PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto umrüsten auf Autogas?


jxt666
2008-08-20, 15:32:23
Hat das hier schon einer hinter sich? Ich spiele mit dem Gedanken meinen 2005er Astra auf Autogas umzurüsten. Is ein 1,6er Benziner mit 40.000km drauf.

Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen, geht das so einfach bei jedem Auto?

Ich habe gehört, man hätte danach ca. 10 % weniger Motorleistung - ist das korrekt?? Zudem soll man ca. 1-2 Liter mehr verbrauchen (was beim Preisunterschied zu Autogas ja zu vernachlässigen wäre).

Muss man sonst was beachten - ist die Verteilung der Tanken ausreichend über Deutschland verteilt? (Ausland fahre ich nicht, nur hier durch die Lande)

Ric
2008-08-20, 15:38:23
Hat das hier schon einer hinter sich? Ich spiele mit dem Gedanken meinen 2005er Astra auf Autogas umzurüsten. Is ein 1,6er Benziner mit 40.000km drauf.

Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen, geht das so einfach bei jedem Auto?

Ich habe gehört, man hätte danach ca. 10 % weniger Motorleistung - ist das korrekt?? Zudem soll man ca. 1-2 Liter mehr verbrauchen (was beim Preisunterschied zu Autogas ja zu vernachlässigen wäre).

Muss man sonst was beachten - ist die Verteilung der Tanken ausreichend über Deutschland verteilt? (Ausland fahre ich nicht, nur hier durch die Lande)

Rechne mit ca 2-2,5k Euro (inkl. TÜV/Abgasuntersuchung).

Funktionieren tut es eigentlich bei jedem Benziner. Entweder mit neuem Zusatztank in der Reserveradmulde, oder ganz extra.
Es gibt einen kleinen Mehrverbrauch - der wie du schon sagtest preislich locker zu verdauen ist.
Genauere Info´s gib es auch schon hier auf dem Board - über Probleme/Einschränkungen. - Und besser noch beim Einbauer.

Das Tankstellennetz ist über eine einfache google-Suche sehr schnell feststellbar :|

TB1333
2008-08-20, 15:39:27
Also so weit ich weis:

Kosten belaufen sich auf 2000-3000€.
Sollte bei so ziemlich jedem Benziner funktionieren, außer evtl. bei Turbos.
Die Motorleistung ist wenn überhaupt eher im einstelligen Prozentbereich geringer.
Der Verbrauch soll um 10-15% steigen.
Tankstellen mit LPG gibts in Dtl. mitlerweile über 4000.
http://www.autogastanken.de/de/tanken/autogastankstellen-karte.html

[dzp]Viper
2008-08-20, 15:40:39
Also alles über 2500€ ist Abzocke. Selbst für Markenanlage von BRC oder Prins bezahlt man normal nicht mehr als 2300€ incl. TÜV-Abnahme!

Bl@de
2008-08-20, 15:40:55
haben einen Subaru Outback seit 2005 auf Gas. 10-15% Mehrverbrauch durch Gas. Leistungsunterschiede kann ich keine bemerken. Lohnt sich auf jedenfall. Aber bloß nicht weitererzählen sonst machens alle und es ist nicht mehr billig ^^

jxt666
2008-08-20, 15:41:35
Danke schonmal soweit ;)

Das mit "genügend" meinte ich schon so: Wenn ich z. B. nen Tank im Reservekasten hätte, wäre der ja immens kleiner als der normale denke ich mal - und dann müssten die Tanken ja entsprechend näher sein....

Ric
2008-08-20, 15:42:10
haben einen Subaru Outback seit 2005 auf Gas. 10-15% Mehrverbrauch durch Gas. Leistungsunterschiede kann ich keine bemerken. Lohnt sich auf jedenfall. Aber bloß nicht weitererzählen sonst machens alle und es ist nicht mehr billig ^^

abwarten: ab 2018 fällt der Steuervorteil weg ^^

Bl@de
2008-08-20, 15:43:02
abwarten: ab 2018 fällt der Steuervorteil weg ^^

das Auto wurde 2004 gekauft und es hat sich bereits bezahlt gemacht ... noch 10 Jahre billig tanken ? gerne ...
Länger als 14 Jahre behalten ? Wohl kaum, bis dahin gibt es Elektroalternativen

Ric
2008-08-20, 15:48:10
Danke schonmal soweit ;)

Das mit "genügend" meinte ich schon so: Wenn ich z. B. nen Tank im Reservekasten hätte, wäre der ja immens kleiner als der normale denke ich mal - und dann müssten die Tanken ja entsprechend näher sein....


Das wären im Normalfall etwa (grob gesagt) 40-70 kg Autogas (wird in Kilo gemessen), je nachdem wie groß die Mulde ist. Irgendwo dazwischen, aber das ist vom Tank abhängig. Damit kommst du schon weit.
Hast du 6-7 Liter Benzinverbrauch, kommst du vielleicht auf 8-9kg Autogasverbrauch. Du kommst also recht weit damit.
Und ist das Gas alle: entweder manuell auf Benzin umschalten, oder tanken fahren.

jxt666
2008-08-20, 15:58:20
Danke Ric - so sieht es bei mir aus - im Moment 7 Liter - dann 9 wäre vertretbar für mich. Und die Mulde is doch recht groß - ich seh mich hier mal nach nem Laden um, der sowas macht

Ric
2008-08-20, 16:01:35
Danke Ric - so sieht es bei mir aus - im Moment 7 Liter - dann 9 wäre vertretbar für mich. Und die Mulde is doch recht groß - ich seh mich hier mal nach nem Laden um, der sowas macht


So ist es richtig: Aber bitte mehrere Angebote einholen und vielleicht noch Reverenzen über die Werkstatt einholen.

[dzp]Viper
2008-08-20, 16:02:46
Danke Ric - so sieht es bei mir aus - im Moment 7 Liter - dann 9 wäre vertretbar für mich. Und die Mulde is doch recht groß - ich seh mich hier mal nach nem Laden um, der sowas macht

Wichtig ist - hinfahren und Werkstatt anschauen. Unbedingt auf Sauberkeit und Fachwissen achten (bei nem LPG-Tank kann man nur 80% des Volumens nutzen!).

DryLand
2008-08-20, 17:49:37
Das wären im Normalfall etwa (grob gesagt) 40-70 kg Autogas (wird in Kilo gemessen), je nachdem wie groß die Mulde ist. Irgendwo dazwischen, aber das ist vom Tank abhängig. Damit kommst du schon weit.
Hast du 6-7 Liter Benzinverbrauch, kommst du vielleicht auf 8-9kg Autogasverbrauch. Du kommst also recht weit damit.
Und ist das Gas alle: entweder manuell auf Benzin umschalten, oder tanken fahren.


FALSCH!!!

Autogas wird mitnichten in Kg gemessen.
Autogas/LPG wird in Litern gemessen.
Nur Erdgas wird in Kg gemessen. Bitte beachten.
Also kannst du bei 6 Litern Benzin mit ca. 7,5 Liter LPG rechnen. Natürlich nur geschätzt.

Hach ja...es ist eigentlich traurig, dass so viele Leute so wenig über LPG wissen. :(

Wenn du etwas wissen magst, schreib mir mal eine PN. Helfe dir gerne weiter =)

Ric
2008-08-20, 18:08:42
FALSCH!!!


Entschuldige die Verwechslung und danke für die Richtigstellung.

DryLand
2008-08-20, 18:15:18
Bitte, gern geschehen. Immer daran denken das LPG und Erdgas total verschieden sind. ;)

Fritte
2008-08-20, 18:17:55
@TS: berücksichtige bitte die Warmfahrphase (Benzin) und deine KM pro Jahr, dafür gibts Rechner im Netz und du wirst staunen wie schnell sich das eben nicht rentiert!

DasToem
2008-08-20, 18:37:51
Beachte, dass sich Direkteinspritzer (FSI, TFSI, TSI,...) nicht ohne spezielle Anlagen und Additive umrüsten lassen. Viele 'normale' Ottomotoren haben zudem zu weiche Ventilsitze, sind also nicht autogasfest. In die Betriebskosten solltest du außerdem erhöhte Wartungskosten einrechnen, die du mit einer LPG-Anlage hast.

Außerdem würde ich beim Umrüster eine Versicherung bei Motorschäden abschließen. Kein Autohersteller ersetzt dir einen Motorschaden innerhalb des Garantiezeitraums, wenn du bei einer freien Werkstatt umrüsten lässt.

DryLand
2008-08-20, 18:38:19
@TS: berücksichtige bitte die Warmfahrphase (Benzin) und deine KM pro Jahr, dafür gibts Rechner im Netz und du wirst staunen wie schnell sich das eben nicht rentiert!

Das "Nichtrentieren" an der Warmfahrphase festzumachen wäre recht albern.

Das ist bei einem Motor bei 30 grad oder sogar noch früher passiert. 500 Meter und schon springt die Gasanlage um, wenn nicht sogar schon eher.

Das ist ein kleiner Punkt, den man sicherlich in die Berechnungen einbringen kann, sollte, aber keinesfalls liegt es daran, wenn sich die Umrüstung nicht rechnet.

Die Gesamtfahrleistung, die man mit dem Auto zurüklegen möchte ist das Hauptkriterium bei der Entscheidung.

DasToem
2008-08-20, 18:39:36
Das "Nichtrentieren" an der Warmfahrphase festzumachen wäre recht albern.

Das ist bei einem Motor bei 30 grad oder sogar noch früher passiert. 500 Meter und schon springt die Gasanlage um, wenn nicht sogar schon eher.

Das ist ein kleiner Punkt, den man sicherlich in die Berechnungen einbringen kann, sollte, aber keinesfalls liegt es daran, wenn sich die Umrüstung nicht rechnet.

Die Gesamtfahrleistung, die man mit dem Auto zurüklegen möchte ist das Hauptkriterium bei der Entscheidung.

Man kann schon so 0,5-1l Benzin auf 100km mit LPG rechnen, denke ich.

DryLand
2008-08-20, 18:42:16
In die Betriebskosten solltest du außerdem erhöhte Wartungskosten einrechnen, die du mit einer LPG-Anlage hast.


Die interessieren mich nun aber mal brennend. Außer einem Gasfilter, der alle 25.000km gewechselt werden sollte ( 30 Euro inkl. Einbau, kann man aber auch selber machen ) ist eine LPG Anlage wartungsfrei.

Solange man nicht dauerhaft Vollgas fährt, sind weiche Ventilsitze nicht schlimm.

Und zu den Additiven:

Darüber scheiden sich doch immernoch die Geister. Ob das Flashlube nun wirklich etwas bringt kann dir keiner sagen. Die einen sagen ja, die anderen fahren seit 200000km ohne das Zeug ohne Probleme, egal welche Motorisierung.

Von daher...

Rechne lieber mal mit 0,2 Litern. Wer den Motor noch im warmen Zustand wieder startet verbraucht sogar so gut wie rein gar kein Benzin. Also nicht jeden Start mit einberechnen.

Viel-und Langstreckenfahrer haben das Problem mit dem häufigen Starten dann auch eh nicht mehr ;)

Annator
2008-08-20, 19:24:28
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass es eigentlich soziemlich egal ist was für eine Anlage man sich einbauen lässt. Das wichtigste ist, dass man sich eine Werkstatt mit viel erfahrung raus sucht. Das ist das A und O. :)

Bl@de
2008-08-20, 20:30:13
Mehrausgaben für 50 000km mit Gas

15 tkm - Ventilkontrolle- 90 €
30 tkm - 3 Ventile nachgestellt + Filter 190€.
45 tkm - GAP (TÜV) - 30€

soviel ist das auch nicht ;)

DryLand
2008-08-20, 20:37:37
Joa, sehe ich auch so :)

Ich habe lediglich 2 Filterwechsel nun hinter mir für 60 Euro nach 50000km ;)

Fritte
2008-08-20, 20:42:39
Das "Nichtrentieren" an der Warmfahrphase festzumachen wäre recht albern.

hab ich gar nix von gesagt :cool:
Ich wollte ihm nur klarmachen das es im Netz Rechner gibt die u.a. die Warmfahrphase miteinberechnen können und es zudem auf sein km-Leistung/Jahr ankommt...

Mehrausgaben für 50 000km mit Gas

15 tkm - Ventilkontrolle- 90 €
30 tkm - 3 Ventile nachgestellt + Filter 190€.
45 tkm - GAP (TÜV) - 30€

soviel ist das auch nicht ;)

Nun ja, dafür könnte ich ca. 4.000 km mit Benzin fahren...zumindest mit meinem Auto

jxt666
2008-08-21, 10:02:53
Aso laut einem solchen Rechner habe ich ca. 1300 Euro pro Jahr Ersparnis - ergo hätte es sich nach knapp über 2 Jahren bei mir gerechnet.

Wie ist das denn eigentlich geregelt. Das Banzin brauche ich zum Starten, klar. Wenn der Erdgas Tank leer wäre (nur Fall der Fälle) fährt der Wagen dann aber nicht automatisch mir Benzin weiter, oder?

Erdgas würde sich erst später rechnen, also wäre ich für Autogas. Ich habe keinen FSI oder dergleichen, das sollte also kein Problem darstellen - zudem komme ich über den Vater meiner Freundin bei einer Markenwerkstatt günstiger an den Umbau ran - würde mich noch ca. 1800 kosten.

HAL
2008-08-21, 10:37:36
Wenn der Erdgas Tank leer wäre (nur Fall der Fälle) fährt der Wagen dann aber nicht automatisch mir Benzin weiter, oder?

Meinst Du jetzt Erdgas oder Autogas?
Bei Erdgas weiss ich es nicht, bei Autogasanlagen kommt es darauf an; manche schalten automatisch auf Benzin um, andere nicht.
Hat man es nicht, fängt die Kiste dann halt an zu ruckeln und man muss selbst umschalten.

Quadral
2008-08-21, 10:55:08
Ich fahre seit 50tkm mit Autogas. Mehrverbrauch sollte im Bereich von 20%- maximal 30% liegen. Benzinverbrauch hab ich deutlich unter 0,25l/100km. Du kannst insgesamt mit ca. 40% Ersparnis rechnen.

Und wie man hier auch wieder sieht existiert soviel Halbwissen über Autogas... Am besten fährst du mal zu einem bekannten Umrüster bei dir in der Nähe und lässt dir alles erklären. (Kannst z.B. mal auf www.gas-tankstellen.de schauen da sind auch Umsrüster zu finden inkl. Kundenbewertungen)

Auf Erdgas nachträglich Umrüsten macht sowieso keinen Sinn da es viel zu teuer ist. Erdgas macht nur bei Neuwagen sind. Erdgas hat aber eigentlich nur Nachteile. Die Tanks sind kleiner da sie viel höhere Drücke aushalten müssen. Dadurch kommt man meist nur ~200km. Zusätzlich ist die Tankstellendichte schlecht. Ungefähr so wie bei Autogas vor 5 Jahren. Mittlerweile gibt es 4000 Autogastankstellen und immernoch wie vor gut 5 Jahren 800 Erdgastankstellen.

Für den Fall dass du einen Neuwagen kaufen willst oder ein auf CNG (Erdgas) umgerüstetes Auto im Auge hast, du auf deinem täglichen Weg eine Erdgastankstellen haben solltest und du eigentlich sonst keine anderen Strecken (vorallem weite) fährst dann, ja dann ist Erdgas wohl die günstigste Lösung.

jxt666
2008-08-21, 11:20:57
Ich meinte auch Autogas - sorry ;)

Bei allem was Du sagst Quadral - und allem was ich jetz so gelesen habe - macht bei mir nur Autogas Sinn.

DryLand
2008-08-21, 17:22:28
Ich fahre seit 50tkm mit Autogas. Mehrverbrauch sollte im Bereich von 20%- maximal 30% liegen. Benzinverbrauch hab ich deutlich unter 0,25l/100km. Du kannst insgesamt mit ca. 40% Ersparnis rechnen.

Und wie man hier auch wieder sieht existiert soviel Halbwissen über Autogas... Am besten fährst du mal zu einem bekannten Umrüster bei dir in der Nähe und lässt dir alles erklären. (Kannst z.B. mal auf www.gas-tankstellen.de schauen da sind auch Umsrüster zu finden inkl. Kundenbewertungen)

Auf Erdgas nachträglich Umrüsten macht sowieso keinen Sinn da es viel zu teuer ist. Erdgas macht nur bei Neuwagen sind. Erdgas hat aber eigentlich nur Nachteile. Die Tanks sind kleiner da sie viel höhere Drücke aushalten müssen. Dadurch kommt man meist nur ~200km. Zusätzlich ist die Tankstellendichte schlecht. Ungefähr so wie bei Autogas vor 5 Jahren. Mittlerweile gibt es 4000 Autogastankstellen und immernoch wie vor gut 5 Jahren 800 Erdgastankstellen.

Für den Fall dass du einen Neuwagen kaufen willst oder ein auf CNG (Erdgas) umgerüstetes Auto im Auge hast, du auf deinem täglichen Weg eine Erdgastankstellen haben solltest und du eigentlich sonst keine anderen Strecken (vorallem weite) fährst dann, ja dann ist Erdgas wohl die günstigste Lösung.


Hach, ich glaube da ist endlich mal wer, der auch etwas Ahnung von Autogas hat ;)

Aber mit Erdgas schafft man schon 250-300km mit einem 18 Kg Tank, den eigentlich recht viele Autos schon haben. Ich habe hier zuhause den Vergleich, CNG und LPG. Volvo S60 mit CNG und meinen Mazda mit LPG.

Außer der Reichweite, sehe ich bei CNG keinen anderen Nachteil. Auch die Tankstellen findet man auf seinem Weg ohne großen Umweg.

Aber recht hast du, bei einem gebrauchten LPG, Neuwagen eventuell wirklich CNG. =)

Lawmachine79
2008-08-21, 17:31:21
Hach, ich glaube da ist endlich mal wer, der auch etwas Ahnung von Autogas hat ;)

Aber mit Erdgas schafft man schon 250-300km mit einem 18 Kg Tank, den eigentlich recht viele Autos schon haben. Ich habe hier zuhause den Vergleich, CNG und LPG. Volvo S60 mit CNG und meinen Mazda mit LPG.

Außer der Reichweite, sehe ich bei CNG keinen anderen Nachteil. Auch die Tankstellen findet man auf seinem Weg ohne großen Umweg.

Aber recht hast du, bei einem gebrauchten LPG, Neuwagen eventuell wirklich CNG. =)
Wenn Du das CNG Auto mit LPG fahren würdest hättest Du mehr Bums.
Wenn Du das LPG Auto mit CNG fahren würdest, hättest Du weniger Bums.

Shink
2008-08-21, 17:37:33
Wenn Du das CNG Auto mit LPG fahren würdest hättest Du mehr Bums.
Wenn Du das LPG Auto mit CNG fahren würdest, hättest Du weniger Bums.
Richtig.
Außerdem: LPG-Tankstellen sind sehr häufig im "ehemaligen Ostblock" (darf man das eigentlich noch sagen?:|) sowie in Russland; CNG z.B. in Italien.

DryLand
2008-08-21, 17:51:55
Italien ist auch LPG Land und das nicht zu knapp ;)

@ Warmachine

Und was genau magst du mir nun damit sagen?
Der S60 war ein Neuwagen und direkt ab Werk mit CNG zu haben. Also warum nicht?