PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standbohrmaschine gesucht! (gut und guenstig)


Siegfried
2008-08-19, 21:16:30
ich suche eine standbohrmaschine
die wird gebraucht um akkurat loecher durch aluminum-platten zu bohren
die platten werden voraussichtlich max 1,5cm dick sein
loch soll durchschnittlich 1cm durchmesser haben
abweichung sollte moeglichst nicht groeser als 0,2mm sein
umso akkurater umso besser
ansonsten muss die maschine nichts koennen

preislich ist so 500-600 die absolute schmerzgrenze
ich suche eher was fuer 100-300

kann jemand was empfehlen?
werde erst die kommenden wochen kaufen

mictasm
2008-08-19, 21:40:58
Ich habe mir kürzlich eine B 17 Pro von Optimum gekauft und bin zufrieden. Ich benötige sie für Holz- und Metallverarbeitung im Hobbybereich und hatte mich vor Ort beraten lassen (und auch gekauft). Darunter sollte man nach der Aussage der Verkäufer nicht gehen, da man dann oft eher Schrott angedreht bekommt.

http://www.optimum-maschinen.de/produkte/bohrmaschinen/b-17-pro-b-23-pro-b-26-pro-b-33-pro/index.html

Und nicht den Maschinenschraubstock vergessen:
http://www.optimum-maschinen.de/produkte/zubehoer/bohren/maschinenschraubstoecke/index.html

Da hab ich den BMS 100 genommen.

Siegfried
2008-08-19, 23:34:40
die gleiche bohrmaschine hab ich auch entdeckt wo ich gesucht hab
nur das naechstgroesere model
scheint wohl ne gute firma zu sein

mictasm
2008-08-20, 00:41:57
Die Firma ist ok, hat aber wohl sehr unterschiedliche Linien. Auch die oft im Internet angebotene Firma Quantum scheint vom selben Vertrieb zu kommen, ist aber wohl sehr viel billiger angesiedelt (Qualität, nicht mal unbedingt vom Preis).

Optimum liefert offenbar richtige Industriequalität. In einem Laden stand eine mächtige Fräse von denen, das hatte mich überzeugt, weil ich dem Laden vertraue.

Gerade bei Werkzeug würde ich trotzdem den Weg in einen Laden vor Ort empfehlen. Genau wie beim Computer gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Chris2CB
2008-08-20, 07:25:03
Die Firma ist ok, hat aber wohl sehr unterschiedliche Linien. Auch die oft im Internet angebotene Firma Quantum scheint vom selben Vertrieb zu kommen, ist aber wohl sehr viel billiger angesiedelt (Qualität, nicht mal unbedingt vom Preis).

Optimum liefert offenbar richtige Industriequalität. In einem Laden stand eine mächtige Fräse von denen, das hatte mich überzeugt, weil ich dem Laden vertraue.

Gerade bei Werkzeug würde ich trotzdem den Weg in einen Laden vor Ort empfehlen. Genau wie beim Computer gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.



Optimum sieht man sehr sehr selten im Industrieberreich, liegt zum einen am Service zum anderen an der Bauteilequalität. Das billigste von DMG ist schon für Optimum unerreichbar weit weg...:(

Quantum ist dann noch unter Rotwerk anzusiedeln.


Für den Hobby und halbprofiberreich wo man kaum Geld hat fällt mir auf anhieb auch nichts bessere ein als Optimum und da ab Werk schon ein Bohrfutter von Röhm(!!!) dabei ist, reicht das für Privat alle mal.

Siegfried
2008-09-08, 20:31:37
habe jetzt die opti b 23 pro mit bms 100 schraubstock fuer 500 euro bestellt und werde das ganze hoffentlich in 1-2 wochen haben :biggrin:

kann jemand noch bohrersets empfehlen?
gebohrt werden soll 1cm stahl (alu war doch nichts) und holz