PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Verstärker?


Zockerfrettchen
2008-08-20, 14:29:03
Hi, wir haben heute DSL 20000 bekommen, wir hatten von vorher schon Wlan mit 54mb/s. Nun haben wir das Problem das unser Wlan nicht die volle Bandbreite ohne Downloadbeschleuniger übermittelt, sondern nur ca. 7000mbits/s. Meine Frage: Was muss ich kaufen um mein Wlan so zu verstärken dass die volle Bandbreite übertragen werden kann?
Mfg Zockerfrettchen

anddill
2008-08-20, 15:03:47
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Patchkable_black_20m.jpg

:D
Oder einen Repeater, oder eine Richtantenne. Verstärker gibt es nicht, weil verboten.

Ajax
2008-08-20, 15:08:59
Repeater halbiert die Bandbreite. Imho eher ungeeignet.

anddill
2008-08-20, 15:49:58
Halbiert aber auch die Entfernung, was in der Theorie die 8-fache Geschwindigkeit erlaubt (bei angenommener ideal kugelförmiger Ausbreitung). Da aber die Stabantennen vertikal bündeln, dürfte etwa 4-fach übrig bleiben. Das halbiert wäre immernoch doppelt so schnell wie jetzt.
Das neue 300MBit-Wlanzeug wäre übrigens auch keine Lösung. Auf 20m ist das teilweise langsamer als gängige 54MBit-Hardware.

Google mal nach "Styropor Yagi" oder kauf die aktuelle c´t.

Anarchy-HWLUXX
2008-08-20, 15:54:24
Pringles Dose als riesenantenne umfunktionieren :)

-> Geht wirklich

IceKillFX57
2008-08-20, 16:12:09
Wie schauts mit gehackter Firmware aus für Router?
Da gibts ja auch mods zu das die Signal stärke oder reichweite erhöcht.
Ist aber in DE verboten.
Allso falls du nicht in DE wohnst sollte es ja kein Problem sein.

Zockerfrettchen
2008-08-20, 16:19:44
Naja, tu ich aber leider^^....

Dadi
2008-08-20, 16:43:58
Wie schauts mit gehackter Firmware aus für Router?
Da gibts ja auch mods zu das die Signal stärke oder reichweite erhöcht.
Ist aber in DE verboten.
Allso falls du nicht in DE wohnst sollte es ja kein Problem sein.

Wohn zwar nicht in Deutschland. Aber wieso ist sowas verboten? Ist schließlich das Risiko des Nutzers seine Stärke zu erhöhen...

ZapSchlitzer
2008-08-20, 16:46:12
Ich glaube dabei geht es eher um gesundheitliche Risiken.

anddill
2008-08-20, 17:30:54
Sendeleistung erhöhen hilft nur in eine Richtung, der Linkspeed wird aber nach der schwächsten Richtung ausgehandelt.

Ich glaube dabei geht es eher um gesundheitliche Risiken.

Nee, um Funkstörungen.

HeldImZelt
2008-08-22, 01:31:05
Ich habe die Yagi Antenne der c't nachgebaut. Der Gewinn ist zwar besser als das Original aber sie kam im besten Fall an die Werte meines Reflektors ran, der deutlich einfacher in der Handhabung und toleranter ist. Ich habe nur mit einer Biquad etwas bessere Ergebnisse erzielen können.

Botcruscher
2008-08-22, 01:42:15
Oder einen Repeater, oder eine Richtantenne. Verstärker gibt es nicht, weil verboten.

Falsch. Kaufen kannst du was du lustig bist. Wenn dir nach einer 37dBi Antenne mit 1W Verstärker ist kannst du sie jederzeit erwerben.

Im Gesetz steht nur das deine Anlage innerhalb der zulässigen Grenzen laufen muss.


Ist aber in DE verboten.
Allso falls du nicht in DE wohnst sollte es ja kein Problem sein.

FALSCH...

Ich habe die Yagi Antenne der c't nachgebaut. Der Gewinn ist zwar besser als das Original aber sie kam im besten Fall an die Werte meines Reflektors ran, der deutlich einfacher in der Handhabung und toleranter ist. Ich habe nur mit einer Biquad etwas bessere Ergebnisse erzielen können.

Die? http://www.heise.de/netze/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln--/artikel/100565

Das ist eine Dosenantenne! Nix Yagi. Bringt auch nur 10dBi gegen 12 bei einer Quad.

Pringles Dose als riesenantenne umfunktionieren :)

-> Geht wirklich

Beschissen weil die Größen hinten und vorne nicht stimmen. Hält sich aber schon ewig weil es schwer ist schlechter zu sein als die Orginalantenne.

Halbiert aber auch die Entfernung, was in der Theorie die 8-fache Geschwindigkeit erlaubt (bei angenommener ideal kugelförmiger Ausbreitung).

Repeater halbieren doch nicht die Entfernung. Sonst wären die ja absolut sinnfrei...

Google mal nach "Styropor Yagi" oder kauf die aktuelle c´t.

3DC liegt immerhin auf Seite zwo... aber zeitlich weit vor den C´T Pappnasen.

Ich glaube dabei geht es eher um gesundheitliche Risiken.

Wäre doch zu schön wenn sich ein paar 251mw HONKs das letzte bischen Hirn wegbraten würden könnten...

Botcruscher
2008-08-22, 01:58:59
So fangen wir mal produktiv an:
Sendeleistung erhöhen hilft nur in eine Richtung, der Linkspeed wird aber nach der schwächsten Richtung ausgehandelt.


Genau deswegen nimmt man Antennen. Gewinn = beide Richtungen + weniger öffnungswinkel.

Und auf die Frage was du kaufen musst: ich hab keine Ahnung. Deine Angaben reichen hinten und vorne nicht! Konfig, SNR,...???


PS: Für drei(?) Mods recht mau hier.
PSS: Und falsches Forum ist es auch.

Rinc3wind
2008-08-22, 10:19:11
Ich hänge mich mal mit rein :)

Ich habe den Linksys WRT54GL und die neuste Tomatofirmware drauf. Ich würde nun auch gerne eine neue Antenne (bzw. Zwei?!) an den Router hängen - geht das bei dem Router überhaupt und wenn ja, welche Antennen würdet ihr empfehlen?

Funktioniert es denn einfach mit: alte Antennen abschrauben, neu Antennen drauf und *zapp* die Sendeleistung wurde erhöht?

Verzeiht mir meine Unwissenheit :(

Botcruscher
2008-08-22, 11:14:04
Abschrauben, anschrauben, nachregeln und zap.

Antennen kauft man sich aber nicht wegen der Sendeleistung sondern wegen der steigenden Signalempfindlichkeit.
Deine Anlage darf mit 100mw e.i.r.p abstrahlen. Also ein perfekter Sender in alle Richtungen. Mit der Antenne beschranke ich mich nun auf einen Teil. Den Gewinn an Sendeleistung muss ich nach unten nachregeln aber den Gewinn ein Signalempfindlichkeit darf ich in vollen Umfang behalten.

Ohne zu wissen was du vor hast ... die Biquadantennen sind ein guter Kompromis aus Preis/Leistung/Öffnungswinkel. Kuckst du Egay.

Rinc3wind
2008-08-22, 11:24:56
Mein Router steht im ersten O.G. und meine PS3 im E.G. - ich habe eine Signalstärke von 50% und leider oft Verbindungsabbrüche :(

Deshalb wollte ich die Antennen haben?
Würde denn dann solche Antennen was bringen? Könnte ich mich dann an dich wenden, bzgl. der Einstellungen?

Werd gleich mal nach den Antennen schauen...

edit: Wenn ich bei egay Biquadantennen eingebe, findet der leider nichts. Hättest Du vielleicht einen Link zu einer Antenne Deiner Wahl (für mich) :D

tombman
2008-08-22, 11:47:20
Das durchlesen, habe gute Erfahrung mit meiner neuen gemacht. Signalstärke ist jetzt superstabil und keine Abbrüche mehr :up:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427321
Die da kaufen:
http://www.digitus.info/de/produkte/netzwerk/?c=1234&p=669
http://geizhals.at/eu/a301505.html
http://www.digitus.info/digitus-data/bilder/ma-product-images-collage-high/200567.jpg

Rinc3wind
2008-08-22, 11:50:33
Die Frage ist jetzt noch, ob die Antenne auf meinen Router passt oder der liebe Botcruscher noch ne egay-Alternative hat :biggrin:

@tombman - danke schonmal für die Hilfe :smile:

Botcruscher
2008-08-22, 11:55:45
edit: Wenn ich bei egay Biquadantennen eingebe, findet der leider nichts. Hättest Du vielleicht einen Link zu einer Antenne Deiner Wahl (für mich) :D

http://cgi.ebay.de/Panel-Antenne-12dBi-1M-RP-TNC-Linksys-WRT54GL-Cisco-AP_W0QQitemZ230281199982QQcmdZViewItem?hash=item230281199982&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A2%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Du hast den Vorteil einen Router mit zwo Antennen zu haben. Damit bleibt eine Orginalantenne als Rundstrahler und eine Richtantenne

Die Frage ist jetzt noch, ob die Antenne auf meinen Router passt

RP-TNC vs RP-SMA

Rinc3wind
2008-08-22, 12:05:51
http://cgi.ebay.de/Panel-Antenne-12dBi-1M-RP-TNC-Linksys-WRT54GL-Cisco-AP_W0QQitemZ230281199982QQcmdZViewItem?hash=item230281199982&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A2%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Du hast den Vorteil einen Router mit zwo Antennen zu haben. Damit bleibt eine Orginalantenne als Rundstrahler und eine Richtantenne


Das bedeutet also, dass ich eine abschrauben kann - deine Empfehlung draufschraube und dann noch die "Einstellungen" getätigt werden!
Ist das korrekt?



RP-TNC vs RP-SMA

Das versteh ich jetzt nicht :confused:


Die Empfehlung kann ich dann, so wie auf dem Foto, an die Wand hängen?! :|

Botcruscher
2008-08-22, 12:08:11
1. Ja
2. Stecker ?!?;)

Rinc3wind
2008-08-22, 12:12:01
Ich glaube, dass ich gerade auf dem Schlauch steh :cool:

Soll ich prüfen, welche Art von Anschlußart an dem Router genutzt wird?

Sorry, dass ich so deppernd bin :frown:

Botcruscher
2008-08-22, 12:30:41
TNC, und ich hab schon für dich mitgedacht.;)

Rinc3wind
2008-08-22, 12:42:48
Besten Dank :D

Wegen der Einstellungen kann ich mich nochmal melden, wenn die Antenne da ist?!

Botcruscher
2008-08-22, 13:53:16
Du must nur die Sendeleistung an die gesetzlichen limits von 100mw/20dB anpassen. Bei einer 12 dBi Antenne wären das logischerweise 8dB oder 6,31mw

Bei 3m Kabel +Stecker H155 werden noch mal 1,6dB und geschätzte 2,0 für die Stecker abgezogen. Macht pi mal Daumen noch mal 2,3mw die du zugeben kannst. Da Egayantennen selten den angegebennen Nennwert erreichen kannst du zu den entgültigen 9mw auch noch was zugeben. Nachmessen kann man es in freier Wildbahn eh nicht... aber nicht übertreiben!

Piffan
2008-08-24, 21:51:24
Ich habe so einen geilen Sinus- Router von dem Telekomladen.....

Nix mit Steckern, höchstens selbst welche Anlöten.

Halt! Es gibt ja noch die Styropor- Yagi, die erfordert null Eingriff ins Gerät. :tongue:

Mal im Ernst: Hat die mal jemand nachgebaut und brachte es den erhofften Effekt? Es ist ja nicht gerade einfach, die Dimensionen exakt einzuhalten. :confused:

HeldImZelt
2008-08-24, 22:29:23
Ja, ich habe die nachgebaut. Habe ich ja bereits vorher erwähnt. Ich finde die aber nicht so toll. Ich empfehle sie nicht. Sie ist zwar deutlich besser als eine reine Stabantenne, kommt aber nicht an meinen Reflektor ran (Aufwand, Gewinn). Vielleicht habe ich auch zu ungenau gearbeitet, wobei ich schon versucht habe auf einen halben Millimeter genau zu kommen.

Der Reflektor ist viel stabiler, toleranter und hat in meinem Fall auch höheren Gewinn gebracht. Ich habe diesen hier nachgebaut: (Link) (http://www.freeantennas.com/projects/template/index.html). Wer nicht auf Basteln steht, kann sich günstig eine BiQuad Antenne bei http://www.brennpunkt-srl.de bestellen. Die sind ganz gut und günstig (15€).

Die einzige Antenne, die ich (nach Reflektor, Yagi und BiQuad) noch bauen würde, wäre eine Dosenantenne auf Sat-Schüssel, wobei das nur noch auf Spielerei und Neugier begründet ist.

Piffan
2008-08-24, 22:49:02
Also hat die Yagi doch einen spürbaren Vorteil gegenüber Stummel?

Wie ich schon schrieb: Die Yagi ist für mich interessant, weil ich feste Stummel habe. Ich müsste für andere Antennen son Pigtail anlöten und ob das am Ende aufgrund schlechterer Güte und Stümperfaktor besser ist als ne Huckepack- Yagi ist die Frage.
Wenn ich per Pigtail ne Buchse ans Gehäuse fummeln wollte, könnte ich mir auch sone Wurstantenne kaufen und bei Nichtgefallen andere Basteleien wie Biquad, Cantenna etc. versuchen. Mag aber nicht das Gehäuse öffen und im Inneren rumwühlen. :redface:

Botcruscher
2008-08-24, 22:53:19
Mal im Ernst: Hat die mal jemand nachgebaut und brachte es den erhofften Effekt? Es ist ja nicht gerade einfach, die Dimensionen exakt einzuhalten. :confused:

Ich hab so ziemlich alles durch. Von der Styro sollte man nicht zuviel erwarten und die Fehleranfälligkeit bei "Yagis" ist extrem hoch. Erfolg ist hier eher Glückssache.

Die Reflektoren sind schon wesentlich besser. Das Prinzip ist einfach und man kann nicht viel falsch machen.


Und ja natürlich bringt die Yagi was. Im Vergleich zur Gummiwurst ist alles besser. Rumwühlen must du in deinem Gerät bestimmt nicht. Da ist ein u.fl Anschluß drin. Anklemmen, fertig.

Piffan
2008-08-25, 00:54:59
Ok, habe mal den Link vom Helden verfolgt und nun weiß ich es besser, der Reflektor kommt auch ohne Öffnung des Gerätes aus und ist Anfängerfreundlicher.

@Botcrusher: Ich werde mal reinschauen was drinnen los ist. Falls ich eine Buchse anbringe, ist da die Wahl der Antenne egal? Die sollten doch eigentlich gleichwertig sein?

edit: Mit der Antenne meine ich die Stummel. Die müssten doch völlig gleichberechtigt sein und eine der beiden müsste man zugunsten der Zusatzantenne abklemmen.

Botcruscher
2008-08-25, 12:14:06
Im Normalfall gibt es eine Primär und Secondärantenne die durch den diversity geschlatet werden. KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity) Welche du nimmst ist also relativ egal.

Piffan
2008-08-25, 21:57:07
Danke für die Infos.

Ich habe mir nun einen Reflektor gebastelt, den man auf den Stummel aufsetzt.

Funktioniert tadellos, die Verbindung nach oben über zwei Etagen ist von "gering" auf "gut" gestiegen.

Nun wirkt es sich natürlich überdeutlich aus, wenn jemand dicht vor dem Reflektor steht. Also sollte das Ding nach oben über Kopfhöhe wandern.....

Am Sinus gibts wohl keine Einstellmöglichkeit der Sendeleistung?