PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Final Fantasy X


Moltke
2008-08-19, 16:24:08
Hallo!

Da ich scheinbar zu blöd bin das System zu verstehen, frage ich doch mal hier nach.

Wie läuft das bei FFX mit den Abilities? Man bekommt welche über das Sphärenbrett und über die Waffen oder?
Aber bspw. bei Tidus-Waffe, die ich ihm gegeben hab, steht das Ability "Sensor". Wie verwende ich das jetzt? Während des Kampfes sehe ich das nämlich nirgends (nicht unter Spezial etc.).



Die zweite Frage dreht sich um die Qualität der Waffen und Rüstungsteile.
Wie/Wo sehe ich welche Waffe besser ist? Ist bspw. das "Huntersword" besser oder eher "Brotherhood"? Oder sieht man das nur an den Abilities?

Danke:(:D

Baalzamon
2008-08-19, 17:45:45
Um auf deine erste Frage zu antworten:
Soweit ich weiss, werden die Fähigkeiten bei Waffen automatisch eingesetzt (Schlaf, Blind, Durchschlag, Hinterlassen von Steinen usw.). Das meintest du doch?

Die Abilities vom Sphärobrett müssen dagegen aktiviert werden (Schlaf-Schlag usw.)

Und zu der zweiten Frage:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das die Waffe keinen Einfluss auf den verursachten Schaden hat. Dieser hängt einzig von deinem Lvl und/oder deinen Attribute auf dem Sphärobrett ab. Die Waffen unterscheiden sich halt dadurch, wieviele 'Slots' sie bieten und was da schon Standardmässig drin verbastelt ist.

Diese Angaben müssten imho richtig sein, sind aber ohne Gewähr. ;)

DanMan
2008-08-19, 19:12:41
Aber bspw. bei Tidus-Waffe, die ich ihm gegeben hab, steht das Ability "Sensor". Wie verwende ich das jetzt? Während des Kampfes sehe ich das nämlich nirgends (nicht unter Spezial etc.).
Sensor bewirkt, dass du oben links angezeigt bekommst, gegenüber welchem Element der Gegner Schwäche zeigt, welche Statusanormalitäten er hat, usw. Ohne Sensor gibts das nämlich nicht.

Die zweite Frage dreht sich um die Qualität der Waffen und Rüstungsteile.
Wie/Wo sehe ich welche Waffe besser ist? Ist bspw. das "Huntersword" besser oder eher "Brotherhood"? Oder sieht man das nur an den Abilities?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bin zum Schluss gekommen, dass es nur an den Abilities liegt (und deinem STR Status natärlich).

Ringwald
2008-08-19, 19:43:25
Die Waffen und Rüstungen geben passive Fähigkeiten, man hat diese nur im dem Moment des tragens.

Hmm.. werden die sonder Fähigkeiten der Waffen eigentlich auch angegeben?
Also das man zb. bei wenig(/vollen) HP mehr schaden macht oder mehr limit bekommt und andere Späße.

redfalcon
2009-02-25, 21:02:12
Kann man seine Punkte auf dem (Standard)-Sphärobrett eigentlich linear vergeben, also die Punkte jeweils ins Nächste Feld stecken ohne das hinterher ein verskillter Char rauskommt? Oder muss man trotzdem drauf achten, wofür man seine Schritte und Sphären vergibt?

Lightning
2009-02-25, 22:23:54
Kann man seine Punkte auf dem (Standard)-Sphärobrett eigentlich linear vergeben, also die Punkte jeweils ins Nächste Feld stecken ohne das hinterher ein verskillter Char rauskommt? Oder muss man trotzdem drauf achten, wofür man seine Schritte und Sphären vergibt?

Das "Standard"-Brett hat einfach mehr Sphärostopps, eben damit man sich nicht so leicht verskillen Kann und in gewisse Bahnen gelenkt wird. Soweit ich mich erinnere kann man dann gerade am Anfang kaum was verkehrt machen, und im späteren Spielverlauf sollte man auch automatisch mehr Überblick bekommen.