PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 790GX für X4 9850 + 8GB@1066 + ASUS Xonar PCIe


BrOokLyN R!ot ³
2008-08-20, 15:50:24
Hi Leute,

ich habe momentan die o.g. Komponenten bzw die meisten könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Mein Frage ist nun da ich von meinem 790FX MSI das leider keine 1066 supported (steht zwar in den Specs aber das Bios ist von MSI aus mist) auf ein 790GX umsteigen. Auch wegen der OC/RAID/Annehmlichen Möglichkeiten der SB750.

Nun ist es so das ich bei den diversen Board geguckt habe und entdeckt habe das ASUS z.B. keine Speicher mit Chips in der Größenordnung 128MB unterstützt. Nun ist es aber so das mein 2x 4GB Kit Mushkin SP2-8800 genau solche chips hat. Heisst das nun das dieser Speicher garnicht/nur zur Hälfte erkannt wird? Komisch ist das nur ausdrücklich geschrieben wird das keine 4GB Module unterstützt werden. Aber auch mein 2GB Modul hat 256MB x8.

Zudem steht im Handbuch das 1066 nicht supported wird wenn 4 Module verbaut sind, unabhängig von der Größe. Das geht für mich garnicht! So minimal meist der Performance Gewinn sein mag. Ich bin eher der Unlimited typ.

Also kann es denn sein das es sich dabei nur um das Auslieferungs Bios handelt und sowas korrigiert wird (also gibts da parallen bzw Erfahrungswerte bei anderen Boards) oder ist das for ever?

Wenn das nicht "korrigierbar" ist via Bios Update dann würde ich gerne wissen welches Board 4x2GB@1066 ünterstützt? Am besten mit DDR3 Sideport für die GPU.

Dachte da so an Foxconn oder DFI. Aber mit denen habe ich gar keine Erfahrungen in punkto Bios usw.

Gruss Jens ;D :| :crazy::crazy2::hammer:

Stonecold
2008-08-20, 18:16:02
Ich würde das Biostar nehmen gibts um die 80€, und ist das einzige welches Lieferbar ist.

MfG
Stonecold

Tarkin
2008-08-20, 19:39:30
http://geizhals.at/eu/?cat=mbamd2p;xf=317_790GX&sort=p

Würde auch das Biostar empfehlen. Bei dem Preis kannst fast nix falsch machen. Und Biostar ist ein sehr guter Hersteller.

Asus und MSI sind btw ebenfalls schon lieferbar.

BrOokLyN R!ot ³
2008-08-20, 22:25:29
Hi,

habt ihr euch wirklich den ganzen Text durchgelesen? Denn eure Antworten passen garnicht zu den Fragen...

Also die Frage war eigentlich ob die Board bei vollbestückung + @1066 rumzicken und ob es da Bios einschränkungen gibt bezüglich der RAM Module. Wenn nötig kann ich gerne das ASUS Handbuch posten, da steht es ja drinne.

Es ist auch nicht dringend. Was interessiert mich lieferbar jetzt? Kann von mir aus in 3 Monaten erst lieferbar sein. Hab ja noch mein K9A2 Platinum V1 (790FX). Es geht mir darum die richtige Entscheidung zu treffen anhand der Infos die wir heute haben (können).

Gruss Jens

Stonecold
2008-08-21, 05:09:11
Warum sollten die nicht mit Vollbestückung laufen? Leider gibt es noch keine Reviews von den Boards, hab bisher keine gefunden.

MfG
Stonecold

BrOokLyN R!ot ³
2008-08-21, 16:31:26
Hi,

nene mit vollbestückung laufen die alle. Das beunruhigt mich nicht. Nur viele Boards laufen nicht mit 1066 bei 4 Modulen. Egal wie gut die Module sind.

Meine Frage zielt darauf ob das ein Problme vom AMD Speicherkontroller ist oder vom Board das dieses die Kommunikation irgendwo beschneidet?

Im Manual von ASUS und Foxconn steht es nämlich ausdrücklich drinn das Stablilität bei vollbestückung nicht gewährt werden kann. Genau so wie bei meinem K9A2 Platinum V1.

gruss Jens

Stonecold
2008-08-21, 17:39:29
Na dann liegt es wohl eher am Speichercontroller der CPU. Wird aber sicherlich mit dem Deneb behoben.

MfG
Stonecold

Prescott
2008-08-23, 17:55:43
Würde von Biostar abraten!

Hatte das TF8200 A2+ verbaut...


Negativ:

-Hybrid Power nicht möglich mit der GTX 260
-Raid 0 Verbund nach mehrfachen Versuchen nicht einzurichten ( Festplatten nicht gefunden)
-Probleme bei Erkennung der GTX 260....

Positiv:
-Keine Over/undervolting der Spannung bei OC!
-hilfsbereiter Support! ( Beta Bios zugeschickt per Mail)

Für mich erstmal keine wirklich gute Alternative..

Stonecold
2008-08-23, 18:41:03
Würde von Biostar abraten!

Hatte das TF8200 A2+ verbaut...


Negativ:

-Hybrid Power nicht möglich mit der GTX 260
-Raid 0 Verbund nach mehrfachen Versuchen nicht einzurichten ( Festplatten nicht gefunden)
-Probleme bei Erkennung der GTX 260....

Positiv:
-Keine Over/undervolting der Spannung bei OC!
-hilfsbereiter Support! ( Beta Bios zugeschickt per Mail)

Für mich erstmal keine wirklich gute Alternative..

Hybridpower ist auch nur mit Radeon 3400 Karten möglich soweit ich weiß, bzw nur mit ATI Karten. Rest wird mit neuem BIOS wohl behoben.

MfG
Stonecold

BrOokLyN R!ot ³
2008-08-23, 19:16:07
Hi,

also Ihr beide verwechselt da was. Hybridpower ist ein Nvidia Product. Das funktioniert nur auf den 750i/a-780I/a-790i Boards, also den neuen von NV. Das geht auch nur mit highend Karten von Nvidia.

Was du meinst Stonecold ist HybridCrossfire, also der Verbund aus IGP und einer HD3450. Das ist ein ganz anderes Thema. Das eine ist GPU abschalten und die IGP weiterrechnen lassen, das andere GPU leistung vereinen und somit steigern. Das kann NV auch, das IGP + Dezidierte, mit HybridSLI.

Also in einem Computerforum wo es sich im wesentlichen um die GPU dreht hätte ich schon ein bisschen mehr Klarheit erwartet... Ihr seid ja schon ein wenig durcheinander....

Gruss Jens

Prescott
2008-08-24, 11:23:08
Muß ich das jetzt kommentieren...??!

Hybrid Power ist momentan nur auf Nvidia/AMD Plattformen möglich,darunter fällt auch der 8200/8300'eier Chipsatz.

Wollte nur meine persönliche Meinung bzgl. des Mainboard Herstellers Biostar abgeben...

BrOokLyN R!ot ³
2008-08-24, 20:51:08
Hi,

das war auch nicht umbedingt gegen dich gemeint. Nur ist es so das es garnicht zum Thema so wirklich passt. Es geht ja nicht drum welcher Hersteller empfehlenswert ist sondern eher weshalb die 1066 nicht gehen bei Vollbestztung und wo.

Ich denke das hat weniger mit dem Hersteller als mit der Sache ansich zu tun.

Gruss Jens

stickedy
2008-08-25, 19:45:43
Das mit der Speicherbestückung bzw. der Geschwindigkeit ist doch eine typische Einschränkung des AMD-Speichercontrollers. Das kann funktionieren, muss aber nicht laut AMD und deswegen wird das natürlich von der Herstellern nicht garantiert. Ob es in der Praxis geht, hängt dann u.a. auch vom Speicher ab.
Bei AMD findet sich auch in diesem PDF auf Seite 64/65 eine detailierte Beschreibung welche Geschwindigkeit bei welcher Bestückung geht bzw. garantiert wird: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31116.PDF
Da keine Revision-Unterscheidung gemacht wird, gehe ich mal davon aus, dass das bei allen K10 der Revision Bx so ist. Bei anderen späteren Revisionen kann sich das ändern.

Um es zusammenzufassen: Ich glaube nicht, dass du einen Hersteller findest, der dir DDR1066 bei vier Modulen garantieren wird!

BrOokLyN R!ot ³
2008-08-25, 21:14:09
Hi,

danke für deine sehr ausführliche Antrwort. Das freut mich wirklich. Ich muss dir aber widersprechen. Foxconn hat für seine 790GX sowie das kommende 790FX mit SB750 mir schriftlich gegeben das es mit den Mushkin SP2-8500/8800 2GB Modulen bei Vollbestückung mit einem 9850 X4 geht.

Leider sind das auch die teuersten Boards dieser Serien. Vor allem das FX.

Gruss Jens

stickedy
2008-08-25, 21:40:17
Du solltest dich nicht drauf verlassen. Foxconn hat wohl diese Kombination getestet, aber die ham keinen Einfluss drauf, wenn einer der Dritthersteller was an den Produkten dreht. Gut, bei AMD wird es wohl keine neue Revision des 9850 mehr geben - aber gerade bei den Athlon 64 X2 hat man ja gesehen, wieviele Revisionen es da von einem einzigen Prozessor geben kann und mit jeder Revision kann sich das ändern - aber grad Speicherprodukte sind kritisch, da die Speicherchips quasi beliebig ersetzbar sind und da auch schnell was geändert wird.

Aber wenn die das Foxconn so garantiert und das dann auch wirklich so ist: Freu dich :)

R.I.P.
2008-08-26, 15:21:32
Das Asus verrägt sehr wohl 4x2GB mit 533 Mhz :

http://forum.geizhals.at/t587503,4969612.html#4969612

Edit: Hmm, ich bin verwirrt: "Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only"

http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2321&l1=3&l2=149&l3=731&l4=0

Was soll das heissen?

stickedy
2008-08-26, 18:01:40
Das gleiche wie auch in der technischen Dokumentation von AMD steht: Pro Speicherkanal ist nur ein DIMM mit DDR2/1066 möglich (also offiziell), da es zwei Kanäle gibt, bedeutet dass dann insgesamt zwei Module. Alles was drüber bestückt wird geht offiziell nur mit DDR2/800.