PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strings in delphi teilweise überprüfen


Moerehh
2008-08-21, 10:57:10
moin moin,
ich steh grad was aufm schlauch um in delphi n string auf bestimmt zeichen und zeichenfolgen zu überprüfen. ich hab ne function die mir am ende einen string rausgibt und ich möchte überprüfen ob irgendwo in diesem string, egal wo und wann, eine bestimmte zeichenfolge befindet.
danke im vorraus
cya moerehh

Mark
2008-08-21, 12:14:59
Meine Delphizeit liegt schon lang zurück, aber ich probiers mal:

text:='Dies ist eine Zeichenfolge';
if Pos(text, 'eine') then Label1.Caption:='In text ist das Wort "eine" enthalten'";
(rein aus dem Gedächtnis)

Phantom1
2008-08-21, 13:15:08
@Mark: fast richtig, so isses korrekt:

text:='Dies ist eine Zeichenfolge';
if Pos('eine', text)>0 then
Label1.Caption:='Im text ist das Wort "eine" enthalten';

Moerehh
2008-08-21, 13:17:25
wunderbar, test ich gleich direkt mal aus,
schangedön