PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher treiber für hd3870?


Gast
2008-08-21, 14:21:46
ich habe grafikprobleme mit meiner hd3870 ,und ich habe schon vieles versucht.
os neu aufgesetzt,att probiert,omegatreiber,viele einstellungen durchprobiert...

will es mal mit einem ganz alten treiber probieren.
welcher war der erste catalyst,der mit der 3870er funktioniert?

martma
2008-08-21, 14:39:30
Das müsste der 7.10 sein, wobei der 7.11 Hotfixtreiber ganz gut lief mit der Graka.

INDEX75
2008-08-21, 14:39:38
Bei welcher Anwendung od. Spiel treten denn die „Grafikprobleme“ auf? Welche Probleme sind es genau? Um welche HD 3870 handelt es sich?

MfG
i75

Gast
2008-08-21, 14:48:35
Bei welcher Anwendung od. Spiel treten denn die „Grafikprobleme“ auf? Welche Probleme sind es genau? Um welche HD 3870 handelt es sich?

MfG
i75

Diese Grafikprobleme treten bei so gut wie jedem neueren Spiel auf,ich habe es mit GRID,Flatout UC,Overlord,UT3,C+C Kanes Rache usw.
Es sind Schattenprobleme,diese sehen einfach ziemlich verpixelt aus und flimmern bei bewegung-was ziemlich störend ist.
Bei Flatout sieht es am krassesten aus,ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll,aber die Schatten sehen aus wie riesige Pixel die kleiner werden bei grösserer Entfernung -aber stets ziemlich grob bleiben und stark flimmern.
Ich konnte das problem auch mit Lightmark reproduzieren,da sind es die "Softshadows" die so aussehen.

Ich habe schon mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht,aber da konnte mir leider keiner helfen.

Hier mal ein Screen aus C+C,der Schatten vom Gebäude ganz links zeigt das Problem deutlich,hinzu kommt wie schon gesagt das diese Schatten stark flimmern
http://img248.imageshack.us/my.php?image=cc4dm4.jpg

Gast
2008-08-21, 14:49:35
Ist eine Sapphire HD3870 mit GDDR4

Piffan
2008-08-21, 15:23:50
Was hattest Du vorher für eine Karte? Sind da die Schatten anders?

Vielleicht verlangst du einfach zu viel und die Schatten sind für diese Art der Schattendarstelung völlig normal? :wink:

new_vision
2008-08-21, 15:28:28
So weit ich mich erinnern kann, ist diese Art, die Schatten darzustellen, ein Manko der ATI-Karten. Da gab/gibt es wohl irgendwelche Probleme mit den Softshadows. Ein Shaderkommando, was NVidia-Karten beherrschen, es aber nur ein Workaround für ATI-Karten gibt - und dann sehen die Schatten so aus.

Ist schon lange her, dass dieses Thema aktuell war, wahrscheinlich haben sich ATI-Nutzer (mich eingeschlossen, weil ich sehe es im gameralltag nicht mehr) einfach dran gewöhnt. Du bist wahrscheinlich aus dem NV-Lager rübergewechselt?! Gibt Schlimmeres als solche Schatten...

new_vision
2008-08-21, 15:29:46
So weit ich mich erinnern kann, ist diese Art, die Schatten darzustellen, ein Manko der ATI-Karten. Da gab/gibt es wohl irgendwelche Probleme mit den Softshadows. Ein Shaderkommando, was NVidia-Karten beherrschen, es aber nur ein Workaround für ATI-Karten gibt - und dann sehen die Schatten so aus.

Ist schon lange her, dass dieses Thema aktuell war, wahrscheinlich haben sich ATI-Nutzer (mich eingeschlossen, weil ich sehe es im gameralltag nicht mehr) einfach dran gewöhnt. Du bist wahrscheinlich aus dem NV-Lager rübergewechselt?! Gibt Schlimmeres als solche Schatten...


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318549&highlight=softshadows+schattendarstellung

Die Suchfunktion ist dein Freund! ;)

Edit: Mist, falschen Knopp gedrückt... :redface: Sorry!

Gast
2008-08-21, 15:33:25
Was hattest Du vorher für eine Karte? Sind da die Schatten anders?

Vielleicht verlangst du einfach zu viel und die Schatten sind für diese Art der Schattendarstelung völlig normal? :wink:
Sorry,nein-die Schatten sind nicht normal!
Hatte eine 1800xl und da sahen die selben Spiele nicht so aus,auch bei meinen Freunden sieht man dieses Problem nicht! Sogar bei meinem Bruder mit seiner 2600 pro AGP sieht man keine so verpixelten und flimmernden Schatten.

Gast
2008-08-21, 15:36:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=318549&highlight=softshadows+schattendarstellung

Die Suchfunktion ist dein Freund! ;)

Edit: Mist, falschen Knopp gedrückt... :redface: Sorry!
Hey,in diesem Thread sieht man die selben Darstellungsprobleme die ich auch habe!
Aber ich frage mich warum ich das mit der 1800xl nicht hatte,mein Bruder mit deiner klapprigen 2600pro nciht hat,und ausgerechnet die 3870 solche Fehler erzeugt.

Gast
2008-08-22, 14:38:52
Habs mit einem älteren Treiber versucht.
Der 7.10er erkennt die Karte nicht,
der 7.11er ist extrem lahm in einigen Games und die Grafikprobleme bleiben.
Ich gebs auf.


PS: Haben die User einer 48xx-Karte auch diese Grafikfehler?