PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichermedium für tägliche Backups


Gast
2008-08-21, 16:10:43
empfehlt mir mal ein Speichermedium für tägliche Backups.

Anforderungen:

1. bezahlbar
2. einigermaßen schnell, es wird täglich gebackupt, aber es wird immer nur wenig verändert/hinzugefügt. Es soll also nicht jedesmal alles neu geschrieben werden, sondern die Veränderungen.
3. DVD+-RW ist zu klein, mindestens 10 GB
4. ausfallsicher. Ist ne USB-Festplatte/Stick unsicherer als eine DVD+-RW?

Tomislav
2008-08-21, 16:47:55
Hallo

4. ausfallsicher.

Ein ausfallsicheres Medium gibt es nicht eine Festplatte kann genau so kaputt gehen wie eine DVD oder ein USB Stick, deswegen darf man sich bei wichtigen Daten niemals nur auf ein Backup Medium verlassen.

1. bezahlbar

Der Preis/Leistungssieger ist immer noch die Festplatte kauf dir eine externe Festplatte und gut ist (Extern ! Eine interne Festplatte ist kein Backup !), die ganz wichtigen Sachen Familienfotos, Dokumente, etc. noch zusätzlich auf eine DVD sichern und du hast eine gute Sicherungsstrategie.
Grüße Tomi

Mark
2008-08-21, 17:32:12
Ein NAS im Keller :)

Tomislav
2008-08-21, 17:42:26
Hallo
Ein NAS im Keller :)
Ein NAS ist kein Backup Medium sondern die Art wie das Backup Medium mit dem System verbunden wird das Backup Medium beim NAS ist eine Festplatte, wenn der Gast evtl. an der Mosel wohnt könnte der Keller auch ein ganz schlechter Ort für das Backup sein.
Grüße Tomi

KinGGoliAth
2008-08-21, 18:11:26
externe platte über esata oder firewire.

usb sticks in dieser größe kosten ganz gut und wenn ich da an meinen denke...sind die meisten arschlahm.

Gast
2008-08-21, 18:38:31
was haltet ihr von der Festplatte vom iPod (80 GB) als Backup?

WhiteVelvet
2008-08-21, 19:47:32
iPod würde ich nicht nehmen, die Technik ist für sowas nicht ausgelegt. Ich würde entweder Magnetbänder (LTO3) nehmen, oder Festplatten.

Wir hatten in der Firma mal so eine Diskussion, weil einige Daten wirklich bis zu 40 Jahre aufbewahrt werden müssen. Die Frage ist ja nicht wirklich, wie lange das Medium hält, sondern eher, wie lange es die Technik noch geben wird, um das Medium auszulesen. Wir wissen ja nicht, was in 40 Jahren Stand der Technik ist. Aber das ist jetzt wirklich auf extrem lange Sicht gedacht... wirkich helfen kann da nur ständiges umkopieren von Festplatten (mehrfach parallel und mit jedem Technikwechsel wieder).

Gast
2008-08-21, 20:06:57
ok, kann mir dann jemand sagen, wie ich rausfinde, ob mein Mainboard USB 2.0 hat (gibt es mittlerweile was schnelleres und wenn ja, welche Steckkarte brauche ich dazu?) und eine entsprechende Festplatte empfehlen? Gibt es da spezielle, die besonders sicher sind?

Danke

da.phreak
2008-08-21, 20:52:08
Für welche Anwendung soll das Backup sein? Home-Bereich oder Firma? Wenn Du DVDs und Sticks in Betracht ziehst, wird es wohl eher für Deinen Privatrechner sein. In dem Fall sollte eine externe Festplatte reichen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schaff Dir zwei externe Festplatten an. Die zweite kannst Du woanders lagern. Wenn Dir die Wohnung abbrennt, hast Du immer noch die Daten. Du könntest dann z. B. im Wochentakt rotieren, das ist für privat aber wohl Overkill.

Tomislav
2008-08-21, 21:13:15
Hallo
ok, kann mir dann jemand sagen, wie ich rausfinde, ob mein Mainboard USB 2.0 hat
Einfach ins Handbuch vom Mainboard gucken da steht das drin, sollte das Handbuch nicht mehr vorhanden sein kannst du es dir auf der Webseite des Herstellers downloaden.
Grüße Tomi

Gast
2008-08-21, 21:17:01
ein Asus K8V SE Deluxe hat USB 2.0? Nach Everest schon

welche Platte würdet ihr dann empfehlen? 100 GB reichen locker

Gast
2008-08-21, 21:24:18
die da ist ja spottbilliog: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001AE49P2/ref=nosim/2008-externe-festplatte-03-21

ist die was?

Gast
2008-08-21, 21:42:55
Alternative: http://www.amazon.de/TrekStor-DataStation-Festplatte-BackItUp-Essentials/dp/B001BKVUY8 billiger und kleiner und keine externe Stromversorgung nötig.

was meint ihr?

Gast
2008-08-21, 22:05:16
Wie sieht es bei diesen TrekStor-Platten mit der Garantie aus? Wenn in der Garantiezeit die Platte kaputtgeht, bekommt man dann die Datenrettung bezahlt?

Tomislav
2008-08-21, 22:32:16
Hallo
Wie sieht es bei diesen TrekStor-Platten mit der Garantie aus? Wenn in der Garantiezeit die Platte kaputtgeht, bekommt man dann die Datenrettung bezahlt?
Das gibt es bei keinem Festplattenhersteller egal ob für interne oder externe Festplatten, das ganze würde sich Produkthaftung nennen und das gibt es leider nicht in Deutschland. Ich habe mir vor kurzem eine 500GB WD Elements bei www.conrad.de für 69€ gekauft und bin super zufrieden. Ich hatte mich vorher informiert und bei den Trekstor Platten bin ich auf zu viele Leute in verschiedenen Foren gestoßen die Probleme und Ausfälle mit Trekstor hatten und deswegen habe ich mich gegen Trekstor entschieden.
Grüße Tomi

Gast
2008-08-21, 22:46:36
Hallo

danke, aber bei amazon wird die eher negativer bewertet: http://www.amazon.de/review/product/B000NOU84Q/ref=cm_cr_dp_hist_1?_encoding=UTF8&filterBy=addOneStar

Mark
2008-08-22, 00:48:06
Ich würde fertige externe HDDs nur von namhaften Herstellern wie Maxtor, Seagate, Samsung und Western Digital kaufen, wer weiß was die anderen Hersteller verbauen

darph
2008-08-23, 17:05:30
Eine Festplatte ist eh schlecht.

Ich find den DROBO (http://www.drobo.com/) recht sexy, aber wenn ich schon meine Daten sichere, hätte ich die Backups gerne nicht im Klartext da rumliegen zum Mitnehmen.

Deshalb wurd's bei mir ein selbstgebautes NAS.