PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußkrämpfe beim / nach Fahrradfahren


Mr.Fency Pants
2008-08-21, 11:28:18
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass mir beim und nach dem Fahrradfahren die Füße schmwerzen und teilweise verkrampfen. Der Schmerz geht dann bis in die Beine hoch. Fängt so nach etwa 10km schneller Fahrt (30km/h) an.

Zu Hause hilft warmes Wasser un etwas massieren, aber gibt es eine Möglichkeit das schon im Vorfeld zu vermeiden? Ich wechsle beim Fahren auch des Öfteren die Fußposition auf den Pedalen, damit der Fuß nicht so einseitig belastet wird.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und was ich evtl. machen kann, um sowas zu vermeiden?

Daltimo
2008-08-21, 11:36:19
Magnesium essen, das sollte helfen.

user77
2008-08-21, 11:39:22
magnesium tabletten, gibts für nen € beim dicounter.

Superheld
2008-08-21, 11:51:24
langsamer fahren;)

Mr.Fency Pants
2008-08-21, 11:56:24
Danke schon mal für die Tips. Ich mache relativ viel Sport, kanns sein, dass dadurch der erhöhte Magnesiumbedarf zu Stande kommt? Werd ich mal auspobieren.

@Superheld: geht nicht.;)

Eggcake
2008-08-21, 12:13:44
Ich hatte/habe dasselbe Problem beim Laufen, vor allem wenns steil nach oben geht. Bei mir liegts ziemlich sicher an zu wenig Dehnung der unteren Wadenmuskulatur (also von Fersen bis mitte Waden). Geht meist garnix mehr dann...
Würde ich bei mir jetzt nicht als Krämpfe bezeichnen...also einfach ein verstarren sozusagen. Es schmerzt im Prinzip nicht, meine Muskulatur ermüdet dort dann einfach extrem schnell. Wie wenn man mit angespannter Wadenmuskulatur rennen würde.

Naja wenns das ist, denke ich dehnen würde helfen - obwohls bei mir bis jetzt kaum was gebracht hat ;)


Wenns wirklich Krämpfe sind, rate ich auch zu Magnesiumtabletten. Ich war einer, der ständig (also 1-2x im Monat) mitten in der Nacht nen Wadenkrampf hatte. Das fuhr ziemlich ein ^^. Über 2 Wochen Tabletten geschluckt und seitdem hatte ich nie mehr auch nur einen Krampf am Bein. Das ist jetzt sicher 3 oder 4 Jahre her...

Daltimo
2008-08-21, 12:13:53
Ja das ist richtig, das war bei mir auch so. Die Aufnahme in normalen Lebensmitteln reicht nicht aus. Allerdings ist auch Flüssigkeit sehr wichtig, also wirklich immer viel trinken.

Mr.Fency Pants
2008-08-21, 12:21:02
Also im Fuß ist es definitiv ein Krampf, aber der Schmerz zieht dann auch die Beine hoch, die Waden und die Vorderseite sind dann auch meistens steinhart und starr, wie du es beschreibst.

Werde mal vor und nachher dehnen und verstärkt auf Magnesiumzufuhr achten, trinken tue ich eigentlich genug (ca-2,5 Liter/Tag).

PatkIllA
2008-08-21, 13:16:40
Für viel Sport ist 2,5l am Tag aber eher wenig.
Kommt vielleicht auch auf die Definition von viel an.

KinGGoliAth
2008-08-21, 13:24:15
wenn du sportlich sehr begeistert bist würde ein universalprodukt wie z.b. centrum auch schon seinen dienst tun. krämpfe werden in der regel durch magnesiummangel ausgelöst (mal abgesehen von zu geringer wasserzufuhr und simpler überanstrengung) und wenn du durch sportliche aktivitäten schon einen magnesiummangel trotz ausreichender zufuhrt hast gibt es sicherlich auch noch andere mängel bei dir. eisenmangel kann unter anderem auch auftreten aber das merkt man natürlich nicht so schnell.

ansonsten hilft nur anstrengung zurückschrauben und langsam wieder ausbauen sobald du wieder fit bist.

Eggcake
2008-08-21, 13:40:53
Also im Fuß ist es definitiv ein Krampf, aber der Schmerz zieht dann auch die Beine hoch, die Waden und die Vorderseite sind dann auch meistens steinhart und starr, wie du es beschreibst.

Werde mal vor und nachher dehnen und verstärkt auf Magnesiumzufuhr achten, trinken tue ich eigentlich genug (ca-2,5 Liter/Tag).

Falls du ein Mittel findest, lass es mich wissen. Hab deshalb das Joggen aufgegeben bzw. Jogge nur noch aufm Crosstrainer weils da "geradeaus" geht...aber das ist sowas von Langweilig, das halte ich ned lange durch :)

Mr.Fency Pants
2008-08-21, 16:51:57
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mal neue Schuhe bräuchte, weil die aktuellen schon hier und da mal drücken. Ich denke, es ist ein Zusammenspiel aus den ganzen Sachen, die die Schmerzen verursachen.

Andre
2008-08-21, 16:55:57
Ich hatte des öfteren Fusskrämpfe, wenn die Schuhe am Fußrücken zu eng waren und stellenweise auch woanders zu eng waren. Das sind dann echt unangenehme Krämpfe gewesen.

KinGGoliAth
2008-08-21, 17:03:40
Ich hatte des öfteren Fusskrämpfe, wenn die Schuhe am Fußrücken zu eng waren und stellenweise auch woanders zu eng waren. Das sind dann echt unangenehme Krämpfe gewesen.

das kenn ich auch. allerdings waren es bei mir nur (böse) schmerzen und keine krämpfe. scheinbar haben die schuhe den fußrücken immer etwas rund gehalten und so konnte die fußsohle nie entspannt eben aufliegen. das war sehr unangenehm und hat schon nach wenigen minuten zu schlimmen scherzen geführt. auch wenn man die füße gar nicht belastet hat. mit neuen schuhen ist das vollkommen verschwunden.


beim radeln sollen ja afaik auch die fußballen auf den pedlen ruhen. wenn ich die pedale direkt unters fußgewölbe nehme fängt das auch noch ner weile an zu schmerzen.

Eggcake
2008-08-21, 17:14:09
Ich hatte des öfteren Fusskrämpfe, wenn die Schuhe am Fußrücken zu eng waren und stellenweise auch woanders zu eng waren. Das sind dann echt unangenehme Krämpfe gewesen.

Mh das lag bei mir u.a. auch an dem...sobalds unerträglich wurde hab ich meist die Schuhe aufgemacht, kurz gewartet und dann gings wieder ne Weile...wäre mal ne Überlegung Wert verschiedene Schuhe zu probieren..

PET
2008-08-21, 20:56:30
Da würde ich auf schlechte Durchblutung tippen, aber nicht durch deine Aterien bedingt sondern durch falsches Schuhwerk und/oder falsche Sitzposition.

Schlafen Dir die Füße auch ein nach längerer Fahrt?

Eggcake
2008-08-21, 21:00:16
Mh nein, eher weniger...

Aber es hat wohl schon mit der Durchblutung zu tun...dasselbe hab ich nämlich auch bei meinen Hockeyschuhen...nach 15min muss ich die aufmachen...von daher würde das schon auf Durchblutung deuten - wobei das beim Laufen auch wieder anders ist. Ich erziele nämlich denselben Effekt, etwas abgeschwächt, wenn ich meinen Fuss für ne Minute nach oben ziehe...