PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eclipse cdt


Gast
2008-08-19, 16:47:31
Es geht um mein frisches eclipse unter suse 11.0.
die C++ Tools sind alle installiert, d.h. ich kann auf Consolenebene mein Quellcode compilieren.

Meine Probleme fangen mit eclispe an:

1.Ich habe ein cout<<"Hello World"; in meinem Code, aber auf der Console in Eclipse erscheint die Ausgabe nicht.

2. Wenn ich ein Programm Compiliere und es starte, kommt immer ein Popup von eclipse hoch " a problem occured", als Text:
Launching "Projectname"
Reason:
java.lang.NullPointerException

Wie das bei nem c++ code? Das Project wurde frisch in Eclipse angelegt als c++ Project, woher die Exception?

Baalzamon
2008-08-19, 16:56:23
Mal ein paar Tipps ins Blaue hinein:

- Project View auf C/C++ ändern
- Run as.. und dann da C/C++ Local Application auswählen

oder

- Open Run Dialog und dort einen neue C/C++ Konfiguration anlegen

Evtl. hast du auch beim erstellen edes neuen Projekts nicht 'Executable' als Typ ausgewählt?

Könnte nicht genau sagen, wie die Fehlermeldung dann aussieht...

ich guck nochmal nach, vielleicht hilft dir das ja schon.
Edit: Habe nachgeguckt, so müsste es wohl sein.

Für mich klingt das ganz stark danach, als ob er versucht ein Java-Programm zu starten, obwohl du ein C++ Programm entwickelst und starten möchtest.

Fruli-Tier
2008-08-19, 17:15:37
Das CDT Plugin ist in Java geschrieben und da wird die Fehlermeldung her kommen.

Baalzamon
2008-08-20, 12:36:46
.... und nu? :|

So schlimm kann es ja nicht gewesen, wenn der Herr Gast sich nicht mehr meldet.

Gast
2008-08-20, 12:50:10
Wahrscheinlich hat er aufgegeben, denn CDT ist wirklich unbrauchbarer Mist.

DocEW
2008-08-20, 13:03:32
Och, ich finde die neue 5er Version echt ganz gut! :)
@1.Gast: Ich würde mal Baalzamons Tips versuchen.

Baalzamon
2008-08-20, 13:25:52
Och, ich finde die neue 5er Version echt ganz gut! :)
[...]
Ich fand die 4er schon ziemlich in Ordnung... Ein riesen Schritt im Vergleich zu der 3er, wo man schon ein bisschen masochistisch veranlagt sein musste... :ugly:

maximAL
2008-08-28, 18:19:30
ich habe hier ein nervtötendes problem mit einem cdt 5 project, welches nur aus einigen templates (also headern) besteht. und zwar wird die fehleranzeige in der IDE irgendwie nie aktualisiert, soll heissen, auch wenn ich einen fehler wie zb. einen falschen bezeichner gefixt habe, meckert eclipse immernoch über den alten fehler.
ich habe diese projekt wiederum in ein anderes projekt eingebunden und wenn ich dieses neu baue, wird das template-projekt aktualisiert (direkt bauen kann ich dieses ja nicht). dummerweise werden dann zwar durchaus neue fehler erkannt, behobene fehler aber nicht entfernt :|
scheint wohl ein aktualisierungs-problem zu sein, kann man eclipse nicht irgendwie zu einem kompletten refresh zwingen?