PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiker will Song mit 70.200 Samples bei der GEMA anmelden


Quantar
2008-08-20, 13:03:50
http://www.gulli.com/news/urheberrecht-musiker-will-song-2008-08-19/

ohne Worte :biggrin:

Mr.Fency Pants
2008-08-20, 13:29:00
Hehe, gelungene Aktion. Hoffentlich findet langsam mal ein Umdenken statt.

teh j0ix :>
2008-08-20, 13:49:43
Jap gute Aktion, hoffe das Ausfüllen der Formulare war nicht umsonst X-D

Daltimo
2008-08-20, 13:50:23
Wirklich ne klasse Geschichte, ein wunder das sich mal jemand sowas getraut.

Allerdings wird er noch heute sitzen um seine Formulare auszufüllen...

Yups
2008-08-20, 14:31:58
Wirklich ne klasse Geschichte, ein wunder das sich mal jemand sowas getraut.

Allerdings wird er noch heute sitzen um seine Formulare auszufüllen...

Naja, kann man doch alles mit einfachen Programmierkenntnissen automatisieren. Dann benötigt man noch einen schnellen Laserdrucker und genügend Papier :D

Mark
2008-08-20, 16:02:56
Das kommt für den Künstler selbst recht teuer, die menge Papier, aber vorallem Toner

klumy
2008-08-20, 16:06:07
soweit ich mitbekommen, hat er sich die Formulare von der GEMA schicken lassen, oder?

PS
Coole Aktion von dem Künstler

Annator
2008-08-20, 16:09:38
Brauchst nichtmal Programmierkünste. Word reicht dafür aus.

drexsack
2008-08-20, 16:11:47
Klingt interessant, mal sehen was draus wird.

orda
2008-08-20, 16:19:33
Das ist ein Spinner, mehr nicht. Er erreicht mit seinem Stück ja nichtmal Schöpfungshöhe.

Sephiroth
2008-08-20, 16:51:37
Das ist ein Spinner, mehr nicht. Er erreicht mit seinem Stück ja nichtmal Schöpfungshöhe.
Das hat damit nichts zu tun. Er verwendet Samples anderer Künstler und muss diese daher anmelden und Gebühr abdrücken.
So klingt es jedenfalls für mich.

pps
irgendwo hab ich gehört, dass ein individuelles werk, was dieses lied ja wohl darstellt, auch eine schöpfungshöhe erreicht.

KinGGoliAth
2008-08-20, 19:47:16
eine gelungene aktion.
auch wenn mich die arbeit mit den formularen etwas gequält hätte aber ich bin gespannt was draus wird.

in zeiten wo man sich jeden selbstgänger auf irgendeine weise schützen kann ist die aktion schon denkenswert.
das sog. "geistige eigentum" ist ohnehin die seuche unserer zeit.

deadkey
2008-08-20, 19:59:16
das sog. "geistige eigentum" ist ohnehin die seuche unserer zeit.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch wenn Eigentum geistig/virtuell ist, so besteht darin trotzdem ein Wert für den Erschaffer.
Allerdings würde ich keine einzelnen Passagen, sondern das Gesamtwerk als schützenswert definieren. Wenn man sich eine Abfolge aus 2 Tönen schützen lassen kann, ist das wahrhaft sinnbefreit und geht weit über das eigentliche Ziel hinaus, dem Schutz von (Kunst-)Werken.

Mark
2008-09-11, 23:48:37
morgen isses soweit :)

Tiamat
2008-09-12, 01:05:57
;D Was ne Aktion.
Ist dem eigentlich klar, dass er im schlimmsten Fall für 70000 Samples Gebühren errichten muss. Wahrscheinlich geht´s ihm nur um das Rechnung-Formular, mit dem er dann weiterhin groß Tamtam macht.

Der Sandmann
2008-09-12, 01:35:36
Selbst wenn sie ihm die 70k Formulare zuschicken. Will er die alle eigenhändig ausfüllen? bzw. mit dem Drucker beschreiben?

Mylene
2008-09-12, 10:38:32
soweit ich mitbekommen, hat er sich die Formulare von der GEMA schicken lassen, oder?
Ja. Sieht man im Video, wenn er das Telefongespräch mit der Dame von der GEMA führt.
Das hat damit nichts zu tun. Er verwendet Samples anderer Künstler und muss diese daher anmelden und Gebühr abdrücken.
Ja.
irgendwo hab ich gehört, dass ein individuelles werk, was dieses lied ja wohl darstellt, auch eine schöpfungshöhe erreicht.
Ja, in diesem Fall muss man das wohl schon fast wieder zugestehen. Vor allem, weil die Idee doch recht eigen und damit individuell ist :biggrin:
in zeiten wo man sich jeden selbstgänger auf irgendeine weise schützen kann ist die aktion schon denkenswert.
das sog. "geistige eigentum" ist ohnehin die seuche unserer zeit.
Nein, kann man so nicht sagen. Nicht alles ist als "geistiges Eigentum" schützenswert, da macht auch das Gesetz eindeutige Einschränkungen. Dass du das als eine "Seuche unserer Zeit" siehst, finde ich persönlich ein bißchen zu eng gedacht: Stell dir vor, du schreibst ein tolles Lied, das sich weltweit Millionen Mal verkauft, aber du bekommst keinen Cent davon ab und vegetierst irgendwo unter der Brücke als gescheiterter Künstler herum, und das nur, weil geistiges Eigentum nicht als schützenwert gilt und sich irgendein Musik-Mafiosi dein Zeug ganz legal unter den Nagel gerissen hat und jetzt irgendwo auf den Bahamas einen Champagner schlürft und deinen genialen Einfall lobt, geistiges Eigentum nicht immer so zu überbewerten... :biggrin:
Es gibt schon durchaus gute Gründe, geistiges Eigentum zu schützen. Die Gratwanderung ist allerdings nicht immer einfach, und das ist ja auch der Punkt, wo Kreidler einhakt.

[...]Allerdings würde ich keine einzelnen Passagen, sondern das Gesamtwerk als schützenswert definieren. Wenn man sich eine Abfolge aus 2 Tönen schützen lassen kann, ist das wahrhaft sinnbefreit und geht weit über das eigentliche Ziel hinaus, dem Schutz von (Kunst-)Werken.
Es geht nicht lediglich um 2 Töne. Wenn man sich das Video ansieht, erklärt er das nochmal genau. Allerdings ist es möglich, anhand weniger Töne ein Lied eindeutig wieder zu erkennen. Verwende ich eine solche Tonfolge, kann auch mit dem einfachsten Menschenverstand nachvollzogen werden, dass sich hier wer ausschnittsweise am Werk eines anderen bedient hat. Als Bsp von Wiederkennung: Die ersten 6 Töne von "Alle meine Entchen" würde wohl jeder erkennen, wenn sie entsprechend der Punktierungen gespielt werden.

Der Witz an Kreidlers Werk besteht allerdings darin, dass er all die verwendeten Samples so schnell abspielen lässt, dass das menschliche Gehör gar nicht mehr differenzieren kann. Darin besteht die Problematik, weil durch die technischen Möglichkeiten heutzutage Dinge möglich sind, die man sich vor 20 Jahren noch gar nicht vorstellen konnte. Wie oben schon erwähnt: Die schwierige Gratwanderung, die der Zeit und den technischen Möglichkeiten angepasst werden muss. Kreidler zielt darauf ab, dass sich hier etwas tut und diese Aspekte zukünftig beachtet werden.

So, noch eine halbe Stunde bis zum Countdown. Wer mehr von der Aktion sehen/hören will:
"-am Freitag, 12.9. (Tag der Aktion) wird auf 3Sat Kulturzeit um 19.20h berichtet werden, ebenso wird der elektrische Reporter des ZDF Infokanals vor Ort die Aktion filmen, BR2, DeutschlandRadio und viele mehr werden vor Ort sein.
-am Samstag, 13.9. ab 14.05h wird auf DeutschlandRadio berichtet werden."
zitiert von http://www.kreidler-net.de/productplacement.html

DarkFox
2008-09-13, 21:23:28
mal wieder ein fall von "self-owned":http://www.heise.de/newsticker/Komponist-nimmt-seine-70-200-GEMA-Formulare-wieder-mit--/meldung/115905

san.salvador
2008-09-13, 21:33:01
Wenn er nicht ganz dumm ist, wird er sein Lied so lange ändern, bis es die GEMA stört. ;)

Mark
2008-09-13, 22:02:08
er soll das lied einfach in "originallänge" nochmal neu einreichen, also alle sampels in originaler Länge

orda
2008-09-14, 09:58:15
Ich sehe euer Problem nicht? Ich finde es vollkommen richtig, wie die GEMA den Gebrauch anderer Musikstücke in eigenen Songs handhabt.

Wo ist euer Problem?

[dzp]Viper
2008-09-14, 10:18:36
Ich sehe euer Problem nicht? Ich finde es vollkommen richtig, wie die GEMA den Gebrauch anderer Musikstücke in eigenen Songs handhabt.

Wo ist euer Problem?

Das Problem ist, dass man für jedes einzelne Musikstück - egal ob 1ms oder 10s ein eigenes Formular ausgefüllt werden muss.

Die Bürokratie - der Papierkram - stammt nach aus den 90iger Jahren.

In Zeiten der digitalen Musik, MP3s, Samples und co. ist das überholt.

Klar ist das mit den 70 200 Samples bissel arg krass, aber nur durch Übertreibungen kann man polarisieren und auf Missstände aufmerksam machen. Erst dadurch kommt sowas an die Öffentlichkeit und erst dann werden gewisse Leute aktiv und es besteht eine Möglichkeit, dass das ganze Antragsverfahren vielleicht mal auf den Stand der heutigen Zeit angepasst wird.

Gandharva
2008-09-14, 11:30:46
Das ist ein Spinner, mehr nicht. Er erreicht mit seinem Stück ja nichtmal Schöpfungshöhe.

Ich habe das Gefühl das du nicht annähernd verstehst worum es dem Künstler dabei geht und warum er zu solch drastischen Mitteln greifen musste.

sei laut
2008-09-14, 11:33:41
Er sollte das Video anschauen, ab Minute 3:40 erläutert er den Grund.
http://www.youtube.com/watch?v=HUhnQVbtQR8&eurl=http://www.kreidler-net.de/productplacements.html