PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C# .NET] Dateityp-Icons auslesen


RattuS
2008-08-21, 14:39:47
Hallo,

ich hab mir ein TreeView-Explorer gebastelt, der in einem DataGridView die Dateien des jeweiligen Verzeichnises ausliest. Jetzt wollte ich noch Icons zu den jeweiligen Dateitypen anzeigen lassen. Leider ist das doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte.

Natürlich könnte man Icons/Bilder für gewisse Dateitypen selbst erstellen und zuweisen, dann wären die Icons aber nicht systemabhängig (Windows-Dateitypen-Zuordnung). Das Auslesen der Icons der Dateien selbst bringt leider auch nicht viel, denn viele Dateitypen beinhalten keine Icons, sondern bekommen diese von Windows zugewiesen.

Irgendwo müsste doch diese Dateitypen-Zuordnung vorliegen oder?

Edit: Ich hab da was gefunden, funktioniert aber leider nicht: http://support.microsoft.com/kb/319350
Das Handle ist ungültig. :(

Edit2: Funktioniert, der Pfad war nur falsch übergeben. :>