PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motherboard für Core 2 Quad?


JFZ
2008-08-19, 20:19:12
Für meinen Rechner suche ich ein neues Motherboard.

Anforderungen wären:

Unterstützung von Yorkfield/Wolfdale
Gute OC-Eigenschaften (auch wenn ich wahrscheinlich ohne Spannungserhöhung OC, damit SpeedStep weiter funktioniert)
stabiler Betrieb
Mindestens 8 SATA-Ports (2 davon sollten RAID1-Fähig sein)
mindestens noch einen PATA-Port
Kein "Xpress Bios Rescue", "DualBIOS+", "virtualBIOS" oder "Quad-Bios" welches BIOS-Backups auf der HDD macht (wegen dem Thema (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7797) will ich kein Risiko eingehen. (reines DualBios durch 2 Speicherchips wäre ok)
Ausreichend Raum um den Prozessor damit ein Scythe Infinity Platz findet
keine aktive Kühlung
GBit-Lan


Der Rest ist eigentlich egal. USB-Ports sind aktuell meißtens eh genug drauf, SLI/CF wird nicht genutzt, weswegen nur ein PCIe x16-Slot notwendig ist (ich hab aber nix gegen einen Zweiten). PCI-Slot für die Audigy/X-Fi ist auch noch auf jedem drauf, genauso wie der Onboard-Sound (der eh deaktiviert wird). DDR3 brauche ich eigentlich nicht (da ist der RAM ja so teuer). FSB1600-Support brauche ich zwar "eigentlich" nicht, wegen dem OC sollte das Board aber schon mit FSB400 laufen.
Ansonsten darf das Board gerne billig sein, solange die Qualität noch stimmt ;)

Kann da jemand ein Board empfehlen?

NikLaw
2008-08-19, 23:03:56
Gibt´s überhaupt Mainboards mit 8 SATA Anschlüssen?

Also ich bin mit meinem neuen Asus P5Q voll zufrieden, allerdings gibt´s da nur 6x SATA, aber RAID1, FSB 1600, Passivchipsatzkühlung. Meine Audigy läuft auch gut. Die Overclocking Möglichkeiten sind auch reichlich.

Wozu brauchst du 8 Festplatten?

Bubba2k3
2008-08-20, 19:37:07
Gibt´s überhaupt Mainboards mit 8 SATA Anschlüssen?

Also ich bin mit meinem neuen Asus P5Q voll zufrieden, allerdings gibt´s da nur 6x SATA, aber RAID1, FSB 1600, Passivchipsatzkühlung. Meine Audigy läuft auch gut. Die Overclocking Möglichkeiten sind auch reichlich.

Wozu brauchst du 8 Festplatten?


:confused:

Ähh, das Asus P5Q hat doch insgesamt 8x SATA.

JFZ
2008-08-20, 21:36:16
Gibt´s überhaupt Mainboards mit 8 SATA Anschlüssen?

6 SATA sind in der ICH. Da oft ja noch ein PATA-Chip mit verbaut wird, wird öfters (leider aber nicht immer) auch ein Chip verwendet, der 1xPATA+2xSATA liefert


Wozu brauchst du 8 Festplatten?
2 Optische Laufwerke, Ein RAID1-Array, 3 normale Platten -->7belegte Ports Und ich will bei einem neuem Board nicht sofort mit 100% belegten Ports starten, besonders wenn ich auf längere Sicht noch mit einer SSD liebäugle.

:confused:

Ähh, das Asus P5Q hat doch insgesamt 8x SATA.

Hmm da gibt es ja auch ganz viele Modelle (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=p5q;v=e;xf=544_ASUS&sort=p)...

Bubba2k3
2008-08-20, 23:24:33
Hmm da gibt es ja auch ganz viele Modelle (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;asuch=p5q;v=e;xf=544_ASUS&sort=p)...


Meine Aussage bezog sich vorwiegend auf meinen Vorredner, der sagte, dass sein Asus P5Q nur 6x SATA hätte.

Andererseits ist das Asus P5Q ein sehr gutes und empfehlenswertes Board, wenn es ein bißchen mehr sein soll auch das Asus P5Q Pro.

NikLaw
2008-08-21, 00:18:57
Es sind doch 8 SATA ports, 6 ICH und 2 über Sil5723 (Drive Xpert technology). UDMA 133 gibt´s auch noch per Marvel controller.

JFZ
2008-08-24, 10:50:40
Meine Aussage bezog sich vorwiegend auf meinen Vorredner, der sagte, dass sein Asus P5Q nur 6x SATA hätte.

Andererseits ist das Asus P5Q ein sehr gutes und empfehlenswertes Board, wenn es ein bißchen mehr sein soll auch das Asus P5Q Pro.

Sollte auch nur als Anstoß denen, daß NikLaw nennt, welches exakt er hat.

Es sind doch 8 SATA ports, 6 ICH und 2 über Sil5723 (Drive Xpert technology). UDMA 133 gibt´s auch noch per Marvel controller.

Weisst du, wie es bei dem Board mit OC aussieht?