PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird es einem so schwer gemacht?


Pinoccio
2008-08-21, 14:48:12
Hallo,

nach einem längeren, Foto-reichen Urlaub habe ich ca. 100 Bilder, die ich als Diashow Verwandten und Bekannten präsentieren will. Des Platzes bzw. der maximalen Ausgabegerät-Kompatibilität wegen natürlich gleich von der Kamera (Canon 400D) über deren Videoausgang.
Da einige Bilder allerdings schief waren, manchmal die Belichtung nicht ganz passte oder einfach mal irgendetwas bearbeitet werden musste, wurde das ganze schwierig.
Die Kamera selber unterstützt es nicht Bilder raufzukopieren, also muss ein Card-Reader ran. Die Kamera selber ist nun aber mit dererlei untergeschobenen Bilder sehr pingelig, mag offenbar den Photoshop-JPEG-Output nicht und erwartet passende EXIF-Daten. Mein Workflow sieht also so aus, daß als erstes die eigentliche Bearbeitung erfolgt, dann mit der CANON-Software Digital Photo Professional alles einfach nur so nochmal neu als JPG kodiert wird und danach in zwei Schritten mit Exifer erst "orginale" EXIF-Daten, d.h. solche eines frischen Kamerabildes, eingefügt werden und dann bei allen noch das Vorschaubild erneuert wird. Gott sei Dank unterstützen die beiden letzteren Programme beide die Stapelverarbeitung ganzer Verzeichnisse!
Jetzt, wo ich weiß, wie es geht, komme ich zügig voran. Aber der Aufwand herauszufinden, woran es grad hakt ist doch recht hoch. Und schon garnichts für Technik-Laien aka Eltern. ;-)
Also wirklich funktionieren tut das nicht, bei manchen gehts, bei anderen nicht.

Muß das sein? Reißt sich der Hersteller en Bein aus, wenn er sowas gleich mit in seine Software einbaut (ich hoffe, ich hab nichts übersehen ;-))?

mfg

Mark
2008-08-21, 15:55:08
Viele Hersteller wollen nicht, dass ihre Kamera auch als Bildbetrachter benutzt werden kann bzw die Software ist nicht in der Lage die fremden Bilder anzuzeigen weil garnicht daran gedacht wurde.

Vermutlich eine Kostenfrage. Man müsste es programmieren, testen und fehlerfrei hinkriegen, egal bei welchen Dateien. Da ist es einfacher das Feature wegzulassen, denn die vBilder die von der Kamera erzeugt wurden, sind immer gleich und man muss sich nicht mit dne seltsamsten dateien rumschlagen.

Casio hat für einige Modelle eine "Bildspeicherfunktion". Mit einer bestimmten Software lassen sich Bilder auf die Kamere speichern und im Datenmodus der Kamera kann man diese dann anschauen. Verkauft wird das ganze dann als extra Feature um sich von den älteren oder billigen Produkten hervorzuheben

Gast
2008-08-21, 16:37:29
Muß das sein? Reißt sich der Hersteller en Bein aus, wenn er sowas gleich mit in seine Software einbaut (ich hoffe, ich hab nichts übersehen ;-))?


das ist natürlich etwas übertrieben, aber ein wenig aufwand bedeutet es schon voll JPEG-kompatibel zu sein, weshalb darauf eben verzichtet wird.

aber wofür gibt es denn fernseher/dvd-player etc. mit cardreader? die krücke über die kamera die bilder anzusehen will sich doch echt niemand antun, von der qualität auf dem herkömlichen videoausgang ganz zu schweigen.

Pinoccio
2008-08-21, 19:27:36
das ist natürlich etwas übertrieben, aber ein wenig aufwand bedeutet es schon voll JPEG-kompatibel zu sein, weshalb darauf eben verzichtet wird.

aber wofür gibt es denn fernseher/dvd-player etc. mit cardreader? die krücke über die kamera die bilder anzusehen will sich doch echt niemand antun, von der qualität auf dem herkömlichen videoausgang ganz zu schweigen.Ja, ich hab mich in meinem Frust zur Polemik hinreißen lassen.
Natürlich wäre es schön, wenn die Kamera alles fressen würde, was ISO/IEC IS 10918-1, d.h. dem JPEG-Standard, entsprechen würde. Aber es könnte doch wenigstens eine (weitere) Software dabeiliegen, die das übernimmt. (Liegt doch genug andere bei, u.a. sogar eine Panorama-Software!)
Denn komischerweise gehen manche Bilder, andere wiederum nicht. Und das System dahinter habe ich noch nicht durchschaut.

Die Qualität des Video-Ausgangs ist sicher ein Thema, die preiswerte Verfügbarkeit von Alternativen auch. Aber der kleinste gemeinsame Nenner meines Auditoriums (oder müsste es dann Videtorium heißen?) ist aber nunmal ein Fernseher mit SCART-Eingang.

@Marc/Casio: Hm, ich hatte (bei Bekannten) mal mit einer Casio (Modell unbekannt) zu tun, da konnte man nichtmal ohne die beigelegte Software die Bilder von der Kamera holen.

mfg

Mark
2008-08-21, 19:50:17
Man kann die Kamera in einen anderen Modus schalten, dann wird sie als Wechseldatenträger erkannt. Kann aber je nach Modell anders sein

Pinoccio
2008-08-22, 18:46:46
Die Lösung ist ebenso naheligend wie sinnvoll. o.O

Mittels der der Kamera beiligenden Software ZoomBrowser EX (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/Features/Creative_Software/zoombrowser.asp) kann man Bilder "Als Standbilder exportieren".Natürlich nicht in den Ordner, der sich auf der Speicherkarte befindet und der Kamera als Platz dient, selber sondern woandershin. Und die so exportierten Bilder kann man in den richtigen Ordner kopieren und die Kamera mag sie anzeigen. Und gefakte EXIFs muss man selbstverständlich auch einbauen.
http://img118.imageshack.us/img118/7001/pict0001ax4.jpg

mfg

Gast
2008-08-23, 15:39:57
Hallo,

nach einem längeren, Foto-reichen Urlaub habe ich ca. 100 Bilder, die ich als Diashow Verwandten und Bekannten präsentieren will. Des Platzes bzw. der maximalen Ausgabegerät-Kompatibilität wegen natürlich gleich von der Kamera (Canon 400D) über deren Videoausgang.

Wer kommt auf solche doofen Ideen?

Kauf dir ein Notebook mit DVI, CardReader und S-Video Ausgang
und schon kannst du die Bilder überall anzeigen.

Ob TV oder Videobeamer ist da kein Problem mehr.

Monkey
2008-08-23, 16:48:29
seh ich auch wie der gast, aber ok.

hast du mal eos capture ausprobiert? da gibts ne funktion "hochladen von bildern"

Pinoccio
2008-08-25, 18:01:39
seh ich auch wie der gast, aber ok.

hast du mal eos capture ausprobiert? da gibts ne funktion "hochladen von bildern"Canon sagt (http://de.software.canon-europe.com/software/0022669.asp?model=):
"Unterstützte Produkte:
EOS 1D, EOS-1D MARK II, EOS-1D Mark II N, EOS 1Ds, EOS-1Ds MarkII, EOS 20D, EOS 350D DIGITAL, EOS 5D" aber mal schauen, vielleicht gehts ja trotzdem, werde ich testen. Danke für den Tip.

@Gast: Die Lösung für ein Software-Problem sollte nicht die Anschaffung neuer Hardware sein. ;-) Zumal es ja ganz offensichtlich geht (siehe Bild (http://img118.imageshack.us/img118/7001/pict0001ax4.jpg)), nur ebend umständlich. Vom ökonomischen und ökologischen Unsinn ganz zu schweigen.

mfg