PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter im Netzteil tauschen


WhiteVelvet
2008-08-21, 19:42:18
Hab hier ein altes 300W Netzteil, das doch sehr laut ist. Den 80mm Lüfter wollte ich nun tauschen. Jetzt gibts natürlich Probleme mit den Anschlüssen, weil der Lüfter auf der Netzteilplatine mit einem 2er Stecker feststeckt, ein normaler 3er wäre schön gewesen (wie beim Mainboard). Aber was sehe ich da noch: Da hängt an einer Ader so ein grünliches Etwas, sieht aus wie ein Tropfen. Ich schätze, dass das ein wärmeabhängiger Widerstand oder sowas ist? Muss ich den mitbenutzen für den neuen Lüfter?

blackbox
2008-08-21, 20:03:19
Jep, der Tropfen ist ein Widerstand. Den musst du nicht mitbenutzen.

Bei einem dreiadrigen Kabel ist das dritte Kabel ist das RPM-Signal, ist also nicht zwingend notwendig.

KinGGoliAth
2008-08-21, 22:48:14
am besten du läßt den lüfter fest auf 12v laufen. da machst du nix verkehrt und die lüfterregelung kommt dir nicht in die quere. wobei die "lüfterrgelung" wohl aus dem vermutlich wärmeregulierten widerstand bestand. X-D

hauptsache du hast vorher nach der kennung des alten lüfters gegoogelt und einen lüfter mit ähnlicher förderleistung eingebaut.