PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro Evolution Soccer 2009 / PES2009


Seiten : [1] 2 3

Blackland
2008-08-20, 13:00:27
Hier der Thread und gleich das erste (eher nüchterne) Preview:

http://www.gameswelt.de/articles/previews/5143-Pro_Evolution_Soccer_2009/index.html

"... Fazit: Sehr gut, Konami schraubt bei 'Pro Evolution Soccer 2009' zuerst am Umfang – und fängt bei neuen Modi an. Die sind zwar nicht unbedingt innovativ, bieten aber mitunter neue Nuancen, auf die die Konkurrenz noch nicht gekommen ist. Der Rest bleibt nahezu unverändert: Die Grafik wurde dezent optimiert, am Netzwerkcode soll gearbeitet worden sein. Bauchschmerzen machen mir derzeit nur zwei Dinge: zum einen die nach wie vor nicht perfekte Torhüter-KI und zum anderen die recht hohe Geschwindigkeit des Spiels. Beides Punkte, mit denen Fans schon im letzten Jahr haderten. Hier gilt es, in den kommenden Monaten noch einmal Optimierungen anzusetzen. Ich bin aber guter Dinge, dass Konami diese Mängel noch ausmerzen wird."

derwalde
2008-08-20, 14:13:25
tja konami hat längst mit ea sports gleichgezogen was die jährlichen updates angeht. bevor nicht eh nen buli / ultimate patch rausgekommen ist, wirds wohl nicht gekauft. erst dann macht pes wirklich spaß!

NikLaw
2008-08-20, 14:38:46
Wahrscheinlich bleibt das Hauptproblem von PES 2008 erhalten: Der Simulationsgrad wurde zugunsten von Arcadelementen abgesenkt. Man muss wenig für Tore arbeiten, die fallen schon. Das war bei PES 6 noch anders, vor allem konnte man da noch ordentlich verteidigen. Jetzt spiele ich mit Freunden meist 4:3, 6:1, 5:5 in 15 Minuten. Tja, Konami will wohl eine breitere Käuferschicht ansprechen, da darf die Lernkurve nicht so steil sein. Schade.

GBWolf
2008-08-20, 14:43:25
ich finds okay, die nervigen bugs und der netcode müssen verbessert werden, der Rest ist schon sehr gut :)

Werewolf
2008-08-20, 14:48:05
Laut 4players preview wurde die Geschwindigkeit zurückgesetzt bzw. heruntergeschraubt und die Abwer verbessert.

Ich freue mich zuerst einmal auf die bessere Ballphysik und die komplett neuen Animationen, besonders auf Cristiano Ronaldos High Noon. ;D

Hoffentlich ist die Ballphysik diesmal freier und sorgt nicht dafür dass abgesprungene oder abgeprallte Bälle auf magische Weise bei einem Spieler landen.

Lurtz
2008-08-20, 16:46:57
Das Gameplay von PES verändert sich ja oft selbst von der Demo zur VV noch, also hoffe ich immer noch dass es mehr in Richtung von PES5 gehen wird. Wenn nicht, werde ich es mir nicht kaufen, jedenfalls nicht zum Vollpreis.

Und dass es technisch besser läuft erwarte ich jetzt einfach mal, sonst fällt es sowieso durch.

AcmE
2008-08-20, 17:30:32
Alles wichtige gibt es eigentlich meistens hier
http://www.winningelevenblog.com/
Ich lege jedem mal das letzte Podcast ans Herz.

Blackland
2008-09-01, 14:42:53
Kleiner Vorabtest:

Quelle: 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/12238/59953/0/Pro_Evolution_Soccer_2009.html)

Blackland
2008-09-05, 17:23:43
Die Entwickler von PES 2009 haben in ihrem Weblog einige neue Informationen über die Spielerlizenzen und das Veröffentlichungsdatum für die Demo bekanntgegeben.

Konami hat sich in diesem Jahr die Rechte für alle Vereine der UEFA Champions League gesichert. Außerhalb der Champions League werden die meisten Teams allerdings nur ohne originalgetreue Namen und Gesichter auflaufen. Die deutsche Bundesliga fehlt weiterhin, auch aus den spanischen und englischen Landesligen werden nur wenige Vereine lizensiert werden. Die Demo zu PES 2009 wird zeitgleich mit der Konkurenz Fifa 2009 aus dem Hause EA am 11. September für Xbox 360 und PS3 erscheinen.

PES 2009 wird Ende Oktober 2008 für Xbox 360, PS2, PC, PSP und PS3 erscheinen. Im Frühjahr 2009 folgt dann eine Version für die Wii-Konsole.

Quelle (http://www.spieletipps.de/n_14995/)

Super-S
2008-09-05, 19:16:39
PES2008 auf dem PC (nur auf dem PC) finde ich spitze.... und das sagt jemand, der alle Teile samt ISS auf dem N64/SNES gespielt hat.

Der Netzcode ist halt Megashit.... das "muss" sich dieses Jahr ändern.... ich will einen funktionierenden MP-Part.

Eggcake
2008-09-05, 19:22:41
Bins derzeit relativ intensiv am spielen. Mir gefällt jedoch die KI überhaupt nicht. Was die z.T. machen bzw. eben nicht machen ist "zum Haare raufen" (:D). Vom Gameplay her absolut top, gibt da aber noch einige Dinge die mich z.T. echt stressen :/

Blackland
2008-09-05, 20:51:15
PES2008 auf dem PC (nur auf dem PC) finde ich spitze.... und das sagt jemand, der alle Teile samt ISS auf dem N64/SNES gespielt hat.

Der Netzcode ist halt Megashit.... das "muss" sich dieses Jahr ändern.... ich will einen funktionierenden MP-Part.

Aber nur mit menschlichen Gegner! Wie Eggcake schon sagt, ist es gegen die KI sowas von verbuggt, da könnt ich den PC + Spiel + Monitor + Frau aus dem Fenster werfen vor Wut!! :D

Die KI ist zu blöd und schummelt. Oder umgedreht.

Super-S
2008-09-05, 22:03:38
Aber nur mit menschlichen Gegner! Wie Eggcake schon sagt, ist es gegen die KI sowas von verbuggt, da könnt ich den PC + Spiel + Monitor + Frau aus dem Fenster werfen vor Wut!! :D

Die KI ist zu blöd und schummelt. Oder umgedreht.

Ja, 90ste Minute-Tore will ich nicht in jedem 2ten Spiel von der CPU sehen :D

Desweschen.... MP-Part muss von Begin an funzen...;)

Blackland
2008-09-05, 23:51:11
Ja, 90ste Minute-Tore will ich nicht in jedem 2ten Spiel von der CPU sehen :D

Desweschen.... MP-Part muss von Begin an funzen...;)

Genau. Hier mal die Gründe (bereits aus 2006, aber immer noch aktuell - leider):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282272&highlight=pes+hasse

Eggcake
2008-09-06, 01:07:26
Was auch extrem nervt sind die "Blockaden". Also dass man z.B. wenn man normal passt sich nicht bewegen kann. Oder manchmal auch wenn der Gegner passt...vom Torwart ganz zu schweigen. Gibt einfach viele kleinere Dinge die mir sowas von auf den Sack gehen...hab schon einige Male das Spiel mittendrin beendet weil ich sonst wohl den Monitor ausm Fenster geworfen hätte :D

Edit:

Aus dem Link:

10.) Das Schießen aufs Tor mit der Stärke der Schusskraft zu regulieren gleicht einem Würfelspiel. Mal kullert der Ball aufs Tor, kurze Zeit später (gleicher Spieler – gleiche Schussstärke) haut er den Ball unters Stadiondach!

Genau das passiert mir nach wie vor immernoch. Ich habs immernochned begriffen wie ich Schüsse platzieren kann bzw. wie ich die Schussstärke wählen muss. Mal kann ich im Strafraum voll abdrücken, mal fliegt der Ball aus dem Stadion, auch wenn ich 20m vorm Tor die Schusstaste nur kurz antippe :ugly:

Anadur
2008-09-06, 01:45:31
Das Spiel ist halt leider unglaublich durchgescriptet. Sie verstecken es zwar besser als EA, aber gewisse Spielsituationen lösen einfach unabbrechbare Events aus. Im Onlinemodus fällts halt besonders stark auf und das macht gerade die Verteidigung unglaublich Steif und unnötig chaotisch. Gerade in 1gegen1 Situationen mit starken Spielern kämpft man halt eher gegen das Spiel und gegen die Scripte als wirklich gegen den Gegner.

Wenn jetzt in den Previews auch noch die langsamere Spielgeschwindigkeit erwähnt wird, läßt das eigentlich nichts gutes erhoffen.


Genau das passiert mir nach wie vor immernoch. Ich habs immernochned begriffen wie ich Schüsse platzieren kann bzw. wie ich die Schussstärke wählen muss. Mal kann ich im Strafraum voll abdrücken, mal fliegt der Ball aus dem Stadion, auch wenn ich 20m vorm Tor die Schusstaste nur kurz antippe

Man kann im Prinzip nicht richtig zielen. Schüße haben immer einen gewissen Zufallsfaktor im Script. Das ist auch OK so, denn ansonsten würde man nach ein paar Spielen nur noch Fernschüße ins Tor ballern wie es bei EA ganz normal ist, wenn man wirklich zielen könnte bzw. das Schußscript eben nicht diesen Zufallsfaktor hätte.
Der Trick bei (Fern)schüßen ist es auf die Mitte zu zielen oder diagonal (kurzes Eck / rechter Fuß - linke Ecke / linker Fuß - rechte Ecke) und einen entsprechenden Schützen zu haben. Ballack ist z.B. ein absolutes Tier bei Schüßen. Eine Ecke ist (meistens) das mindeste. Poldi, Scheinsteiger, Kross ebenso nachdem sie sich ein bisserl entwickeln, Lampard, Gerrad und Beckham bei den Engländern sind ebenfalls schon fast Torgarantien aus der zweiten Reihe, Essien ist auch nicht schlecht. Mit anderen trifft man trotz eigentlich ganz guter Schußwerten (Kaka, Rooney, C.Ronaldo, Adriano, Henry, Eto) keinen Blumentopf. Aber ich glaube das ist eher von den Vorlieben des Spielers am Gamepad abhängig.

Super-S
2008-09-06, 02:02:10
Fifa hat KI & Gameplaytechnisch zugelegt... ist aber immmer noch Meilenweit hinter der schlimmen KI von PES :).

Ich werde PES, warscheinlich NIE den Rücken kehren... das Game ist wie ein Kind von mir.... aber ich glaube, das ich mir dieses Jahr, wie auch letztes Jaher neben PES, auch Fifa wieder adoptieren werde. Fifa wird stärker, zumindest auf den konsos... dem geb ich wieder eine Chance.

Konami kommt sicher unter Druck, und das wird denk ich mal gut für uns alle sein.

hmx
2008-09-06, 02:09:13
Was auch extrem nervt sind die "Blockaden". Also dass man z.B. wenn man normal passt sich nicht bewegen kann. Oder manchmal auch wenn der Gegner passt...vom Torwart ganz zu schweigen. Gibt einfach viele kleinere Dinge die mir sowas von auf den Sack gehen...hab schon einige Male das Spiel mittendrin beendet weil ich sonst wohl den Monitor ausm Fenster geworfen hätte :D

Edit:

Aus dem Link:



Genau das passiert mir nach wie vor immernoch. Ich habs immernochned begriffen wie ich Schüsse platzieren kann bzw. wie ich die Schussstärke wählen muss. Mal kann ich im Strafraum voll abdrücken, mal fliegt der Ball aus dem Stadion, auch wenn ich 20m vorm Tor die Schusstaste nur kurz antippe :ugly:

Liegt daran wie der Ball gerade vorm Spieler liegt. Aus vollem lauf wird der Schuss meistens sehr hart, aber aus ungünstiger Position wird es dann meistens n Kullerball und man muss entprechend stark aufladen um überhaupt n guten Schuss auf das Tor zu bekommen. Das finde ich aber insgesamt gut gelöst bei PES, man muss halt nur ein Gefühl dafür bekommen wann man wie Schiessen kann, wie in echt eben auch.
Das einzige was nervt ist dass die Spieler allein vorm Tor manchmal anstatt zu schlenzen einfach so einen unmotivierten Lupfer machen. Das man kaum Kontrolle darüber hat wo (Links oder rechts ins Tor) man den Ball plaziert ist auch verbesserungswürdig. Man kann das lt Anleitung zwar mit dem Steuerkreuz machen, aber irgendwie funktioniert das fast nie. Allein vorm Tor hilft entweder Ausdribbeln oder der Lupfer im letztem Moment. Aber der Einfach Schuss ins Eck (der real ja viel öfter vorkommt) ist echt glückssache. Gerade die KI holt hier gerne mal mit vollkommmen schlechten Torhütern auf einmal alles raus wenn sie mal Lust dazu hat.

Das Spiel ist halt leider unglaublich durchgescriptet. Sie verstecken es zwar besser als EA, aber gewisse Spielsituationen lösen einfach unabbrechbare Events aus. Im Onlinemodus fällts halt besonders stark auf und das macht gerade die Verteidigung unglaublich Steif und unnötig chaotisch. Gerade in 1gegen1 Situationen mit starken Spielern kämpft man halt eher gegen das Spiel und gegen die Scripte als wirklich gegen den Gegner.

Wenn jetzt in den Previews auch noch die langsamere Spielgeschwindigkeit erwähnt wird, läßt das eigentlich nichts gutes erhoffen.




Man kann im Prinzip nicht richtig zielen. Schüße haben immer einen gewissen Zufallsfaktor im Script. Das ist auch OK so, denn ansonsten würde man nach ein paar Spielen nur noch Fernschüße ins Tor ballern wie es bei EA ganz normal ist, wenn man wirklich zielen könnte bzw. das Schußscript eben nicht diesen Zufallsfaktor hätte.
Der Trick bei (Fern)schüßen ist es auf die Mitte zu zielen oder diagonal (kurzes Eck / rechter Fuß - linke Ecke / linker Fuß - rechte Ecke) und einen entsprechenden Schützen zu haben. Ballack ist z.B. ein absolutes Tier bei Schüßen. Eine Ecke ist (meistens) das mindeste. Poldi, Scheinsteiger, Kross ebenso nachdem sie sich ein bisserl entwickeln, Lampard, Gerrad und Beckham bei den Engländern sind ebenfalls schon fast Torgarantien aus der zweiten Reihe, Essien ist auch nicht schlecht. Mit anderen trifft man trotz eigentlich ganz guter Schußwerten (Kaka, Rooney, C.Ronaldo, Adriano, Henry, Eto) keinen Blumentopf. Aber ich glaube das ist eher von den Vorlieben des Spielers am Gamepad abhängig.

ich finde bei Distanzschüssen gibt es fast nur einen Wert - Schusskraft. Spieler die da gut sind hauen die Bälle oft rein. Schusstechnik ist unwichtig da man bei Distanzschüssen sich eh den Ball zurechtlegt, genau müssen die auch nicht sein, dafür sorgt die TW KI.

Eggcake
2008-09-06, 03:34:38
Mh naja viel Übung hab ich ehrlichgesagt auch nicht, mag sicherlich auch an dem liegen. Hab nen Pokal mit Portugal gespielt. Irgendwie traf ich da kaum was. C. Ronaldo war ne absolute Niete. Rennen kann er, mehr aber nicht :>

Spiele nun mit Real Madrid. Raul und Nistelroy sind richtige Maschinen was das Tore schiessen angeht. Echt kein Vergleich.


Was mich z.T. auch nervt sind die merkwürdigen Pässe. Ich renne rechts senkrecht in den Strafraum, plane nen rechtwinkligen Pass rüber zum andern Spieler der mitrennt (wenn denn mal die KI mitrennt, meistens muss man ja noch Runden drehen bis die auch in die Nähe des Strafraums kommen). Und wo passt der Idiot hin, obwohl ich A/Y nur kurz antippe? Ans andere Ende des Spielfeldes wo zufälligerweise auch noch ein Spieler steht.
Ich werd ja echt selten wütend bei Games, aber PES versaut mir irgendwie meinen ganzen Charakter :ugly:

arnoldo
2008-09-06, 11:02:17
Bei Play.com (http://www.play.com/Games/PC/4-/5501167/PES-2009-Pro-Evolution-Soccer/Product.html) angeblich nur 25,49€ inkl. Versand! :smile:

Anadur
2008-09-06, 14:10:32
ich finde bei Distanzschüssen gibt es fast nur einen Wert - Schusskraft. Spieler die da gut sind hauen die Bälle oft rein. Schusstechnik ist unwichtig da man bei Distanzschüssen sich eh den Ball zurechtlegt, genau müssen die auch nicht sein, dafür sorgt die TW KI.


Also ich treff z.B. mit Adriano kein Scheunentor egal wie Ruhig oder genau der Ball liegt, allerdings spiel ich auch sehr selten mit dem. Bei PES sind halt die Sternchen wichtig. Wenn man da jemanden hat, der bei mittlerer Schußdistanz einen Hacken hat, dann trifft man auch oft.
Wobei die TW-KI natürlich den Rest oft erledigt. Ich hab da wirklich schon viel an den Torhütern rumgespielt, Riesen (>2m) erschaffen, alle Wert auf 99 usw. aber die KI ist da echt ein Zustand.


Was mich z.T. auch nervt sind die merkwürdigen Pässe. Ich renne rechts senkrecht in den Strafraum, plane nen rechtwinkligen Pass rüber zum andern Spieler der mitrennt (wenn denn mal die KI mitrennt, meistens muss man ja noch Runden drehen bis die auch in die Nähe des Strafraums kommen). Und wo passt der Idiot hin, obwohl ich A/Y nur kurz antippe? Ans andere Ende des Spielfeldes wo zufälligerweise auch noch ein Spieler steht.
Ich werd ja echt selten wütend bei Games, aber PES versaut mir irgendwie meinen ganzen Charakter



Ich sags ja, man kämpft oft mehr gegen das Spiel als gegen seinen Gegner. Gerade in solchen Situationen hat man nie ne Chance ein Tor zu machen. Selbst wenn du den kurzen Pass hinbekommen würdest, der Passempfänger würde es versauen, weil er entweder neben das Tor schießt, den Pass nicht bekommt, weil die KI ihn mit einem Gummiband festhält oder weil er den Pass weiter stopt als so manch Profi schießen kann.

Blackland
2008-09-06, 20:30:12
Ich werde PES, warscheinlich NIE den Rücken kehren... das Game ist wie ein Kind von mir.... aber ich glaube, das ich mir dieses Jahr, wie auch letztes Jaher neben PES, auch Fifa wieder adoptieren werde...
Dito. Irgendwie hoffe ich immer, dass durch ausgerechnet meinen Kauf alles besser wird. :ugly:

mdf/markus
2008-09-11, 13:00:12
http://www.consolewars.eu/news/22136/pes_2009_champions_league_offiziell_update/

Konami sichert sich Lizenz für vier Jahre

Konami gab heute nun offiziell bekannt, dass man sich die Champions League-Rechte für die nächsten vier Jahre gesichert hat. Diese wird also ausschließlich in Spielen der PES-Reihe aufzufinden sein.

ein recht gutes video ist auch im link zu finden.
mich würde nur interessieren, ob man auch wirklich die lizenzen aller teilnehmenden mannschaften bekommen hat. wenn ja, wäre dies das entgültige kaufargument aus meiner sicht.

ibo85
2008-09-11, 13:06:42
hier das CL video http://gamersyde.com/stream_8668_en.html

geil, dass die auch das HUD etc ins CL Format abgeändert haben..

Super-S
2008-09-11, 13:35:46
Shit... wer hält das noch einen Monat aus... ;( *damn*

Hoffe doch sehr, das sich das Menü+Ingame Musik stark modernisiert haben. EA ist da super.... schon die Idee während der Ladezeiten, dieses Training einzubinden, klasse.

Hoffentlich durchbricht da Konami mal einige Wände....

Hungser
2008-09-11, 14:04:19
Was ich eigentlich bei PES2008 echt Schade fand, ist dass es die Trainings-Challenges (PES5) nicht mehr gibt.
An meinem alten Rechner konnte ich sie damals nicht alle machen, weil manche Analogsticks vorausgesetzt haben. Und in den neuen Teilen gibts das nicht mehr. Echt Schade. Irgendwie war das schon cool gemacht, wenn man in irgendwelche Vierecke flanken oder Winkel schießen musste. Vielleicht gibts ja sowas in der neuen Version wieder.

Gandalf
2008-09-11, 15:24:34
@Hungser: hätte ich auch gern wieder...

Genauso wie wieder ausführlichere statistiken (selbst fifa bietet inzwischen mehr).. - am liebsten wie früher bei nba nach "spielern" getrennt (human players)..

Außerdem natürlich langsameres gameplay (das scheints ja zu werden), eine erschwerung des toreschießens und das überdenken einiger seltsamer pesstandards...

Aber auch von mir ist das Spiel ein Kind! (nein Super-S, gibt keinen streit :-))

Gruß,
G.

hmx
2008-09-11, 15:56:36
hier das CL video http://gamersyde.com/stream_8668_en.html

geil, dass die auch das HUD etc ins CL Format abgeändert haben..


:massa:

Endlich wieder vernünftige Tornetze und nicht diese aus den 70igern wie bei PES2008.
Und die Grafik sieht da zumindest deutlich besser aus als in der Fifa09 Demo.

Super-S
2008-09-11, 19:12:09
:massa:

Endlich wieder vernünftige Tornetze und nicht diese aus den 70igern wie bei PES2008.
Und die Grafik sieht da zumindest deutlich besser aus als in der Fifa09 Demo.

Das war auch mein Kritikpunkt.... wo gibt es noch so alt-Tornetze in Europa, wie in PES2008? In 2.-LigaVereinen von Ungarn oder Belgien :D...

Ich muss Dich aber enttäuschen... in PES2009 hat sich da nix geändert.
Du hast leider nicht genau hingekuckt im Video :frown:... oder es war nen Rendered-Vid.

http://www.gametrailers.com/player/39069.html

http://www.gametrailers.com/player/38750.html

http://images.pesfan.com/pes2009/screenshots/pes2009-5.jpg

Wenigstens die Physik der Netze stimmt..... aber welcher Vollhonk sich die Netze ausgedacht hat, gehört geschlagen.... selbst in Japan gibt es nicht so Netze in der Liga. :-/

Hungser
2008-09-11, 20:46:43
hier das CL video http://gamersyde.com/stream_8668_en.html

geil, dass die auch das HUD etc ins CL Format abgeändert haben..
SUPERGEIL! :eek: :up:

Super-S
2008-09-11, 21:23:46
SUPERGEIL! :eek: :up:

Ja schon.... aber das bedeutet leider nicht, das alle teilnehmenden Clubs auch lizensiert sind :frown: ...ja, es dreht sich um den Namen & die Logos etc... aber nicht um die Clubs. Die sind obwohl teilnehmend in der CL, nicht alle lizensiert.

ShoreLooser
2008-09-11, 21:32:22
HABE GRADE FIFA 09 DEMO GESPIELT und....

... dieses Jahr wird der Kampf um das Beste Fussballspiel des Jahres nicht schwer!

Fifa ist wie 07..08 ...einfach scheisse!!! MUAHAUH

Hungser
2008-09-12, 08:09:15
Ja schon.... aber das bedeutet leider nicht, das alle teilnehmenden Clubs auch lizensiert sind :frown: ...ja, es dreht sich um den Namen & die Logos etc... aber nicht um die Clubs. Die sind obwohl teilnehmend in der CL, nicht alle lizensiert.
Ehrlich? Das is doch scheisse... ;(

Trotzdem warte ich schon sehnsüchtig auf die Demo. Nachdem ich gestern auch mal die Demo von FIFA09 getestet habe, weiß ich nun auch, was definitiv PES2008 auf meiner Festplatte ersetzen wird. Und der Ersatz kommt definitiv nicht von EA. :D

Es gibt einen einzigen ziemlich nervigen Bug bei PES2008, wo ich inständig hoffe, dass das in 2009 ausgebessert wird. Dämlicherweise ist mir genau in dem Moment, wo ich das hier schreibe, entfallen welcher das ist... :uup:

Turrican-2
2008-09-12, 11:53:01
Es gibt einen einzigen ziemlich nervigen Bug bei PES2008, wo ich inständig hoffe, dass das in 2009 ausgebessert wird. Dämlicherweise ist mir genau in dem Moment, wo ich das hier schreibe, entfallen welcher das ist... :uup:...vielleicht der nahezu unspielbare Online Modus? :rolleyes:

Super-S
2008-09-12, 11:53:44
Ehrlich? Das is doch scheisse... ;(

Trotzdem warte ich schon sehnsüchtig auf die Demo. Nachdem ich gestern auch mal die Demo von FIFA09 getestet habe, weiß ich nun auch, was definitiv PES2008 auf meiner Festplatte ersetzen wird. Und der Ersatz kommt definitiv nicht von EA. :D

Es gibt einen einzigen ziemlich nervigen Bug bei PES2008, wo ich inständig hoffe, dass das in 2009 ausgebessert wird. Dämlicherweise ist mir genau in dem Moment, wo ich das hier schreibe, entfallen welcher das ist... :uup:

Dann kann der nicht so schlimm gewesen sein... :)

Hungser
2008-09-12, 11:57:53
Mir fällts immernoch nich ein... :| :D

Becks
2008-09-12, 12:10:31
sehr sehr geiles video, das wird natürlich wieder gekauft.

genauso wie pes 3,4,5,6 und 2008 :D


ich find fifa vom gameplay einfach nicht so gut wie PES, die grafik ist dort natürlich auch super.

Werewolf
2008-09-12, 12:12:39
Eine deutliche Abkehr vom magisch zum Gegner hin/ab/aufprallenden Ball wäre für mich Kaufgrund genug.

huligan
2008-09-12, 13:45:47
cheatende verteidiger gibts weiterhin...das sollte man abschaffen im singleplayer modus.

derwalde
2008-09-12, 15:07:27
Mir fällts immernoch nich ein... :| :D

ich habs. immer wenn ich schön ML zocke (auf 5 sterne) und der gegner nen freistoß in 16ner-nähe bekommt, ca. 90% aller freistöße im winkel landen. egal ob da jetzt ein ronaldinho oder hans wurst schießt.

Super-S
2008-09-13, 16:00:06
http://www.truveo.com/Pes-2009-DEMO-Gameplay-and-new-skills/id/2896637349

würde man nicht die 09er Logos sehen, könnte man meinen die spielen das 08er... sieht exakt gleich aus... auch von den Animationen etc... :frown:

Die Tore sind der selbe Shit, wie beim 08er... die Haken, sehen auch so krampfig aus... ich glaube man sucht im Gameplay wieder mal im Detail...

Hmmm.... :cool:

XtraLarge
2008-09-13, 16:33:58
Scheint wirklich so zu sein :frown:

Man wird sich vermutlich auf "Be(come) a legend" konzentriert haben...

Aber mir kommt es trotzdem etwas flüssiger vor.

mdf/markus
2008-09-13, 16:41:08
ich habe damals auf der games convention 2 matches spielen können, und ich muss euch recht geben. die dort präsentierte fassung sah wirklich fast 1:1 aus wie die 2008er-version. allerdings merkte man spielerisch doch, dass konami an der geschwindigkeitsschraube gedreht haben durfte. alleingänge waren imo aufgrund des aggressiveren zweikampfverhaltens beim standard-tackling doch etwas schwieriger. insgesamt hatte ich den eindruck, dass man das spiel wieder ruhiger aus dem mittelfeld aufbauen musste und sich weniger auf solos von flügelspieler oder starstürmer verlassen konnte. aber soweit nur mal mein subjektiver eindruck von vor einigen wochen...

Hungser
2008-09-15, 09:29:01
Mir ist wieder eingefallen, was u.A. ein Bug war. Allerdings weiß ich jetz grad nicht, ob das DER Bug von meinen letzten Posts war. :rolleyes: :D

Na egal, mal ne Frage: Kennt das irgendwer, dass sich quer über den Screen teilweise ein schmaler, unscharfer Balken zieht? Sieht irgendwie aus wie'n Grafikfehler des Monitors / der GraKa, aber das Problem hab ich seit jeher, auch mit 2 verschiedenen Monitoren etc. Muss mal versuchen einen Screenshot davon zu machen.

GBWolf
2008-09-15, 11:14:59
mach mal vsync an ;)

Hungser
2008-09-15, 11:18:22
Hm...werds mal probieren. Danke.
Ist das ein bekanntes Problem?

GBWolf
2008-09-15, 11:27:41
ist eigentlich ein Problem, dass du immer hast wenn deine 3D Anwendung mehr Bilder die Sekunde liefert als der Monitor darstellen kann. Daher wird das mit VSync (Vertikale Synchronisation) gedrosselt.

Hungser
2008-09-15, 11:32:09
Ja, genau aus dem Grund hab ich vsync auch in den nVidia-Systemeinstellungen auch immer auf "Global Off" gestellt. Allerdings wusste ich nicht, dass das solche Fehler verursacht.
Das seltsame ist nur: Ich habe diesen Streifen sogar schon im Hauptmenü :confused:

XtraLarge
2008-09-15, 13:09:55
Das Problem habe ich auch. Vsync hin oder her...

Hungser
2008-09-15, 13:26:21
Na ein Glück. Ich dachte schon, ich hätte ne Meise oder mein PC spackt irgendwie. Wundert mich irgendwie nur, dass das bisher kaum mal jemand angesprochen hat. :confused:

GBWolf
2008-09-15, 13:28:29
hm ich hab das nur ohne vsync

sei laut
2008-09-15, 13:31:47
Na ein Glück. Ich dachte schon, ich hätte ne Meise oder mein PC spackt irgendwie. Wundert mich irgendwie nur, dass das bisher kaum mal jemand angesprochen hat. :confused:
Wenns mit vsync weg ist, ist es Tearing. Kannst danach mal suchen.

Hungser
2008-09-15, 13:39:09
Thx, ich werds nachher mal mit vSync testen und dann Bescheid geben.

Zauberer
2008-09-15, 15:37:09
...mal ne Frage: Kennt das irgendwer, dass sich quer über den Screen teilweise ein schmaler, unscharfer Balken zieht?
Jo wie alle hier schon schreiben ist es Tearing!
Es geht zu 100% weg wenn man vSync einschaltet.

Stört aber nicht, da es mit vSync verschwindet, und da das Spiel eh immer nur mit max. 60 FPS läuft!

Ist leider der alte PES 3,4,5,6,2008 Bug, da es ein PS2/PS3/XBOX360 Port ist.
Auf der Konsole läuft das Spiel auch mit 60 FPS, jedenfalls das Japan-Original.

TeleTubby666
2008-09-15, 18:37:38
Ja, wenn man >60 Hz auf seinem Monitor einstellt, dann läuft das Spiel gleich mal um einiges schneller... :rolleyes:

Hungser
2008-09-15, 22:06:48
So, hab vorhin alles auf Maximum was geht per nHancer erzwungen, inklusive vSync und es läuft super. Besten Dank! ;)

btw. Weiß ich nun endlich, welcher der von mir angesprochene nervige Bug (??) ist, der mir ziemlich auf den zünder geht. Und zwar, wenn man einen Freistoß irgendwo im Mittelfeld hat und den mit der normalen Pass-Taste spielt, spielt er den Ball fast jedesmal einfach direkt grade nach vorne, egal wie weit man sich in irgendne Richtung dreht.

Blackland
2008-09-16, 00:07:21
Warum postest Du das nicht alles im PES08 Thread? Hier passt es überhaupt net rein, da PES2009... :(

san.salvador
2008-09-16, 00:36:52
So, hab vorhin alles auf Maximum was geht per nHancer erzwungen, inklusive vSync und es läuft super. Besten Dank! ;)

btw. Weiß ich nun endlich, welcher der von mir angesprochene nervige Bug (??) ist, der mir ziemlich auf den zünder geht. Und zwar, wenn man einen Freistoß irgendwo im Mittelfeld hat und den mit der normalen Pass-Taste spielt, spielt er den Ball fast jedesmal einfach direkt grade nach vorne, egal wie weit man sich in irgendne Richtung dreht.
Er passt immer zum nächsten, wurscht welche Richtung.
Warum postest Du das nicht alles im PES08 Thread? Hier passt es überhaupt net rein, da PES2009... :(
Da hast du allerdings recht.

Hungser
2008-09-16, 07:35:14
Warum postest Du das nicht alles im PES08 Thread? Hier passt es überhaupt net rein, da PES2009... :(
Weil es ursprünglich auf einen Bug bezogen war, wovon ich gehofft habe, dass er bei PES2009 ausgemerzt wird. Das war nur die Erläuterung dazu, weil er mir vorher nicht eingefallen war...

hmx
2008-09-16, 20:20:16
Das war auch mein Kritikpunkt.... wo gibt es noch so alt-Tornetze in Europa, wie in PES2008? In 2.-LigaVereinen von Ungarn oder Belgien :D...

Ich muss Dich aber enttäuschen... in PES2009 hat sich da nix geändert.
Du hast leider nicht genau hingekuckt im Video :frown:... oder es war nen Rendered-Vid.

http://www.gametrailers.com/player/39069.html

http://www.gametrailers.com/player/38750.html

http://images.pesfan.com/pes2009/screenshots/pes2009-5.jpg

Wenigstens die Physik der Netze stimmt..... aber welcher Vollhonk sich die Netze ausgedacht hat, gehört geschlagen.... selbst in Japan gibt es nicht so Netze in der Liga. :-/


Hmmm stimmt. :(

Aber wenigstens ist das Netz härter gespannt, also so dass der Ball schön von unten hochspringt bei einem hartem Schuss und nicht drin stecken bleibt.
Was die Netzemuster angeht hat ein Patch bei PES 2009 ja abhilfe geschaffen...

Super-S
2008-09-16, 20:29:26
Hmmm stimmt. :(

Aber wenigstens ist das Netz härter gespannt, also so dass der Ball schön von unten hochspringt bei einem hartem Schuss und nicht drin stecken bleibt.
Was die Netzemuster angeht hat ein Patch bei PES 2009 ja abhilfe geschaffen...

Ja stimmt, sieht jetzt besser aus... und FIFA09 begnügt sich noch mit einer Netzphysik, die Vergleichbar ist mit der von PES3 :D.

|-Sh0r7y-|
2008-09-16, 22:04:44
Was den ganzen sport spielen fehlt ist eine anstendige Schwerkraft.
Die Spieler müssten richtige muskeln besitzen und der spieler muss auf den boden gedrückt werden und es müsste sichtbar sein das es anstrengend ist dem ball hinter herr zu laufen.
Am besten find ich wenn ein keeper im tor steht und ein leichter abpraller auf ihn zu kommt.
Der keeper streckt die hände hoch ball prallt ab und fällt genau vor seine füsse, der ball darf sich nicht frei bewegen und landet immer da wo der entwickler den wegpunkt gesetzt hat ^^
Eine K.I hab ich beim PES09 video auch nicht gesehn.
Die Spieler warten immer bis irgend was passiert das ihn befehlt zum ball zu laufen oder eine Action auszuführen.
Der mann im video rennt da 3x nach links und rechts um die animationen denk ich zu demonstrieren, und im gleichen momment ist sehr gut zu erkennen das beide verteidiger gemeinsam mit dem Stürmer sich nach links und rechts bewegen, aber keine reaktion auf den stürmer selbst kommt, so nach dem motto aimbot aktiviert und auf weitere befehle warten.

Super-S
2008-09-17, 14:57:07
Aaaaaaaaaaaaah :eek: "Best Goal-Net Physics" -ever

Wie schön sich das Kügelsche rein dreht...

Geil...

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14261714/pro-evolution-soccer-2009/videos/pro-evo-soccer-360-4-030493.html

ps. hoffentlich sieht die PC-Version auch dieses Jahr besser aus. :)

hmx
2008-09-17, 17:05:45
Aaaaaaaaaaaaah :eek: "Best Goal-Net Physics" -ever

Wie schön sich das Kügelsche rein dreht...

Geil...

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14261714/pro-evolution-soccer-2009/videos/pro-evo-soccer-360-4-030493.html

ps. hoffentlich sieht die PC-Version auch dieses Jahr besser aus. :)

Also wenn man da dann noch die Netze vom PAC-Patch nimmt wäre es ja schon fast perfekt. :D
Falls Konami nichts großartig an den Dateien und Verzeichnissen ändert sollte man die PES 2008 Patches man das über Kitserver auch für PES 2009 benutzen können.

ShadowXX
2008-09-17, 17:20:42
ps. hoffentlich sieht die PC-Version auch dieses Jahr besser aus. :)
Im Gegensatz zu EA haben Sie bei Konami "Wunderprogrammierer"* die es schaffen eine identische X360 und PC-Version hinzubekommen.


* kleiner Seitenhieb aufs EAs neuste lächerliche Erklärung warum die X360 und PC Version von Fifa quasi "unterschiedlich" sein müssen. Laut EA ist die X360 CPU mit Abstand extrem Leistungsstärker als jede erhältliche PC-CPU (muhahaha.....):eek:

Super-S
2008-09-17, 17:24:53
Also wenn man da dann noch die Netze vom PAC-Patch nimmt wäre es ja schon fast perfekt. :D
Falls Konami nichts großartig an den Dateien und Verzeichnissen ändert sollte man die PES 2008 Patches man das über Kitserver auch für PES 2009 benutzen können.

Was für Netze? ....zeig her *Screenie bitte" :)

Banshee18
2008-09-17, 18:27:29
Das Problem habe ich auch. Vsync hin oder her...
Vista?
Google mal nach "D3DOverrider".
Im Gegensatz zu EA haben Sie bei Konami "Wunderprogrammierer"* die es schaffen eine identische X360 und PC-Version hinzubekommen.


* kleiner Seitenhieb aufs EAs neuste lächerliche Erklärung warum die X360 und PC Version von Fifa quasi "unterschiedlich" sein müssen. Laut EA ist die X360 CPU mit Abstand extrem Leistungsstärker als jede erhältliche PC-CPU (muhahaha.....):eek:
PES6 ist auf der XBox afaik auch schöner, als auf dem PC. Ich würde mich deshalb nicht drauf verlassen, dass das bei PES09 anders wird. Da hilft nur abwarten und hoffen.

hmx
2008-09-17, 18:33:08
Was für Netze? ....zeig her *Screenie bitte" :)


http://img388.imageshack.us/img388/8838/unbenanntbw1.th.png (http://img388.imageshack.us/my.php?image=unbenanntbw1.png)

So sehen die aus. :)

Zauberer
2008-09-17, 19:44:22
Vista?
Google mal nach "D3DOverrider".

PES6 ist auf der XBox afaik auch schöner, als auf dem PC. Ich würde mich deshalb nicht drauf verlassen, dass das bei PES09 anders wird. Da hilft nur abwarten und hoffen.
Na ja, so schlecht ist die Grafik von PES6 auch nicht.
Mit HD-Patches sieht es von den Trikots sogar besser als PES2008 aus.

ShadowXX
2008-09-17, 20:39:09
PES6 ist auf der XBox afaik auch schöner, als auf dem PC. Ich würde mich deshalb nicht drauf verlassen, dass das bei PES09 anders wird. Da hilft nur abwarten und hoffen.
PES6 ja, da wurde noch keine gemeinsame Codebasis genommen sondern noch die PS2-Version auf den PC umgesetzt (und das war von Konami auch so angekündigt).

PES 2008 war dann aber identisch zur X360-Version, da gemeinsame Codebasis.

Aber warum fängst du überhaupt an jetzt einen vergleich mit PES6 zu stellen wenn wir schon bei 2008 gesehen haben, das Konami es so macht?

ibo85
2008-09-17, 23:44:27
Aaaaaaaaaaaaah :eek: "Best Goal-Net Physics" -ever

Wie schön sich das Kügelsche rein dreht...

Geil...

http://uk.ps3.ign.com/dor/objects/14261714/pro-evolution-soccer-2009/videos/pro-evo-soccer-360-4-030493.html

ps. hoffentlich sieht die PC-Version auch dieses Jahr besser aus. :)
die netz-physik ist besser geworden, aber die Referenz in dem Bereich ist IMO immer noch Football Kingdom (PS2).. http://www.youtube.com/watch?v=8dcvciKaoPA&feature=related

ShoreLooser
2008-09-18, 00:59:03
wow...Football kingdom gameplay ist der hammer

hmx
2008-09-18, 03:28:45
wow...Football kingdom gameplay ist der hammer

Ist mir persönlich deutlich zu schnell, noch schneller als PES 2008.
Aber es hat ebenso eine bessere Ballphysik als Fifa.

Ich verstehe sowieso nicht warum man immer meint das Fifa ja für Arcade Liebhaber besonders toll ist, auch ein arcade Fussballspiel wird durch eine gute Ballphysik enorm aufgewertet. Die fehlt bei Fifa aber schon seit jahren, das ist das viel größere Problem als die Arcadelastigkeit. Mal davon abgesehen dass PES 2008 auch für eine Simulation zu schnell ist und die Reihe seit ISS auch eher arcade ist, aber dafür eben mit einem anspruchsvollem Gameplay.

Super-S
2008-09-18, 21:19:24
die netz-physik ist besser geworden, aber die Referenz in dem Bereich ist IMO immer noch Football Kingdom (PS2).. http://www.youtube.com/watch?v=8dcvciKaoPA&feature=related

Ist ein wenig zu schnell..... aber vom Ablauf, das wohl beste was ich bisher gesehen habe :D ....sieht PES sehr ähnlich.

GBWolf
2008-09-18, 21:53:44
die netz-physik ist besser geworden, aber die Referenz in dem Bereich ist IMO immer noch Football Kingdom (PS2).. http://www.youtube.com/watch?v=8dcvciKaoPA&feature=related


naja sieht aus wie pes4, fast 1:1. Grad die Lupfer hab ich in pes 4 genauso gemacht. da fällt mir grad auf, das pes seit 4 immer schlechter geworden ist...realistischer aber schlechter...(das Handling halt..schwer zu erklären, aber PES4 konnte man 100% steuern, bei 2008 sinds imho nur noch 80%, 20% glück^^)

gibts das spiel auch irgendwo zu kaufen? ich finds nirgends, aber nem guten Fussballspiel geb ich immer ne Chance (sonst würd ich ja heute noch das Steinzeit Fifa spielen ^^)

ibo85
2008-09-18, 23:42:58
das spiel ist leider ein ps2 und japan only produkt, deswegen kann man es höchstens über ebay o.ä. bekommen oder über einen import onlineshop. es ist ein relativ altes spiel, doch hatte man damals schon eine netz-physik, die noch heute ihresgleichen sucht. mit pes2009 scheinen die netze nocheinmal besser zu sein, aber sind immer noch nicht so gut wie FK.

OnTopic:
wann kommt jetzt eigentlich die PC-Demo?

huligan
2008-09-19, 00:26:03
wow netzphysik...also wenn ein spiel fast perfekt wäre würde ich dann eventuell über die netzphysik reden...

aber pes krankt an ganz anderen dingen die eigentlich 1000 wichtiger sind..

bald werden hier sich noch einige über die linienrichter beschweren deren flaggen im wind nicht wehen ;)

huligan
2008-09-19, 00:33:51
naja sieht aus wie pes4, fast 1:1. Grad die Lupfer hab ich in pes 4 genauso gemacht. da fällt mir grad auf, das pes seit 4 immer schlechter geworden ist...realistischer aber schlechter...(das Handling halt..schwer zu erklären, aber PES4 konnte man 100% steuern, bei 2008 sinds imho nur noch 80%, 20% glück^^)

gibts das spiel auch irgendwo zu kaufen? ich finds nirgends, aber nem guten Fussballspiel geb ich immer ne Chance (sonst würd ich ja heute noch das Steinzeit Fifa spielen ^^)

pes4 gilt in der community als wirklich der mitz abstand schlechteste teil...
einfach nur ein arcade konter gekicke..

das mit der steurung hmm..da könnt ich dir recht geben stört mich aber nicht so..

verdammt die sollen sich echt mal um die ki kümmern...die ist noch immer unglaublich schlecht..natürlich ist sie bei anderen fussballspielen noch schlimmer aber wenns schon was zu verbessern gibt ...sollte man da seinen ehrgeiz setzen.damit das spiel spielerisch besser wird..und nicht an eye candys..die kann man dann im angriff nehmen wenn die ki stimmt.

ibo85
2008-09-19, 00:49:58
wow netzphysik...also wenn ein spiel fast perfekt wäre würde ich dann eventuell über die netzphysik reden...

aber pes krankt an ganz anderen dingen die eigentlich 1000 wichtiger sind..

bald werden hier sich noch einige über die linienrichter beschweren deren flaggen im wind nicht wehen ;)
natürlich gibt es noch 1000 andere sachen, die verbesserungswürdig sind. mein post war nur auf die netze bezogen. und die netzphysik ist IMO einer der kleinen Dinge, die ein fußballspiel erst richtig 'rund' machen.

ShadowXX
2008-09-19, 02:44:10
natürlich gibt es noch 1000 andere sachen, die verbesserungswürdig sind. mein post war nur auf die netze bezogen. und die netzphysik ist IMO einer der kleinen Dinge, die ein fußballspiel erst richtig 'rund' machen.
Jetzt mal ganz ehrlich.....Die Netze sind das letzte worauf ich achte (und damit bin ich nicht alleine).

Ehrlich gesagt habe ich noch nie auch die Netze geachtet....ich hab Sie nichtmal ansatzweise in meine Focus gehoben, da Sie für das Spiel ansich völlig unwichtig sind.

huligan
2008-09-19, 03:05:42
ganz genau...blos ki kriegt man immer zu spürren..micht stören auch kein pappschachtel publikum..da in meiner kameraperspektive ich auch sie nie zu sehen bekomme...

klar sind die gimmicks nicht schlecht wenn sie da wären...aber es gibt einfach zu viele schwächen von weit grösserer bedeutung als diese..und lkeider nimmt konami sie nicht in angriff..und das seit jahren.

GBWolf
2008-09-19, 06:17:44
pes4 gilt in der community als wirklich der mitz abstand schlechteste teil...
einfach nur ein arcade konter gekicke..




ich sag ja, arcadelastiger, aber dafür war die Steuerung imho besser umgesetzt. Aber ich denke realismus und 100% Steuerungsgefühl schließen sich aus, weil Realismus auch Zufall bedeutet!(Bzw. äußere Einflüsse, Fehlpässe wegen Trikotzerren etc.)

rade0n
2008-09-19, 21:26:47
ot aber denk ma passt hier rein:

hab mir als überzeugter fifa zocker (bereits zum zweiten mal, damals aber sofort wieder deinstalliert) mal wieder pes2008 ausgeliehen, nun hab ich es installiert, ungepatcht und finde es ein wenig fad, kann mir jemand die wichtigsten patches zusammenfassen, also was ihr so standardmäßig nach ner neuen pes installation so draufhaut? am wichtigsten wären mir spielernamen und evtl aktuelle trikots

merci

der erste eindruck ist aber schon recht geil, man kann tore schiessen die bei fifa nicht drin sin, ahja: irgendwie lupft er bei mir den ball seehr oft, wie schiess ich denn am besten (ich hoff ihr versteht wie ichs mein) , gamepad ist ein logitech dual action

Blackland
2008-09-22, 09:37:57
ot aber denk ma passt hier rein:

hab mir als überzeugter fifa zocker (bereits zum zweiten mal, damals aber sofort wieder deinstalliert) mal wieder pes2008 ausgeliehen, nun hab ich es installiert, ungepatcht und finde es ein wenig fad, kann mir jemand die wichtigsten patches zusammenfassen, also was ihr so standardmäßig nach ner neuen pes installation so draufhaut? am wichtigsten wären mir spielernamen und evtl aktuelle trikots

merci

der erste eindruck ist aber schon recht geil, man kann tore schiessen die bei fifa nicht drin sin, ahja: irgendwie lupft er bei mir den ball seehr oft, wie schiess ich denn am besten (ich hoff ihr versteht wie ichs mein) , gamepad ist ein logitech dual action

Schau mal in den PES2008-Thread, da sind einige Deiner Fragen bereits beantwortet. ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=367976&highlight=pes+2008

Super-S
2008-09-22, 09:45:30
Weiss jemand evtl. was neues über eine Demo? :frown:

Kann es nicht abwarten.... wird langsam Zeit. Wenn es wenigstens einen Termin gäbe... die Fans, würden es Konami danken.

Hungser
2008-09-22, 10:10:48
Geht mir genauso... ;(

huligan
2008-09-22, 13:35:55
termin ist 28 oktober sofern ich mich nicht irre ..aufjedenfall ende oktober.

Super-S
2008-09-22, 13:52:42
termin ist 28 oktober sofern ich mich nicht irre ..aufjedenfall ende oktober.


Ich meine nicht die Full.... sondern die Demo.

Mr.Freemind
2008-09-22, 14:34:11
Die Demo sollte mal am selben Tag wie Fifa 09 erscheinen (11.09.2008). Allerdings wurde daraus ja nichts und bis heute gibt es keine weiteren Informationen bzgl. eines Termins bzw. steht überhaupt nicht fest ob eine Demoversion überhaupt vor oder nach release erscheinen wird :-(

huligan
2008-09-22, 17:00:55
laut amzon soll das spiel schon am 16.10 herauskommen. nunja mal abwarten.

Banshee18
2008-09-22, 17:48:41
PES6 ja, da wurde noch keine gemeinsame Codebasis genommen sondern noch die PS2-Version auf den PC umgesetzt (und das war von Konami auch so angekündigt).

PES 2008 war dann aber identisch zur X360-Version, da gemeinsame Codebasis.

Aber warum fängst du überhaupt an jetzt einen vergleich mit PES6 zu stellen wenn wir schon bei 2008 gesehen haben, das Konami es so macht?
Ich muss neidlos anerkennen, dass du wahrscheinlich recht hast. ;(:biggrin:
ot aber denk ma passt hier rein:

hab mir als überzeugter fifa zocker (bereits zum zweiten mal, damals aber sofort wieder deinstalliert) mal wieder pes2008 ausgeliehen, nun hab ich es installiert...
Ich empfehle, dass du dir auch mal ältere PES-Teile zu Gemüte führst, da die sich noch deutlich anders spielen. Imho ist PES6 der mit Abstand beste Teil, wenn auch grafisch veraltet.

Sorry für Offtopic, bin schon weg. :sneak:
Alles Weitere im passenden Thread oder per PN.

huligan
2008-09-22, 20:05:47
Ich muss neidlos anerkennen, dass du wahrscheinlich recht hast. ;(:biggrin:

Ich empfehle, dass du dir auch mal ältere PES-Teile zu Gemüte führst, da die sich noch deutlich anders spielen. Imho ist PES6 der mit Abstand beste Teil, wenn auch grafisch veraltet.

Sorry für Offtopic, bin schon weg. :sneak:
Alles Weitere im passenden Thread oder per PN.

6 war schon genial...wäre da nicht das dauergrätschen angesagt...6 mit besseren schiedsrichtern und man hätte alles lassen können.

Blackland
2008-09-22, 20:12:09
laut amzon soll das spiel schon am 16.10 herauskommen. nunja mal abwarten.

Der 16.10.08 ist wohl ein "Platzhalter" bei amazon. Einige andere Titel haben nämlich auch dieses Veröffentlichungsdatum, bei denen klar ist, dass sie später erscheinen.

Doch vielleicht stimmt es ja??

huligan
2008-09-22, 20:18:40
Der 16.10.08 ist wohl ein "Platzhalter" bei amazon. Einige andere Titel haben nämlich auch dieses Veröffentlichungsdatum, bei denen klar ist, dass sie später erscheinen.

Doch vielleicht stimmt es ja??

der termin soll auch laut konami so stehen..zu lesen bei pescorner..nunja wir werden sehen :) abwarten und blutgrätschen.

Super-S
2008-09-22, 22:17:37
bisher war der Termin immer 21-23.10.... aber früher würde mich sehr freuen.

TitusXP
2008-09-22, 22:23:47
bisher war der Termin immer 21-23.10.... aber früher würde mich sehr freuen.

hat sich der termin die letzten male nicht jedesmal nach hinten verschoben?:confused:
mir würde die demo erstmal reichen! (+expander natürlich:wink:)

Gruß Titus

Super-S
2008-09-22, 23:08:56
http://www.neonmarker.com/2008/09/pes-2009-aktuelles-video-19092008/

Bissl Nachschub... Menüs etc... Die Ingame-CL-Anzeige gefällt mir :).

Hungser
2008-09-23, 08:59:28
Bei golem steht übrigens auch 16.10.08 drin. :)

Klick (http://www.golem.de/0809/62399.html)

XtraLarge
2008-09-23, 11:26:51
Laut Google ist bei vielen Shops der 16.10. angegeben. Entweder die haben alle bei Amazon abgeschrieben oder es ist tatsächlich was dran.

Ich will die Demo :biggrin:

Mr.Freemind
2008-09-23, 11:40:59
Um ein wenig warm zu werden, ist hier mal das Cover vom neuen PES 09

http://www.pescorner.de/newspics/pccover.jpg

Surena
2008-09-25, 08:28:20
PES 2009 für 21€

http://www.thehut.com/hut/9996451.product

Nur elende Schwarzbrenner verweigern so ein Angebot. :smile:

GBWolf
2008-09-25, 10:07:56
wer weiß, wann das kommt, ich kaufs lieber für den doppelten Preis (glaube eber eher an 35€) einen Tag vor Release im MM/Saturn oder Promarkt ^^

Becks
2008-09-25, 12:44:05
bei amazon 42 für den PC .. ne schweinerei :(


aber ich kaufs trotzdem, hab seit teil 4 jeden teil.

hmx
2008-09-25, 12:50:43
6 war schon genial...wäre da nicht das dauergrätschen angesagt...6 mit besseren schiedsrichtern und man hätte alles lassen können.

Ich fand 6 sehr langweilig weil es im Prinzip nur eine wirklich sinnvolle Art gab Tore zu schiessen. Und so sind dann Online fast alle Tore gefallen.
Da finde ich PES 2008 deutlich besser.

Surena
2008-09-25, 14:20:33
wer weiß, wann das kommt, ich kaufs lieber für den doppelten Preis (glaube eber eher an 35€) einen Tag vor Release im MM/Saturn oder Promarkt ^^

Also wenn die Sucht über die Vernunft siegt, dann bist du wohl zu beneiden. :wink:

GBWolf
2008-09-25, 14:31:54
Also wenn die Sucht über die Vernunft siegt, dann bist du wohl zu beneiden. :wink:


oder auch nicht ;)

aber ich hab mir pro evo und vorher fifa schon immer so früh wie möglich im Laden geholt. Ist das einzige Game, bei dem ich immer schon so heiß drauf bin. :)

Blackland
2008-09-26, 23:40:55
Test bei Gamestar.

"...Auch Pro Evolution Soccer 2009 erweist sich als feines Fußballspiel, das aber neben der Lizenzarmut auch an einigen spielerischen Macken krankt. Der Spielablauf wirkt nämlich immer noch etwas zu flott;, PES 2009 spielt sich nicht ganz so realistisch wie Pro Evolution Soccer 6, der bislang beste Teil der Serie..."

Quelle und mehr: http://www.gamestar.de/news/pc/sport/sportsimulation/1949526/pro_evolution_soccer_2009.html

Super-S
2008-09-27, 06:54:11
Wieso habe ich das verfluchte Gefühl, in jedem Video ein anderes Gameplay zu sehen....

Vergleicht mal selbst:

1. So gefällt mir das sehr gut!

http://www.gametrailers.com/player/38750.html

2. Das finde ich grausig... scheint aber ne aktuellere version zu sein...

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=386&pk=11264

Kuckt euch das 9min. Duell an...

:frown: Ich erwarte schlimmes....

huligan
2008-09-27, 09:03:53
das war schon bei pes 2008 so..am ende als es erschien ..war es die schlimmste aller versionen.

Super-S
2008-09-27, 11:03:59
das war schon bei pes 2008 so..am ende als es erschien ..war es die schlimmste aller versionen.

Die Version, die von den 2 Vögeln im Video gespielt wird... ist in meinen Augen grausam... absolut unnatürliche Animationen... es ist zu schnell, es ist keine Bodenhaftung der Spieler zu sehen :eek:. Absolut unsmooth.... und Hakelig.

Mein Gott.... ich glaube das wird das schlimmste PES, das je rausgekommen ist. Ich rechne echt mit dem Schlimmsten.

Die CL-Lizenz ist eine derbe Mogelpackung... nicht mal die DE-Teams sind lizensiert. Chelsea fehlt.... und es sind scheinbar noch weniger Mannschaften lizensiert wie bei PES08. Aber Sparta Prag darf natürlich nicht fehlen....

Klar, die Patches richten das.... aber das Gameplay sieht echt tödlich aus...

Wird PES einen Flopp landen dieses Jahr?

Ich glaube schon...

Fifa steigert sich von Jahr zu Jahr... zumindest was die Konsolenfassung angeht. PES entwickelt sich echt immer schlechter. Hier kann man echt von Verschlimmbesserungen sprechen...

:frown: Verdammt, dabei liebe ich diese Serie über alles.... in der Gameswelt.

GBWolf
2008-09-27, 11:06:45
Wir sehen am Releasetag wies wirklich ist.

Super-S
2008-09-27, 11:15:31
Wir sehen am Releasetag wies wirklich ist.

Klar, aber alles deutet in "meinen" Augen, auf eine Niederlage hin... leider.

Blackland
2008-09-29, 13:10:30
Eine Demo kommt am 02.10.2008.


Quelle: http://www.gamingmedia.de/news,id9887,pro_evolution_soccer_2009_termin_demo_steht.html

Super-S
2008-09-29, 13:27:10
Thx für die News...

2 Wochen vor Release, wird wohl die Final Version sein... oder was meint ihr?

Werewolf
2008-09-29, 13:50:12
Den einzigen Vorteil den FIFA 2009 (und seine Vorgänger) bietet sind die ganzen Lizenzen die man sich mal wieder exklusiv hat sichern können und die stimmige Präsentation. Das Gameplay liegt immernoch weit unter PES.

Die NBA macht die Lizenzvergabe viel einfacher, die FIFA ist so ein nimmersatter Schluckerverein mit teils bizarren Ideen und Neuerungen (namenslose Trikots).

ShadowXX
2008-09-29, 14:15:45
Den einzigen Vorteil den FIFA 2009 (und seine Vorgänger) bietet sind die ganzen Lizenzen die man sich mal wieder exklusiv hat sichern können und die stimmige Präsentation. Das Gameplay liegt immernoch weit unter PES.

Das Gameplay von Fifa 2009 fand ich gar nicht so schlecht und das sage ich als eingefleischter PESler.

Der Flesh
2008-09-29, 14:49:01
Das Gameplay von Fifa 2009 fand ich gar nicht so schlecht und das sage ich als eingefleischter PESler.

Da kann ich dir nur zustimmen. Hab früher auch nur Fifa gespielt und dann auf pes umgestiegen weil Fifa einfach nicht mehr geboten hat. Aber dies Jahr bin ich mal wieder positiv überrascht. Mal abwarten...

Werewolf
2008-09-29, 14:51:44
Das Gameplay von Fifa 2009 fand ich gar nicht so schlecht und das sage ich als eingefleischter PESler.

Die PC-Version?

Super-S
2008-09-29, 15:09:31
Die PC-Version?

Ich schließe mich als PES-Liebhaber der ersten Stunde euch beiden an.... ich meine die KonsolenVersion von FIFA09. Diese wirkt Gameplaytechnisch richtig gut auf mich. Die dosierbaren Pässe, die direkten Reaktionen auf Eingaben... (Kinderkrankheit bei Fifa)

Ich stimme dem IGN-Review voll und ganz zu.... Es ist das beste FIFA überhaupt geworden. Hat mit 89% abgeschnitten.

Kein leichtes Spiel für Konami... aber das ist auch gut so... auf Erfolge ausruhen, ist nicht mehr bei Konami.

Mittwoch/Donnerstag werden wir sehen... denn dann kommt ja die Demo.

Werewolf
2008-09-29, 15:44:57
Wir sind hier im PC-Forum. Dass FIFA auf der XBOX 360 besser ist, steht außer Frage (habe selbst verglichen - ach ja, die Ballphysik ist immernoch nicht auf dem Niveau von PES), hilft aber den PC-Interessierten nicht.

ShadowXX
2008-09-29, 16:03:44
Wir sind hier im PC-Forum. Dass FIFA auf der XBOX 360 besser ist, steht außer Frage (habe selbst verglichen - ach ja, die Ballphysik ist immernoch nicht auf dem Niveau von PES), hilft aber den PC-Interessierten nicht.
Ich fand auch die PC-Version von Fifa 2009 nicht schlecht.

Super-S
2008-09-29, 16:11:38
Wir sind hier im PC-Forum. Dass FIFA auf der XBOX 360 besser ist, steht außer Frage (habe selbst verglichen - ach ja, die Ballphysik ist immernoch nicht auf dem Niveau von PES), hilft aber den PC-Interessierten nicht.

Ok, die PC-Version FIFA09 ist immer noch mega-Crap. Optisch aufpoliert, aber absolut Realitätsfremd. Da gibt es so viele negative Sachen die ich aufzählen könnte... das wäre mir nur zuviel Arbeit.

Kein Vergleich mit PES! Welten Unterschied...

ShadowXX
2008-09-29, 16:36:42
Ok, die PC-Version FIFA09 ist immer noch mega-Crap. Optisch aufpoliert, aber absolut Realitätsfremd. Da gibt es so viele negative Sachen die ich aufzählen könnte... das wäre mir nur zuviel Arbeit.

Kein Vergleich mit PES! Welten Unterschied...
Dann fang mal an, das kann ich nämlich nicht nachvollziehen (und ich hab die PC-Version vom Fifa dank Extender mal etwas länger gespielt).

Normalerweise spiele ich PES 6.

Wo ist jetzt Fifa09 (PC) realitätsferner als PES (und ja die Fifa 08, 07, 06....waren crap).
Ich hab da nix großartig ausmachen könne und hab auch schon mehrere Tore geschossen, die definitiv nicht gescriptet waren.

AcmE
2008-09-29, 16:49:25
Mein einziger Kritikpunkt bei der Fifa09 Demo war die Verzögerung von Befehlsausführungen...
Schuss, Pass... bei der Lenkung war es ganz ok und die Ballphysik war im Vergleich zu 08 wirklich gut. Tore fallen zwar noch zu leicht, aber Spaß hatte ich trotzdem.

Super-S
2008-09-29, 17:02:30
Dann fang mal an, das kann ich nämlich nicht nachvollziehen (und ich hab die PC-Version vom Fifa dank Extender mal etwas länger gespielt).

Normalerweise spiele ich PES 6.

Wo ist jetzt Fifa09 (PC) realitätsferner als PES (und ja die Fifa 08, 07, 06....waren crap).
Ich hab da nix großartig ausmachen könne und hab auch schon mehrere Tore geschossen, die definitiv nicht gescriptet waren.

Zu FIFA09@PC

Die Ballphysik ist grausam, und absolut unrealistisch -
Die Tornetzphysik ist wie die von PES3 -
Die Reaktionen auf Eingaben sind verzögert - (nicht 360/PS3Version)
Die Pass-Zuspiele sind wirklich schlecht -

Es liegen Welten zwischen PES@PC & FIFA@PC

Auf der Konsole hat mir FIFA wirklich gut gefallen... aber aufm PC ist das Teil keinen Cent wert.

ShadowXX
2008-09-29, 18:14:24
Zu FIFA09@PC

Die Ballphysik ist grausam, und absolut unrealistisch -

Findest du? Ich fand die Ballpyhsik im Prinzip OK. NIcht ganz so gut wie PES6, aber durchaus brauchbar.

Was stört dich denn an der Fifa 09 (PC) Ballpyhsik?

Die Tornetzphysik ist wie die von PES3 -

Die Tornetze gehen mir sowohl bei PES als auch bei Fifa aber sowas am allerwertesten vorbei.....

Die Reaktionen auf Eingaben sind verzögert - (nicht 360/PS3Version)

Bei mir komischerweise nicht.
Ich hatte das auch vor dem ausprobieren der Demo gelesen, konnte es aber nicht nachvollziehen (X360-Pad).

Die Pass-Zuspiele sind wirklich schlecht -

Aha....und was daran ist schlecht?
Zumindest bei mir gingen die Passe immer dahin wo Sie sollten.
Dazu gibts wie bei PES 3 verschiedenen Pass-Varianten.

Es liegen Welten zwischen PES@PC & FIFA@PC

Früher war dem wirklich so....ob es immer noch so ist wage ich fast zu bezweifeln.
Zumindest auf Augenhöhe mit PES 2008 sehe ich Fifa 09 (PC) durchaus.
PES& ist besser....aber langsam möchte ich mal was neues.

Du solltest vielleicht mal mit dem DemoExtender und etwas offener nochmal an die Fifa-Demo rangehen.

hmx
2008-09-29, 18:23:55
Findest du? Ich fand die Ballpyhsik im Prinzip OK. NIcht ganz so gut wie PES6, aber durchaus brauchbar.

Was stört dich denn an der Fifa 09 (PC) Ballpyhsik?

Die Tornetze gehen mir sowohl bei PES als auch bei Fifa aber sowas am allerwertesten vorbei.....

Bei mir komischerweise nicht.
Ich hatte das auch vor dem ausprobieren der Demo gelesen, konnte es aber nicht nachvollziehen (X360-Pad).

Aha....und was daran ist schlecht?
Zumindest bei mir gingen die Passe immer dahin wo Sie sollten.
Dazu gibts wie bei PES 3 verschiedenen Pass-Varianten.

Früher war dem wirklich so....ob es immer noch so ist wage ich fast zu bezweifeln.
Zumindest auf Augenhöhe mit PES 2008 sehe ich Fifa 09 (PC) durchaus.
PES& ist besser....aber langsam möchte ich mal was neues.

Du solltest vielleicht mal mit dem DemoExtender und etwas offener nochmal an die Fifa-Demo rangehen.


Was an der Fifa Ballphysik stört ist dass es keine hat. Der Ball wirkt immer noch wie an einer Schnur gezogen.
PES hat eine Ballphysik, die aber manchmal unrealistisch ist da de Ball zu stark an Hindernissen abprallt (wie beim Flipper) und auch sonst zu schnell wird.
Aber der Unterschied ist einfach dass PEs zwar etwas unrealistisch ist, aber immerhin eine _freie_ (wenn auch nicht unbedingt realistisch) Ballphysik hat. Bei Fifa sind Schüsse und Pässe wohl immer noch gescriptet, da hat sich auch in der 2009er PC Version zu den Vorgängern im Prinzip nichts geändert.

Hungser
2008-09-29, 21:55:51
Beim spielen der FIFA09-Demo war es aber bei mir genauso, dass er (wie immer) wieder ewig gebraucht hat, um Befehle umzusetzen, also Pass und Schuss etc.

@ PES-Demo

Na toll, ich ich hab heute meinen letzten Tag in meiner Wohnung hier, ziehe morgen um und hab dort erstmal 3 Wochen kein Internet...scheisse... ;(

Super-S
2008-09-29, 22:26:12
Beim spielen der FIFA09-Demo war es aber bei mir genauso, dass er (wie immer) wieder ewig gebraucht hat, um Befehle umzusetzen, also Pass und Schuss etc.

@ PES-Demo

Na toll, ich ich hab heute meinen letzten Tag in meiner Wohnung hier, ziehe morgen um und hab dort erstmal 3 Wochen kein Internet...scheisse... ;(

Lass es dir vom Kollegen aufn USB Stick ziehen, oder Brennen etc...

Hungser
2008-09-29, 22:32:05
Ich versuchs mal...sonst dreh ich ab... ;(

ShadowXX
2008-09-29, 22:32:49
Was an der Fifa Ballphysik stört ist dass es keine hat. Der Ball wirkt immer noch wie an einer Schnur gezogen.
PES hat eine Ballphysik, die aber manchmal unrealistisch ist da de Ball zu stark an Hindernissen abprallt (wie beim Flipper) und auch sonst zu schnell wird.
Aber der Unterschied ist einfach dass PEs zwar etwas unrealistisch ist, aber immerhin eine _freie_ (wenn auch nicht unbedingt realistisch) Ballphysik hat. Bei Fifa sind Schüsse und Pässe wohl immer noch gescriptet, da hat sich auch in der 2009er PC Version zu den Vorgängern im Prinzip nichts geändert.
Wie ich schon erwähnte:
Ich habe bei der Fifa 09 Demo mehrfach Tore geschossen die definitiv nicht gescriptet waren und ich habe auch mehrfach von Stellen mal Tore geschossen und mal nicht.

Ich will nicht sagen das die Ballpyhsik von Fifa 09 an PES06 ranreicht, aber Sie ist definitiv vorhanden (was übrigens auch die AI-Patche zeigen, die das Ballverhalten ändern. Das wäre bei reiner Scriptung nicht möglich).

Ich schätze das keiner von euch wirklich mal länger als 2 Minuten in die Fifa-Demo reingehuckt hat.
Nehmt mal einen Extender, stellt auf 2x 10 Minuten und spielt nicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

Wie schon erwähnt. Ich spiele PES seit es das Ding auf dem PC gibt und spiele nun PES6 seit es draussen ist.
Fifa 09 ist von der Ballphysik vielleicht nicht so gut wie PES6, aber ansonsten wesentlich besser als es von vielen dargestellt wird.

Mir persönlich hat es z.B. schon mal besser als PES 2008 gefallen.

GBWolf
2008-09-29, 22:37:38
Wie ich schon erwähnte:
Ich habe bei der Fifa 09 Demo mehrfach Tore geschossen die definitiv nicht gescriptet waren und ich habe auch mehrfach von Stellen mal Tore geschossen und mal nicht.

.

gescriptete Tore gab es nie in fifa, aber der ballverlauf ist es, es gibt keine ballphysik, der ball ist kein objekt, zumindest wars bisher so das neue kenne ich nicht. Aber gescriptete Tore gabs nichtmal im allerersten Fifa ;)



Mir persönlich hat es z.B. schon mal besser als PES 2008 gefallen.

mir gefällt pes2008 am besten :) ich versteh auch die lobpreisungen auf pes6 nicht ganz. Das spiel wurde konsequent verbessert und weiterentwickelt allerdings mit eklatanten bugs, aber das gesamte geht immernoch in die richtige richtung. zumindest im mo, zum singleplayer kann ich nix sagen, hab ich nie gespielt!

ShadowXX
2008-09-29, 23:06:22
gescriptete Tore gab es nie in fifa, aber der ballverlauf ist es, es gibt keine ballphysik, der ball ist kein objekt, zumindest wars bisher so das neue kenne ich nicht. Aber gescriptete Tore gabs nichtmal im allerersten Fifa ;)

Definiere Ballverlauf.....bisher waren die Schüssen und bestimmte Stellen wo man schiessen konnte in Fifa gescriptet.

Was meist du also mit Ballverlauf?

mir gefällt pes2008 am besten :) ich versteh auch die lobpreisungen auf pes6 nicht ganz. Das spiel wurde konsequent verbessert und weiterentwickelt allerdings mit eklatanten bugs, aber das gesamte geht immernoch in die richtige richtung. zumindest im mo, zum singleplayer kann ich nix sagen, hab ich nie gespielt!
Da ich Grundsätzlich nicht Online spiele (hatPES 2008 nicht einen extrem schlechten Netzcode?) kann es natürlich sein das wir die Speiel gerade aus völlig verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Super-S
2008-09-29, 23:19:55
gescriptete Tore gab es nie in fifa, aber der ballverlauf ist es, es gibt keine ballphysik, der ball ist kein objekt, zumindest wars bisher so das neue kenne ich nicht. Aber gescriptete Tore gabs nichtmal im allerersten Fifa ;)



mir gefällt pes2008 am besten :) ich versteh auch die lobpreisungen auf pes6 nicht ganz. Das spiel wurde konsequent verbessert und weiterentwickelt allerdings mit eklatanten bugs, aber das gesamte geht immernoch in die richtige richtung. zumindest im mo, zum singleplayer kann ich nix sagen, hab ich nie gespielt!

Jap... finde ich auch. Optisch hat es super zugelegt... und zu zweit (am PC), macht es einen Heidenspaß. Die 360/PS3-Version gefällt mir eigentlich nicht wirklich gut. Ruckler,Aliasing,LOD, etc...

ShoreLooser
2008-09-29, 23:31:00
Mal was zum scripting

+ effet , spin , volley ist gescriptet
+ schusshilfe in ° ist gescriptet
+ ganze gravitation ist gescriptet
+ flanken gescriptet ( geht garnicht -.- )
+ Keeper stärke gescriptet (bsp. auf weltklasse holt er 90 % raus ..realistisch? nee)
-> alle werte sind in der Ai ini angegeben welche sich nochmals extrahieren lässt!


..je na schwierigkeit bekommt man mehr oder weniger schuss hilfe , wenn das wetter von sonnig auf regen gestellt wird ändert sich für den Ball die bedingungen nicht ..NEIN es kommt ein anderes script daher wo der ball weniger Bounce , mehr roll & glitch hat etc.

ShadowXX
2008-09-29, 23:57:18
Mal was zum scripting

+ effet , spin , volley ist gescriptet
+ schusshilfe in ° ist gescriptet
+ ganze gravitation ist gescriptet
+ flanken gescriptet ( geht garnicht -.- )
+ Keeper stärke gescriptet (bsp. auf weltklasse holt er 90 % raus ..realistisch? nee)
-> alle werte sind in der Ai ini angegeben welche sich nochmals extrahieren lässt!

..je na schwierigkeit bekommt man mehr oder weniger schuss hilfe , wenn das wetter von sonnig auf regen gestellt wird ändert sich für den Ball die bedingungen nicht ..NEIN es kommt ein anderes script daher wo der ball weniger Bounce , mehr roll & glitch hat etc.
Ähmmm...das ist kein Scripting, das sind einfach Wertevorgaben.
Sowas gibts bei PES auch.

Mit Scripting hat das wenig zu tun......

Scripting ist wenn ich vorgebe wie der Ball fliegt wenn ich an Punkt X stehe und in Richtung Y schiesse.
Und sowas hab ich nicht mehr entdecken können.

hmx
2008-09-30, 03:14:00
Wie ich schon erwähnte:
Ich habe bei der Fifa 09 Demo mehrfach Tore geschossen die definitiv nicht gescriptet waren und ich habe auch mehrfach von Stellen mal Tore geschossen und mal nicht.

Ich will nicht sagen das die Ballpyhsik von Fifa 09 an PES06 ranreicht, aber Sie ist definitiv vorhanden (was übrigens auch die AI-Patche zeigen, die das Ballverhalten ändern. Das wäre bei reiner Scriptung nicht möglich).

Ich schätze das keiner von euch wirklich mal länger als 2 Minuten in die Fifa-Demo reingehuckt hat.
Nehmt mal einen Extender, stellt auf 2x 10 Minuten und spielt nicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad.

Wie schon erwähnt. Ich spiele PES seit es das Ding auf dem PC gibt und spiele nun PES6 seit es draussen ist.
Fifa 09 ist von der Ballphysik vielleicht nicht so gut wie PES6, aber ansonsten wesentlich besser als es von vielen dargestellt wird.

Mir persönlich hat es z.B. schon mal besser als PES 2008 gefallen.

Das mag ja alles sein. Aber trotzdem heisst das noch lange nicht dass die Flugbahn des Balles "frei" ist. Er wirkt immer noch wie an der Schnur gezogen.
Bei PEs hängt die Flugbahn des Balles eben genau davon ab wie er vom Fuss getroffen wird, bei Fifa gibt es da ein paar verschiedene Schüsse die je nach Situation "abgespielt" werden. Klar sind die Tore selbst nicht gescriptet, aber trotzdem hat man bei Fifa keine freie Ballphysik sondern verschiedene Arten von Schüssen die abgegeben werden. Das ist bei PES eben anders.
Und ich finde nicht dass Fifa hier was die Ballphysik angeht wesentlich schlechter dargestellt wird. Seit Jahren wird hier geschrieben dass die PC Version von Fifa ja dieses mal extrem verbessert wurde was die Ballphysik angeht. Jedesmal hab ich die Demo angespielt und mich gefragt wie die Leute darauf kommen, muss wohl der Placebo Effekt sein. Auch dieses mal ist die PC Version nicht mit einer freien Ballphysik beschert worden, der Ball sieht immer noch aus wie an der Schnur gezogen und man merkt schnell das immer die selben Arten von Schüssen abgegeben werden.

Ähmmm...das ist kein Scripting, das sind einfach Wertevorgaben.
Sowas gibts bei PES auch.

Mit Scripting hat das wenig zu tun......

Scripting ist wenn ich vorgebe wie der Ball fliegt wenn ich an Punkt X stehe und in Richtung Y schiesse.
Und sowas hab ich nicht mehr entdecken können.

Nein. Shorelosser trift genau den Punkt. Sachen wie Spin sind gescriptet. Wenn man sich bei Fifa mal anscheut wie ein Ball vom Fuss getrofen wird und wie er dann losfliegt erkennt jeder Fussballfan dass da einfach was nicht stimmt. Bei PES gibt es kein Spin Script. Wird der Ball entsprechend vom Fuss getroffen dreht er sich auch so.
Des selbe gilt auch für Pässe und andere Arten von Schüssen bei Fifa. Da fliegt der BAll vom Fuss weil ein Script dem Ball sagt dass er jetzt losfliegen muss, wie er fliegt hat nichts damit zu tun wie er nun getroffen wurd. Bei PES holte der Spieler zum Schuss aus und die Physik Engine sagt lässt den Ball losfliegen je nachdem wie er getroffen wurde vom Fuss.
Es ist wie Wolf sagt, gescriptete Tore: Nein, gesciptete Ballphysik: Ja.

Was die Torhüter angeht ist DAS eine der Gründe warum ich damals von Fifa weg bin. Dadurch dass die Schüsse so gescriptet sind kommen sie viel zu gut aufs Tor. Auf Weltklasse haben die Fifa Torhüter schon immer die härtesten Bälle einfach so aus dem Winkel rausgefischt, da sieht man so im Fussballspiel nie.

Schlimm sind auch die Ballannahmen bei Fifa. Bei PES muss man genau aufpassen weil sonst der BAll verspringt wenn man Sprintet, dafür kann man aber den Ball mit der l2 Taste schön mitnehmen wenn man sie im richtigem Moment drückt und sich mit dem Ball umdrehen wenn das Timing stimmt. Man kann die Tatsache dass der Ball bei Sprinten verspringt auch nutzen und den Ball bei der Annahme schon weit vorlegen und und und...deshalb hat man bei PES immer das Gefühlt wirklich den BAll zu kontrollieren. Wie bei den Volleyschüssen wo man genau die richtige Höhe des Balles abwarten muss. Bei Fifa klebt der Ball am Fuss sobald er nah genug am Spielr dran ist. Bei Volleyschüssen ist es egal wie und wo man trifft, es hat einfach keinen Einfluss und wenn doch werden höchstens nur verschieden vorgegebene Scripte zum Schuss abgespielt.

http://de.youtube.com/watch?v=g_-TAU9mJ8w

Wenn ich die beiden Tore sehen kommt mir schon das Brechen. 2x fast das selbe Tor und der selbe dämlich unlogische Aussenristschuss.

Super-S
2008-09-30, 10:37:48
Ich schliesse mich meinem Werder-Kollegen in jedem Punkt an... :)

GBWolf
2008-09-30, 10:53:22
D

Da ich Grundsätzlich nicht Online spiele (hatPES 2008 nicht einen extrem schlechten Netzcode?) kann es natürlich sein das wir die Speiel gerade aus völlig verschiedenen Blickwinkeln betrachten.


ja das kann gut sein :)

der netcode ist schlecht ja, genau das und die bugs werden ja im neuen verbessert. Daher gehe ich vom besten PES ever aus ;)

Werewolf
2008-09-30, 11:06:06
Hoffentlich ist der Magnetball Geschichte (zum zweiten).

ShadowXX
2008-09-30, 13:46:28
Das mag ja alles sein. Aber trotzdem heisst das noch lange nicht dass die Flugbahn des Balles "frei" ist. Er wirkt immer noch wie an der Schnur gezogen.
Bei PEs hängt die Flugbahn des Balles eben genau davon ab wie er vom Fuss getroffen wird, bei Fifa gibt es da ein paar verschiedene Schüsse die je nach Situation "abgespielt" werden. Klar sind die Tore selbst nicht gescriptet, aber trotzdem hat man bei Fifa keine freie Ballphysik sondern verschiedene Arten von Schüssen die abgegeben werden. Das ist bei PES eben anders.
Und ich finde nicht dass Fifa hier was die Ballphysik angeht wesentlich schlechter dargestellt wird. Seit Jahren wird hier geschrieben dass die PC Version von Fifa ja dieses mal extrem verbessert wurde was die Ballphysik angeht. Jedesmal hab ich die Demo angespielt und mich gefragt wie die Leute darauf kommen, muss wohl der Placebo Effekt sein. Auch dieses mal ist die PC Version nicht mit einer freien Ballphysik beschert worden, der Ball sieht immer noch aus wie an der Schnur gezogen und man merkt schnell das immer die selben Arten von Schüssen abgegeben werden.

Sorry....dann haben wir verschiedene Fifa 09 Demos gespielt. Bei meiner fliegt der Ball nicht wie an einer Schnur gezogen (zumindest nicht mehr als bei PES) und ich habe dort auch nicht immer die selbe Art schon Schüssen abgegeben.

Nein. Shorelosser trift genau den Punkt. Sachen wie Spin sind gescriptet. Wenn man sich bei Fifa mal anscheut wie ein Ball vom Fuss getrofen wird und wie er dann losfliegt erkennt jeder Fussballfan dass da einfach was nicht stimmt. Bei PES gibt es kein Spin Script. Wird der Ball entsprechend vom Fuss getroffen dreht er sich auch so.

Oh man....das ist doch kein Script. Wisst Ihr überhaupt was ein Script ist und was das bedeutet?

Und natürlich gib es solche Einstellungen auf bei PES. Meinst du ernsthaft das die "Physik" von PES sich auf die Kollisionsabfrage zwischen einem 20 Pixel großen Schuh und einem 30 Pixel großen Ball bezieht.

Ein Script wäre eine anweiseung das wenn der Ball von Position X auf dem Feld von einem Spieler in Winkel Y geschossen wird genau auf Bahn Z Richtung Tor fliegt und zwar Genau in Winkel Alpha.
Das ist ein Script....nicht eine Zahl die einen Spinfaktor beschreibt.

Und wie schon gesagt: Die Bälle bei PES und in der Realität fliegen auch nicht großartig anders als bei Fifa.
Auch ist nicht bei jedem Schuss im Ball ein Spin drinne bei Fifa.

Des selbe gilt auch für Pässe und andere Arten von Schüssen bei Fifa. Da fliegt der BAll vom Fuss weil ein Script dem Ball sagt dass er jetzt losfliegen muss, wie er fliegt hat nichts damit zu tun wie er nun getroffen wurd.

Sag doch gleich das du die 09er Demo nicht richtig gespielt hast.

Guck dir mal die Replays von PES ganz ganz genau an, dann wirst du feststellen, das das Flugverhalten des Balles auch bei PES wenig damit zu tun hat wie dein Fuß gerade steht. Das wäre auch völliger Humburg, da man es dann nicht ordentlich spielen könnte.
Es hängt nur davon ab, was du gerade mit dem Gamepad machst.

Bei PES holte der Spieler zum Schuss aus und die Physik Engine sagt lässt den Ball losfliegen je nachdem wie er getroffen wurde vom Fuss.
Es ist wie Wolf sagt, gescriptete Tore: Nein, gesciptete Ballphysik: Ja.

Wie nun: gescriptet oder gescriptete Ballphysik. Was denn nun?
Was soll übrigens "gescriptete Ballphysik" sein?

Und wie schon vorher gesagt: Auch bei PES ist es völlig egal wie der Fuss gerade steht.....das wäre unsteuerbar.

Was die Torhüter angeht ist DAS eine der Gründe warum ich damals von Fifa weg bin. Dadurch dass die Schüsse so gescriptet sind kommen sie viel zu gut aufs Tor.

Ich dachte die Torschüsse sind nicht gescriptet? Zumindest hast du das eben gesagt.

Was du meinst ist die Trefferhilfe (man könnte auch Autoaiming dazu sagen)....die setzt aber an einer ganz anderen Stelle an als du denkst (nämlich bei der Steuerung).

Auf Weltklasse haben die Fifa Torhüter schon immer die härtesten Bälle einfach so aus dem Winkel rausgefischt, da sieht man so im Fussballspiel nie.

Hab ich auch schon bei PES erlebt das die Torhüter unmögliches gehalten haben.

Und wenn du wirklich meinst das die PES Torhüter völlig von einer dynamischen Hyper-AI gesteuert werden und nicht schummeln bist du auf dem Holzweg.

Schlimm sind auch die Ballannahmen bei Fifa. Bei PES muss man genau aufpassen weil sonst der BAll verspringt wenn man Sprintet, dafür kann man aber den Ball mit der l2 Taste schön mitnehmen wenn man sie im richtigem Moment drückt und sich mit dem Ball umdrehen wenn das Timing stimmt. Man kann die Tatsache dass der Ball bei Sprinten verspringt auch nutzen und den Ball bei der Annahme schon weit vorlegen und und und...deshalb hat man bei PES immer das Gefühlt wirklich den BAll zu kontrollieren.

Deshalb wollen auch alle keinen Magnetball wie bei PES 2008 mehr:rolleyes:

Mir ist übrigens der Ball bei PES5 und 6 bei einer Annahme noch nie versprungen, außer wenn ich voll rauf gebolzt habe....aber dann verspringt er auch bei der Fifa 09 Demo.

Wie bei den Volleyschüssen wo man genau die richtige Höhe des Balles abwarten muss. Bei Fifa klebt der Ball am Fuss sobald er nah genug am Spielr dran ist.

Bei PES 2008 auch.

Bei Volleyschüssen ist es egal wie und wo man trifft, es hat einfach keinen Einfluss und wenn doch werden höchstens nur verschieden vorgegebene Scripte zum Schuss abgespielt.

Siehe oben.

http://de.youtube.com/watch?v=g_-TAU9mJ8w

Wenn ich die beiden Tore sehen kommt mir schon das Brechen. 2x fast das selbe Tor und der selbe dämlich unlogische Aussenristschuss.
Ich hab bei PES sogar schon 5x hintereinander ein identischen Tor geschossen....was sagt uns das jetzt?

Davon abgesehen sehe ich alleine schon in diesem einen Video mindesten 20-25 Szenen die eurem "totalen Scripting"-Vorwurf und das der Ball kein Objekt sei und keiner Physik unterliegt widersprechen....man muss nur mal vorbehaltslos hingucken.

Super-S
2008-09-30, 13:50:10
http://www.winningelevenblog.com/news/pes-2009-edit-mode-exposed/

Nachschub....

Es gibt jetzt 16 Boot-Slots... und der Ingame-Editor scheint allererste Sahne zu sein.... lesen lesen leseeeen.

:D

GBWolf
2008-09-30, 14:12:34
Guck dir mal die Replays von PES ganz ganz genau an, dann wirst du feststellen, das das Flugverhalten des Balles auch bei PES wenig damit zu tun hat wie dein Fuß gerade steht.


nicht unbedingt der Fuss, sehrwohl aber der Spieler, und auch wie er seinen oberkörper zum schuss hält etc. sieht man imho bei pes sehr schön,dass fast jede kleinigkeit einfluss hat ;) Es ist auch entgegen der Meinung vieler hier kein Zufall oder nur PEch wenn man daneben schießt, oft nützen die kleinsten aktionen der Verteidiger etwas um den Stürmer zu irriteren ja sogar eine Grätsche auf ihn zu die aber nicht triifft sondern nur irritiert. Sry ist etwas ab vom Thema Ball Physik, aber zeigt wie detailliert in PES das Spiel streckenweise simuliert wird. :)

In die Diskussion ob fifa 09 nun besser ist will ich mich eh nicht einmischen :)

Dass der Ball aber zumindest in den früheren Fifaversionen ein extrem unnatürliches Verhalten hatte (und da war es bei PES nunmal schon anders.), ist aber auch Fakt, habe diese auch ausgiebig genug gespielt.

Wäre ja schön wenn EA ein Spiel zaubern könnte, dass an PES rankommt, dann haben wir Spieler die Wahl ;)

Im MP wars jedenfalls so, dass bei Fifa immer dieselben Tore gefallen sind, das lag unter anderem an diversen Bugs die dann im höheren Level nur noch ausgenutzt wurden, wodruch das Spiel ansich im MP eine Farce war.

PES bot da noch etwas Abwechslung und tut es heute noch. Ka ob das bei Fifa mittlerweile anders ist, dürfte auf Videos von MP Spielern auf höchstem LEvel ersichtlich werden.

hmx
2008-09-30, 16:04:19
Sorry....dann haben wir verschiedene Fifa 09 Demos gespielt. Bei meiner fliegt der Ball nicht wie an einer Schnur gezogen (zumindest nicht mehr als bei PES) und ich habe dort auch nicht immer die selbe Art schon Schüssen abgegeben.

Oh man....das ist doch kein Script. Wisst Ihr überhaupt was ein Script ist und was das bedeutet?

Und natürlich gib es solche Einstellungen auf bei PES. Meinst du ernsthaft das die "Physik" von PES sich auf die Kollisionsabfrage zwischen einem 20 Pixel großen Schuh und einem 30 Pixel großen Ball bezieht.

Ein Script wäre eine anweiseung das wenn der Ball von Position X auf dem Feld von einem Spieler in Winkel Y geschossen wird genau auf Bahn Z Richtung Tor fliegt und zwar Genau in Winkel Alpha.
Das ist ein Script....nicht eine Zahl die einen Spinfaktor beschreibt.

Und wie schon gesagt: Die Bälle bei PES und in der Realität fliegen auch nicht großartig anders als bei Fifa.
Auch ist nicht bei jedem Schuss im Ball ein Spin drinne bei Fifa.

Sag doch gleich das du die 09er Demo nicht richtig gespielt hast.

Guck dir mal die Replays von PES ganz ganz genau an, dann wirst du feststellen, das das Flugverhalten des Balles auch bei PES wenig damit zu tun hat wie dein Fuß gerade steht. Das wäre auch völliger Humburg, da man es dann nicht ordentlich spielen könnte.
Es hängt nur davon ab, was du gerade mit dem Gamepad machst.

Wie nun: gescriptet oder gescriptete Ballphysik. Was denn nun?
Was soll übrigens "gescriptete Ballphysik" sein?

Und wie schon vorher gesagt: Auch bei PES ist es völlig egal wie der Fuss gerade steht.....das wäre unsteuerbar.

Ich dachte die Torschüsse sind nicht gescriptet? Zumindest hast du das eben gesagt.

Was du meinst ist die Trefferhilfe (man könnte auch Autoaiming dazu sagen)....die setzt aber an einer ganz anderen Stelle an als du denkst (nämlich bei der Steuerung).

Hab ich auch schon bei PES erlebt das die Torhüter unmögliches gehalten haben.

Und wenn du wirklich meinst das die PES Torhüter völlig von einer dynamischen Hyper-AI gesteuert werden und nicht schummeln bist du auf dem Holzweg.

Deshalb wollen auch alle keinen Magnetball wie bei PES 2008 mehr:rolleyes:

Mir ist übrigens der Ball bei PES5 und 6 bei einer Annahme noch nie versprungen, außer wenn ich voll rauf gebolzt habe....aber dann verspringt er auch bei der Fifa 09 Demo.

Bei PES 2008 auch.

Siehe oben.

Ich hab bei PES sogar schon 5x hintereinander ein identischen Tor geschossen....was sagt uns das jetzt?

Davon abgesehen sehe ich alleine schon in diesem einen Video mindesten 20-25 Szenen die eurem "totalen Scripting"-Vorwurf und das der Ball kein Objekt sei und keiner Physik unterliegt widersprechen....man muss nur mal vorbehaltslos hingucken.


1. Ich hab die Fifa Demo ausführlich gespielt.

2. Ist es egal ob man es Script nennt oder nicht jeder weiss was ich meine.

3. Ja die PC Fifa09 Demo ist total toll und hat eine Super BAllphysik (auch wenn jeder ausser dir was anderes behauptet). Zufrieden? Dann kannst du ja jetzt in den Fifa09 Thread gehen anstatt hier unwahrheiten zu verzapfen und anderen Usern vorzuwerfen dass sie die Fifa09 Demo ja nur schlecht finden weil sie diese nicht richtig gespielt haben.


Ganz abgeshen davon: Wenn man bei PEs nach einer flachen Flanke angeschossen wird und zu spät den Schussknopf drükct prallt der Ball vom Spieler ab. Drückt man den Schussknopf wird zwar eine Schussanimation abgespieltm wie der Ball fliegt hängt aber eben davon ab wie der Fuss ihn trifft. Das ermöglicht praktisch unendlich viele verschiedene Schüsse die alle. DIe sehe zwar alle ähnlich aus aber das ist ja in der Realität auch so weil ja ähnlich geschossen wird. Bei Fifa sieht alles wie an der Scnur gezogen aus, allein die beiden Tore asu dem Youtube Video. Da kannst du noch 10x aus dem Winkel aufs Tor schiessen und der BAll wird auch wieder so komisch gleichartig ins Netz fliegt und an der selben Stelle zum Stillstand kommen. Allein dass der Ball mit dem Aussenrist geschossen wird und sich dann aber nicht nach ausser wegdreht und auch keinen Spin hat zeigt dass es da einfch keine freie Physik wie bei PES gibt.

Super-S
2008-09-30, 16:24:57
Die ganzen Mags etc... sprechen eine gemeinsame Sprache. Fifa@PC ist einfach Crap... das 09er hat einen Schritt nach vorne gemacht, ja.... aber ist ewig weg von PES. Das hat nix mit einer Simulation zu tun, die Fifa ja werden soll. Auf der Konsole ist diese ja schon eine Simu seid dem 08er.

Das ist Fakt lieber Shadow....

Deine Meinung über die PC-Version vertreten echt sehr wenige. Wenn Du in den Comunity-Foren von PES/FIFA unterwegs wärst, würdest Du mitbekommen... wie FIFA@PC förmlich zerissen wird.

Aber wir ham wohl alle keine Ahnung... ich weiss.

hmx
2008-09-30, 17:59:00
Die ganzen Mags etc... sprechen eine gemeinsame Sprache. Fifa@PC ist einfach Crap... das 09er hat einen Schritt nach vorne gemacht, ja.... aber ist ewig weg von PES. Das hat nix mit einer Simulation zu tun, die Fifa ja werden soll. Auf der Konsole ist diese ja schon eine Simu seid dem 08er.

Das ist Fakt lieber Shadow....

Deine Meinung über die PC-Version vertreten echt sehr wenige. Wenn Du in den Comunity-Foren von PES/FIFA unterwegs wärst, würdest Du mitbekommen... wie FIFA@PC förmlich zerissen wird.

Aber wir ham wohl alle keine Ahnung... ich weiss.

Meine Theorie dazu ist die: es wurde ja von EA im Vorfeld behauptet dass die PC Version eine anderes Gameplay haben soll als die Konsolen Version. In Wirklichkeit sieht es eher so aus als ob man zwar die Grafik verbessert hat aber das Gameplay und fehlende Ballphysik bei der PC Version genau das selbe ist wie die Jahre zuvor.

Die Konsolen Version sieht sehr schön aus und hat auch eine ganz andere Ballphysik wie man schön in Videos erkennen kann.

ShoreLooser
2008-09-30, 19:04:51
Ich versteh garnicht warum Shadow so uneinsichtig ist...aber ok ..ich akzeptiere jede Meinung!

Mir ist auch aufgefallen das Leute die selber Fussball spielen (aktiv) den Fussball auf dem PC und Konsole ganz anderst celebrieren ! Ein aktiver Fussballer kommt sich bei Fifa (pc) verarscht vor ...wobei er bei PES ganz einfach seinen Style durchsetzen kann :P

ille
2008-10-01, 17:47:59
demo ist schon released: http://www.pesforum.de/pes-2008-allgemein/57525-pes-2009-diskussionsthread-demo-out-now.html

d/l geht wie immer noch sehr lahm - muss man sich wohl auf weitere mirror gedulden.

derwalde
2008-10-01, 18:40:18
jemand nen mirror? komm nichmal ins forum...

AcmE
2008-10-01, 18:41:33
Dann wollen wir mal nicht so sein ;)
ftp://ftp.4players.de/pub/pc/pes2009/4PES2009DEMO.exe im Moment ca. 1mb/sec

derwalde
2008-10-01, 18:43:43
Dann wollen wir mal nicht so sein ;)
ftp://ftp.4players.de/pub/pc/pes2009/4PES2009DEMO.exe im Moment ca. 1mb/sec

:massa:


edit:

ich starte pes und merke mein monitor switcht nich auf 60hz. TOLL denke ich. ingame ist es trotzdem auf 60fps begrenzt. dann starte ich nen spiel und was ist: trotz durchgehend 60fps ruckel zuckel.... :(
lösung: ich muss den monitor jedes mal per hand auf 60hz switchen bevor ich PES starte. DANKE KONAMI!:mad:

GBWolf
2008-10-01, 19:32:58
O_o wie du musst den monitor auf 60hz switchen? Ich versteh nur Bahnhof.

Zauberer
2008-10-01, 19:35:52
Da die Downloads auch mal einbrechen werden, hier ein Link zum Gulliboard, wenn ich darf:
http://board.gulli.com/thread/1236078-pro-evolution-soccer-2009-demo/2/
Da gibt es auch einen Rapidshare-Link (sauge mit Full Speed 750 kbit/s [DSL6000]), wenn jemand Interesse hat.

EDIT:
PES läuft schon immer mit 60 FPS, bei TFTs ist es ja egal, da die meistens mit 60 HZ arbeiten.
Wahrscheinlich hat er vSync an (erzwingt ja die Synchronisation zwischen Monitor und Grafikkarte, wenn der Monitor aber nicht auf 60 HZ läuft geht das ja nicht richtig, dann geht da nur 33 FPS, 50 FPS oder 100 FPS, wenn der Monitor auf 100 HZ gestellt ist, das Spiel braucht ja 60 FPS, ist leider ein nachteil, da PES immer noch ein Playstation-EMU-Spiel ist, allerdings läuft es auf einem 60 HZ TFT, den wahrscheinlich die meisten User haben Butterweich/Heißebutterflüssig) und einen Röhrenmonitor, da sollte man dann vielleicht Triple Buffering (TB) anmachen.

derwalde
2008-10-01, 19:51:28
TB bringt leider nichts.

PES2008 starte wenigstens selber im 60hz modus. nun darf ich vorher aber immer in die nvidia systemsteuerung und per hand auf 60hz switchen :mad:

zur demo:
-grafisch minimal stärker als pes2008 mit lodchanger
-steurung fühlt sich irgendwie schwammiger an
-total bescheuert: wenn ich mich per "r2" richtung gegenerischer tor ausrichte und dann nach "hinten" drücke, zieht er den ball nicht mehr per fuß zurück, sondern dreht sich mit dem gesamten oberkörper zurück. heisst: ich kann keine beinis mehr verteilen.
- 360 drehung krieg ich net mehr hin. wegrationalisiert?
- nach jedem spiel kommt nen 2minuten langes video. :(
- tempo ist annähernd dasselbe
- paar neue animationen hab ich gesehn


PS: meinen sony fw900 würd ich nie hergeben ;)

Zauberer
2008-10-01, 20:01:45
TB bringt leider nichts.
...
PS: meinen sony fw900 würd ich nie hergeben ;)
Schade, geht es nicht wenn Du den Monitor es auf 120 HZ stellst?
Mir fällt gerade ein, in meiner anderen Wohnung habe ich auch noch einen 21" CRT stehen, da spiele ich immer PES6 mit 120 HZ mit vSync @60 FPS, läuft super.

AcmE
2008-10-01, 20:03:30
So, hier mal mein erster Eindruck:
Grafik:
-bessere Texturen (Trikots, Rasen!!!!)
-bessere Beleuchtung (man spielt nur nachts in der demo)
-menü gefällt mir und die Musik ist endlich mal angenehm...
-Animationen eigtl ok, aber das laufen sieht manchmal echt komisch aus, aber besser als bei 08

spiel:
- Ballphysik! so gefällt mir das
-es gibt keine tricks mehr auf dem analog stick!
-alles macht man mit dem steuerkreuz/linkem analogstick
indem man schnell lenkt etc...
-Bei der Mannschaftswahl gibts nur noch manuell, halb manuell, oder voll
-Pässe kommen bei gutem Timing sogut wie immer da an wo man hinspielen will...
-Torwart auf den ersten blick besser als in 08,
bälle werden nach außen weggehauen und nicht abgeklatscht
-"Manuelle" Pässe auf rechtem analogstick!!!! hammer!!!

sch...lecht:
-wenn man rennt und schnell die seite wechselt täuscht man automatisch fast immer nen schuß an!!! Keine Ahnung warum die so nen scheiß da reinmachen...
-WARUM bekommen die keinen richtigen 16:10 Support hin???
Man kann 1680:1050 wählen, aber bei Aspect ratio dann nur 16:9 und muss dann per Letter Box oben und unten Balken zuschalten damit das Bild nicht gestreckt wird!!!

Also das Spiel hat ein ganz anderes Feeling, kann man jetzt nicht so ausdrücken... auf jeden Fall besser als 2008 was keine Kunst ist.
Die Geschwindigkeit ist auch optimal finde ich.
Keine Superhelden mehr auf dem Platz...
Und das Spiel läuft nun jeder Zeit absolut flüssig (2008 mit einer 8800GTS war da in den Replays abundzu leicht "überfordert"...)

Achja: wenn man bei den Settings die Videowiedergabe deaktiviert kommen keine Videos mehr nach jedem Spiel...
ich musste übrigens frame skipping aktivieren, ansonsten war das Spiel im "Turbo-Mode" xD

derwalde
2008-10-01, 20:05:25
Schade, geht es nicht wenn Du den Monitor es auf 120 HZ stellst?
Mir fällt gerade ein, in meiner anderen Wohnung habe ich auch noch einen 21" CRT stehen, da spiele ich immer PES6 mit 120 HZ mit vSync @60 FPS, läuft super.


spiele in 1920x1200, hab da leider "nur" 85hz ;)

Zauberer
2008-10-01, 20:07:42
spiele in 1920x1200, hab da leider "nur" 85hz ;)
Kannst es ja mal "bitte" Testen, ob es bei 120 HZ und vSync Butterweich läuft oder nicht, ok?
Stell doch auf 1280x1024, das ist doch auf einem CRT egal.

GBWolf
2008-10-01, 20:29:11
-"Manuelle" Pässe auf rechtem analogstick!!!! hammer!!!



das ging schon immer. Alles eine Sache der Einstellungen der Steuerung.

Hört sich imho alles nach nem verbesserten 2008er an, also wie erwartet :)

AcmE
2008-10-01, 20:43:10
das ging schon immer. Alles eine Sache der Einstellungen der Steuerung.

Hört sich imho alles nach nem verbesserten 2008er an, also wie erwartet :)
Nee, das weiß ich ja...
aber die gehen nun viel schneller/direkter...
Hab mich da falsch ausgedrückt.

Ist ja im Grunde das selbe wie mit der "neuen" manuellen Steuerung...

XtraLarge
2008-10-01, 20:57:27
Nachdem die Demo jetzt so langsam bei mir eintrudelt, könntet ihr die Welt doch mit ein oder zwei Screenshots beglücken?

Ich brauche VDSL :biggrin:

derwalde
2008-10-01, 21:18:09
Kannst es ja mal "bitte" Testen, ob es bei 120 HZ und vSync Butterweich läuft oder nicht, ok?
Stell doch auf 1280x1024, das ist doch auf einem CRT egal.

hast erwartungsgemäß recht.

Zauberer
2008-10-01, 21:28:36
Na mit DSL 6000 hat es auch nicht lange gedauert. ;)

Jetzt spielt Werder in der CL, liegt leider schon 1:0 gegen Inter hinten. :(

Darum kleines Fazit.
Hammer verbessert im Vergleich zu PES 2008, hätte ich nie gedacht.
Mal meine Wertung Gameplay:
PES 2008 ca. 75%
PES 6 ca. 90%
PES 2009 ca. 87%-93% (muss man erst mal mehr zocken)

Aber Grafik, der Hammer es geht jetzt auch Anti-Aliasing ohne Treiber-Tricks!

Also Präsentation und Grafik bekommen bei mir ca. 90%-95%!

Mit C. Ronaldo auf den Abwehrspieler zulaufen geht nicht mehr so einfach, von 3x traumhaften Dribblings wurde ich einmal fair, einmal unfair (gab gelb) gestoppt.
Nur einmal kam ich herrlich vorbei, bei PES 2008 wäre ich 3 mal vorbei gegangen.

Also man kann noch vorbei gehen, ist aber schwerer geworden, so das man sich über ein tolles Dribbling mehr freut. ;D

Das Spiel aufzubauen ist schwerer und langsamer geworden, einfach nach Vorne preschen ist nicht mehr so einfach.

EDIT:
Nein, Werder was ist das?
Pizarro in der 39. Minute, nur Pfosten! ;(

Bin zwar kein Werderfan, aber ich drücke allen Bundesligamannschaften in internationalen Spielen die Daumen.
Zumal die blöden Schalker, einfach blöd sind.

hast erwartungsgemäß recht.
Dann hat die Grafik zwar einen 200%-300% Sprung im Vergleich zu PES6 gemacht, aber der technische Hintergrund ist scheinbar gleich geblieben.
Ich muss auf meinem alten 21" auf 1024x768 zocken, weil er sonst keine 120 HZ schaft.
Du kannst ja auch AA einschalten, mit AA sieht das Bild ja auch schön aus, ich habe das AA im normalen NVidia Treiber erzwungen, müsste mit ATi ja auch gehen.

EDIT2:
Inter - Werder = 1:1! ;D

GBWolf
2008-10-01, 21:34:42
lol, bei der demo ist ja sogar das installationsprogramm verbuggt...ohman ich würd nicht viel auf die demo geben ;) bzw. wenn das bei der full passiert, werden viele Leute probleme kriegen das Spiel zu installieren ;D

AcmE
2008-10-01, 21:37:20
Also AA geht bei mir nicht, AF wird aber akzeptiert...
kannst du mal einen Screenshot beim Torwartabstoß posten?

Mit dem Installer hatte ich auch "Probleme".
Das Entpacken hat Ewigkeiten gedauert
weil ich auf einmal volle Ramauslastung hatte xD

dildo4u
2008-10-01, 21:49:11
Hab hier übelstes Tearing selbst mit vSync erzwungen übers CP.(4850 Vista 32)
Kann das jemand bestätigen?

AcmE
2008-10-01, 22:00:40
Hab hier übelstes Tearing selbst mit vSync erzwungen übers CP.(4850 Vista 32)
Kann das jemand bestätigen?
Man kann mit der Settings.exe Vsync erzwingen...
Bei mir funktionierts (im CC auch Vsync erzwungen).

dildo4u
2008-10-01, 22:22:36
Ah danke funzt.Ein paar schnelle Pics.AA funzt bei meiner ATI 4850 nicht.


http://s1b.directupload.net/images/081001/t69bi3yo.jpg

http://s2.directupload.net/images/081001/f8pjnhw8.jpg

http://s2.directupload.net/images/081001/h7ewxpuk.jpg

http://s7.directupload.net/images/081001/zndbjdog.jpg

http://s3.directupload.net/images/081001/glrgc9jh.jpg

http://s7.directupload.net/images/081001/348rlfvk.jpg

http://s7.directupload.net/images/081001/bwyysza3.jpg

Zauberer
2008-10-01, 22:24:19
Also vSync kann man auch in den Settings von PES 2009 aktivieren, es war bei allen PES Teilen so das Tearing mit vSync verschwindend, nur manchmal geht das vSync nicht auch wenn man es im Treiber einschaltet, hatte ich auch mal, habe Neustart gemacht hin und her gestellt dann ging es.
Habe mal paar Screenshoot gemacht, da sieht man, das die Fußballer zwar Schlabberhosen haben, aber keine Betonhosen.

Für die bessere Qualität Links anklicken!

Bild 1, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-01.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-01.jpg

Bild 2, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-02.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-02.jpg

Bild 3, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-03.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-03.jpg

Bild 4, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-04.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-04.jpg

Schaut mal nur auf das rechte Hosenbein vom Ronaldo, da sieht man, dass mal der Oberschenkel die Hose Oben berührt, mal Unten berührt, und mal in der Mitte ist.
Bild 5, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-05.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-05.jpg

Bild 6, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-06.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-06.jpg

Bild 7, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-07.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-07.jpg

Bild 8, bessere PNG-Qualität, ca. 800k, komprimiert, und von 1080p runter skaliert (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-08.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-08.jpg

Zur guter Letzt, ein AA Beweis-Shoot:
Bild 9, von 1080p, nicht skaliert, 4AA, nur ausgeschnitten, gute PNG-Qualität, ca. 500k, nur leicht komprimiert. (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-09siehtmanAA.png)
http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/pes2009-09siehtmanAA.jpg

GBWolf
2008-10-01, 22:30:14
so, hab mal ne HZ gespielt. Hat sich ja nich viel geändert, die CPU ist schwach wie immer selbst auf höchsten Schwierigkeitsgrad und sonst ist mir nur eins sehr positiv aufgefallen, die manuellen Spielerwechsel sind endlich wirklich manuell. Das was vorher in allen PES Versionen Manuel war war ja immernoch halb Automatisch!

Gut Konami! Allerdings muss man sich daran erst gewöhnen.

Super-S
2008-10-01, 22:37:15
Exe in Bioshock umbenennen.... und AA funzt!

Spielt ihr auf medium, oder warum sieht der Rasen so schlecht aus?

dildo4u
2008-10-01, 22:43:43
Wie sieht der Rasen denn bei dir aus?Der Shader ist da aber bei mir nur wenn man wirklich dicht mit dem Kamera überm Rasen hängt und auch nur in der unteren Bildhälfte WTF (siehe Replay Pics.)

GBWolf
2008-10-01, 22:55:11
könnt ihr die Bilder in Spoiler Tags packen? Denn sonst muss man hier ewig scrollen um mal einen Satz zu lesen.

Super-S
2008-10-01, 23:00:10
Wie sieht der Rasen denn bei dir aus?Der Shader ist da aber bei mir nur wenn man wirklich dicht mit dem Kamera überm Rasen hängt und auch nur in der unteren Bildhälfte WTF (siehe Replay Pics.)

Ich denke das die kleine Legende "Juce" aus dem Evo-Forum wieder einen LOD-Mixer zaubern muss ;). Evtl. funzt ja der alte auch nochh...

ps. Bin die Demo erst am installieren...

XtraLarge
2008-10-01, 23:30:11
Fifa@PC kann dieses Jahr wiedermal einpacken! Jeder der was anderes behauptet, ...ach ne, dafür hab ich ja schonmal eine gekriegt :naughty:

Hat sich definitiv merklich etwas getan. Vorallem die Atmosphäre bzw. der Sound sind besser geworden. Die manuellen Pässe kriege ich immernoch nicht hin. Die gehen grundsätzlich in die falsche Richtung...

AA funktioniert auf meiner 1950Pro nicht. Auch nicht als Bioshock.exe - da macht mein Rechner einen spontanen Neustart, wenn er dann 3D anzeigen will :| Deswegen habe ich mir die Screenshots auch gespart. Die sehen nicht sehr Vorteilhaft aus :redface: Ist im Spiel aber absolut nicht störend! Konnte es eh nur in 1280x720 spielen, da alle PC-TFTs ja bekanntlich ein Seitenverhältnis von 16:9 haben :rolleyes: :mad: HALLO KONAMI?!?! Jemand da??? :P

Keine Revolution, aber ein kleiner (akzeptabler) Schritt nach vorne. Reicht imho immernoch locker gegen die Konkurrenz.

EDIT: Gerade ein Elfer gegen mich: Jetzt schaut man vom Schützen aus gesehen auf die Szene. Also genau andersrum, wie in 2008. Ob ich das gut finden soll?!

Zauberer
2008-10-01, 23:33:25
Nur mal was zum Lachen!
Inzaghi (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/Inzaghi.jpg)
Nedved (http://freenet-homepage.de/ballzauberer/3dcenter/nedved.jpg)

Blackland
2008-10-01, 23:39:32
Kein Probs mit Installer, Einstellung etc.

Läuft definitiv "flüssiger" als der Vorgänger, sieht tatsächlich "schöner" aus (bis auf die Menus) und spielt sich imho auch anders. Ein großer Schritt ist es allerdings nicht, sofern man das bei einer Demo sagen darf.

Eines hab ich festgestellt, die physischen Werte scheinen sich genauer im Spiel auszuwirken...?!

Wie gesagt, kein Brüller - aber ein Hingucker. ;)

€: Oh - man bleibt bei Ballverlust nicht mehr kurz stehen, nach dem Hinfallen ist man flinker wieder auf den Beinen und Pässe gehen genauer in den Raum und den Lauf zu spielen! Ebenso wird schneller auf Pad-Eingaben reagiert (bei mir, Log. Rumble2). DAS ist endlich gut. :D


@Zauberer

Ja, das ist echt traurig für EA mit den Spielerumsetzungen ... :down:

AcmE
2008-10-02, 00:19:43
Exe in Bioshock umbenennen.... und AA funzt!
Per Bioshock.exe bleibt die Grafik hängen, das Spiel läuft aber, wie man am Sound hört.
Welchen Catalyst hast du und was hast du eingestellt?

Zauberer
2008-10-02, 00:46:57
Nur als Tipp, man kann seine Aufstellung speichern, und auch die Videos entfernen, so kann man kann man ganz viele Spiele hintereinander spielen.

Einfach die "nicht" "img" Dateien im "img Ordner" löschen, ich weiß nicht mehr genau wie die hießen, weil ich habe sie gelöscht (2 Dateien, ich glaube irgentwas mit PES...).
Das Spiel wird nach einem Spiel kurz schwarz, einfach ne Taste drücken und es geht weiter im Menu.

ibo85
2008-10-02, 00:56:22
Nur als Tipp, man kann seine Aufstellung speichern, und auch die Videos entfernen, so kann man kann man ganz viele Spiele hintereinander spielen.

Einfach die "nicht" "img" Dateien im "img Ordner" löschen, ich weiß nicht mehr genau wie die hießen, weil ich habe sie gelöscht (2 Dateien, ich glaube irgentwas mit PES...).
Das Spiel wird nach einem Spiel kurz schwarz, einfach ne Taste drücken und es geht weiter im Menu.
Oder man deaktiviert einfach die Video Wiedergabe in der settings.exe..

Blaire
2008-10-02, 00:59:34
Ich finds ganz gut, besser als die letztjährige Version aber irgendwie fehlt mir noch die Spritzigkeit der Spieler das wirkt mir alles recht behäbig. PES6 macht immer noch viel mehr Laune. Muss man mal abwarten wie das 09er sich online spielt. Also schlecht ist es keineswegs, aber PES6 hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt in Sachen Spielbarkeit.

hmx
2008-10-02, 01:13:41
Ich finds ganz gut, besser als die letztjährige Version aber irgendwie fehlt mir noch die Spritzigkeit der Spieler das wirkt mir alles recht behäbig. PES6 macht immer noch viel mehr Laune. Muss man mal abwarten wie das 09er sich online spielt. Also schlecht ist es keineswegs, aber PES6 hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt in Sachen Spielbarkeit.

Naja in der Realität sind die Spieler auch nicht so spritzig.
Ausserdem liegt es wohl daran dass die Tagesform der Spieler in der Demo Fix auf Standard ist. Wenn man Topform einstellt sind die Spieler auch besser.

Per Bioshock.exe bleibt die Grafik hängen, das Spiel läuft aber, wie man am Sound hört.
Welchen Catalyst hast du und was hast du eingestellt?

Das Problem habe ich auch. Treiber ist der Cat 8.9.

XtraLarge
2008-10-02, 02:06:40
Hat schon jemand von euch einen schönen strammen Schuss auf´s Tor gebracht, der nicht aussah wie eine altersschwache Flanke?

Der Schiri hat wohl einen eingebauten Paranoia-Modus. Jede Berührung ist ein Foul und 90% davon sind ´ne gelbe Karte...

Alles noch sehr gewöhnungsbedürftig...

Schaun mer mal :wink:

Super-S
2008-10-02, 02:22:54
AA geht doch nicht mit der "bioshock"-Umbenennung ;( ...jemand nen Tipp?

ibo85
2008-10-02, 03:00:05
Hier mal meine Eindrücke von der Demo..

positiv:
-spielaufbau ist schwieriger und zeitintensiver > realistischer
-keine nervigen spielpausen mehr (zb bei freistößen)
-spieler reagieren schneller zB nach einem rempler
-schüsse wieder mehr wie pes6
-weniger "magnet-ball" fälle
-mitspieler laufen sich mehr frei
-das "ball-weit-vorlegen" funktioniert jetzt besser und auch bei einem first touch
-endlich mal gscheite rasenmuster
-grafisch (wenn auch bisschen) besser (beleuchtung, texturen, besseres 3d gras,..)
-verbesserte netzphysik
-vollständige replay-funktion, auch zB wenn dazwischen ein foul gemacht wurde
-manueller pass leichter zum durchführen (ist aber immernoch zu schwer)

negativ:
-man macht mehr tricks als man will (weil alle tricks jetzt mit den richtungstasten gemacht werden)
-es wird zeit für eine 360° analoge spielersteuerung (die 8-Wege Steuerung wirkt einfach zu hackelig vorallem bei schnellen richtungswechsel)
-die pässe kommen viel zu gut an
-irgendwie hab ich das gefühl das sich die cpu mehr auf mein spiel einmischt (fühlt sich an wie "alle fahrhilfen @enabled" bei gtr2) zB bei pässen, flanken..
-die tore kann ich langsam nicht mehr sehen (was sollen denn die hänge netze, gibt es sowas noch?), auch das tornetz gehört viel straffer
-nur 3 kameraperspektiven (TV1 fehlt, war mein favorit)

FAZIT:
auf jeden fall besser als 2008; es spielt sich mehr wie pes6, ist also realistischer geworden, natürlich muss man mehr spielen und sich daran gewöhnen um ein entgültiges fazit über das gameplay machen zu können..aber im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden.. jetzt fehlt nur noch ein besserer bzw. funktionierender onlinemodus... :smile:

AcmE
2008-10-02, 03:30:51
Das Problem bei den manuellen Pässen ist,
sobald man den Analogstick in eine Richtung lenkt wird auch diese als Passrichtung registriert.
Ein Richtungswechsel während sich die Passstärke auflädt ist nun nicht mehr möglich!
So geht der Pass dann häufig nach oben oder unten,
obwohl man eigentlich diagonal spielen wollte.

GBWolf
2008-10-02, 06:02:37
Ich finds ganz gut, besser als die letztjährige Version aber irgendwie fehlt mir noch die Spritzigkeit der Spieler das wirkt mir alles recht behäbig. PES6 macht immer noch viel mehr Laune. Muss man mal abwarten wie das 09er sich online spielt. Also schlecht ist es keineswegs, aber PES6 hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt in Sachen Spielbarkeit.


PES6 war nicht wirklich besser und spielbarer! Inwiefern sollte das so sein? Ich glaube eher einige haben den Absprung vom alten PES nicht geschafft ;)

mdf/markus
2008-10-02, 08:05:17
nach einigen partien: mir gefällts wirklich gut.
leichte geschwindigkeitsdrosselung, manuelles passsystem, stürmer kommen bei normalen pässen in die spitze den ball besser entgegen (!), besseres beleuchtungssystem, spielt sich schön rund.

sicherlich kann man jetzt rummaulen, dass einige animationen schön langsam überarbeitet werden sollten, aber alles in allem freu ich mich irsinnig auf die 2009er-version!

The Cell
2008-10-02, 08:18:46
So wie es aussieht, kann Konami, wenn sich nicht in Bälde etwas tut, PES einstampfen.
Das Feld, das FIFA in den letzten Jahren wettgemacht hat, war eher kosmetischer Natur. Mit der 2008er Version von FIFA hat man erstmals im Gameplaysektor viel dazugewonnen, bei PES 2008 herrschte in jeglicher Form Stillstand. Und wenn sich das nicht ändert, wird FIFA 2009 das deutlich bessere Pro Evo werden. Das ist nicht traurig, weil dann der Fußballfan, der ja auf der Suche nach dem besseren Titel und nicht nach einem bestimmten Franchise ist, endlich coole Spielbarkeit UND Lizenzen bekommt. BTW: Der Be-a-Pro-Modus war ein Meilenstein.

Ich werde abwarten und mir das kaufen, was mir besser gefällt. Wenn es PES sein sollte, ist es ok, wenn es FIFA sein sollte, auch ok. Ich spiele gute Spiele, keine bestimmten Franchises.

Gruß,
TC

hmx
2008-10-02, 09:40:03
So wie es aussieht, kann Konami, wenn sich nicht in Bälde etwas tut, PES einstampfen.
Das Feld, das FIFA in den letzten Jahren wettgemacht hat, war eher kosmetischer Natur. Mit der 2008er Version von FIFA hat man erstmals im Gameplaysektor viel dazugewonnen, bei PES 2008 herrschte in jeglicher Form Stillstand. Und wenn sich das nicht ändert, wird FIFA 2009 das deutlich bessere Pro Evo werden. Das ist nicht traurig, weil dann der Fußballfan, der ja auf der Suche nach dem besseren Titel und nicht nach einem bestimmten Franchise ist, endlich coole Spielbarkeit UND Lizenzen bekommt. BTW: Der Be-a-Pro-Modus war ein Meilenstein.

Ich werde abwarten und mir das kaufen, was mir besser gefällt. Wenn es PES sein sollte, ist es ok, wenn es FIFA sein sollte, auch ok. Ich spiele gute Spiele, keine bestimmten Franchises.

Gruß,
TC



Was die PC Versionen angeht ist das einfach Unsinn.
Ganz abgesehen davon ist am Be a Pro Modus nichts ein meilenstein, das gab es bei PES schon länger, man musste einfach den Cursor auf einen Spieler fixieren.

The Cell
2008-10-02, 09:52:56
Nein, leider nicht. :)

Cursor fixieren ... fühl dich wenigstens angelacht.
Naja, die zeit wird es zeigen.

Blackland
2008-10-02, 11:13:01
Demo Tweak/Expander von juce :massa:

http://rapidshare.com/files/150128609/demoTweak2009.zip.html


"HOW TO USE
---------------
Run demoTweak2009.exe, select your game executable, then you will be able
to alter two settings:

1. Camera angle
~~~~~~~~~~~~~~~
You can select a value from the drop-down list (0-9), or you can enter
any number you want between 0 and 2^32-1. The bigger the value, the more
camera turns when following the ball, as opposed to rolling alongside the
pitch. This helps to achieve nice "TV-broadcasting"-type views.

2. Match time
~~~~~~~~~~~~~
You can select a value from the drop-down list, or you can enter any number
you want between 5 and 255.


When done making changes, press "Save" button, then close demoTweak2009.
Now start the game as usual. When you get to the setting screens, the menu
will still say "5 min.", but don't believe that :) When the match starts,
you will notice that the clock runs slower, and the match will take
whatever number of minutes you specified with the demoTweak2009."

AcmE
2008-10-02, 11:16:14
Damit wird, laut Juce, sogar das Elfmeterschießen nach Unentschieden freigeschaltet...
Ich habe das Gefühl, dass das Spiel dadurch etwas schneller wird.

GBWolf
2008-10-02, 11:24:23
puh, also im moment hoffe ich, das an der full noch ein bischen gefeilt wird. ich finde es spielt sich arcadiger als 2008 und bei Ecken fallen fast immer Tore. Und das Passsystem wurde imho zu lasten der Spielbarkeit vereinfacht, selbst fü pässe über das ganze Feld brauch man nur noch kurz antippen.

Turrican-2
2008-10-02, 11:56:32
Hier mal meine Eindrücke von der Demo..
negativ:
-es wird zeit für eine 360° analoge spielersteuerung (die 8-Wege Steuerung wirkt einfach zu hackelig vorallem bei schnellen richtungswechsel)
Danke! Genau das predige ich +/- seit dem Erscheinen von Super Mario 64 (1996).
Mir sind die steinzeitlichen 8 Wege ebenfalls absolut unverständlich :mad:

Mr.Freemind
2008-10-02, 15:19:34
Also jetzt mal mein kleines Fazit zur Demoversion.
So richtig vom Sessel hat es mich jetzt ja nicht geknallt, finde die Demoversion
solide mehr aber auch nicht. Man hat teilweise aus den Fehlern der 08er gelernt hat aber auch wieder Fehler der alten version übernommen.

Es spielt sich rund und läuft schön performant auf meiner Kiste auf 1680x1050alles auf High.
Allerdings bietet Konami wieder keinen WS Support an, Mensch Leute lernt es mal. Der gestandene Spieler interpoliert dann und spielt dann mit schwarzen Balken oben und unten, ist zwar kein Beinbruch und stört nicht sonderlich, aber im Jahre 2008 erwarte ich einfach einen WS support.

Das Ding mit den Lizenzen ist kein Problem, wer die PES Community kennt weiß das es da hervorragende Patches gibt.

Zum Spieltechnischen sage ich jetzt mal nichts ist immer Geschmackssache, ich bin ganz zufrieden obwohl es durchaus Punkte zum Verbessern gebe.

Fazit: PES 09 hat dieses Jahr noch die Nase vorn auf dem PC, aber Konami sollte gewarnt sein und langsam mal in die Puschen kommen, EA holt auf!
Wenn EA endlich mal sich an den Konsolenversionen orientiert und FIfa auf solch einem Niveau präsentiert wird es eng, sehr eng.

Ich spiele seit dem 4er PES und es war immer mein klarer Favorit auch bei der 09er Version ist es das, allerdings wird die Butter immer dünner.

AcmE
2008-10-02, 15:31:01
Allerdings bietet Konami wieder keinen WS Support an, Mensch Leute lernt es mal. Der gestandene Spieler interpoliert dann und spielt dann mit schwarzen Balken oben und unten...
Das ist nur zur Hälfte richtig.
Ja, 16:10 Vollbild wird nicht unterstützt.
Aber man muss nicht interpolieren, sondern LB (Letter Boxed) per Settings.exe einschalten, was den selben Effekt hat -> Balken
Der Umstand dass diese Option eingefügt wurde zeigt ja eigentlich
schon auf dass man über die Probleme mit 16:10 beim letzten Teil Bescheid weiß, nur warum dann kein richtiger 16:10 support?!
Imo ist das einfach Faulheit bei der Portierung gewesen, mehr nicht!
Denn per Kitserver/lodcfg wird das wieder behoben sein...

Mr.Freemind
2008-10-02, 15:37:11
dann korrigier ich diesen Punkt, wie du bereits gesagt hast, wenn man davon wusste wieso produzuiert man dann solch einen"Murks".

Kann ja nicht die Welt kosten anständigen und vollständigen Support zu leisten. Wie gesagt habe das Gefühl das Konami mir ein wenig "zu faul" wird.

TomatoJoe
2008-10-02, 15:56:42
Das Ding mit den Lizenzen ist kein Problem, wer die PES Community kennt weiß das es da hervorragende Patches gibt.


auf der scheiss 360 aber nicht!(oder?)

Mr.Freemind
2008-10-02, 16:05:06
auf der scheiss 360 aber nicht!(oder?)

Wie es auf der Konsole aussieht kann ich dir nicht sagen.
Aber als kleinen Link ein geniales Forum, hier steht alles was man so über PES
wissen muss inkl. aller Patches.

KLICK MICH (http://www.pesforum.de/)

Blaire
2008-10-02, 18:25:18
PES6 war nicht wirklich besser und spielbarer! Inwiefern sollte das so sein? Ich glaube eher einige haben den Absprung vom alten PES nicht geschafft ;)

Es liegt am Game, nicht an mir ;)
Man kann beim 08er garnicht richtig den Ball laufen lassen, weil die Spieler viel zu verzögert auf die Steuerung reagieren. Das hat den Nachteil das viele Glückstore fallen und man generell eingeschränkt ist (ähnlich wie FIFA *kotz*) und sowas mag ich ganz und garnicht. PES2009 nähert sich langsam wieder der Spielweise vom PES6 an aber wie bereits geschrieben ist mir das Spielerverhalten noch etwas zu langsam. Könnte sich zudem als Nachteil beim Onlinegaming erweisen aber das muss man erstmal selber testen.

Blackland
2008-10-02, 21:56:15
Es hat sich einiges wieder uim Guten geändert, das ist wohl war. Viele Fehler sind ausgemerzt.

Zumindest kann man nun die eigenen Fehler nachvollziehen und Der Gegner macht nun auch welche, so dass gar nicht erdt das "... die CPU schummelt-Gefühl" aufkommt. ;)

Im Gegenteil - jetzt macht es merh Spaß, sogar über eigene "Unzulänglichkeiten" kann ich nun lachen. Ebenso passiert es nicht mehr, dass abpallende Bälle grundsätzlich vor den Füßen eines still stehenden Gegners landen. Nun fliegen diese auch mal in den leeren Raum - so wie es sein muss.

Ahc es sind noch so viele Kleinigkeiten, die anders sind - das fällt erst richtig auf, wenn man mal den Expander auf tatsächlich lange Spielzeit einstellt.

Habe mal vorab F09 gespielt (die Full) ..... kann man nicht mehr vergleichen. :down: Allein die Ballphysik....!

Na egal, PES09 ist imho ein kleiner guter Schritt in die richtige Richtung. Mehr Spaß auf jeden Fall - denn was ich gelacht habe (sogar über eigene Fehler), das habe ich lange nicht mehr bei einem virt. Fußballspiel. Und genau so soll es ein - spielen soll schließlich Spaß machen! ;)

GBWolf
2008-10-02, 21:57:37
Man kann beim 08er garnicht richtig den Ball laufen lassen, weil die Spieler viel zu verzögert auf die Steuerung reagieren.


nein das stimmt nicht.

Blackland
2008-10-02, 22:09:07
nein das stimmt nicht.

Bei Dir vielleicht nicht. Bei mir z.B. ist eine deutliche Verzögerung von "Eingabe" am Pad und "Ausführung" im Spiel. Das ist beim 09er definitiv nicht so!!

ShadowXX
2008-10-02, 22:40:08
Bei Dir vielleicht nicht. Bei mir z.B. ist eine deutliche Verzögerung von "Eingabe" am Pad und "Ausführung" im Spiel. Das ist beim 09er definitiv nicht so!!
Du hast diese Verzögerung ja auch bei Fifa (die habe ich da (ausgehend von der Demo) auch nicht....übrigens auch kein Grafiksprünge, obwohl ich ebenfalls kein SLI habe).

GBWolf
2008-10-02, 23:54:52
Bei Dir vielleicht nicht. Bei mir z.B. ist eine deutliche Verzögerung von "Eingabe" am Pad und "Ausführung" im Spiel. Das ist beim 09er definitiv nicht so!!


dann liegts an Dir oder deinem Rechner, das ist nämlich nicht normal!

Blackland
2008-10-03, 00:37:58
dann liegts an Dir oder deinem Rechner, das ist nämlich nicht normal!

Ja sicher... Bei PES06 und bei PES09 ist es nicht, also liegts am PC??? :eek: Nee, das will ich nicht ganz glauben. ;)

Wer weiß, vielleicht wurde ja was an der Erkennung oder Empfindlichkeit geschraubt. Richtig vergleichen könnte man es eh nur mit der selben HW und verschiedenen Pads. ;)

Ich empfinde das ja auch als positiv, also eine Verbesserung gegenüber der Vorjahresversion!

Super-S
2008-10-03, 00:49:14
Das 08er verzögert überhaupt nicht... die Steuerung ich sehr gut. 360 Grad-Bewegungen... das wäre was :).
Ich finde das 09er ziemlich hakelig von den Bewegungen her.... viele Pässe, spielt man aus unmöglichen Situationen... das sieht manchmal ganz schön komisch aus. Es fühlt sich gut an, und ist realistisch langsam. Für manche wird es müdes gekicke werden... doch man ist dem realistischem Fußball ein Stückle näher gekommen. Ich finde aber leider auch, das der Ball ein wenig zu schwer wirkt, und straffe Schüsse aufs Tor fast nicht mehr möglich sind.

Naja... Eingewöhnungsphase mal wieder :) ...war bei jedem Teil bisher so.

ShadowXX
2008-10-03, 00:59:31
Das 08er verzögert überhaupt nicht... die Steuerung ich sehr gut. 360 Grad-Bewegungen... das wäre was :).
Ich finde das 09er ziemlich hakelig von den Bewegungen her.... viele Pässe, spielt man aus unmöglichen Situationen... das sieht manchmal ganz schön komisch aus. Es fühlt sich gut an, und ist realistisch langsam. Für manche wird es müdes gekicke werden... doch man ist dem realistischem Fußball ein Stückle näher gekommen. Ich finde aber leider auch, das der Ball ein wenig zu schwer wirkt, und straffe Schüsse aufs Tor fast nicht mehr möglich sind.

So langsam finde ich es gar nicht (OK, ich hab 2008 ausgesetzt) und ich habe auch schon mehrere schöne stramme Schüsse aufs Tor gesemmelt.

Wenn du den PES-Ball schwer findest, dann wäre für dich der Fifa 2009-Ball wohl nen Medizinball. Ich find das der Ball schon so OK ist.

Das Passspiel ist IMHO schon etwas zuuuu einfach....einen Tick zumindest, da gebe ich dir recht, ebenso das es mal Zeit für ne 360-Grad-Steuerung wird (wundere mich das Sie das noch nicht gemacht haben, da die Konsolen doch alle Analogsticks haben).

hmx
2008-10-03, 01:32:04
Das 08er verzögert überhaupt nicht... die Steuerung ich sehr gut. 360 Grad-Bewegungen... das wäre was :).
Ich finde das 09er ziemlich hakelig von den Bewegungen her.... viele Pässe, spielt man aus unmöglichen Situationen... das sieht manchmal ganz schön komisch aus. Es fühlt sich gut an, und ist realistisch langsam. Für manche wird es müdes gekicke werden... doch man ist dem realistischem Fußball ein Stückle näher gekommen. Ich finde aber leider auch, das der Ball ein wenig zu schwer wirkt, und straffe Schüsse aufs Tor fast nicht mehr möglich sind.

Naja... Eingewöhnungsphase mal wieder :) ...war bei jedem Teil bisher so.

Das ist mir leider auch aufgefallen, der Ball geht zu oft im hohem Bogen langsam drüber weg.

derwalde
2008-10-03, 01:45:09
was denkt sich konami eigentlich dabei so dermaßen unaktuelle kader in ne demo (doch wohl net auch in der full) zu hauen.

robinho bei real
baptista bei real
:confused:

ibo85
2008-10-03, 02:39:06
Mann, ist doch nur eine Demo. Da sind mir die aktuellen Kader so was von sosage.

hmx
2008-10-03, 02:54:02
Ich hoffe mal dass sich auch die Fangesänge noch ändern, die klingen ja wie eine Horde Orks bei Herr der Ringe die grad ihren Schlachtruf anstimmen. :ugly:

Super-S
2008-10-03, 03:01:52
Ich hoffe mal dass sich auch die Fangesänge noch äbdern, die klingen ja wie eine Horde Orks bei Herr der Ringe die grad ihren Schlachtruf anstimmen. :ugly:

Schreien 5-min am "Barca...Barca...barca...barca...." :D

ShadowXX
2008-10-03, 03:03:28
Mann, ist doch nur eine Demo. Da sind mir die aktuellen Kader so was von sosage.
Ich garantiere dir das die Demo auf dem Goldmaster basiert.

derwalde
2008-10-03, 10:11:14
Mann, ist doch nur eine Demo. Da sind mir die aktuellen Kader so was von sosage.

man ist ja auch so aufwändig bei 4 mannschaften die aktuellen kader zu haben :rolleyes:

GBWolf
2008-10-03, 10:58:02
Ich garantiere dir das die Demo auf dem Goldmaster basiert.


oho, bist du insider?

Blackland
2008-10-03, 12:06:22
So langsam finde ich es gar nicht (OK, ich hab 2008 ausgesetzt) und ich habe auch schon mehrere schöne stramme Schüsse aufs Tor gesemmelt.
Ich denke, mit den entsprechenden Spieler geht das auch. Es wird wohl jetzt mehr auf die Eigenschaften der Spieler geachtet. So konnte ich micht Rooney paar Schüsse aufs Tor ballern, dass der Ball unterwegs glühte ... :D

Mit nem Abwehrspieler ist es eher Murmeln...

Auch setzten sich Zweikampf starke Stürmer viel besser gegen die Abwehr durch, je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad halt angepasst.

Auch habe ich festgestellt, dass die gegn. CPU mehr "trickst" auf dem Feld und die eigenen Spieler schon viel mehr Eigeninitiative zeigen. Bis zu Gelb-Rot als Verteidiger und bis zu selbständigen Torschuss nach Abpraller. Das macht es wieder ein Tick realistischer.

Also wie gesagt, grundsätzlich kann ich der diesjährigen Version mehr abgewinnen und die Änderungen fallen spürbar aus.

Die Kameravogelperspektive (weiß jetzt nicht, ob es durch den Tweaker kam) lässt mich auch prima nachprüfen, ob denn jetzt WIRKLICH Abseits bestand oder nicht. Musste schon wüste Beschimpfungen gegen den halb-blinden Schiedsrichter zurück nehmen, auch wenn es nur um scheinbare Millimeter ging. ;)

AcmE
2008-10-03, 13:37:24
Nachdem ich gestern und heute einige Partien gegen nen Kumpel gespielt habe
denke ich dass ich mich nicht mit dem Spiel anfreunden werde...
Es gibt dafür zwei Grunde:
1.
Die Spieler machen nicht wirklich was ich möchte...
Es ist eigentlich noch automatischer als PES08 was sich dadurch bemerkbar macht
das die CPU (des eigenen Teams) in der Defensive, obwohl ich das nicht anfordere (Pass/Schusstaste), von hinten angerannt kommt und erstmal eine gelbe Karte wegen Blutgrätsche kassiert. Dabei habe ich schon mit meinem Spieler auf den Gegner gewartet...
Bälle werden nun noch mehr als bei PES08 einfach in der Abwehr rausgeschlagen, obwohl ich
den Spieler eigentlich steuern sollte... Ich möchte nen langen Pass durch die Lücke aus der Abwehr heraus, die CPU denkt jedoch das es anscheinend klüger sei den Ball volle Möhre auf 16er-Höhe ins Seitenaus zu schießen...

2.
Jeder zweite Pass ist weltklasse und die hohen langen Pässe sind viel zu effektiv.
was imo auch irgendwie automatisch wirkt... und die manuellen Pässe auf dem Stick sind für die Katz da dies wiedermal nicht analog umgesetzt wurde :/

Ich werde wohl noch Meinungen zur Vollversion abwarten ehe ich mir das Spiel kaufe...

ShadowXX
2008-10-03, 14:27:22
oho, bist du insider?
Naja....da muss man nur rechnen.

PES soll Weltweit am 17.10. erscheinen, irgendwann müssen auch die DVDs gepresst und das zeug in die Hüllen gepackt, verschweißt und zu den Großhändlern gefahren werden.

Diese wiederum müssen das Zeug dann auch die Reseller verteilen...und zwar möglichst so das etwas Luft zwischen Ankunft und Release ist.

Man geht von 2-3 Woche für sowas aus. Die Demo kam am 02.10. Die Differenz als 16 Tage.
Deshalb gehe ich wie gesagt davon aus, das die Demo auf dem Goldmaster (oder einer extrem ähnlichen Version) basierte.

huligan
2008-10-03, 16:35:47
nein nein kader sind nicht aktuell auch in der vollversion nicht..war auch bisher immer so..baptista und co sind auch in der full bei real..naja aber pes zockt eh keiner ohne patch ;)

Zauberer
2008-10-03, 16:53:25
Naja....da muss man nur rechnen.

PES soll Weltweit am 17.10. erscheinen, irgendwann müssen auch die DVDs gepresst und das zeug in die Hüllen gepackt, verschweißt und zu den Großhändlern gefahren werden.

Diese wiederum müssen das Zeug dann auch die Reseller verteilen...und zwar möglichst so das etwas Luft zwischen Ankunft und Release ist.

Man geht von 2-3 Woche für sowas aus. Die Demo kam am 02.10. Die Differenz als 16 Tage.
Deshalb gehe ich wie gesagt davon aus, das die Demo auf dem Goldmaster (oder einer extrem ähnlichen Version) basierte.
Bei Konami ist man da nie sicher, die haben aus Zeitdruck bestimmt die GC-Demo genommen/verändert.

Es war in der Vergangenheit immer so, das die Demo, das die Datensätze angeht oft 2-3 Monate alt war.

Am Spiel selber wird ja 3 Monate vor dem Erscheinen nicht mehr so gewerkelt, nur noch aktuelle Transfers und auch neue Lizenzen werden oft Last-Minute eingefügt, da haben die keine Zeit noch ne neue aktuelle Demo zu machen.

Was dafür sprich, aktuelle Transfers gab es in der Vergangenheit nicht oft in der Demo.
Aber in der Vollversion, waren dann auf einmal 4 Wochen alte Transfers getätigt.
Darum spielt in der Vollversion sicher auch Andriy Shevchenko beim AC Milan, Claudio Pizarro bei Werder Bremen [wenn sie dabei sind], Rafael van der Vaart bei Real Madrid [EDIT: Ist mir nicht am Anfang aufgefallen, weil der verletzte Wesley Sneider in der Startelf ist, in der Demo sitzt van der Vaart auf der Bank, ich habe mal kurz die Aufstellung korrigiert und sofort zwei Traumtore gemacht und eins traumhaft vorbereitet, mit diesem wundervollen Spielmacher], und auch Robinho bei Manchester City.

Es war ja einmal so, das die ganze deutsche Bundesliga, die fertig im Spiel war, 4 Wochen vor dem Release noch entfernt wurde.
Also Last-Minute geht alles, wenn man will, oder muss.

Interessant ist ne Aussage, das man die originale CL mit allen 32 Mannschaften nachspielen kann.
Es kann also sein, das Bayern und Werder dabei sind.
Es kann aber auch sein, dass man nur im CL Modus und nicht in der Meisterliga, nicht im Freundschaftsspiel, und auch nicht online mit denen spielen kann.
Es würde erklären warum Konami auch keine Werbung damit macht.
Sie machen aber Werbung mit der CL, darum bin ich mir sicher, dass man mit Bayern oder Werder CL spielen kann, auch wenn sie möglicherweise keine originalen Namen/Trikots haben, alles ist Möglich ich lasse mich mal überraschen.
Beim PC ist das ja kein Thema, wenn der erste Superpatch da ist, kann man auch Bundesliga zocken.

Super-S
2008-10-03, 16:54:07
Naja....da muss man nur rechnen.

PES soll Weltweit am 17.10. erscheinen, irgendwann müssen auch die DVDs gepresst und das zeug in die Hüllen gepackt, verschweißt und zu den Großhändlern gefahren werden.

Diese wiederum müssen das Zeug dann auch die Reseller verteilen...und zwar möglichst so das etwas Luft zwischen Ankunft und Release ist.

Man geht von 2-3 Woche für sowas aus. Die Demo kam am 02.10. Die Differenz als 16 Tage.
Deshalb gehe ich wie gesagt davon aus, das die Demo auf dem Goldmaster (oder einer extrem ähnlichen Version) basierte.

Die Demo ist glaube ich nicht von 01.10.08. Die Demo ist sicherlich noch schon um einiges Älter.... denk nur mal an die Demo-Prüfung von Sony/M$. Das dauert Wochen.... die Demo ist bestimmt 1-2 Monate alt. Ausserdem gab es komischerweise schon Demo-Videos auf Youtube... die sicherlich schon knapp 2 Monate alt ist.

Ich bin zu 100% sicher das es nicht dem Gold-Master entspricht... etvl. haben die ein wenig was verbessert.

Mal schauen...

ps. Bisher waren PES-Demos (PC), nie 1:1 = die Final. Zumindest seit Version 5.

ShadowXX
2008-10-03, 23:01:17
Bei Konami ist man da nie sicher, die haben aus Zeitdruck bestimmt die GC-Demo genommen/verändert.

Es war in der Vergangenheit immer so, das die Demo, das die Datensätze angeht oft 2-3 Monate alt war.

Am Spiel selber wird ja 3 Monate vor dem Erscheinen nicht mehr so gewerkelt, nur noch aktuelle Transfers und auch neue Lizenzen werden oft Last-Minute eingefügt, da haben die keine Zeit noch ne neue aktuelle Demo zu machen.

Ich redete immer vom Gameplay und der grundlegenden Technik, Datensätze kann man immer mal schnell neu hinterherschieben.

Wenn Sie die GC-Demo genommen haben sollte waren Sie auch definitiv nicht unter Zeitdruck.

Und das erstellen einer Demo eines Fussballgames ist relativ einfach (im Gegensatz zu einem RPG).
Ich bin mir ziemlich sicher das du Unmengen an Daten aus der Full in der Demo finden wirst.

Die Demo ist glaube ich nicht von 01.10.08. Die Demo ist sicherlich noch schon um einiges Älter.... denk nur mal an die Demo-Prüfung von Sony/M$. Das dauert Wochen.... die Demo ist bestimmt 1-2 Monate alt. Ausserdem gab es komischerweise schon Demo-Videos auf Youtube... die sicherlich schon knapp 2 Monate alt ist.

Was zum Teufel hat die Demo-Prüfung von Sony/MS mit einer PC-Demo zu tun?

Und zu den YouTube-Vids: es gab sicher mehr als eine Demo (dafür spricht auch, das das Game in verschiedenen Vids teilweise völlig anders vom Gameplay aussieht).
[QUOET]
Ich bin zu 100% sicher das es nicht dem Gold-Master entspricht... etvl. haben die ein wenig was verbessert.
[/QUOTE]
Und ich bin ziemlich sicher das es bis auf manche Datensätze der Spieler und hier und da minimalstes Bugfixing zu 99% dem Goldmaster entspricht.

ps. Bisher waren PES-Demos (PC), nie 1:1 = die Final. Zumindest seit Version 5.
[/QUOTE]
Bis auf die Datensätze entsprachen die PES-Demos die ich gespielt habe immer "1:1" der Final.

Und es geht wir doch ums Gameplay und nicht auf die wie immer völlig egalen Datensätze von Konami die sowieso schneller von der Community ersetzt werden als man "Hallo" sagen kann (speziell das 2009 sicher besser als 2008 ankommen wird).

ibo85
2008-10-03, 23:23:09
Ich kann mich deutlich daran erinnern dass sich die Demos von PES5 und PES6 anders spielten als die Full. zB wurde die Spielgeschwindigkeit von pes6 in der full herabgesetzt, in der demo war das spiel viel schneller. ich schließe mich also der "demos =! full" theorie an.

derwalde
2008-10-03, 23:29:53
so langsam werde ich warm mit der demo. spielzüge, dribblings und abwehrverhalten wird immer besser. nur die tricksteuerung überfordert mich völlig :(

mdf/markus
2008-10-03, 23:49:34
ich muss mittlerweile sagen, dass, auch wenn für mich bisher der einstieg in den teil äußerst schwer verläuft (schieße wenig tore, viele 0:0), mich der teil wirklich extrem überzeugt. bei so gut wie allen fehlern weiß ich haargenau, was ich falsch gemacht habe. nur sehr sehr selten gibts ereignisse, die nicht nachvollziehbar sind oder die mich unnötig ärgern. und auch dann ist es wohl im selben ausmaß, wie es auch in einem wirklichen match vorkommen kann.

zu den tricks habe ich ein recht nettes youtube-video im pesforum gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=dlCAkLBShE0

alles in allem hat der teil bei mir aussichten, meinem bisherigen favoriten (6er) den thron streitig zu machen.

Spasstiger
2008-10-04, 00:32:20
Ich hab eben mal die Demo gestartet und muss sagen, dass mich diese Demo deutlich mehr anspricht als die Fifa-09-Demo. Das Gameplay geht viel flüssiger und glaubwürdiger von der Hand und die Grafik läuft auch sehr flüssig (im Gegensatz zu Fifa 09 mit aktivem VSync).
Grafisch sehe ich Fifa 09 aber leicht im Vorteil, bei den Spielergrafiken herrscht ungefähr Gleichstand (die Fifa-Figuren sehen etwas mehr High-Res aus, dafür glänzen die Köpfe teilweise etwas komisch), bei den Zuschauergrafiken ist PES sogar leicht im Vorteil, aber Fifa 09 verwendet ein imo deutlich besseres Beleuchtungs-/Schattensystem und den schöneren 3D-Rasen. Der PES-Rasen sieht in der Draufsicht extrem merkwürdig aus:

http://www.abload.de/img/pes2009sgn.jpg

Da aber Gameplay vor Grafik geht, würde ich mich anhand der Demos für PES2009 entscheiden, wenn ich aktuell ein Fussballgame kaufen müsste.

P.S.: In der Seitenansicht sieht der Rasen schon ok ist:

http://www.abload.de/img/pes2009rr2.jpg

Nicht dass jemand über den Thread stolpert, das Bild oben sieht und angewidert den Fifa-09-Thread aufsucht. ;)

Super-S
2008-10-04, 00:37:35
@ShadowXX

Das soll jetzt nicht arrogant klingen... aber ich kenne die Serie vom aller ersten Teil an... sogar den Vorgänger auf dem SNES/N64... und habe in diese Serie die meisste Zeit überhaupt gepumpt was Gaming angeht. Wenn ich dir sage, das die Teile immer zwischen Demo/Full Unterschiede gezeigt haben, dann ist das so! ;)

Die Full (habe keine Glaskugel), wird mit 100%ger Sicherheit nicht der Full ensprechen.

Und es hat wohl was mit M$/Sony zu tun, da die Demo Tagesgleich rauskommen sollte.
Gottseidank, wurde die PC-Demo schon einen Tag vorher geleaked.

Bitte erzähle keinen Unsinn, was Unterschiede angeht... vorherigen Teile haben alle Unterschiede gezeigt zwischen Full/Demo... auch wenn diese nur im Detail zu sehen waren... manchmal auch deutlich mehr.

Das ist Fakt!

Und wenn Du mir immer noch nicht glaubst, wühl mal bischen in EvoWeb-Forum.... bin zu Faul dir was raus zu suchen...

:)

ps. Du diskutiert mit einem PES-Boy der ersten Stunde.... mir kannst Du über dieses Game nicht wirklich was erzählen... *nicht unhöflich gemeint*

ShadowXX
2008-10-04, 14:10:10
@ShadowXX
ps. Du diskutiert mit einem PES-Boy der ersten Stunde.... mir kannst Du über dieses Game nicht wirklich was erzählen... *nicht unhöflich gemeint*
Und mir nicht böse sein das ich aus genau aus diesem Grunde das nicht glaube, speziell da ich persönlich einer anderen Meinung bin.

Ich glaube auch einem nV-Boy nicht das alle nV Karten wesentlich besser sind oder einem ATI Boy das ATI in allen Game schneller ist oder einem Merci Boy das alle Testberichte über den Elch-Test gefälscht sind.

Super-S
2008-10-04, 15:20:56
Und mir nicht böse sein das ich aus genau aus diesem Grunde das nicht glaube, speziell da ich persönlich einer anderen Meinung bin.

Ich glaube auch einem nV-Boy nicht das alle nV Karten wesentlich besser sind oder einem ATI Boy das ATI in allen Game schneller ist oder einem Merci Boy das alle Testberichte über den Elch-Test gefälscht sind.

Hier geht es aber nicht über typisches Fanboy-Gelaber.... "PES ist besser bla bla"...

Mit meinem Post meinte ich, das ich die Veränderungen und Details aller Teile "bestens" kenne... und mir halt nix erzählen lassen muss.

Das du behauptest, das die bisherigen Demo immer der FUll entsprochen haben, ist Humbug von dir. Das haben selbst hier, schon andere bestätigt.

Ich bin PES-Kenner und kein FanBoy. Fanboys kritisieren ihr eigenes Produkt nicht... ich habe an PES aber so gut wie immer was auszusetzen, und spiele auch das Konkurenzprodukt Fifa08 auf der 360 sehr gerne.

Also ;)...

ShadowXX
2008-10-05, 00:37:11
Hier geht es aber nicht über typisches Fanboy-Gelaber.... "PES ist besser bla bla"...

Mit meinem Post meinte ich, das ich die Veränderungen und Details aller Teile "bestens" kenne... und mir halt nix erzählen lassen muss.

Das du behauptest, das die bisherigen Demo immer der FUll entsprochen haben, ist Humbug von dir. Das haben selbst hier, schon andere bestätigt.

Ich bin PES-Kenner und kein FanBoy. Fanboys kritisieren ihr eigenes Produkt nicht... ich habe an PES aber so gut wie immer was auszusetzen, und spiele auch das Konkurenzprodukt Fifa08 auf der 360 sehr gerne.

Also ;)...
Ich habe ebenfalls alle Demos seit PES3 und alle Fulls (mit Ausnahme von PES2008, das ich einfach grottig fand) gespielt und ich habe bisher nie eine wirklich nennenswerten Unterschied zwischen Demo und Full gesehen, gespürt oder sonst irgendein erzittern in der Macht vernommen.

Und dich kann mit mindestens genauso vielen die es genauso (wie ich) empfunden haben aufwarten wie du die es anders sehen.....was nun?

Super-S
2008-10-05, 00:38:59
Ich habe ebenfalls alle Demos seit PES3 und alle Fulls (mit Ausnahme von PES2008, das ich einfach grottig fand) gespielt und ich habe bisher nie eine wirklich nennenswerten Unterschied zwischen Demo und Full gesehen, gespürt oder sonst irgendein erzittern in der Macht vernommen.

Und dich kann mit mindestens genauso vielen die es genauso (wie ich) empfunden haben aufwarten wie du die es anders sehen.....was nun?

Dann seit ihr halt nicht in der Lage größere und/oder kleinere Details war zu nehmen.. ;).

Brille gefällig?

Super-S
2008-10-07, 17:56:52
http://www.winningelevenblog.com/news/we-have-pes-2009/

Interessant, also war wenigstens optisch noch was möglich... wenn man den Leuten dort trauen darf.

ShadowXX
2008-10-08, 00:18:32
http://www.winningelevenblog.com/news/we-have-pes-2009/

Interessant, also war wenigstens optisch noch was möglich... wenn man den Leuten dort trauen darf.
Interessant finde ich eher das du das wichtigste rauslässt:

I’ve been playing it quite a bit already, and while I can say the gameplay is similar to the demo, the graphics have that extra polish the demo missed.

Squads, like we said in the podcast, are exactly the same as the demo.

Wie ich sagte, Demo = Goldmaster.

GBWolf
2008-10-08, 11:43:41
@ShadowXX



Die Demo (habe keine Glaskugel), wird mit 100%ger Sicherheit nicht der Full ensprechen.




Jupp, war bisher immer so, auch wenns einige nicht wahr haben wollen, lasse soch, sie werdens sehn ;)

Werewolf
2008-10-08, 12:17:09
Fifa hat Vorteile bei der Beleuchtung und dem Rasen, das DoF ist auch eine nette Spielerei aber wie zum Teufel kann man die absolut falschen Proportionen der Spieler über Konamis Schöpfung stellen?

ShadowXX
2008-10-08, 14:54:25
Jupp, war bisher immer so, auch wenns einige nicht wahr haben wollen, lasse soch, sie werdens sehn ;)
Nur das welche die es schon gespielt haben (die Full) was anderes aussagen.
Ich quote es geren nochmal:

I’ve been playing it quite a bit already, and while I can say the gameplay is similar to the demo, the graphics have that extra polish the demo missed.

Squads, like we said in the podcast, are exactly the same as the demo.

http://www.winningelevenblog.com/news/we-have-pes-2009/

Jupp, war bisher immer so, auch wenns einige nicht wahr haben wollen, lasse soch, sie werdens sehn ;)
Und nein, das war bisher noch nie so (bis auf Kleinigkeiten vielleicht).....man kann sich Sachen auch echt einreden.

AcmE
2008-10-08, 15:32:03
Komisch aber wahr...
seit ich gestern mein System (vista64)
neu aufgesetzt habe funktioniert in der Demo AA!
Dabei habe ich es nichteinmal aktiviert!
Ich nutze den 8.10rc2 Catalyst und habe per CCC
16AF und vsync (auf Anwendungsgesteuert) aktiviert.
Hier mal 2 Screenshots (am LOD muss dringend was gemacht werden, die Gesichter sind echt schrecklich!)

http://www.abload.de/thumb/pes1iy8.png (http://www.abload.de/image.php?img=pes1iy8.png) http://www.abload.de/thumb/2xn1.png (http://www.abload.de/image.php?img=2xn1.png)

hmx
2008-10-08, 16:18:52
Komisch aber wahr...
seit ich gestern mein System (vista64)
neu aufgesetzt habe funktioniert in der Demo AA!
Dabei habe ich es nichteinmal aktiviert!
Ich nutze den 8.10rc2 Catalyst und habe per CCC
16AF und vsync (auf Anwendungsgesteuert) aktiviert.
Hier mal 2 Screenshots (am LOD muss dringend was gemacht werden, die Gesichter sind echt schrecklich!)

http://www.abload.de/thumb/pes1iy8.png (http://www.abload.de/image.php?img=pes1iy8.png) http://www.abload.de/thumb/2xn1.png (http://www.abload.de/image.php?img=2xn1.png)

Das mit dem AA ist bei mir (cat 8.9) auch so. Ich hab schon gedacht ich wäre der einzige bei dem das so ist.

Super-S
2008-10-08, 16:59:06
@ShadowXX,

das ist doch wieder mal Quatsch was Du erzählst.

"similar" = ähnlich, oder gleich! Wenn es absolut gleich wäre.... hätten die guten Leutz mit Sicherheit "exactly the same" o.Ä. in ihren Text mit reingenommen.Die sind da schon ganz schön pingelig... glaub mir. Siehst Du auch gut drann, das der nächste Satz, "exactly the same" enthält, bei den Squads.

Gameplay ist ähnlich, und an der Optik wurde noch was geschraubt...

Also bitte sage mir, wo dann die Demo = Master sein kann? Selbst die kleinste Abweichung... und deine "Vermutungen" sind Unsinn. Das mit den gleichen Squads ist absolut unwichtig...

Du brauchst ne Brille :) *fertig*

Gandalf
2008-10-08, 23:05:48
@Super-S:

jetzt kann ich mich leider doch nich zurückhalten: Wie kannst Du nur so penetrant, besserwisserisch und intolerant die Leute zurechtstutzen? Selbst wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es "quasi schon immer" bei PES merkbare Unterschiede zwischen Demo und Vollversion gab, solltest Du trotzdem anderen ihre Meinung lassen. Zumal es doch wirklich so gut wie enorme Unterschiede gab... - schon klar, von enorm hast Du ja nicht gesprochen :rolleyes:

Ich zähl mich zu der Fraktion die meint, dass es in den letzten Jahren praktisch keine spürbaren oder deutlich sichtbaren Unterschiede gab.
Und auch die englische Preview verspricht da nicht viel anderes... über die Wortauslegung müssen wir uns nicht streiten.

Warten wirs einfach ab - und falls Du doch Recht hattest freu ich mich. falls nicht kriegst Du zumindest von mir kein "siehste" serviert.. hoffe die anderen könnten sich dann auch so höflich zurückhalten - sonst wird selbst im doch recht angenehmen 3dc ein pescorner-ähnliches Rechthaber-Herumstreit-Niveau erreicht...was schon schade wäre, insbesondere für den PES-Thread.

Und Du bist hier sicher nicht der einzige, der seit XX Jahren an der Serie hängt.

Grüße und nix für ungut,
G.

Super-S
2008-10-09, 10:53:31
@Super-S:

jetzt kann ich mich leider doch nich zurückhalten: Wie kannst Du nur so penetrant, besserwisserisch und intolerant die Leute zurechtstutzen? Selbst wenn Du Dir 100% sicher bist, dass es "quasi schon immer" bei PES merkbare Unterschiede zwischen Demo und Vollversion gab, solltest Du trotzdem anderen ihre Meinung lassen. Zumal es doch wirklich so gut wie enorme Unterschiede gab... - schon klar, von enorm hast Du ja nicht gesprochen :rolleyes:

Ich zähl mich zu der Fraktion die meint, dass es in den letzten Jahren praktisch keine spürbaren oder deutlich sichtbaren Unterschiede gab.
Und auch die englische Preview verspricht da nicht viel anderes... über die Wortauslegung müssen wir uns nicht streiten.

Warten wirs einfach ab - und falls Du doch Recht hattest freu ich mich. falls nicht kriegst Du zumindest von mir kein "siehste" serviert.. hoffe die anderen könnten sich dann auch so höflich zurückhalten - sonst wird selbst im doch recht angenehmen 3dc ein pescorner-ähnliches Rechthaber-Herumstreit-Niveau erreicht...was schon schade wäre, insbesondere für den PES-Thread.

Und Du bist hier sicher nicht der einzige, der seit XX Jahren an der Serie hängt.

Grüße und nix für ungut,
G.

Selbst wenn die kleinsten Änderungen vorhanden sind, sind diese trotzdem Fakt!!! ....und haben nix mit Meinungen zu tun.

Wir reden hier nicht drüber... ob das Spiel gut ist, oder schlecht.

Unterscheide da bitte beim nächsten mal.

Gruß

GBWolf
2008-10-09, 11:01:10
@Super-S:



Super S hat aber nunmal recht. Shadowxx will recht haben. Die Demo war noch nie Gold. Wieso sollte Sie auch, so eine Demo wird nicht an einem Tag ausgekoppelt und schon garnicht released sondern Wochen vor der Gold! Entsprechend gab es immernoch feinschliff am Gameplay der auch jedes Jahr spührbar war, für die meisten, für euch anscheinend nicht. Okay, das heißt aber nicht, dass keine Änderungen existierten!

derwalde
2008-10-09, 11:14:19
naja wir scheinen wohl vorallem in einem punkt glück zu haben. anscheinend kann man die patches von pes2008 relativ problemlos auf pes2009 ummünzen. so gibt es im pesforum.de schon seit tagen patches die die teams in der demo bspw. durch BuLi-teams austauschen.

soll heissen ein großer fan patch wird wohl nicht sehr lange auf sich warten lassen :)

JackBauer
2008-10-09, 11:41:01
kann mir wer sagen wie das spiel ONLINE funktioniert, hab bis jetzt nur fifa gespielt

habe ja gelesen das es bei pes 8 arge probleme gab!!

spiele fussball eigneltich nur online, daher ist das ein wichtiger kaufgrund für mich

GBWolf
2008-10-09, 11:44:47
kann mir wer sagen wie das spiel ONLINE funktioniert, hab bis jetzt nur fifa gespielt

habe ja gelesen das es bei pes 8 arge probleme gab!!

spiele fussball eigneltich nur online, daher ist das ein wichtiger kaufgrund für mich


Die Demo ist nicht online Spielbar.

Bei PES2008 kam es schwer auf die Verbindung an, bei 2 Spielern mit guter Connection läufts auch Smooth aber das ist sehr selten. Leider!

Matrix316
2008-10-09, 13:14:08
Also ich hab auf der PS3 die Fifa demo gespielt und gestern PES und ich dachte ich bin im Jahr 1998 oder so. ;) Die Menüs, die Grafik... selbst das Gameplay wirkte etwas hölzern meine ich.

JaniC
2008-10-09, 13:46:15
1998 ... sagt mir per PM Bescheid, wenn's in diesem Thread wieder sachlich zugeht, ist ja echt nicht meht zum aushalten hier...

Zauberer
2008-10-09, 19:37:55
1998 ... sagt mir per PM Bescheid, wenn's in diesem Thread wieder sachlich zugeht, ist ja echt nicht meht zum aushalten hier...
OK, ich versuche es mal:
"Man sollte die CL mit Bayern (mit der Allianz Arena, aber ohne originalen Namen) und Bremen nachspielen können, laut Blog sind 32 Mannschaften bei der CL dabei, andere Quellen dementieren dies aber.

Laut Blog, kann man die Bundesliga editieren.

"I've been working very hard on squads and "renaming" all the unlicenced Spanish and "German teams in the game", wile Carl has been getting the kits ready. I've finally come to edit Bundesliga and the German national team...and I need your help!"

Quelle:
http://www.winningelevenblog.com/

EDIT: Habe den Beitrag editiert, da auch 2 Tage vor dem Release scheinbar nichts feststeht. :confused: