PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroruckler ohne SLi?!


wob
2008-08-20, 23:27:52
Ich hab hier unter Linux komische Frame Drops wenn ich Quake Wars, das gleich auch wenn ich Nexuiz zocken will, also ich z.b. hab 60 FPS die gehen dann für Millisekunden auf .... kA 20 oder so runter und eben gleich wieder hoch, fast wie so Mikroruckler bei SLi Systemen, nur das ich hier eben kein SLi system habe :/

Kurz was zum system
Linux SiDUx 2.6.26-1.slh.4-sidux-686 #1 SMP PREEMPT Wed Aug 6 20:45:46 UTC 2008 i686 GNU/Linux
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1.60GHz
cpu MHz : 2367.192
2 GIG ram
Nvidia 7800GS

Versuch hab ich jetzt schon einen anderen älteren Kernel, und NV Treiber sind auch die neusten.
wenn jmd ne idee hat ich bin für alles offen, so laüft das system eigentlich ganz rund.

Daredevil
2008-08-21, 00:34:38
Dat is dann ein Nachladeruckler und kein µRuckeln, denn wie der Name schon sagt kann man das MIKRO ruckeln mit ner FPS anzeige nicht wirklich messen.
Diese ruckler hatte ich sonst bei BF immer oder WoW, aber 2 GB Ram sollten eigentlich ausreichen

tombman
2008-08-21, 00:42:14
Das ist echt ein Problem. Viele haben keine Ahnung was bei MR eigentlich gemeint ist, aber jeder meint jetzt er hätte welche.

Nochmal: MR haben NICHTS mit den fps zu tun!

wob
2008-08-21, 10:55:47
oke MikroFPSruckler, Fakt ist es es keine nachlade ruckler sind, da ich RAM mehr als genug frei habe und es eben auch ruckeliert wenn ich mich nicht bewege

nalye
2008-08-21, 14:56:18
Eventuell ist Deine Swappartition voll?

da.phreak
2008-08-21, 22:48:59
Nun habt Euch mal nicht so, Ihr wißt doch, was wob uns mitteilen möchte: Es ruckelt halt ab und zu kurz.

Mit 2 GB sollte Quake Wars eigentlich gut laufen. Ich würde eher sagen, die CPU ist etwas knapp für das Spiel. Was mich da etwas wundert: Du hast eine Pentium M mit 1.6 GHz, bei cpu MHz steht aber 2367.192. Hastu Du den so heftig übertaktet?

Wird denn überhaupt auf die Festplatte zugegriffen, wenn diese Ruckler vorkommen? Was sagt "free -m", während Quake Wars läuft? Hast Du evtl. einen Prozeß, der kurzzeitig hohe Last erzeugt? Starte mal "top" und drücke Shift-P, dort siehst Du die CPU-Auslastung. Ist bei der CPU Speedstep aktiv? Wenn ja, schalte das testweise mal ab:

echo "performance" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

tombman
2008-08-22, 03:56:53
Nun habt Euch mal nicht so, Ihr wißt doch, was wob uns mitteilen möchte: Es ruckelt halt ab und zu kurz.
Er hat ganz normale Ruckler, da hat der Zusatz "Mikro" nix verloren...

Arcanoxer
2008-08-22, 14:14:48
Könnte auch das "high latency kernel" problem sein.
Versuch einfach mal dir den Kernel mit folgenden flags selber zu kompilieren.

CONFIG_HZ_1000=y

Linux: Kernel Performance Tuning für ETQW (http://wolfenstein-city.4players.de/forum/viewtopic.php?t=6553)

wob
2008-08-22, 18:26:24
cat /boot/config-2.6.26-1.slh.4-sidux-686 | grep CONFIG_HZ
CONFIG_HZ_1000=y
CONFIG_HZ=1000

Kernel ist mit 1000HZ kompiliert, aber ich hab in der console einige fehler die sich immer wiederholen.

idAudioHardwareALSA::Write: 84 frames overflowed and dropped
idAudioHardwareALSA::Write: 40 frames overflowed and dropped
idAudioHardwareALSA::Write: 105 frames overflowed and dropped
idAudioHardwareALSA::Write: 104 frames overflowed and dropped
idAudioHardwareALSA::Write: 84 frames overflowed and dropped

Irgendwas mim sound nicht I.O. aber was?!
Also sonst hab ich keine probs mit dem sound...

Tesseract
2008-08-22, 18:51:11
Das ist echt ein Problem. Viele haben keine Ahnung was bei MR eigentlich gemeint ist, aber jeder meint jetzt er hätte welche.

eben. microruckler sind - wie der name schon sagt - kleine ruckler nur einige wenige frames dauern oder sich überhaupt von frame zu frame abwechseln.
da framecounter aber immer den schnitt über mehrere hundert frames bzw. mehrere hundert ms hingweg ermitteln sind die nicht bzw. nur im schnitt sichtbar.