PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bomberman mit Ballern


EgonOlsen
2008-08-19, 22:43:02
Hallo,

ich würde mich über ein paar Meinungen freuen. Stellt euch vor, die Spielfigur in einem bombermanartigen Spiel hätte eine Handfeuerwaffe. Nicht optional, sondern immer. Was wäre euer Meinung nach die beste Verwendung dafür? Ich habe selber ein paar Ideen, würde aber gerne noch andere Meinungen hören:


Die Waffe zündet Bomben vorzeitig und kann andere Spieler ausschalten, wenn man oft genug trifft
Die Waffe zündet Bomben vorzeitig, macht aber bei Spielern keinerlei Schäden
Die Waffe schießt nicht mit Kugeln, sondern mit einer Art Energiestrahl, der eine begrenzte Reichweite hat. Damit lassen sich Spieler und/oder Bomben kurzzeitig lähmen
andere Ideen...?

looking glass
2008-08-19, 23:43:55
Die Waffe ist ein Granatwerfer, oder eine Art Teleporter (ala UT2004) und schießt Blöcke, somit kann man Gegner einschließen, oder Wege sperren.

Oder es ist ein Relocator (ala Savage), also keine Waffe, sondern man setzt so einen Rücksprungspunkt, an den man sich wieder zurückteleportieren kann. Das Teil ist zerstörbar und man könnte ihn zeitlich, oder einsatztechnisch begrenzen (z.B. nur einmal pro Runde).


Oder es ist eine Wasserpistole, mit der man Bomben löschen kann und/oder die Wege rutschig macht - was ich am besten finden würde.


Eine Waffe mit der man Gegner erledigen kann, widerspricht dem Bombermanspielprinzip.

EgonOlsen
2008-08-20, 09:58:49
Wasserpistole finde ich gut...(y)

nn23
2008-08-20, 13:11:40
Bomberman ist so schon viel zu hektisch manchmal.
Da noch mehr Hektik rein zu bringen finde ich supoptimal.

EgonOlsen
2008-08-21, 00:39:32
Bomberman ist so schon viel zu hektisch manchmal.
Da noch mehr Hektik rein zu bringen finde ich supoptimal.Du meinst, eine Wasserpistole macht das viel hektischer?...denke ich eigentlich nicht. Ich finde die Idee super, weil es ein sinnvolles Feature sein kann, eine Bombe zu "löschen" und es auch völlig plausibel ist, wieso man Spieler damit nicht töten kann. Jede andere Waffenart hätte immer die Frage aufgeworfen, wieso sie den Spielern nicht schadet. Und täte sie ist, ist das auch doof, denn dann ist es Knarrenman und nicht Bomberman.

IceKillFX57
2008-08-22, 15:32:38
Nur mal so.. für N64 gibt es in Bomberman eine Handfeuerwaffe.
Hat auch verschiedene Munition.

EgonOlsen
2008-08-22, 15:41:36
Nur mal so.. für N64 gibt es in Bomberman eine Handfeuerwaffe.
Hat auch verschiedene Munition.Ah, interessant. Und das funktioniert gut? Ich war irgendwie bisher nicht mit dem Ballern als Spielelement zufrieden und die Lösung mit der Wasserpistole finde ich ziemlich gut. Habe auch schon den ganzen "Ballercode" rausgeworfen, also geht auch kein Weg mehr zurück...:wink:
Generell möchte ich das Spiel nicht überladen. Es gibt ja Bomberman-Clone mit den absurdesten Extras. Das finde ich manchmal etwas zu viel des Guten...

IceKillFX57
2008-08-22, 15:47:32
Ah, interessant. Und das funktioniert gut? Ich war irgendwie bisher nicht mit dem Ballern als Spielelement zufrieden und die Lösung mit der Wasserpistole finde ich ziemlich gut. Habe auch schon den ganzen "Ballercode" rausgeworfen, also geht auch kein Weg mehr zurück...:wink:
Generell möchte ich das Spiel nicht überladen. Es gibt ja Bomberman-Clone mit den absurdesten Extras. Das finde ich manchmal etwas zu viel des Guten...

hat eig. ganz gut funktioniert war aber ein 3D Game.
Hat sogar spass gemacht und habs durch.
An sich wenn ich so überlege würde ich das Spiel jetzt nie Spielen da ich finde das das einfach nicht zu Bomberman passt aber wenn ich zurück denke dann hats spass gemacht.

EgonOlsen
2008-08-22, 15:56:37
3D ist meins auch (aber auf einem 2D Grundriss, d.h. es gibt keine verschiedenen Höhenstufen oder so). Aber es stimmt: Ballern passt nicht. Deswegen ja auch meine Frage. Mein Problem war, dass ich mangels Zeit und Talent ein fertiges 3D-Modell benutzt habe...und das hält eben eine Waffe in der Hand, weil es ursprünglich mal für Quake2 gebaut worden ist. Und weil ich es nicht anpassen wollte/konnte, musste ich eine Verwendung dafür finden...klingt blöd, ist aber so. Und das mit dem Wasser kann man nun als Innovation verkaufen und keiner merkts...;D

Gast
2008-08-22, 20:11:43
Ah, interessant. Und das funktioniert gut? Ich war irgendwie bisher nicht mit dem Ballern als Spielelement zufrieden und die Lösung mit der Wasserpistole finde ich ziemlich gut. Habe auch schon den ganzen "Ballercode" rausgeworfen, also geht auch kein Weg mehr zurück...:wink:
Generell möchte ich das Spiel nicht überladen. Es gibt ja Bomberman-Clone mit den absurdesten Extras. Das finde ich manchmal etwas zu viel des Guten...
Was du so schreibst klingt sehr gut, nicht zum Ballerspiel werden lassen und nicht überladen, so dass sich Anfänger nicht wie beim 1. mal ein unbekanntes Strategiespiel spielen fühlen.

Mir würde evtl noch sowas wie die Gravgun aus HL 2 einfallen. So in 3 Stufen:

1. Extras anziehen
2. Bomben bewegen
3. Wände bewegen

Aber da ist schonwieder das Problem mit der Überladung, was man als Neuling schon bei den Extras im normalen Bomberman imho hat. Da brauchte man schon einige Zeit um die Funktionen herauszufinden. Vielleicht würde es Sinn machen, ein Soundfile einzuspielen, damit zmindest der Name deutlich wird und sich die Funktion ableiten läßt.

Lyka
2008-08-22, 20:16:44
naja, die Waffe kann doch einfach der Bombenlegetrichter sein ^^
so ne Art umgedrehter Staubsauger

EgonOlsen
2008-08-22, 21:02:05
Was du so schreibst klingt sehr gut, nicht zum Ballerspiel werden lassen und nicht überladen, so dass sich Anfänger nicht wie beim 1. mal ein unbekanntes Strategiespiel spielen fühlen.
Ja, ich denke es sollte nicht so überfrachtet sein. Letztendlich ist es ein kurzweiliges Spiel in relativ kleinen Levels. Wenn dann alles voller komischer Extras ist, dann macht das, denke ich, nicht mehr Spaß sondern verwirrt nur. Ich habe momentan +Bombe, +Bombenradius, Wasserpistole und muss noch das Wegtreten bauen. Ich denke, dabei belasse ich es. Evtl. noch ein Schildextra, weil das einfach zu ergänzen wäre. Mehr nicht, das soll ja auch mal fertig werden...:biggrin:

Ganon
2008-08-22, 22:17:05
Ich finde ja Bomberman 64 immernoch cool im Multiplayer:

http://www.youtube.com/watch?v=TLWso5rxERc

Der Single-Player ist eh unerreicht :D

EgonOlsen
2008-10-15, 22:21:46
Es ist (fast) fertig...inkl. Wasserpistole: http://jpct.de/robombs.game

Downloads: http://jpct.de/robombs.game/download/

So sieht es aus:
http://www.jpct.net/pix/robombs_3dc.jpg

Es ist eigentlich fürs LAN gedacht, hat aber auch einen Singleplayer...mit momentan noch ziemlich dummen Bots.

hofmetzger
2008-10-16, 20:45:42
Cool, probier ich mal aus. (Meinung folgt)

Gast
2008-10-16, 22:16:15
*schlürf* *saug*

Mal sehen, kann mich nur von der Dummheit der Bots überzeugen...

Gast
2008-10-16, 22:32:57
Also ich finde es nicht so toll, dass man durch Kisten erwischt wird. Sonst ist es klasse.

Noch eine kleine Verbesserung: setz die Standard Mousesens etwas höher.