PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche neuen (Intel?)-PC für Videobearbeitung


Sebastain
2008-08-19, 16:28:44
Hallo,

Nun isses soweit. Mein P4P800-Rechner (3,2GHz) ist defekt und ich brauch was neues. Auf Intel-CPU und Chipsatz leg ich mich schon mal fest. Mit Intel-Kram lief bei mir immer alles ohne Probleme. Keine Ahnung ob AMD-Kram auch so stabil läuft. Der PC wird ordentlich bei mir gefordert und läuft am Anschlag. Vorraussetzung sind zwei PCI-Slots für Schnittkarte und MPEG2-Decoderkarte. Die Decoderkarte deswegen weil TV-Out (GraKA) keine DVD-Qualität anständig auf dem TV wiedergeben können. Wenn möglich ohne IRQ-Sharing. Ich weiß das alleine wird schon schwierig. Und viel Lärm soll die Kiste auch nicht machen weil darüber DVD/MPEG2-Videos geschaut werden sollen.

Ich stelle mir da eine Dual-CPU vor die auch gut übertaktet werden kann ohne das der Kühlaufwand gigantisch wird. Gespielt wird mit dem Rechner nicht, deswegen reicht auch eine GraKa ohne enorme 3D-Power. Hauptsache leise ist das Ganze.

Ich bin für jeden Tip dankbar und lege primär wert auf Stabilität und Qualität ... allerdings spielt der Preis auch eine Rolle. Bis 600 EUR darf es kosten, muß es aber nicht ;)

Gehäuse vorhanden (Chieftec 601CS)
Netzteil:
Board:
CPU:
Kühler:
Speicher (2GB):
Graka:
HDD (3STk)

Gruß Sebastian

Sebastain
2008-08-22, 09:16:27
Kein Tip für mich ?

Popeljoe
2008-08-22, 09:32:51
Kein Tip für mich ?
Doch! :smile:

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Kühler: erstmal den boxed testen! ;)
Graka (passiv): http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

Annator
2008-08-22, 12:59:17
Videobearbeitung und kein Quad? Gerade dort lohnt es sich richtig.

Popeljoe
2008-08-22, 13:00:37
Videobearbeitung und kein Quad? Gerade dort lohnt es sich richtig.
Dann schlag doch einfach einen vor mit Link! ;)

ooAlbert
2008-08-22, 19:20:25
ich würd ja erstmal nachsehen ob das bevorzugte videoschnittprogramm überhaupt mit vier kernen was anfangen kann, soll ja noch genug PRogramme geben die nichtmal vernünftig mit zwei kernen laufen.

Ansonsten wäre viel eher zu überlegen direkt auf 8GB Ram oder mehr zu gehen und den flaschenhals Festplatte durch ein Ramlaufwerk zu ersetzen für die Temporären dateien im videoschnitt.

Je nachdem wie professionell du den Videoschnitt betreibst und ob auch Analoge Quellen gebraucht werden könnte man auch diverse spezielle Karten anschaffen, die amchen dann die ganze arbeit und meißt sogar schneller als ein CPU, bzw. entlasten imens ;)