , die zu meiner ersten Pause führte, war das unendliche wiederverwenden von Content.
Instanzen in "normal" und "hero" zu unterteilen wäre ja noch erträglich gewesen, aber das ganze an Ruf/Fraktionen zu binden und so dafür zu sorgen das die Spieler hunderte male die gleichen Instanzen machten, nervte einfach.
In die gleiche Bresche schlagen die "Daily Quests". Wie ein hirntoter Zombie jeden Tag die gleichen Quests abarbeiten (mit spaß hat das nichts mehr zu tun) nur um den Ruf X zu steigern oder genug Items Y zu bekommen um irgendwann mal ein benötigtes Item zu ergattern? Nein danke!

Hauptsächlich ist es aber wirklich der gecancelte Anspruch des Spiels der mich dazu brachte aufzuhören. Durch Instanzen zu rennen die früher wirklich mal fordernd waren und heutzutage nurnoch eine ansammlung von Zielscheiben sind war einfach nur traurig.
Übrigens ist dieser neue, einfachere empfundene Schwierigkeitsgrad absolut nicht damit zu begründen das ich die Instanzen auswendig kenne und besseres Equipment als "damals" habe. Es ist tatsächlich so das gewisse Taktiken einfach nicht mehr nötig sind.
Fehler die früher einen Wipe bedeuteten sind heute wirkungslos.
Gegner vor denen man früher erfurcht hatte klatscht man heute im vorbeigehen um.

Das führt natürlich auch dazu das man eine ganz andere Wertigkeit empfindet.
Epics z.B. : Früher was besonderes, heute bekommt man die überall hinterhergeschmissen.
Das Gefühl der Zufriedenheit nach einem harten/fordernden Run -> weg. Wie soll man auch eine Zufriedenheit empfinden wenn man nurnoch "material" wegschlachtet?

Wer zu Classic Zeiten mal als Hordi mit 40 Leuten Wochen an Onyxia und MC gearbeitet hat (kein Ally-Dwarf-Priest-Fearschutz-Easymode) weiss welches Hochgefühl ich meine wenn man mal durch ist.

Instanzen wie Schattenlabyrinth mit blauem Quest-Equipment (ohne Epic-Boost) zu Burning Crusade Zeiten, das war noch Spielspaß. Heute rennt man da mit 5 Hirntoten in Unterwäsche durch. Taktik? Was ist das?

Für einen Neuanfänger vielleicht nicht so schlimm, aber für jemanden der das Spiel noch kannte als es noch "gut" war ist so eine Wandlung einfach übel.

In WoW hatte man es immer schon mit Heerscharen depperter Kiddies zu tun deren IQ unter der Zimmertemperatur lag. Es bestand wirklich keine Notwendigkeit den Anspruch so weit abzusenken das noch hohlere Geister in die Lage versetzt wurden einen Charakter effektiv zu spielen.

Morale
2011-06-01, 16:57:20
Cata ist ungefähr auf BC Level, je nach Boss/HM, also nichts mit noch leichter als WOtLK.
Vom Schiwerigkeitsgrad finde ich es sehr ok, es gibt leichte Bosse mittlere schwere etc. aber der Content ist eben dünn. Dazu die ganze Premiumkacke etc pp

MiamiNice
2011-06-01, 16:57:28
Frag doch mal die Progress Gilden, was sie von denn ach so einfachen Cata Raids halten.


pXe

Davon haben ich zumidnest 2 Leute in der Gilde.

Kontext: Alles viel zu einfach!! Scheiss egal ob man 10er oder 20er macht, gibt eh den selben Loot und die selben Marken. Anspruch selbst auf Hero (Raids kann man wohl mittlerweile Hero spielen) unter aller Sau.

Dieses Leiern darf ich mir fast Tag für Tag anhören. Spielen zwar Rift aber im Kopf sind die alle noch bei WoW. Ständig nur "Bei WoW war das aber so oder so". Geht mir tierisch auf die Eier :)

Aber wie gesagt ich habe selber Cata nicht gespielt und werde es auch nicht tun. WoW ist mir echt zuwieder geworden. Da warte ich lieber auf das nächste dicke Ding von Blizz mit den 2 Ebenen der Realität. Mir fällt der name gerade nicht ein, Mist.

Morale
2011-06-01, 17:01:11
Davon haben ich zumidnest 2 Leute in der Gilde.

Kontext: Alles viel zu einfach!! Scheiss egal ob man 10er oder 20er macht, gibt eh den selben Loot und die selben Marken. Anspruch selbst auf Hero (Raids kann man wohl mittlerweile Hero spielen) unter aller Sau.


Dann übertreiben deine Mitspieler um sich mal richtig über ihr Ex Game aufzuregen.
Vom Schwierigkeitsgrad liegt es wie geschrieben ungefähr auf BC Niveau.
Vorallem 10er ist mit einem kleinen kader extrem hart gewesen, vor den Nerfs.

Lurelein
2011-06-01, 17:04:51
Frag doch mal die Progress Gilden, was sie von denn ach so einfachen Cata Raids halten.


pXe

Nur mit Hardmodes gibt es Anspruch.

So die weitläufige Meinung der Progress Gilden und den Foren.

@becks0815: Gerade bei Wotlk mit 80 war es einfach wie nie. Man ist 80 geworden und hat dann direkt mit grünem Zeug die Heroes gemacht für 1-2 Wochen. Danach direkt Raid und Content war clear. Naxx hat man mit blauem Zeug locker gemacht und Ulduar war bis auf Yogg Saron und Algalon free loot. Also in Ulduar schön Epixxxx gefarmt um dann PDK direkt zu Release zu clearen. Das einzig schwierige an Wotlk war Sartarion 3D. Zum Lich King kann ich nix sagen da war ich nicht mehr dabei.

@Thread: Der Hass auf WoW kommt aber vorallem von den Veteranen, die schon seit Classic dabei sind/waren. Eine weitere Hass Fraktion sind die EQ Spieler die schon damals WoW in Grund und Boden gehated haben. Ein weiterer Punkt sind die Allgemeinen MMO Veteranen die seit Meridian oder Ultima dabei sind und in WoW das pure Böse sehen. Und zu guter letzt haben wir noch die Nerds die WoW Nerds hassen und alle anderen MMOs sind hundertmal besser als WoW und WoW spielen sowieso nur Nerds.

Ich zähle mich zu der Classic Fraktion. WoW Classic war echt super, es bot 40 Mann Content und es war stellenweise einfach nur Bockschwer. Klar gab es viel gefarme und man musste ordentlich Zeit investieren, die wurde damals aber noch belohnt. Ein vollständiges T-Set war so gut wie unmöglich bzw. sehr selten und was besonderes. Heutzutage rennt jeder damit rum und wartet auf eine neue Nummer hinter dem T.

Mit BC hatte sich dann schon einiges geändert. 40 Mann adieu und 25 ahoi hieß es. Zum Glück war der Content immer noch recht anspruchsvoll und hat Spaß gemacht. An Abende wo man endlich Illidan gelegt hat oder Sunwell clear hatte, erinner ich mich heute noch.

Doch dann kam Wotlk und alles ging den Bach runter. Naxx war in der zweiten Woche nach Release clear (wo doch 40er Naxx so genial war). Wie sie die ini verschandelt haben war echt schade. Dort kam der erste Bruch und viele haben aufgehört und WoW verlassen. Ich wollte noch auf Ulduar warten und hatte gehofft es bessert sich. Doch leider war dem nicht so. Nur aufgrund der Bugs haben wir Ulduar nicht in der ersten ID gecleart, sondern erst in der zweiten.
Fazit: Gilde hat sich so gut wie aufgelöst ...

Wenn ich mich heute so in den Foren umsehe hat sich da auch nix geändert. Die einzig aktiven sind noch 10er Raider ...

Ein MMO stürzt ab von 40er auf 10er Content ...

pXe
2011-06-01, 17:05:28
Davon haben ich zumidnest 2 Leute in der Gilde.

Kontext: Alles viel zu einfach!! Scheiss egal ob man 10er oder 20er macht, gibt eh den selben Loot und die selben Marken. Anspruch selbst auf Hero (Raids kann man wohl mittlerweile Hero spielen) unter aller Sau.

Dann müssen diese beiden wohl die mit Abstand beiden besten Spieler der Welt sein. Denn die Jungs von Paragon, For the Horde, Ensidia, Refuge, Irae AoD etc. sind da komplett anderer Meinung, aber was wissen die schon.
Man, dass du ausgerechnet solche Leute kennst, was ein Zufall! ;D;D;D
So viel zum Thema WoW Hass.


pXe

Rogue
2011-06-01, 17:08:51
@pXe Blödes Argument.
Diese Gilden sind es ja die solche Bosse / Hardmodes / Erfolge als erstes knacken.
Die "Normalspieler" sind ja bereits mit deren Taktiken ausgestattet und wissen genau wie sie sich vorbereiten müssen.

In sofern ein hohler Vergleich.

Ein paar Bekannte von mir spielen noch gelegentlich cata Raids.
Wenn ich sehe mit wie wenig Vorbereitung die in wild zusammengewürfelte Raids reinrutschen und trotzdem clearen, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Mit so wenig Vorbreitung/Absprache/Disziplin wärst du früher nicht mal durch ne normale 5 Mann Ini gekommen.
Glaube kaum das man sich sowas einbilden kann.
Auf der anderen Seite wars schon immer sinnlos mit Leuten die ihr geliebtes Spel gegen Kritiker (und jede Form von Realismus) hochhypen zu diskutieren. In sofern: Wenns dir noch spaß macht, freut mich für dich.

Morale
2011-06-01, 17:10:08
Nur mit Hardmodes gibt es Anspruch.

So die weitläufige Meinung der Progress Gilden und den Foren.

Kommt ja auch immer auf den Spieler an, die NM Bosse sind auch schon gut zum üben sag ich mal.
Also kein Lolramas 3.0
Es geht leicht los, ungeübte Spieler werden sicherlich erstmal etwas wipen, die Endbosse sind auch so schon recht "knackig" die ersten HM sind wieder leichter gehalten und der Rest dann schön schwer.
Eigendlich optimal.
Sowar es jetdenfalls vor Monaten als ich das letzte Mal geraidet habe ^^

@Rogue
Auch mit Internetz-Taktiken fällt kein Boss von alleine um, ausserdem kann jeder Raid sich die Bosse selber erspielen.
Das die Leute ihre Raids wild zusammenwürfeln und dann clearen glaube ich dir nicht sorry.
Dass man schon recht weit kommen kann im NM ja, vorallem jetzt wo man sich schon full epic ausstatten kann ohne geraidet zu haben
und von der Ausrüstung längst HM machen müsste, aber die Endbosse sind doch schon wieder ein anderes Thema.
Von HMs ganz zu schweigen sorry.

Übrigens wer länger WoW Freds verfolgt hat weiß das ich zu WotLK Zeiten als WoW "Hater" "beschimpft" wurde, also meine Kritik ist recht objektiv.
Ich bin weder Fanboy noch Hater

becks0815
2011-06-01, 21:40:18
@becks0815: Gerade bei Wotlk mit 80 war es einfach wie nie. Man ist 80 geworden und hat dann direkt mit grünem Zeug die Heroes gemacht für 1-2 Wochen.


Ja, das wars, aber erst nachdem weitere Bereiche freigeschaltet worden sind. So zu Beginn war man da doch recht übel am Farmen, und mit einer grün/blau gefleckten Truppe brauchste in Nax nicht antreten wollen. Gut, kein Vergleich zu 70er Zeiten, aber trotzdem.

Ändert nichts an der grundlegenen Kritik, dass eben WoW recht einfach gestrickt ist und somit eben doch irgendwann mal eintönig wird.


Auch den Einwurf dass Salvagen langweilig ist lass ich nicht gelten. Immerhin ist es ein Ansatz, als Anfänger vorne mitspielen zu können. K.A. warum keiner einsehen will dass dies ein krasser Unterschied zu WoW ist und eben für etwas Abwechslung sorgen kann.

Becks

MiamiNice
2011-06-02, 02:32:07
Jeder 08/15 EvE Player hat eh 2-3 Accounts (oder halt 16 will ja keinen angucken ^^). Ich flieg einfach auf dem 2 Char mit Salvager hinterher und der 3. Chars sitzt in der fetten Orca die als Sammelstation fungiert. Einen fremdem Salvager würd ich mir niemals anlachen, das schmälert den Gewinn :)
Also nix mit vorne mitspielen.

ROXY
2011-06-02, 16:19:59
in wow wird wenig geboten aber viel bezahlt.

die grafik erreicht nichtmal gamecube niveau - GC titel wie wind waker laufen flüssiger (open world) in besserer/ähnlicher grafik und dies auf steinzeithardware.
wow hat kein pvp system - das gebotene BG ist für jeden genreinteressierten eine lachnummer.
die quests von wow sind genauso stupide wie in den billigsten f2p mmorpgs.
wow ist voll mit goldbots - die währungs-inflation in wow ist am höchsten von allen mmprpgs.
in keinem anderen mmorpg wurde so unprofessionell gewirtschaftet wie in wow.
die kinematik von wow ist unterstes level - die bewegungen erreichen nichtmal die dynamic von alten 2D jump n runs.


wer dafür auch noch 15€ im monat bezahlt muss nicht ganz dicht sein...
jeder noob kann sich für peanuts euros massenhaft gold kaufen (war am anfang noch nicht so , aber mitlerweile bekommst du für wenig geld bereits endgame gear und einen endgame char).

wow ist kein asia grinder , dafür aber voll mit goldbots und 24/7 farmer aus asien.
so ziemlich jedes f2p mmorpgs hat dies besser in griff dies man an der währungsumrechnung ganz gut erkennt (echtgeld vs. ingame geld)



fazit: nein danke ... fang doch nicht an zeit in einen char zu investieren (grind, skill, quest, equip, pvp etc.) wenn du mitlerweile 10.000 gold für 9 euro bekommst.
am anfang von wow waren es 50 gold für 9 euro.

wow und direct x 11 ? wozu? die könnten selbst mit direct x 15 nichts anfangen :freak:

http://youtu.be/yDbLL9mtN8M?hd=1


.

Iceman346
2011-06-02, 17:43:34
Roxy du bist ein typischer Fall für Dieter Nuhr....

Gold wurde in WoW, spätestens seit Cata, von Seiten Blizzards aus deutlich entwertet. Die Menge an Gold die man in Cata allein durch das Questen von 80 auf 85 bekam ist enorm. Mein Charakter hatte Ende WotLK immer so 1000-2000 Gold, als ich Level 85 wurde waren es iirc um die 10.000.

Dazu kann man Gold nur in relativ begrenztem Maße ausgeben, wenn man die Flugskills gelernt hat gibt es kaum noch ernstzunehmende Moneydrains. Nur Raider die aufs eigene Farmen verzichten benötigen Gold um Flaschen etc. einzukaufen.

Davon ab: Was hat der Goldfarmerpreis mit der investierten Zeit ins Spiel zu tun bzw. mit dem Spaß den man am Spiel hat? Ein Spiel muss gut gemacht sein um Spaß zu machen und im Gegensatz zum üblichen Asia-Free2Play Bodensatz ist WoW gut gemacht.

Raff
2011-06-02, 17:46:50
in wow wird wenig geboten aber viel bezahlt.

die grafik erreicht nichtmal gamecube niveau - GC titel wie wind waker laufen flüssiger (open world) in besserer/ähnlicher grafik und dies auf steinzeithardware.

Sorry, aber das ist kompletter Blödfug. Nur weil man in beiden Spielen mehr oder minder frei herumrennen kann, sind die nicht direkt vergleichbar. Eigentlich überhaupt nicht. Ein paar gestreamte Inselchen mit einfarbigen Texturen auf DX7-Techlevel, nur ein Spieler und höchstens 5 NPCs auf einem Fleck steht eine unfassbar große MMO-Welt gegenüber, mit Hunderten von Spielern, deutlich mehr Objekten und damit auch viel mehr Kram, der berechnet werden muss.

MfG,
Raff

arcanum
2011-06-02, 20:07:57
ich hasse wow, weil es mir 2 jahre meines lebens geraubt hat :(

Tidus
2011-06-02, 20:10:38
ich hasse wow, weil es mir 2 jahre meines lebens geraubt hat :(
Das warst du ganz alleine. Dafür kann das Spiel nichts. ;)

arcanum
2011-06-02, 20:38:09
trotzdem hasse ich wow

ROXY
2011-06-02, 23:51:01
steht eine unfassbar große MMO-Welt gegenüber, mit Hunderten von Spielern, deutlich mehr Objekten und damit auch viel mehr Kram, der berechnet werden muss.

und? insgesamt siehts beschissen aus mit null flair und müll kinematik.
an der tatsache hilft auch kein vergleich zu einem 10+ jahre alten system (GC) der wohl gemerkt in der gesamtwertung eine wesentlich bessere grafik abliefert.

vor allem im detail ist wind waker sehr gut gemacht - die bewegungen und designlinien sind durchaus einzigartig auf diesem genre grafikgebiet.
wow ist von dieser qualität weit weit weit ... entfernt.

Tidus
2011-06-03, 00:15:20
und? insgesamt siehts beschissen aus mit null flair und müll kinematik.
an der tatsache hilft auch kein vergleich zu einem 10+ jahre alten system (GC) der wohl gemerkt in der gesamtwertung eine wesentlich bessere grafik abliefert.

vor allem im detail ist wind waker sehr gut gemacht - die bewegungen und designlinien sind durchaus einzigartig auf diesem genre grafikgebiet.
wow ist von dieser qualität weit weit weit ... entfernt.

http://www.youtube.com/watch?v=T0ZWHkpDpKE&feature=related
Tut mir leid, aber dein Vergleich ist einfach nur hirnrissig :ugly:

ROXY
2011-06-03, 00:17:35
Tut mir leid, aber dein Vergleich ist einfach nur hirnrissig

jedem das seine .. aber ich erwarte am PC im jahre 2011 etwas ganz anderes

der einzige pluspunkt den wow von mir bekommt sind exzelente boss-fights; sonnst aber auch schon nichts.

Rancor
2011-06-07, 10:55:09
jedem das seine .. aber ich erwarte am PC im jahre 2011 etwas ganz anderes

der einzige pluspunkt den wow von mir bekommt sind exzelente boss-fights; sonnst aber auch schon nichts.

Haters gonna hate..... Wer meint das The Windwaker besser aussieht als WOW Cataclysm sollte mal zum Augenarzt gehen...

[dzp]Viper
2011-06-07, 11:10:41
jedem das seine .. aber ich erwarte am PC im jahre 2011 etwas ganz anderes
Das Spiel ist aber nicht von 2011 sondern von 2005...

Und nein, ich spiele kein WoW mehr (schon seit 5 Jahre nicht mehr..).

becks0815
2011-06-16, 15:38:14
Jeder 08/15 EvE Player hat eh 2-3 Accounts (oder halt 16 will ja keinen angucken ^^). Ich flieg einfach auf dem 2 Char mit Salvager hinterher und der 3. Chars sitzt in der fetten Orca die als Sammelstation fungiert. Einen fremdem Salvager würd ich mir niemals anlachen, das schmälert den Gewinn :)
Also nix mit vorne mitspielen.

Kleiner Einspruch. Du gehst von einer von Dir erzeugten Situation aus (3 Accounts, gönn ich Dir, wärs mir nicht wert) und vergisst, dass es theoretisch durch ausmachbar ist. Ob es nun stupide ist (wie ein anderer meinte) oder nicht spielt ebenfalls keine Rolle. Fakt ist: ein relativ blutiger Anfänger kann problemlos bei Leuten mitfliegen, die schon lange dabei sind.

Um es mit WOW zu vergleichen: es wäre, als wenn Du mit Level 5 bei einem 85er Trupp in einen Raid mit könntest. Zudem wäre dein level 5 Equipment auch noch für einen 85er Spieler interessant (Frigs fliegen auch langjährige Zocker).


Was mich aber jetzt letztendlich wirklich abhält, wieder damit anzufangen, ist die Wiederholung dessen, was ich schon mitgemacht habe:
Nach jeder Erweiterung ist das jetzige Material wertlos, alles angefarmte Zeugs binnen kürzester Zeit durch grüne Quest Items ausgetauscht. Und kaum hat man den Endlevel erreicht geht das Grinding wieder los - tägliche Quests, Raid, Inis farmen, Marken sammeln.


becks

Al-CAlifAX
2011-06-16, 16:05:50
weiss net ob man des gleich hass nehmen würde. grundsätzlich ist es aber in jedem forum so. die die am meisten kotzen sind die lautesten und am häufigsten vertreten. die denen ein spiel gefällt spielen lieber anstatt in foren abzuhängen.

und die (wie meiner einer) die ein spiel wirklich satt haben, verlassen es einfach und dann ist auch gut.

um mal auf das topic einzugehen. ich habe von anfang 2005 bis september 2009 intensiv WoW gezockt. wir hatten eine sehr erfolgreiche gilde. waren die erste deutschsprachige Raid-Maschinima Sensation auf warcrafmovies.com und haben über gildentreffs so ziemlich alles erlebt.

aber das leben, sowie das spiel verändern sich. ein WoW 2005 ist nunmal nicht ein WoW 2011. Was dem einen heute sauviel spaß macht, machte und absolut keinen spaß mehr. aber das sind persönliche ansichten die kein spiel als gut oder schlecht darstellen, sondern als nicht mehr für uns gemacht.

unsere gilde hat sich aufgelöst, von über 100 spielern spielen heute noch vllt 5-7 leute. sowas habs immer mal. ob in DaoC oder Everquest.

Klar haben auch wir andere MMO's angetestet, und jedes hatte auf seine art etwas schönes und neues. aber das gesamtpaket stimmte mitunter nicht für längere zeiten. WoW war anno 2005 ein rundes Spiel bei dem man in die welt einfloss. das ist heute nicht mehr möglich, aber kommt vielen spielern gelegen und daher auch der andauernde erfolg. wer weiss ob wow noch soviel erfolg hätte, wenn sie alles wie 2005 belassen hätten. manchmal ist verändern wichtig für die anbindung von kunden und vor allem er generierung neuer kunden.

Wer nun behauptet wow zu hassen, hat im grunde es vorher geliebt. ist wie mit ner ex geliebten. :P

über sucht und co. braucht man net streiten. das muss jeder selber managen.

persönliches fazit. ich mag wow garnet mehr. aber ich akzeptiere jeden seine meinung der es in den himmel lobt und es vergöttert. ich habe nix davon andere umzustimmen. und andere sollten ihre luft behalten gleiches mit mir zu probieren. lieber wow einschalten und genießen. ich mache selbiges seit 2 jahren mit singleplayer perlen wie Assassins Creed, Witcher, Dragon Age, Mass Effect und Co., was juckt es mich wem diese spiele gefallen und wem net. :P

in diesem sinne ab in die rinne ;)

Eidolon
2011-06-16, 16:14:34
jedem das seine .. aber ich erwarte am PC im jahre 2011 etwas ganz anderes

der einzige pluspunkt den wow von mir bekommt sind exzelente boss-fights; sonnst aber auch schon nichts.

Was Du so alles erwartest... und was Du so alles vergleichst. WoW ist von 2005, ist ein MMORPG und Du kommst hier mit einem Zeldaspiel...

Der Sandmann
2011-06-17, 23:06:00
Was Du so alles erwartest... und was Du so alles vergleichst. WoW ist von 2005, ist ein MMORPG und Du kommst hier mit einem Zeldaspiel...

ROXY ist mit seinen Randgruppenspielmeinungen eh nicht ernst zu nehmen.

Eidolon
2011-06-18, 00:08:27
ROXY ist mit seinen Randgruppenspielmeinungen eh nicht ernst zu nehmen.

Jo, das habe ich schon in diversen Threads gemerkt. ^^