PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entlassen werden wegen msn?


JAniCHEF
2008-08-19, 15:27:50
Ein Kollege von mir macht seinen Zivildienst, wurde jedoch gestern entlassen, weil er am Dienst PC während der Arbeitszeit per MSN gechattet hat. Jedoch hatte er Spätdienst und chatten ab 20 uhr ist von der chefin gestattet worden.

per MSN beschwerte er sich bei mir, wie scheisse doch seine Chefin (dämliche inkompetente schl....) und sein arbeitskollege ist.
Dieste unterhaltung mit mir wurde ihm zum Verhängnis und er wurde entlassen, da jemand Einsicht in den PC hatte und die Verläufe gelesen hat.


OK, ich hab ihn gesagt wie dumm er ist, dass er seine verläufe speichert...dann meinte er aber, dass das in seiner urlaubszeit eingeschaltet wurde, zuvor wurden die verläufe nicht abgespeichert.

ja jetzt wurde er entlassen 4,5 monate vor dem Ende seiner Dienstzeit.
Ist das eigentlich erlaubt anhand von privaten gesprächen einen mitarbeiter zu entlassen?

teh j0ix :>
2008-08-19, 15:43:41
Sofern er sein eigenes Profil dort am PC hat, ist es nicht gestattet und kann afaik auch nicht zu Kündigung führen, ist es ein öffentliches wäre ich mir da nicht sicher.

YeOldeFerret
2008-08-19, 15:45:50
Hm die Entlassung bezog sich vielleicht auch auf die Beleidigungen?

teh j0ix :>
2008-08-19, 15:52:28
Hm die Entlassung bezog sich vielleicht auch auf die Beleidigungen?
So wie ich das verstanden habe nicht "auch" sondern "nur".
Die Beleidiegung wurde jedoch nicht persönlich ausgesprochen und mit "Chefin" hätte er Frau/Mutter auch meinen können ;)

JAniCHEF
2008-08-19, 15:54:36
ist halt das windows profil für alle mitarbeiter, habe da auch meinen zivi gemacht.
doch wie gesagt war ein privates gespräch mit mir.
ja gehts nur um die beleidigungen die im gespräch entstanden sind, die dann auch vorgelegt worden sind.

ps:
ich kenn ja seine chefin ja auch, war ja vor nem jahr auch meine. persönlich lustig finde ich das ich in dem gespräch noch geschriebenn habe das ihre tochter(war bei uns aushilfe) leicht zu haben ist etc, da sie ja auch mit dem hausmeister was hatte :D

teh j0ix :>
2008-08-19, 15:58:32
Ja .. hat er einen Namen im Gespräch verwendet? Wenn nicht kann er sich da vielleicht zur Wehr setzen und sagen dass sie gar nicht gemeint war. Es sei denn im Gespräch wurde sich explizit auf die Arbeitsstelle bezogen.
Sofern der Verlauf nicht mit seinem Namen gekennzeichnet war sehe ich da für die Chefin kein Problem die Daten einsehen zu dürfen, Sie kann dann nciht zwingend wissen ob es persönliche Daten sind.

peppschmier
2008-08-19, 15:58:37
Windows Profil für alle -> dumm gelaufen. Das wäre ungefähr so, wenn du die Konversation mit Zettel und Papier betrieben hättest und das ganze ans die Wand im Büro gehängt hättest.

Einen Betriebsrat haben die nicht oder?

_Gast
2008-08-19, 16:03:37
Zuerst einmal:Die Beleidigung eines Vorgesetzten rechtfertigt grundsätzlich eine ordentliche, oft sogar eine fristlose Kündigung.Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2006/09/23/615860.htmlIst das eigentlich erlaubt anhand von privaten gesprächen einen mitarbeiter zu entlassen?Wenn du dich in der Mittagspause außerhalb der Arbeitsstätte mit deinem Freund unterhältst, deine Chefin beleidigst und sie das mithört, darf sie dich dann entlassen oder nicht? Eben! Eine Beleidigung ist ja nicht an einen bestimmten Ort oder an ein Transportmittel gebunden.

Ob sie von der Beleidigung rechtswidrig Kenntnis erlangt hat oder nicht, müsste ein Gericht klären. An der Tatsache der Beleidigung würde das aber nichts ändern.

1337
2008-08-19, 16:04:37
Die Unterhaltungen werden doch in einem Ordner gespeichert der den selben Namen wie die eigene Emailadresse trägt, so könnte man das vielleicht so hindrehen, dass absichtlich der persönliche Ordner geöffnet worden ist.

Dennoch dumm gelaufen und selbst Schuld, einmal werden die Gespräche gespeichert und sind für jedermann zugänglich, selbst dann würde ich sicher nicht über den eigenen Chef herziehen auf dem Computer, der im Grunde sogar ihr gehört.

Ringwald
2008-08-19, 16:06:36
Eine Beleidigung ist doch erst eine Beleidigung wenn ich es der Person direkt ins Gesicht sage oder nicht?

san.salvador
2008-08-19, 16:08:18
Wenn ich hier schreibe, dass Person oder User xy ein dumme Drecksau, und blablabla ist - ist das dann keine Beleidigung? ;)


Falls jemand wirklich den Nick "xy" hat - sorry. :usad:

Popeljoe
2008-08-19, 16:08:42
Au Mann, wenn die Chefin klug war, hat sie das auch als Entlassungsgrund nicht angegeben, sondern was Anderes.
Sollte ein Anderer Zugriff auf meinen Arbeitsrechner haben, würde ich mir eher die Finger abhacken, als mich über meine Firma auszulassen! :rolleyes:
Das Prob für den lieben Zivi ist eher, dass er schnell eine neue Stelle haben muss, sonst wird ihm eine zugewiesen und das sind oft üble Stellen!
Vor Allem unterliegt er nicht derselben Gesetzgebung, wie die Soldaten und die entspricht nicht dem Zivilrecht, wenn ihm seine Chefin da was dreht... ;(

JAniCHEF
2008-08-19, 16:09:27
ist halt nen standard msn gesprächsverlauf der indem mein name und sein name, im dateinamen vorkommen.

er sagt die chefin musste handeln, da extern die netzwerke geprüft worden sind. und die chefin die ausdrucke auch nur "von oben" bekommen hat.

naja dann ist die entlassung wohl berechtigt, wobei auch schade, da ich weiß das er es nur aus der wut heraus meinte, ist ein lieber kerl der niemanden was tun würde nur sehr verärgert war, ausserdem noch gern da gearbeitet hat.

CoconutKing
2008-08-19, 16:11:04
es gibt doch so einen zivi beauftragten vom amt, an den sich die zivis wenden können falls probleme auftreten mit der dienststelle.

Popeljoe
2008-08-19, 16:13:44
es gibt doch so einen zivi beauftragten vom amt, an den sich die zivis wenden können falls probleme auftreten mit der dienststelle.
Ja stimmt!
Bei mir war das ein ehemaliger Oberstleutnant der Zivis mit Wonne den Arsch aufgerissen hat! :uup:
Sollte man aber evtl. probieren, es soll ja auch Beauftrgate geben, die okay sind. ;)

JAniCHEF
2008-08-19, 16:14:19
irgendwie tut er mir leid, da es in dem gespräch mit mir passiert ist...und ich ihn weiter angestachelt habe :( kann ich nix für ihn tun? ich mein die chefin kennt mich ja auch...wobei wir uns nicht wirklich mögen : /

Quantar
2008-08-19, 16:14:50
Eine Beleidigung ist doch erst eine Beleidigung wenn ich es der Person direkt ins Gesicht sage oder nicht?
Äh, Beleidigung ist es bei Tatsachenbehauptungen gegenüber der Person sowie bei Werturteilen (ggü der Person und Dritten). unwahre oder nicht erweislich wahre Tatsachenbehauptungen gegenüber Dritten sind Üble Nachrede/Verleumdung und fallen nicht unter §185, sondern unter §186 und 187 (sind "schlimmer"). Da ich sowas wie ein "Die is voll scheiße" eher als Werturteil denn als Tatsachenbehauptung auslegen würde ist es dennoch offiziell eine Beleidigung.
sry 4 klugscheiß =(

JAniCHEF
2008-08-19, 16:17:24
er meint jetzt er ist wieder bereit dienst an der waffe zu leisten, quasi eine wiederrufung der verweigerung....dann ist er kein zivi mehr, und für 4 monate wird er auch nicht mehr gezogen zum bund.

EvilOlive
2008-08-19, 16:17:41
ich kenn ja seine chefin ja auch, war ja vor nem jahr auch meine. persönlich lustig finde ich das ich in dem gespräch noch geschriebenn habe das ihre tochter(war bei uns aushilfe) leicht zu haben ist etc, da sie ja auch mit dem hausmeister was hatte :D

Musste gerade laut loslachen :biggrin:

_Gast
2008-08-19, 16:19:06
Eine Beleidigung ist doch erst eine Beleidigung wenn ich es der Person direkt ins Gesicht sage oder nicht?Ringwald, du alte Socke, mal wieder zu tief ins Glas geschaut, oder was?

Ist das keine Beleidigung, weil wir uns nicht sehen können? Du kannst ja auch Gruppen beleidigen. Wenn du sagst "alle Politiker sind korrupt", kann das trotzdem eine Beleidigung sein, selbst wenn sich weit und breit kein Politiker in der Nähe befindet.

Die Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen ist unabhängig von Zeit, Ort oder Teilnehmern.

JAniCHEF
2008-08-19, 16:28:14
naja aber hat sich bei einen persönlichen gespräch mit mir über sie ausgekotzt.es war nicht für ihre ohren/ augen bestimmt.. ist es nun verboten einen 3ten in einenm gespräch untner 4 augen/bzw. 20 fingnern zu beleidigenn oder abzulästern???

undn daraus werden konsequenznen gezogen das ist echt lächerlich

Daltimo
2008-08-19, 16:44:11
Vielleicht überlegt sie sich das ganze auch nochmal wenn sie die ganze Bürokratie sieht....

Mot
2008-08-19, 16:57:30
er meint jetzt er ist wieder bereit dienst an der waffe zu leisten, quasi eine wiederrufung der verweigerung....dann ist er kein zivi mehr, und für 4 monate wird er auch nicht mehr gezogen zum bund.
Haha, 4 Monate sind mehr als ausreichend für die Grundausbildung. Da soll er sich lieber 'ne neue Stelle als Zivi suchen.

Oder ihr geht beide gemeinsam zur Chefin und versucht da noch was zu drehen, aber das habt ihr hoffentlich schon versucht (ist ja auch das naheliegendste).

Norbertsch
2008-08-19, 17:00:07
Einfach nur dämlich, aber so sind viele Zivis.
Jung und Dumm!

Argh
2008-08-19, 17:05:15
Selbst wenn er dableiben koennte die restlichen Monate, das waeren doch Hoellenmonate. Die Chefin würde ihm nur die uebelsten Arbeiten geben und ihm das Leben wo es nur geht schwer machen.

Wer so bloed ist an seinem Arbeitsplatzrechner sich über seinen Chef zu beschweren, ihn und dessen Familie zu beleidigen etc., der hat es nicht besser verdient als rauszufliegen.

Wuerde man als Chef denn einen solchen Mitarbeiter im Haus haben wollen?

Am Arbeitsplatzrechner macht man im Zweifel ausschließlich seine Arbeit und verkneift sich alles andere. Hat Dein Freund vielleicht immerhin etwas für's spaetere Berufsleben gelernt.

Alle Menschen sind der Meinung irgendeines anderen nach alles ganz liebe und nette und die wuerden niemanden was tun und blah.

Der Junge war zu bloed und kriegt dafuer die Quittung. Derartiges wird so einigen mal passiert sein oder passieren, aber was hilft es? Irgendwann ist es halt vorbei mit der Gnade der zugedrueckten Augen. Das ist auch richtig so. Irgendwann muss es auch mal ein Ende haben mit der Mitleid und Verstaendnis für jeden Mist Tour. Offenbar muss es in den Schulen auch mal wieder haerter zugehen und es echte Strafen geben, damit die Leute fruehzeitig lernen, dass Taten folgen haben. Dass alles was man an einem Rechner macht im Prinzip nachvollziehbar ist und dass gerade Arbeitsplatzrechner und auch Arbeitsplaetze heutzutage nicht selten komplett ueberwacht werden, mit Software und Hardware (Kamera, Mikros), sollte allegemein bekannt sein. Ist nicht nur im Einzelhandel so.

Gespraech mit Chefin. Wird wahrscheinlich nichts bringen. Zum Zivibeauftragten und dann weitersehen.

klumy
2008-08-19, 17:13:55
Ich würde es als Lektion fürs spätere Arbeitsleben verbuchen. Wenn ich Chef wäre und jemand so einen Unsinn über meine Tochter verzapfen würde, hätte ich genauso gehandelt, zumal das Vertrauensverhältnis bei der Arbeit dadurch massiv gestört ist.

Es ist halt ein Unterschied, ob man sowas in der Schule oder im Arbeitsleben macht.
In der Schule kommt man straffrei damit davon, im Berufsleben muss man die Konsequenzen tragen.

_Gast
2008-08-19, 17:29:37
naja aber hat sich bei einen persönlichen gespräch mit mir über sie ausgekotzt.es war nicht für ihre ohren/ augen bestimmt.. ist es nun verboten einen 3ten in einenm gespräch untner 4 augen/bzw. 20 fingnern zu beleidigenn oder abzulästern???

undn daraus werden konsequenznen gezogen das ist echt lächerlichEs wird ja erst dann zur Beleidigung, wenn sie davon Kenntnis erlangt. Vorher ist es natürlich keine Beleidigung.

JAniCHEF
2008-08-19, 18:13:39
das mit der tochter stimmt wirklich X-D das ist kein mist.bin mal gespannt was jetzt mit dem hausmeister passiert. haha

aber nunja, die chefin muss so handeln, weil die "von oben" das gelesen haben und ihr erst vorgelegt haben...wäre eine inkonsequente chefin wenn sie das durchgehen lassen würde.
mich hat sie damals weiter arbeiten lassen,obwohl ich nen schadenn von ca 7000€ verursacht habe ....durch eine teilschuld bei nem autounfall.
ist eigentlich ne tolerante person.


er würde jetzt liebend gerne zum bund für 4monate, wenigstens beschäftigt sein, aber der beauftragte sagte, dass der bund keinen für 4 monate nehmen wird. es soll sich nen job suchen oder sein praktikum fürs studium einfach früher beginnen.

naja, ich gehe mit ihm morgen dahin und versuche zu retten was nicht zu retten ist und bestätige das mitm hausmeister nochmal falls sie nochmal fragt:P

teh j0ix :>
2008-08-19, 18:46:00
Wer ist denn "die von oben"? sitzen die da auch am PC oder wie haben die das mitbekommen?

Ringwald
2008-08-19, 21:08:31
Die Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen ist unabhängig von Zeit, Ort oder Teilnehmern.

Dachte es wird zwischen öffentlich und privat unterschieden.
Na dann mal wieder was neues gelernt ;)
Auch wenn es für mich egal ist, da ich kein Lästerer bin.

THEaaron
2008-08-19, 21:13:39
Konsequenzen tragen und draus lernen.

Er muss jetzt einsehen das die ganze Geschichte sein Verdienst war, und das man mit Wort und Tat mehr Verantwortung an sich haften hat als man denkt.

dogmeat
2008-08-19, 21:26:22
Das mit dem einschalten/lesen der History ist aber auch fies. Das riecht ja schon danach gezielt Leute rauszufiltern welche was gegen den Chef oder den Laden haben.

JAniCHEF
2008-08-20, 00:05:51
der vorfall ist einer zweigststelle der malterser passiert, und die "von oben" sind halt die leute in der hauptverwaltung , die auch einsicht in die pcs der zweigstelle haben.

sicherlich keine großartigen hacker, die sache wäre auch nie rausgekommen, hätte er verlauf löschen angeschaltet gehabt...

ich weiß nun auch, wer die sache rausgefunden hat, war nen ehmaliger azubi der in meiner zivildienstzeit gemeinsam mit mir am selben bürotisch saß.

Haarmann
2008-08-20, 08:44:17
JAniCHEF

Login von ihm hattens demnach auch ausspioniert?
Normalerweise verschlüsselt das Teil doch angeblich den Verlauft...

GBWolf
2008-08-20, 08:45:41
Ein Profil für alle bedeutet aber auch, dass JEDER diese Dinge im MSN geschrieben haben kann.
Dass er es war ist im Grunde nicht nachweisbar.

Simon Moon
2008-08-20, 08:55:36
Also wenn er selber MSN installierte und noch das PW speicherte... ...sollte man ihn auf Lebenszeit nie wieder an einem PC arbeiten lassen.

Norbertsch
2008-08-20, 11:14:03
naja, ich gehe mit ihm morgen dahin und versuche zu retten was nicht zu retten ist und bestätige das mitm hausmeister nochmal falls sie nochmal fragt:P

Klar, noch jemanden in die Scheiße reiten, wie Doof seid Ihr eigentlich???
Glaubst Du ernsthaft, die Dame wird interesse an Deiner Meinung haben?
Lächerlich!

JAniCHEF
2008-08-20, 11:20:23
er hat mich drum gebeten, wieso sollte ich es nicht tun. natürlich ist es zwecklos, aber wenn er mich drum bittet mach ichs halt.
nein er hat das passwort NICHT gespeichert. msn hinterlegt verläufe in einem eigenen ordner, falls irgendwo die option verlauf speichern angeschaltet ist, diese soll meines wissens nach die ganze zeit ausgeschaltet gewesen sein. icq wäre in der hinsicht sicherer

THEaaron
2008-08-20, 11:28:26
Ich hoffe ihr handelt euch mit so einer Aktion noch mehr Ärger ein.

Wer hätte als Chef(in) nicht so reagiert? Euer Verhalten dagegen ist unter aller Sau.

Haarmann
2008-08-20, 12:22:44
JAniCHEF

Ich glaube nicht, dass eine heimliche Überwachung zulässig ist...
Ich denke das gibt für wen Anderen weit mehr Ärger.

JAniCHEF
2008-08-20, 12:48:45
genau es unter aller sau, über die chefin in einem privatenn gespräch zu lästern X-D
scheinst ja heiliger zu sein als der papst, hast du etwa nie über jemanden aufgeregt?
und wenn da noch die tochter/hausmeister reingeritten wird, tja hätten die nicht gespräche lesen müssen...sollen jetzt gelogenn werden wenn sie uns darauf ansprechen nein...ich schweige dazu.

vorallem die sache ist ja die chatten/surfen am arbeitsplatz war ja erlaubt ab 20uhr, vonn da an war man eh nur in bereitschaftsdienst, man konnte sich ebenso schlafen legen!...deswegen ist es dreist sich überhaupt chatgespräche ab 20 uhr durchzulesen und jemanden mitm inhalt bloßzustellen, meine meinung.

rade0n
2008-08-20, 13:35:56
egal wie dus drehst und wendest - pure dummheit das vom ARBEITS PC aus zu machen... aber trotzdem gl.



ich war damals im krankenhaus schon froh, das mir überhaupt gestattet wurde icq aufm stationsrechner benutzen zu dürfen...

ShadowXX
2008-08-20, 13:50:51
Ich hoffe ihr handelt euch mit so einer Aktion noch mehr Ärger ein.

Wer hätte als Chef(in) nicht so reagiert? Euer Verhalten dagegen ist unter aller Sau.
Es sind eindeutig private Gespräche, die dazu noch erlaubt waren.

Das das ausgewertet wurde dürfte den Datenschutzbeauftragten interessieren.

@TS
sag deinem Freund er soll sich an den Datenschutzbeauftragten von Malteser wenden, der dürfte die Sache klären können wenn er kein schisser ist.

egal wie dus drehst und wendest - pure dummheit das vom ARBEITS PC aus zu machen... aber trotzdem gl.

Das ist egal. Wenn private Post oder Messenger erlaubt sind, dann sind die Daten darin geschützt und dürfen nicht gelesen werden.

THEaaron
2008-08-20, 15:27:22
@ShadowXX

Ich hab eigentlich vor Allem an diese Stelle gedacht:

naja, ich gehe mit ihm morgen dahin und versuche zu retten was nicht zu retten ist und bestätige das mitm hausmeister nochmal falls sie nochmal fragt

Wenn man einfach Hilfe über Datenschutz sucht oder sonstiges ok, aber solche Wege zu gehen hilft keiner Seite sondern verhilft eher noch zur Eskalation. Die Chefin hat nämlich die Möglichkeit einem Zivi richtig eins auszuwischen wenn die dem Amt schreibt wie der sich so verhalten hat.

_Gast
2008-08-20, 16:02:04
Es sind eindeutig private Gespräche, die dazu noch erlaubt waren.Und was bedeutet das? Wenn ich im Privaten behaupte, dass du eine Warmduscher bist und du hörst das zufällig mit, dann ist das keine Beleidigung, weil das ein Privatgespräch war?

Selbst wenn du illegal ein Telefongespräch abhörst und du darin beleidigt wirst, ist das eine Beleidigung. Dass dein Handeln nicht legal war und vielleicht bestraft wird, ändert daran gar nichts.

Wenn du besoffen einen Dieb überfährst, kann der sich ja auch nicht darauf berufen, dass er entkommen wäre, wenn du ihn nicht rechtswidrig überfahren hättest. Wir haben ja keine amerikanischen Verhältnisse bei uns.

Black-Scorpion
2008-08-20, 16:17:23
Ob privat oder nicht ist egal, weil der Nachrichtenverlauf zwar für jedes Konto erstellt wird aber nicht verschlüsselt ist.

Deshalb sollte man schon so schlau sein und diesen deaktivieren. Vor allem wenn es nicht der eigene Rechner ist.
Oder so clever vor dem schreiben nachzudenken was und über wen man schreibt.

Wer seine Nachrichten trotzdem lesen will soll Messenger Plus installieren und dort den Aufzeichnungsbetrachter nehmen. Der verschlüsselt die Nachrichten.

Haarmann
2008-08-20, 16:22:50
Black-Scorpion

Der Verlauf bei MSN ist im Normalfall verschlüsselt...

1337
2008-08-20, 16:43:56
Black-Scorpion

Der Verlauf bei MSN ist im Normalfall verschlüsselt...

Ist er nicht.

Einzig die Erweiterung MSN Plus erlaubt die Aktivierung der Verschlüsselung der programmeigenen Aufzeichnung die aber nichts mit der Protokollierung von MSN zutun hat.

KinGGoliAth
2008-08-20, 19:39:40
mit icq2go wäre das nicht passiert.

einen üblen nachgeschmack hat das allerdings schon. die logs fallen einem ja nicht so in die hände. da muss jemand schon aktiv nach gesucht und alle gespräche durchgelesen haben. sehr unschön.



wie auch immer:
sein fail ist unsere unterhaltung. und ggf abschreckung. ;)

und jetzt finde mal mit der vorgeschichte ne neue stelle. ;D

Philipus II
2008-08-21, 16:51:23
Ähm...als Zivi ist man doch fast unkündbar, wenn man nicht direkt gegen konkrete Anweisungen verstösst...

maximAL
2008-08-21, 18:20:27
Ähm...als Zivi ist man doch fast unkündbar, wenn man nicht direkt gegen konkrete Anweisungen verstösst...
wahrscheinlich wird man formell auch nicht gekündigt, sondern versetzt ;)

radi
2008-08-21, 18:57:13
Selbst dran dumm! Mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen!

Philipus II
2008-08-21, 21:05:46
wahrscheinlich wird man formell auch nicht gekündigt, sondern versetzt ;)
Alternative:Gleich mal zum Hausarzt.Schilder dem deinen Konflikt, erzähl dass du da nicht hinwillst, weil die dich am kiker haben->Krankgeschrieben;D

Nexxus1980
2008-09-09, 13:51:21
Und was bedeutet das? Wenn ich im Privaten behaupte, dass du eine Warmduscher bist und du hörst das zufällig mit, dann ist das keine Beleidigung, weil das ein Privatgespräch war?

Selbst wenn du illegal ein Telefongespräch abhörst und du darin beleidigt wirst, ist das eine Beleidigung. Dass dein Handeln nicht legal war und vielleicht bestraft wird, ändert daran gar nichts.

Wenn du besoffen einen Dieb überfährst, kann der sich ja auch nicht darauf berufen, dass er entkommen wäre, wenn du ihn nicht rechtswidrig überfahren hättest. Wir haben ja keine amerikanischen Verhältnisse bei uns.

Hierzu vielleicht dieser Interessante Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,577178,00.html

Der Staatsanwalt wird nicht zur Rechenschaft gezogen, da das Schreiben nur ein internes Memorandum war.

Aber im Grunde genommen ist es auf jeden Fall richtig das er sich entschuldigen muss. Gerade jemand in dieser Position sollte sich sowas nicht erlauben.

Ich heisse auch nicht das Verhalten des betroffenen hier in diesem Thread gut.

Beleidigung ist aus meiner Sicht Beleidigung. Egal ob mitgehört/mitgelesen oder nicht. Interessant ist die Rechtssprechung in solchen Fällen trotzdem.

PS: Sorry das ich den alten Thread hier rauskram.

nemesiz
2008-09-09, 14:04:21
tja, was lernen wir daraus?

entweder, wenn man schon per Fremdlogin am Rechner klebt sämmtliche logs verschlüsseln oder eben nen eigenen Login haben und zur NOT die XP-Verschlüsselung an den Logs nutzen.

bloody`
2008-09-09, 14:33:42
Dämlich, vor allem nach solchen Chats (die jeder halbwegs intelligente Mensch auf derart 'gefährlichen' PCs vermeidet) würde ich immer nochmal Prüfen ob auch wirklich keine Spuren da sind und im Zivi hat man doch eh nix zu tun und sicherheitshalber Nachkucken dauert keine 30 Sekunden.


Was ist denn nun überhaupt rausgekommen nach dem Gespräch?

Abraxaς
2008-09-09, 16:24:33
Ich glaube,er könnte jetzt wirklich nen Praktikum/Studium oder was auch immer anfangen. Nen Kumpel von mir ist auch bei seiner Stelle rausgeflogen,kam aber komischerweise nie wieder was bzgl. einer anderen Anstellung.