PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia N95, N81 oder doch was anderes?


teh j0ix :>
2008-08-21, 15:20:19
Hi,
könnte im Zuge einer Vertragsverlängerung ein neues Handy bekommen. Bin schon seit Jahren Nokia Benutzer und mein derzeitiges Handy, das N73, hat mich außer von der Geschwindigkeit her nie enttäuscht.
Für das N95 spricht das zusätzliche GPS. Das N81 in der 8GB Version wartet mit nem schönen Design auf.
Könnt ihr was zu den Handy sagen? Gibts gute alternativen?

r.
2008-08-21, 15:28:16
Die 8GB vom N81 haben halt den Nachteil dass nicht mehr geht (keinen Speicherkartensteckplatz). Für das N95 gibts schon 8GB Speicherkarten, 16GB kommen noch.
Ich würde das N95 nehmen, das N81 ist zum N73 imho eher ein Rückschritt.
Ansonsten wäre noch das N82 eine Alternative oder ein E-Series Gerät.

TB1333
2008-08-21, 15:28:23
Also mir wurde gestern von einem Freund berichtet, dass die Kamera des N81 "die schlechteste ist, dich je gesehen habe" (Zitat). Er hat ein SE K800i und hat die Kameras wohl verglichen.
Also falls es auch um die Cam geht, eher Abstand vom N81 nehmen.

carcass
2008-08-21, 15:30:03
Areamobile hat wie immer gute Reviews:
n81:
http://www.areamobile.de/tests/Nokia_N81/teil_I.php
n95:
http://www.areamobile.de/tests/Nokia_N95_8GB/teil_I.php

Ich hab mir erst den Xda Diamond geholt und bin damit sehr zufrieden, könntest du dir auch mal anschauen:
http://www.areamobile.de/tests/o2_xda_diamond/teil_I.php

Rogue
2008-08-21, 15:37:20
Ich hab ein N81 8GB.
Technisch gesehen absolut super.

Leider ist es für MICh unpassend.
Ich war jahrelang Sony Ericsson Jünger und komme mit dem Nokia Bedienkonzept nicht klar.
Obendrein ist es ein Symbian S60 erd Edition Handy = das Ding ist mehr ein Laptop als ein Handy. Hab damals nur die 8Gb Speicher + gutem MP3 Player und direkter Kopfhöreranschlussbuchse gesehen, wollte es deswegen UNBEDINGT und der Rest war mir egal.

Ich nutze das Handy SELTEN und wenn dann nutze ich vielleicht 2% von dem was das Ding tatsächlich kann.
Also wenn du in deiner Vertragsverlängerung ein schönes Sone Ericsson aus der W Reihe bekämst würde ich auch "nach unten" tauschen. An meinem Nokia ist noch nix dran.

Noch ein paar allgemeine Infos:
"Klein" ist anders.
Ausserdem nichts für Wurstfinger.

Akku ist klasse.
Der Slider hält auch gut, nix wackelig/klapperig.
Fantastische Soundqualität, sowohl über Kopfhörer als auch über die beidseitig angebrachten Böxchen (darf man natürlich nicht zuviel erwarten).
Kamera "nur" 2MP, aber wer ernsthaft fotografieren will tut das auch nicht mit nem Handy.
Die integrierte Spielekonsole ist ganz witzig und bietet gute (sogar 3D) Grafik.

Datentransfergeschwindigkeit über USB ist... bescheiden.
Nokia Software inkl. Updates etc. funktioniert perfekt.

Würde man sich noch ne billige Bluetooth GPS Maus anschaffen hätte man auch gleich ein vollwertiges Navi draus gemacht. Entweder über das bereits integrierte "nokia Maps" oder eben über eine Navi Software die man installieren kann.

Als Jukebox , also per Bluetooth ein Autoradio mit Musik "beschicken" geht auch klasse und man hat dank der 8GB ja auch genug zur Auswahl.

teh j0ix :>
2008-08-21, 15:49:12
Hey danke für die Antworten :)

@roth inwiefern ein Rückschritt zum N73? Das die Kamera schlecht ist, ist mir bewusst aber auch kein ausschlaggebendes Kriterium für mich.

@carcass danke für die Links *stöber*

@Rogue Menütechnisch sollte das eher kein Problem bei mir sein. Das langsame USB geht auch i.O. da ich so viel damit nicht am PC mache.
Wie siehts denn bzgl. Kratzempfindlichkeit aus? ist ja immerhin hochglanz

stav0815
2008-08-21, 15:52:26
ich hab derzeit auch ein N73 und mir grad andere Geräte angesehen. Mir ist da eher das Nokia 6220 ins Auge gefallen oder das 6210 Navigator. Für mich ist halt Symbian ausschlaggebend und dass ich evtl. mein Netzteil fürs Auto (ist eingelötet!) weiterverwenden kann.

Rogue
2008-08-21, 16:55:13
Zur Kratzempfindlichkeit kann ich dir nicht so viel sagen. Ich trage das Ding in so einer "Handy-Socke" spazieren so das ich da garnicht erst gefahr laufe.

zAm87
2008-08-21, 18:30:01
Es gibt auch noch das N82!
Das ist im Grunde genommen ein N95 8GB (ohne feste 8GB, sondern mit Speicherkartenslot) im Candybar-Design (kein Wackel-Schieber) und mit besserer Verarbeitung.
Zudem hat es nen Beschleunigungssensor, der das Bild automatisch ins Querformat dreht, wenn man das Handy dreht und sogar einen XENON-Blitz an der 5MP Kamera (macht wirklich seehr gute Bilde für ein Handy).
Desweiteren ist der GPS Empfänger praktischer platziert und auch der Kopfhöreranschluss/TVout befindet sich an der Oberseite und nicht mehr an der Seite.
Ist auch nen bisschen leichter und handlicher als das N95 8GB, hat dafür aber auch ein um 0,2 Zoll kleineres Display (Auflösung ist aber gleich soweit ich weiss).
Für Leute mit großen Fingern ists allerdings nix, da die Tasten sehr klein sind. Wer damit kein Problem hat, bekommt jedoch ein super Handy (wohl eines der vielseitigsten von Nokia momentan) zu einem Preis, der unter dem (meiner Meinung nach schlechterem) N95 8GB

Bin im Nachinein jedenfalls sehr zufrieden mit einer Entscheidung und überzeugt, dass "richtige" Handy für mich gefunden zu haben :)

Nachtrag: Für diejenigen, denen einige Nokias der N-Serie zu langsam sind: Das N82 hat endlich 100MB Ram und wird damit selbst bei vielen geöffneten Programmen nicht langsamer ;)