PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas entsatinieren?


Fritte
2008-08-20, 10:01:06
Hab letztens ne Lampe mit gefrostetem Glas gekauft, Leuchtmittel war ein 150 W Halogenstab

Das blöde Drecksding gibt nun trotz 150 Watt kaum Licht ab, Grund ist das satinierte Glas, das alles Licht schluckt.
Würde nun gerne das Glas etwas transparenter machen und frage mich ob das überhaupt geht, satiniertes Glas ist ja normalerweise geätzt soweit ich weiss

Jemand ne Ahnung?

Infosucher
2008-08-20, 11:43:25
Ich denke, dass Du es durch Schleifen / Polieren wieder klar bekommen wirst. Aber bitte vorsichtig und nur mit dem passenden Werkzeug.

MfG
Infosucher

Fritte
2008-08-20, 11:46:40
..und nur mit dem passenden Werkzeug.

MfG
Infosucher

Das da wäre? Nasses Schleifpapier?

Infosucher
2008-08-20, 11:57:39
Das da wäre? Nasses Schleifpapier?

Das wäre ein Anfang. Gemeint war damit, dass Du keine Schleifscheiben für Stahl (Winkelschleifer mit Schruppscheibe usw.) verwendest. Ich weiß nicht ob man für das Glasschleifen Werkzeug im Baumarkt bekommt. Wir haben sowas in der Firma.

MfG
Infosucher

Vågal
2008-08-20, 12:01:37
@Fritte : Meld Dich mal per PM bei mir, oder ich schreibe heute abend noch was hier in den Thread zum Thema.
Glas zu "ent-satinieren" ist nicht trivial! Aber möglich...

(Glas ist mein Job ;-)...)

Vågal

Static
2008-08-20, 12:43:30
Ich schätze mal durch anschmälzen der Oberfläche könnte das Glas wieder klar werden. Aber ob das so einfach ist und ob's hinterher gleichmäßig aussieht kann ich nicht sagen.

Fritte
2008-08-20, 13:36:36
also es geht hier um ne 40€ Lampe, nix wirklich teures, da müssen die Mittel schon verhältnissmässig sein

Nen Hochofen hab ich hier leider auch nicht rumstehen ;)

Khaane
2008-08-20, 13:49:49
Wenn das Glas nicht wirklich "heiß" wird, wäre evtl. das Ansprühen mit Klarlack eine Alternative.

Denke aber nicht, dass das sonderlich gut aussehen würde - Erfüllt aber seinen Zweck.

Oder mal mit Silikonöl einreiben und schauen ob das Glas "klarer" wird.

Madman123456
2008-08-20, 13:53:54
also es geht hier um ne 40€ Lampe, nix wirklich teures, da müssen die Mittel schon verhältnissmässig sein

Nen Hochofen hab ich hier leider auch nicht rumstehen ;)

Selbst wenn du einen hättest, einmal anschmeissen wär schon zu teuer =)


Ich würd das Teil zum Hersteller bringen und den fragen obs con der Sorte noch eine "klare" Version gibt und wenn ja, obs da irgendwelche Rückläufe gibt weil den Leuten das Licht zu hell war :D

Vågal
2008-08-20, 13:58:19
also es geht hier um ne 40€ Lampe, nix wirklich teures, da müssen die Mittel schon verhältnissmässig sein

Nen Hochofen hab ich hier leider auch nicht rumstehen ;)

Dann rentiert sich keine der drei möglichen Methoden. Zumal keine davon für einen Laien machbar ist.
Aber : Falls der Schirm einfach eine ebene Platte oder ein Rohr ist, kannste Dich mal melden.

Vågal

Static
2008-08-20, 19:09:36
Ich hab eigentlich keinen Ofen gemeint. Da würde der Schirm ja auch zusammenfallen.
Hab eher an Bunsenbrenner oder Schweißbrenner gedacht. Also mit offener Flamme erhitzen (so ähnlich wie man geschliffenes Plexiglas auch wieder klar macht).

Aber wie gesagt: Keine Ahnung ob's überhaupt funktioniert. Am besten erstmal an einem Lampenschirm der Eltern oder so probieren :rolleyes: