PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - DC mit Exchange 2003 Serveraustausch --> Geschickts Vorgehen?


pissteufel
2008-08-20, 13:11:37
Moin,

am Wochenende steht mir eine Serveraustausch bevor. Es handelt sich dabei um einen Win 2003 Domänencontroller (kurz DC), auf dem gleichzeitig auch Exchange 2003 installiert und ausgeführt wird. Neben diesem DC existiert noch ein weiterer DC, der ansonsten außer DNS und WINS keine weiteren Dienste bereitstellt. Mir stellt sich nun die Frage, wie ich am geschicktesten den DC mit Exchange auf den neuen Server migriere. Folgende Möglichkeiten scheinen mir möglich:
1. Möglichkeit: Ich sichere die Exchange Datenbank, deinstalliere im Anschluss Exchange und stufe dann den DC herunter. Dann setze ich das Computer Konto im Active Directory zurück, bevor ich dann den neuen Server mit dem gleichen Namen wie ehemals der DC mit Exchange hieß, in die Domäne hebe. Darauf folgt dann ein dcpromo und anschließend die Installation von Exchange. Zuletzt binde ich die Datenbanken wieder ein.

Bei dieser Möglichkeit stellt sich mir die Frage, ob die Exchange Attribute der User, wie z. B. ein vorhandenes Postfach etc., bei einer Exchange Deinstallation im Active Directory bestehen bleiben, oder ob diese entfernt werden? Letzteres wäre nicht so gut.

2. Möglichkeit: Ich sichere die Exchange Datenbank, und stufe dann den DC trotz installiertem Exchange herunter. Im Anschluß halte ich mich dann an den KB Artikel 822945 (http://support.microsoft.com/kb/822945/DE/).

Bei dieser Mögliuchkeit habe ich derzeit widersprüchliche Informationen, ob das Herunterstufen trotz installiertem Exchange gut geht.

Meine Frage an Euch ist, wie Ihr vorgehen würdet bzw. verbessern würdet, oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Gruß

nn23
2008-08-20, 13:14:38
Nix mit sichern und Wiederherstellen... alles viel zu aufwändig und gefährlich.

Neuen Server installieren, DCPromo, Xchange Setup.
Postfächer rüberschieben, und den anderen Exchange deinstallieren und per DCPrormo herunterstufen.

Kein Risiko, mehrfach erprobt und funzt einwandfrei.

dreas
2008-08-20, 13:21:18
Nix mit sichern und Wiederherstellen... alles viel zu aufwändig und gefährlich.

Neuen Server installieren, DCPromo, Xchange Setup.
Postfächer rüberschieben, und den anderen Exchange deinstallieren und per DCPrormo herunterstufen.

Kein Risiko, mehrfach erprobt und funzt einwandfrei.

yep, geht einwandfrei

mfg dreas

Gast
2008-08-20, 13:22:20
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der neue Server den gleichen Namen und die IP-Adresse des alten DC bekommen muss. In wie weit ändert sich dann Dein Vorgehen? Oder ist das nachträgliche Umbennen trotz Exchange kein Problem?

Gruß

nn23
2008-08-20, 13:43:43
Umbenennen würd ich lassen.
Du nimmst nen anderen PC (unter anderem Namen), machst das was ich oben geschrieben habe, und machst das gleiche nochmal mit dem neuen Server und altem Namen..
Dauert halt 2xInstallation von AD und Xchange.
Würde ich aber trotzdem 100 mal Backup/Plätten/Restore vorziehen.

€: Aber bitte an FSMO Rollen und Xchange Routinggruppenmaster denken.
Und im ADSI-Edit musste noch einen Zweig löschen bevor du einen Xchange mit gleichem Namen Installieren kannst...
Fällt mir gerade nicht ein, einfach mal nach Exchange reinstallieren oder so suchen.
Sonst gibt es ne Fehlermeldung beim erneuten installieren von Xchange auf gleichem Servernamen.

Das könnteste sogar im laufenden Betrieb machen...

pissteufel
2008-08-20, 17:51:54
Moin,

diesen Zweig meinst Du wohl:

Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Programme, zeigen Sie auf Windows 2000-Supporttools, zeigen Sie auf Tools, und klicken Sie danach auf ADSI Edit.
2. Erweitern Sie jedes der folgenden Elemente:
Configuration Container (Konfigurationscontainer)
CN=Configuration (CN=Konfiguration), DC=Domänenname,DC=com
CN=Services (CN=Dienste)
CN=Microsoft Exchange
CN=Name_Ihrer_Organisation
CN=Administrative Groups (CN=administrative Gruppe)
CN=Name_Ihrer_Administrativen_Gruppe_oder_Name_der_Exchange5.5_Site
CN=Servers (CN=Server)

Hinweis: In diesem Vorgang steht Domänenname für den Namen Ihrer Domäne, Name_Ihrer_Organisation steht für den Namen Ihrer Organisation und Name_Ihrer_Administrativen_Gruppe_oder_Name_der_Exchange5.5_Site steht für den Namen Ihrer administrativen Gruppe oder Exchange 5.5-Site.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Exchange 2003-Serverobjekt, und klicken Sie danach auf Löschen.
4. Klicken Sie in jedem Dialogfeld adsiedit, das Sie auffordert, den Löschvorgang zu bestätigen, auf Ja.

Auch wenn es im laufenden Betrieb über die Bühne gehen sollte, am Wochenende habe ich für so etwas einfach die benötigte Ruhe im Betrieb. Da kommt dann wenigstens keiner an und lenkt mich ab.

Danke soweit erstmal

Gruß

nn23
2008-08-20, 17:53:08
Ja, genau der wars. Danke. :up:
Kannste ja erstmal nur umbenennen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ansonsten sollte das keinerlei größeren Probelem geben.
Viel Glück ;)