PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX9 - Visual c++


[Dirk]
2008-08-21, 02:27:14
Hallo

Da ich seit einigen Jahren nicht mehr programmiert habe, wollte ich mich jetzt einmal wieder an ein neues Projekt wagen :)

Ich habe es bereits geschafft mit Visual c++ eine win32 anwendung zu schreiben, die ein Fenster öffnet und dx9 bzw d3d initialisiert und auch Texturen anzeigt und rotieren kann :) *freu*

MEINE FRAGE: ich möchte jetzt, Textfelder, Listen, Checkboxes usw "einfügen", so als hätte ich eine Windows-Form Anwendung. Ist klar, was ich meine? Geht das überhaupt?? Und wenn wie??

ODER NOCH BESSER: Wenn ich eine Windows-Forms Anwendig habe, kann ich dann dort in einem Fenster(Form) einen "Viewport" erzeugen, die mir per d3d Objekte anzeigt?

Danke schonmal
Dirk

[Dirk]
2008-08-22, 11:59:19
Es hat sich erledigt, habs hinbekommen :)

Nun ein neues Problem:

Ich möchte gerne ein Bitmap(bmp) pixelweise laden, d.h. ich möchte die Farbwerte in einem 2D Array abspeichern.

Bin für jede Hilfe dankbar...

dirk (der im netzt nix gescheits gefunden hat :( )

Coda
2008-08-22, 12:53:08
Willst du bmp als Textur verwenden? Da würde ich dir eher raten über D3DX ein dds zu laden.

Demirug
2008-08-22, 12:54:38
Willst du bmp als Textur verwenden? Da würde ich dir eher raten über D3DX ein dds zu laden.

D3DX lädt genauso auch bmps.

[Dirk]
2008-08-23, 01:35:32
Nein, ich will das bmp nicht als Textur verwenden.

Da ich eine Landschaft darstellen möchte, die nicht nur einfach eben ist, habe ich mir gedacht, ich erstelle mir ein Bitmap, zb mit aus verschiedenen Graustufen und erhalt so durch die Farbwerte die z-Koordinaten meiner Landschaft. Ok, ist meine erste Ideee eine Landschaft darzustellen, daher bin ich natürlich für bessere Vorschläge immer offen :biggrin:

dirk