PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Tasten bei Absturz drücken.


knallebumm
2008-08-19, 22:47:14
Grad Prey installiert, gestartet und nach 1. sek. schmiert es ab. Beim 2. Versuch dasselbe, nur daß diesmal der Desktop schwarz bleibt mit 2 vertikalen, schmalen Streifen durch die man den Desktop noch erahnen kann.

Das ist jetzt auch nicht das erste mal. Der Affengriff. (STRG Alt Entf) hat diesmal nichts gebracht. Ich konnte aber noch erkennen, daß sich bei meiner Hämmerei auf die Tasten irgendwas auf dem Desktop getan hat.
Es ist auch nicht das erste mal, daß ich diesen schwarzen Bildschirm sehe.

Gibts eine Möglichkeit, um ein Reset herumzukommen?

Gast
2008-08-19, 22:50:54
hast alt+tab versucht?

knallebumm
2008-08-19, 22:52:53
hast alt+tab versucht?

Nein, werde es beim nächsten mal versuchen. Bin grad den Prey Patch am downloaden. Vielleicht schmierts mir ja trotzdem gleich nochmal ab. :)

KinGGoliAth
2008-08-19, 23:35:38
hehe. bekanntes problem. ;)

um einen reset zu umgehen solange der rechner noch reagiert einfach wie folgt:
1. windows-taste
2. pfeil nach oben
3. enter
4. 2x pfeil nach rechts
5. enter

und schon startet der rechner neu. :D

leider gibt es scheinbar nichts was man tun kann, wenn ein overlay amok läuft und die sicht auf den desktop und alles andere verdeckt. auch "desktop anzeigen" (windows-taste + d afaik) hilft da nicht.
im blindflug den rechner neustarten ist deutlich angenehmer als reset.

wenn du den ruhezustand auf den powerbutton legst kannst du beim nächsten absturz auch einfach auf den power button drücken.
der rechner geht in den ruhezustand und schaltet sich ab, du startest ihn wieder und dann kommt es auf das programm drauf an. entweder kannst du nach dem anmelden das fehlerhafte programm einfach schließen und weiterarbeiten oder es hängt sogar noch nach dem ruhezustand im vollbildmodus fest.
dann hilft nur nochmal ruhezustand und nach dem hochfahren dann nicht wieder anmelden sondern wirklich neustarten.

falls jemand weiß wie man die overlays zwangsweise minimiert wäre ich dafür auch sehr dankbar. selbst wenn der rechner nicht abstürzt kann man nicht viel anfangen wenn der bildschirm einfach schwarz bleibt.

deekey777
2008-08-20, 00:09:22
Grad Prey installiert, gestartet und nach 1. sek. schmiert es ab. Beim 2. Versuch dasselbe, nur daß diesmal der Desktop schwarz bleibt mit 2 vertikalen, schmalen Streifen durch die man den Desktop noch erahnen kann.

Das ist jetzt auch nicht das erste mal. Der Affengriff. (STRG Alt Entf) hat diesmal nichts gebracht. Ich konnte aber noch erkennen, daß sich bei meiner Hämmerei auf die Tasten irgendwas auf dem Desktop getan hat.
Es ist auch nicht das erste mal, daß ich diesen schwarzen Bildschirm sehe.

Gibts eine Möglichkeit, um ein Reset herumzukommen?
Meine Vermutung (aus leidiger Erfahrung mit allen D3E-Spielen):
Hast du irgendeine Firewall an? Prey versucht immer ins Internet, wenn es eine Internetverbindung riecht. Blockt eine Firewall die Prey.exe, so hängt sich der ganze Rechner auf. Du musst Prey entweder freigeben oder sperren.

knallebumm
2008-08-20, 16:13:08
Danke für die Tipps.

Aber ich bekomme die Abstürze von Prey nicht in den Griff.
1 mal wars dieser beschriebene schwarze Bildschirm mit den 2 Vertikalen Streifen (glaub im Nachhinein, daß ich das Spiel da ganz normal beendet habe und nur im Menu war), ansonsten stürzt es ganz normal ab und ich bekomme einen komplett schwarzen Bildschirm mit dem "Fehler senden" Fenster.
Die Firewall hab ich a) deaktiviert, b) aktiviert aber Prey gesperrt oder zugelassen.


Außerdem hab ich gestern noch eine Quake3 Demo gestartet und nach Beendigung hatte ich auch wieder diesen schwarzen Bildschirm mit den 2 vertikalen Streifen, durch die man den Desktop sieht. Danach hab ich das noch 3 mal getestet aber der Fehler trat nicht mehr auf.

Bei diesem Problem würde ich spontan auf Grafikkartentreiber tippen, weiß aber nicht, wo ich da ansetzen kann.

Bei den Abstürzen von Prey könnte ich mir auch Probleme mit dem (Onboard) Sound vorstellen, da vor dem Absturz immer der Sound kurz stottert.

Piffan
2008-08-21, 10:25:00
Auf den Sound hätte ich jetzt auch getippt. Probiere doch mal ingame niedrigere Einstellungen (Software) und deaktiviere mal testhalber die Hardwarebeschleunigung des Sounds....

Ich habe Prey auf einer X1950XT AGP auch mit Onboardsound gezockt und da gabe es keine Abstürze......außer bei Schwerkraftexperimenten.

knallebumm
2008-08-21, 14:57:22
Auf den Sound hätte ich jetzt auch getippt. Probiere doch mal ingame niedrigere Einstellungen (Software) und deaktiviere mal testhalber die Hardwarebeschleunigung des Sounds....

Ich habe Prey auf einer X1950XT AGP auch mit Onboardsound gezockt und da gabe es keine Abstürze......außer bei Schwerkraftexperimenten.

Die Probleme haben sich mit dem Cat 8.8 überraschenderweise doch erledigt. Mich wundert aber, daß ich nirgendwo von ähnlichen Problemen gelesen habe. Unter den "resolved issues" für den Cat 8.8 kann ich dazu nichts finden und bin wie gesagt, selbst überrascht.