PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TV-Karte?


Gast
2008-08-19, 15:23:54
Hallo!

Ich suche für einen geplanten HTPC eine TV-Karte (DVB-S), die folgende Features bietet:
- Anzeige/Aufnahme in voller PAL-Auflösung (704x576) 4:3
- Anzeige/Aufnahme von 16:9-Formaten (wegen Anschluß an WS-TFT)

Schön wären:

- Fernbedienung
- Linux-Kompatibilität

Im Netz findet man zwar Massen an Features, aber um das Thema Auflösungen scheint man sich zu drücken. Welche Karten könntet ihr empfehlen?

Spasstiger
2008-08-19, 15:32:19
Die Auflösung ist immer exakt die, die der Programmanbieter sendet. Also meistens PAL-Auflösung, kann aber auch 1080i oder 720p sein (theoretisch ginge auch 7680×4320 und mehr, sofern das ausgestrahlt wird).
Gleiches gilt auch für 16:9, du bekommst schlichtweg das Signal, was gesendet wird. Wie das dann auf dem Monitor dargestellt wird, ist reine Softwaresache.

Was Linux angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Ein günstiges Modell unter 50€ wird aber in jedem Fall reichen.