PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon TB 1400 C übertakten?


ShiShingu
2002-12-02, 12:25:15
hab ja momentan den TB 1400 C drin (läuft auf standarteinstellung).

aida32 sagt mir, dass ich die CPU max. auf 1500mhz takten kann - lohnt sich das überhaupt, oder merkt man da nicht viel von?

und WIE übertakte ich ihn am besten,-hab die möglichkeit den FSB und die Spannungen im BIOS einzustellen! (schadet ein höherer FSB dem rest des systems???)

welche methode hat welche vor und nachteile?

kann mir das mal einer erläutern?

Micron
2002-12-02, 12:30:29
Stimmt schon die 1400er C´s sind richtige Heizungen, und wenn du die Spannung erhöhst brauchst du im Winter keine Heizung mehr. Aber setzt den FSB langsam hoch und wenns instabil wird stell den VCore höher, pass aber auf deine Kühlung auf. Also von 1400Mhz auf 1500Mhz merkst du nicht wirklich viel, aber dein Speicher läuft dann nicht mehr mit 133Mhz sondern mit 142Mhz, da merkst du dann vielleicht einen kleinen Unterschied, und der FSB ist mit 142Mhz natürlich auch schneller

ShiShingu
2002-12-02, 13:00:59
Originally posted by Micron
Stimmt schon die 1400er C´s sind richtige Heizungen, und wenn du die Spannung erhöhst brauchst du im Winter keine Heizung mehr. Aber setzt den FSB langsam hoch und wenns instabil wird stell den VCore höher, pass aber auf deine Kühlung auf. Also von 1400Mhz auf 1500Mhz merkst du nicht wirklich viel, aber dein Speicher läuft dann nicht mehr mit 133Mhz sondern mit 142Mhz, da merkst du dann vielleicht einen kleinen Unterschied, und der FSB ist mit 142Mhz natürlich auch schneller

schadet das dem speicher und anderen komponenten, wenn es anstatt mit 133 mit 142mhz läuft?

Black Dragon
2002-12-02, 13:22:12
Also ich würde die FSB höher stelen und den Vcore reduziren.

M@trix
2002-12-02, 13:31:02
Also so grob übern Daumen sagt man das man bis 144MHZ FSB ohne grossartige probleme gehen kann, weil da liegt die PCI-FSB bei 36Mhz und der AGP-FSB bei 72MHZ und diese werte sind im 10% Bereich also noch im Grünen Bereich! aber nur so Grob gesagt! Was dein Speicher mit macht ist was anderes! Ich hatte mal Infinieon 133Mhz 256MB Ram CL2 und bei dem war schon bei 140Mhz schluß und das System wurde instabil! Heile bleibt der Speicher eigentlich! Und der Rest der Komponeneten ist halt so alles eigene Gefahr!!! es gibt einige die laufen schon seid längerem mit 150Mhz FSB aber das muß man selber Testen und auf eigenes Risiko!!!
Kurz gesagt Teste immer so in 2-3Mhz Schritten einstellen Booten dann ein paar mal Benchen unter Windows und den Prozi mal Voll auslasten in 3D-Games zb oder HotCpuTester um zu sehen ob die Temp noch stimmt! Wenn noch spielraum ist wieder etwas höher bis es Instabil ist! dann kannst du versuchen durch Vcore erhöhung(nicht viel!!) dein System stabile zu bekommen, wenn der Speicher es mitmacht!!!

FragMaztah
2002-12-02, 14:56:31
für dauerbetrieb ist ein zu hoher fsb nicht gut, da alle komponenten stärker belastet werden. auch die festplatten. ich selbst gehe nicht über 140 mhz.

die tb reihe war mit dem 1400er fast am ende der leistungsfähigkeit, denke aber das 1500 mhz möglich sind. aber eben nur mit einer starken kühlung (heatpipe, alpha 8045, slk800 = jeweils mit starken lüftern).

mein 1333er lief über 1 jahr mit 1533 mhz. aber halt mit ner wakü. mit meiner heatpipe @ 7v bekomm ich ihn nicht mal auf 1500 stabil.

viel ist da also nicht mehr zu machen, es sei denn du investierst in eine wakü oder ne gute lüftung, meiner meinung nach ist das aber schwachsinn.

wenn du wirklich mehr leistung willst, dann verkauf die cpu (ebay z.B. da gibt es ne menge geld für das modell) und kauf dir von dem geld einen xp1600 oder 1800 und übertakte dann. da kannst du mit weniger kühlung viel bessere ergebnisse erreichen.

ich spreche aus eigener erfahrung ;)

ShiShingu
2002-12-02, 21:36:34
Originally posted by FragMaztah
für dauerbetrieb ist ein zu hoher fsb nicht gut, da alle komponenten stärker belastet werden. auch die festplatten. ich selbst gehe nicht über 140 mhz.

die tb reihe war mit dem 1400er fast am ende der leistungsfähigkeit, denke aber das 1500 mhz möglich sind. aber eben nur mit einer starken kühlung (heatpipe, alpha 8045, slk800 = jeweils mit starken lüftern).

mein 1333er lief über 1 jahr mit 1533 mhz. aber halt mit ner wakü. mit meiner heatpipe @ 7v bekomm ich ihn nicht mal auf 1500 stabil.

viel ist da also nicht mehr zu machen, es sei denn du investierst in eine wakü oder ne gute lüftung, meiner meinung nach ist das aber schwachsinn.

wenn du wirklich mehr leistung willst, dann verkauf die cpu (ebay z.B. da gibt es ne menge geld für das modell) und kauf dir von dem geld einen xp1600 oder 1800 und übertakte dann. da kannst du mit weniger kühlung viel bessere ergebnisse erreichen.

ich spreche aus eigener erfahrung ;)

bekommt man für das teil echt soviel geld?

M@trix
2002-12-02, 22:07:57
Jo schau mal bei ebay rein!!! voll die verückten da teilweise! habe vor 2monaten für einen Duron Sockel a 650 mhz knapp 30euro bekommen echt geil!!! dafür bekommt mann ja fast einen duron 1200 :-)

Mach mal und schau bei ebay in den cpu-auktionen rein und schau was die bieten zum schluß! echt kranke leute teilweise

ShiShingu
2002-12-02, 23:07:24
Originally posted by M@trix
Jo schau mal bei ebay rein!!! voll die verückten da teilweise! habe vor 2monaten für einen Duron Sockel a 650 mhz knapp 30euro bekommen echt geil!!! dafür bekommt mann ja fast einen duron 1200 :-)

Mach mal und schau bei ebay in den cpu-auktionen rein und schau was die bieten zum schluß! echt kranke leute teilweise

echt?!-ist der TB 1400 C denn so eine rarität?

GloomY
2002-12-02, 23:33:30
Originally posted by FragMaztah
für dauerbetrieb ist ein zu hoher fsb nicht gut, da alle komponenten stärker belastet werden. auch die festplatten.Das kann man sehen wie man will.
Originally posted by FragMaztah
ich selbst gehe nicht über 140 mhz.Angsthase ;)
Originally posted by FragMaztah
die tb reihe war mit dem 1400er fast am ende der leistungsfähigkeit, denke aber das 1500 mhz möglich sind. aber eben nur mit einer starken kühlung (heatpipe, alpha 8045, slk800 = jeweils mit starken lüftern).
Ja, mein 1400er läuft auf 1500 ohne VCore Erhöhung (ist aber auch ein AYHJA-Y). Ein normaler 1400er schafft das wahrscheinlich ohne zusätzliche Spannung nicht.

M@trix
2002-12-03, 01:39:07
Schau einfach mal hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2075747639) das ist aber ein härtefall wegen unlock!!!! oder hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2075748201) normalfall! weiß nicht wann du reinschaust aber es ist jetzt 1.30 und der artikel ist noch 11std verfügbar und lag bei mir bei 30,50 euro!!! abwarten die bieten sich in der letzten stunde tot!!!

MFG

M@trix
2002-12-03, 01:42:47
Ansonsten kannste hier mal stöbern bei ebay Klick hier (http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category23145/index.html?from=R4) ist ein direktlink zu dem ebay-teil AMD-Cpu´s ab 1Ghz! und bedenke die meisten gebote fallen erst in den letzten 2stunden an also such dir ein vergleichbaren Prozi raus und beobachte den dann weßt du was deiner bringt!!!!

MFG

gbm31
2002-12-03, 09:44:24
ganz so kritisch ist das mit den 1400ern nicht...

viele ayhja laufen bei default vcore mit 1533, nur scheint bei knapp 1600 endgültig schluß zu sein, egal, wieviel saft man dann draufgibt.

meiner lief über 1 jahr im hauptsys mit 11.5*138 bei 1.85v, und jetzt im zweitsys wg k7s5a nur noch mit 10.5*143 bei default vcore und gedrosseltem(!) titan kühler.

GloomY
2002-12-03, 12:10:03
Originally posted by gbm31
ganz so kritisch ist das mit den 1400ern nicht...

viele ayhja laufen bei default vcore mit 1533,Yep. Meiner z.B. =)
Originally posted by gbm31
nur scheint bei knapp 1600 endgültig schluß zu sein, egal, wieviel saft man dann draufgibt.Das stimmt nicht. Mit 1,95 Volt Corespannung bin ich mit Luftkühlung auf 1680 MHz gekommen.

Mit Wakü und 2 oder mehr Volt kommt man da sicher noch ein ganzes Stück höher...

gbm31
2002-12-03, 12:48:27
oh gloomy...

deiner kommt so hoch, in einem anderen forum hat einer 1749 geschafft haben wollen, aber die andere halbe million user (ok etwas übertrieben) kommen nicht so weit.

btw: natürlich prime95-stabil...

;)

GloomY
2002-12-03, 18:47:24
Jep, die meisten 1400er kommen natürlich nicht so hoch.

btw: Die 1680 MHz waren auch nicht umbedingt Prime-stabil (von Prime halte ich eh nicht viel), aber immerhin. Mit Luftkühlung ist das schon ganz gut, meine ich.

Bei mir ist es an sich auch nur ein Temperaturproblem, welches bei so viel Abwärme entsteht. Mit Wakü wären die 1680 MHz wahrscheinlich auch stabil...

Inquisitor
2002-12-04, 12:58:50
Mein 14er lief bei standard-vcore von 1,75 auf 1600 Turen absolut stabil...

@M@trix: cooler Avatar ;)

Huhn
2002-12-08, 05:00:35
mh hatte schon 1 1400er
ayhja y lief mit 1640 mhz bei 1,85 v stabil
ayhja irgendwas lief bei 1533 mhz 1,75v stabil . mehr ging auch mit 1,85v nicht

wuschel12
2002-12-08, 11:16:50
Originally posted by ShiShingu


echt?!-ist der TB 1400 C denn so eine rarität?

Angeblich sind die noch dualfähigboardfähig. Und die neueren XPs halt nicht und wer es dann braucht, muß halt da zuschlagen oder einen MP holen (oder einen XP ummalen).

gbm31
2002-12-08, 17:02:39
nochmal zu den temps:

mein zweitsys encodet seit 2 tagen ununterbrochen divx: 48°C...