PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futuremarks erstes Spiel: Shattered Horizon


Seiten : [1] 2

deekey777
2008-08-21, 22:07:07
http://www.shatteredhorizon.com/
Shattered Horizon - GC 08 Preview (http://www.yougamers.com/previews/20228_shattered_horizon_-_gc_08_preview/)
GC 2008: Futuremark zeigt Shattered Horizon (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2008/august/gc_2008_futuremark_shattered_horizon/)
GC 2008: Shattered Horizon First Look (http://uk.gamespot.com/pc/action/shatteredhorizon/news.html?sid=6196481&om_act=convert&om_clk=newsfeatures&tag=newsfeatures;title)

Shattered Horizon is a team-based first-person shooter, pitting the evil mining corporation based on the Moon against what's left of the infrastructure in Earth orbit. The exact map sizes are not yet finalized, but the aim is to have at least 32 players battling it out and the game mode shown involved teams capturing control points. I asked about further details and other game modes, but the team refused to bite. The area shown was only a part of a map, and the exact gameplay details were still under wraps. They said they'll concentrate first on perfecting the gameplay with the control point game mode they were showing

DX10 Native!

Shattered Horizon developer Jussi Markkanen setting up the the GC 08 demonstration.
The team confirmed that Shattered Horizon is currently being developed for Windows and DX10 only. Console versions are currently not under development. The game engine is a native DX10 engine, greatly evolved from the technology developed for 3DMark Vantage. Futuremark Games Studio is also using PhysX (with support for GPU-assisted physics) to spice things up. No word yet what the minimum requirements will be, beyond the fact that you'll need DX10 hardware. Jussi Markkanen, the Lead Programmer of Shattered Horizon, stressed that this is a game and not a benchmark, and while benchmarks are designed to torture hardware to the limit, games are designed to run smoothly and be playable. The stated goal is to get impressive visuals from a wide range of systems.

|-Sh0r7y-|
2008-08-21, 22:15:27
schaut nett aus.
http://www.yougamers.com/previews/20228_shattered_horizon_-_gc_08_preview/images/shattered_horizon_nologo_2.jpg

dargo
2008-08-21, 22:18:37
DX10 Native!


Wird ja auch langsam Zeit.

dogmeat
2008-08-21, 22:21:53
DX10 only? Lässt sich damit überhaupt dann Geld verdienen?

dargo
2008-08-21, 22:26:26
DX10 only? Lässt sich damit überhaupt dann Geld verdienen?
Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt. Also würde ich da vor Ende 2009 mit dem Game gar nicht erst rechnen. Um auf deine Frage zu kommen - ja, dann schon.

Sorkalm
2008-08-21, 22:36:29
Bei Futuremark als Entwickler wird die Assoziation eh kommen. Von daher: Sicher.

DaBrain
2008-08-22, 07:50:42
DX10 only? Lässt sich damit überhaupt dann Geld verdienen?

Nein, denn selbst 2010 wird die Verbreitung von Vista auf Spieler PCs maximal 20% betragen, wenn sie im derzeitigen Tempo weiter steigt.

Wenn es sich hier um einen ernst gemeinten Titel handelt, wird sicherlich eine DX9 oder OpenGL Variante folgen.

Mit "DX10 only" möchte Futuremark wahrscheinlich schocken un die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Warum sollte sich jemand auf einen recht kleinen Markt beschränken?

Shink
2008-08-22, 08:31:40
schaut nett aus.
http://www.yougamers.com/previews/20228_shattered_horizon_-_gc_08_preview/images/shattered_horizon_nologo_2.jpg
Öhm... ja. Ein bisserl übertriebener Einsatz von Bloom (oder vielleicht sollte der Kameramann die Linse wiedermal reinigen:wink:).

Bin mal neugierig ob man das auch spielen kann.

Grey
2008-08-22, 09:43:22
Die Bilder sind noch aus einer Pre-Alpha, da soll sich optisch noch einiges ändern.

centurio81
2008-08-22, 10:49:35
Nein, denn selbst 2010 wird die Verbreitung von Vista auf Spieler PCs maximal 20% betragen, wenn sie im derzeitigen Tempo weiter steigt.
Wo hast du denn das her?
Aktuell haben wir eine Verbreitung von 16% für Vista..!
Außerdem hat hier die hälfte im Forum schon Vista..

THEaaron
2008-08-22, 12:24:42
Ich werd mir das Spiel alleine kaufen weil es endlich mal für Fortschritt sorgt. Endlich mal eine native D3D10 Engine.. ich freu mich! :)

Mark
2008-08-22, 12:31:31
auf www.shatteredhorizon.com gibt es einen Teaser der wirklich gut gemacht ist.

Also wenn dieJungs von Futuremark eines durch die ganze Arbeit an den Benchmarks gelernt haben, dann ist es eine "cineastische Inszenierung" :)

Chris2CB
2008-08-22, 13:23:19
Nein, denn selbst 2010 wird die Verbreitung von Vista auf Spieler PCs maximal 20% betragen, wenn sie im derzeitigen Tempo weiter steigt.

Wenn es sich hier um einen ernst gemeinten Titel handelt, wird sicherlich eine DX9 oder OpenGL Variante folgen.

Mit "DX10 only" möchte Futuremark wahrscheinlich schocken un die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Warum sollte sich jemand auf einen recht kleinen Markt beschränken?

Dem kann man nur beistimmen, bestes Beispiel ist id mit Rage.

Der Teaser zeigt exakt das was man von Futuremark gewohnt ist. Das "Spiel" wird sicher auch sehr viele Benchmark Optionen haben+Bahnbrechendes Gameplay:rolleyes:

DaBrain
2008-08-22, 13:26:55
Wo hast du denn das her?
Aktuell haben wir eine Verbreitung von 16% für Vista..!
Außerdem hat hier die hälfte im Forum schon Vista..

2007 zu dieser Zeit hatten wir eine Verbreitung von 14 bis 15%.
2009 dann wahrscheinlich so 17-18% und wenn es sich danach immer noch so schnell verbreitet wie jetzt 19-20%.


Wahrscheinlich weniger, denn dann kommt ja auch schon Windows 7 auf den Markt und die Verkäufe von Vista dürften eininge Monate vor dem Release stagnieren.

Das Voting im Forum würde ich ignorieren, da Vista Nutzer eher von solchen Votings angezogen werden.

Mark
2008-08-22, 14:15:26
Das Voting im Forum würde ich ignorieren, da Vista Nutzer eher von solchen Votings angezogen werden.

Vista Gegner genauso ;)

Futuremark wird sich schon was dabei gedacht haben nur auf DX10 zu setzen. Sie haben umfassende Hardware und Leistungsdaten von sehr vielen Leuten. Außerdem ist wohl ein weiterer großer Punkt die Engine. Ich vermute mal es wird die Engine aus dem Benchmark verwendet bzw eine angepasste Version. Man hat also durch die Entwicklung keine zusätzlichen Ausgaben.

Wenn man die Engine auf DX9 zusätzlich anpassen müsste, würde dies wieder zeit und Geld kosten.

centurio81
2008-08-22, 14:21:24
Das Voting im Forum würde ich ignorieren, da Vista Nutzer eher von solchen Votings angezogen werden.

XP User aber genauso.. ;)

ShadowXX
2008-08-22, 14:40:10
Wahrscheinlich weniger, denn dann kommt ja auch schon Windows 7 auf den Markt und die Verkäufe von Vista dürften eininge Monate vor dem Release stagnieren.

Es ist ja nun nicht so das Windows 7 kein DX10 unterstützt.....

dargo
2008-08-22, 15:43:42
Es ist ja nun nicht so das Windows 7 kein DX10 unterstützt.....
Eben, ob Vista oder Win7 ist für ein natives DX10 Game völlig egal.

deekey777
2008-08-22, 16:53:56
Das Wörtchen "native" sollte nicht überstrapaziert werden, man kann auch ein Spiel mit dem DX9-Techlevel entwickeln, das nativ nur auf Vista läuft.

"Shattered Horizon" wird wohl zu den ersten Spielen gehören, das mit DX10 auf DX10 hinentwickelt wird. Es wird nicht bloß D3D10 nutzen, sondern von diesem profitieren.
Mag sein, dass Vantage nicht gerade perfekt aussieht, aber zB GT2 ist das perfekte Beispiel dafür, was passiert, wenn man auf D3D10 hinentwickelt:
GT2 hat im Durchschnitt nur etwas mehr als 400.000 Polys/Frame (Peak 1,04 Mio) und lächerliche 800 Drawcalls per Frame (max. 2000).

Avalox
2008-08-22, 16:57:46
Die Story vom dem Spiel hört sich ein wenig dümmlich an.

Mark
2008-08-22, 17:23:09
Die Story vom dem Spiel hört sich ein wenig dümmlich an.

Naja,aber den Marskern anbohren und dabei das Tor zu Hölle öffnen ist realistischer? :rolleyes: :biggrin:

Allerdings bin ich gespannt wie ein FPS komplett in der Schwerelosigkeit funktioniert. Schon das Crysis-Alienschiff-Level fand ich unpassend. Achja, wenn man realistisch sein wollte, dürfte man natürlich auch keine Geräusche hören, wäre wohl etwas zu langweilig ohne das Schüsse, Explosionen etc

It's unfortunate that Shattered Horizon doesn't feature any story-driven single-player content, not because we're unimpressed with the multiplayer (we're not), but because the game has a really great premise.

Schade, leider ein reiner Multiplayer-Shooter...
Hab mich schon auf eine gute Weltuntergangsstory gefreut

Mehrpack
2008-08-22, 20:44:25
Naja,aber den Marskern anbohren und dabei das Tor zu Hölle öffnen ist realistischer? :rolleyes: :biggrin:

Allerdings bin ich gespannt wie ein FPS komplett in der Schwerelosigkeit funktioniert. Schon das Crysis-Alienschiff-Level fand ich unpassend. Achja, wenn man realistisch sein wollte, dürfte man natürlich auch keine Geräusche hören, wäre wohl etwas zu langweilig ohne das Schüsse, Explosionen etc



Schade, leider ein reiner Multiplayer-Shooter...
Hab mich schon auf eine gute Weltuntergangsstory gefreut

hi,
naja descent war eigentlich auch mehr nen shooter, hat auch ganz gut funktioniert, aber ok der letzte descent teil ist schon paar jahre her.

das mit dem setting des spiels errinnert mich an das remake von dem film "Die Zeitmachine" (hoffe ich hab mir den richtigen titel gemerkt.
da haben sie ja auch den mond in die luft gesprengt :D.

mal schaun was darauf wird.

Mehrpack

DaBrain
2008-08-23, 14:44:32
Vista Gegner genauso ;)


Ja, aber die meisten XP Nutzer sind keine Vista Gegner.
Ich nutze ja auch XP und finde Vista trotzdem nicht schlecht. Es bietet mir nur einfach nicht genug um es zu kaufen.

Es ist ja nun nicht so das Windows 7 kein DX10 unterstützt.....

Dagegen sage ich nicht. Nur wird die Verbreitung von Vista schon Monate vor Windows 7 nicht stark weiter wachsen. Deshalb sage ich dass es bis dahin maximal 20% sind.

Das ist aber nur ein Problem wenn SH vor Windows 7 erscheint.



Ich sage doch nur dass ein wirklich großer Titel in der Regel auf einem Maximum an Platformen unterstützt wird, damit man ordentlich Gewinn machen kann.

Ein Linux, Mac OS oder Vista-only Titel wird sicherlich mit einem erheblich kleinerem Budget entwickelt, als ein XP, Vista, Mac, 360, PS3 Titel.

Der_Donnervogel
2008-08-23, 17:24:10
Wenn sie halbwegs schlau sind, verwenden die da Technik die sie auch im 3DMark verwenden. Der ist doch was ich gelesen haben auch nur DirectX10 und ich glaube ich habe da in den Screenshots auch irgend so eine Weltraumszene gesehen. Mangels Vista und DirectX10 habe ich den 3DMark nie ausprobiert, aber vielleicht haben sie ja da Teile der Engine herausgenommen. Solches Recycling würde die Kosten senken und somit auch eher einen DX10-only rechtfertigen. Ist zwar nur eine krude Theorie, aber vielleicht kann ja jemand das widerlegen oder bestätigen. :D

dargo
2008-08-23, 18:01:26
Wenn sie halbwegs schlau sind, verwenden die da Technik die sie auch im 3DMark verwenden. Der ist doch was ich gelesen haben auch nur DirectX10 und ich glaube ich habe da in den Screenshots auch irgend so eine Weltraumszene gesehen. Mangels Vista und DirectX10 habe ich den 3DMark nie ausprobiert, aber vielleicht haben sie ja da Teile der Engine herausgenommen. Solches Recycling würde die Kosten senken und somit auch eher einen DX10-only rechtfertigen. Ist zwar nur eine krude Theorie, aber vielleicht kann ja jemand das widerlegen oder bestätigen. :D
Shattered Horizon basiert auf einer weiter entwickelten Engine des 3DMark Vantage (ComputerBase-Bericht) und unterstützt somit auch Nvidias PhysX (ComputerBase-Bericht) zur realistischen Darstellung von Physikeffekten.
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2008/august/gc_2008_futuremark_shattered_horizon/

Die Engine muss quasi nicht mehr finanziert werden. ;)

Edit:
Ich hoffe nur, dass PhysX sich 2009 durchsetzt. Mein nächstes MB wird eh einen zweiten (8x) PCIe Slot haben. Da würde sich so eine PhysX-Grafikkarte sehr wohl fühlen. Komplexe Explosionen sind mir sehr willkommen. :)

Grey
2008-08-23, 19:40:28
Die Physik sah schon in der pre alpha gut aus. Waren zwar nur Kisten, aber zusammen mit der Schwerelosigkeit sah das irgendwie besser aus als in anderen Shootern.

dargo
2008-08-23, 20:11:44
Schade, dass die CryEngine2 kein PhysX unterstützt. Kann sich noch jemand an das Video mit der Atombombe erinnern? Das wäre Ingame geil. :eek:

Frage an die Experten - kann man nachträglich mit relativ geringen Aufwand PhysX-Support in eine Engine intergrieren? *aneineCryEngine2.5denk*

DaBrain
2008-08-23, 22:00:52
Ich hoffe nur, dass PhysX sich 2009 durchsetzt. Mein nächstes MB wird eh einen zweiten (8x) PCIe Slot haben. Da würde sich so eine PhysX-Grafikkarte sehr wohl fühlen. Komplexe Explosionen sind mir sehr willkommen. :)

Mein freier PCIe Slot könnte auch sinnvoller genutzt werden. ;)

Allerdings ist PhysX als Nvidia-only Schnittstelle nicht so interessant.
Wirklich spannend wird es wenn die Bullet Engine über OpenCL auf allen GPUs aller Hersteller läuft. :)
(AMD muss nur aufhören sich quer zu stellen...)


Frage an die Experten - kann man nachträglich mit relativ geringen Aufwand PhysX-Support in eine Engine intergrieren? *aneineCryEngine2.5denk*

Mit geringem Aufwand, sicherlich nicht.
Es kommt darauf an wie die bisherige Physik funktioniert hat.
Möglicherweise müsste man alle Modelle nochmal anfassen.

ShadowXX
2008-08-23, 23:55:51
Mein freier PCIe Slot könnte auch sinnvoller genutzt werden. ;)

Allerdings ist PhysX als Nvidia-only Schnittstelle nicht so interessant.
Wirklich spannend wird es wenn die Bullet Engine über OpenCL auf allen GPUs aller Hersteller läuft. :)
(AMD muss nur aufhören sich quer zu stellen...)

Wieso....auch als ATI-User kann man sich ne kleine GeForce als reine PhysX-Karte zusätzlich aufs Board stecken.

Funktioniert Problemlos wie man in diesem Thread sehen kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6739560#post6739560

dargo
2008-08-24, 00:06:02
Wieso....auch als ATI-User kann man sich ne kleine GeForce als reine PhysX-Karte zusätzlich aufs Board stecken.

Er meinte, dass man keine ATI Karte als PhysX-Beschleuniger missbrauchen kann.


Funktioniert Problemlos wie man in diesem Thread sehen kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6739560#post6739560
Na wenigstens funktioniert das. Ist schon mal ein Anfang.

DaBrain
2008-08-24, 09:27:48
Wieso....auch als ATI-User kann man sich ne kleine GeForce als reine PhysX-Karte zusätzlich aufs Board stecken.

Funktioniert Problemlos wie man in diesem Thread sehen kann: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6739560#post6739560

Das alleine wird aber nich für eine ausreichende Verbreitung reichenn, fürchte ich.
Welcher Normalo User kauft sich schon eine zusätzliche Grafikkarte? Besonders wenn es noch nicht so viele PhysX Titel gibt... Und es wird nicht so schnell mehr geben, wenn sich Leute mit nicht-Nvidia Karten keine zusätzliche Geforce kaufen.


Er meinte, dass man keine ATI Karte als PhysX-Beschleuniger missbrauchen kann.

Nein. Ich meinte dass AMD/ATI OpenCL unterstützen soll, damit man z.B. die freie Bullet Physik Engine, Havok, oder vielleicht sogar PhysX auf der GPU laufen lassen kann.
OpenCL ist (wird) das Gegenstück zu CUDA und wird meiner Meinung nach dafür sorgen, dass die Grafikkarten in Zukunft für viel mehr als nur Grafik eingesetzt werden.
Und damit dürfte sich die Hardware Physikberechnung auch endgültig durchsetzen.

dargo
2008-08-24, 11:22:42
Das alleine wird aber nich für eine ausreichende Verbreitung reichenn, fürchte ich.
Welcher Normalo User kauft sich schon eine zusätzliche Grafikkarte? Besonders wenn es noch nicht so viele PhysX Titel gibt... Und es wird nicht so schnell mehr geben, wenn sich Leute mit nicht-Nvidia Karten keine zusätzliche Geforce kaufen.

Naja, alles braucht erstmal Zeit zu reifen. Der Preis ist auch entscheidend - ich meine, wenn es 2009 eine "sparsame" Grafikkarte auf Basis des GT2x0 geben sollte die von der Leistung her mit einer G8800GTS bis G9800GTX vergleichbar ist und unter 100€ kosten würde sollten sich einige Käufer finden lassen.

DaBrain
2008-08-24, 11:32:27
Es würde trotzdem Jahre dauern, bis die ersten Hardware-PhysX-only Titel erscheinen würden, wenn überhaupt...

Eine Open Source Physik Engine, die jeder Entwickler auch selber erweitern kann, falls es für sein Spiel, oder seine Software benötigt wird, halte ichh für die bessere Lösung als PhysX.
Auch ein offener GPGPU Standard wird für eine sehr schnelle Verbreitung sorgen.

Und Apple wird OpenCL schon genug voran treiben.
Wenn Programme unter Mac OS dank OpenCL + schnelle Grafikkarte schneller laufen, als unter Windows, werden andere Entwickler nachziehen.

Edit:
@Mods Können wir die Physik Diskussion hier abkoppeln? Ist ein bisschen OT. ;)

Ronny145
2008-08-27, 11:46:35
2007 zu dieser Zeit hatten wir eine Verbreitung von 14 bis 15%.
2009 dann wahrscheinlich so 17-18% und wenn es sich danach immer noch so schnell verbreitet wie jetzt 19-20%.


Wahrscheinlich weniger, denn dann kommt ja auch schon Windows 7 auf den Markt und die Verkäufe von Vista dürften eininge Monate vor dem Release stagnieren.

Das Voting im Forum würde ich ignorieren, da Vista Nutzer eher von solchen Votings angezogen werden.


Woher stammen die Zahlen? Bezweifle ich das unter der relevanten Gamerkundschaft die Verbreitung so gering sein soll. Unter google fand ich dies: http://bathroomreading.wordpress.com/2008/08/01/bereits-jeder-6-benutzt-windows-vista-marktanteil-steigt-weiter/
Ermittelt von Webseiten. Das sagt aber nichts aus über eine potenzielle Kundschaft für dieses Spiel wegen zu schwacher Hardware. Ich glaube kaum das man diese Zahlen 1:1 für das Spiel übernehmen kann.
Gamestar Umfragen unter Tausenden Leuten zeigten ein anderes Bild. Fertig PCs sehe ich quasi auch nur noch mit Vista ausgeliefert und Ende 2009 ist auch noch ein bisschen hin.

DaBrain
2008-08-27, 12:00:43
Valve Survey und mehrere andere Statistiken.


Vista-only Spiele lohnen sich dieses Jahr nicht und werden ich auch 2009 nicht lohnen.

Vista Support ist aber schon wichtig. 16% sind vielleicht nicht weltbewegend, lohnen aber mit Sicherheit den Mehraufwand.

Allerdings muss man dabei im Hinterkopf behalten, dass Vista jetzt praktisch bei jedem Aldi Komplett-PC und anderen nicht selber zusammen gestellten PCs bei liegt. Gerade bei Notebooks beudetet das, dass sie nicht unbedingt für aktuelle und kommende Spiele taugen und damit aus der Statistik fallen sollten, da sie keine potentiellen Käufer dieser Spiele sind.

Ronny145
2008-08-27, 12:12:49
Zum Valve Survey mal als Beispiel. Spieler A hat vor 6 Monaten für XP abgestimmt, hat sich aber mittlerweile für Vista entschieden, seine Stimme würde doch weiterhin noch bei XP verbleiben. Trotzdem sind es dort fast 18%.

DaBrain
2008-08-27, 13:08:46
Ich finde ja toll dass du dich so für Vista einsetzt, das ändert aber nichts an der Verbreitung bei Spielern.

Selbst in dem Link den du gepostet hast steht 16,xx, also wird Valve schon richtig liegen.
Ich weiss nicht wie gerechnet wird, aber ich bezweifle dass sie es so machen, wie du es beschreibst. Erstens weil die aktuelle Zahl sich mit ähnlichen Umfragen deckt und zweitens, weil die Umfrage sinnlos wäre wenn sie so funktionieren würde.

Muss man bei der Steam Installation diese Informationen selber angeben?
Bei einem OS Wechsel wird man Steam sicherlich neu installieren müssen...


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum sich einige so gegen die aktuellen Zahlen sträuben.
Es ging nur um die Frage ob sich ein DX10-only Titel lohnt.
Da muss ich klar "Nein" sagen, weil DX10 eine DX10 Karte und ein OS mit DX10 Support zusammen braucht. Und das ist halt eine Minderheit.
Für einen kleinen Titel, der mit Grafik punktet und vielleicht nich zum vollen Preis verkauft wird, geht es vielleicht noch, aber einen großen Titel mit DX10 Support werden wir weder dieses noch nächstes Jahr sehen, außer MS bringt ihn selber raus.

Pinoccio
2008-08-27, 13:51:10
[Vista-Verbreitung]
Anteile der Betriebssysteme auf heise online im Juni 2008: (http://www.heise.de/netze/suche/ergebnis/?rm=result;words=Statistik;q=statistik;url=/netze/news/meldung/109877/)
Windows XP 59,5 %, Linux 14,1 %,
Windows Vista 9,2 %, Mac OS 7,7 %, Windows 2000 5,4 %,
andere/unbekannt 2,6 %, Windows .NET 1,6 %
Ganz sicher nicht repräsentativ, aber schon auch ein deutliches Indiz, daß Vista nicht so erfoglreihc ist, wie MS gerne behauptet. So daß ja mittlerweile selbst die Rechner mit einem XP-Downgrade, also wo der Nutzer ausdrücklich kein Vista will, als verkauftes Vista gezählt werden. (http://www.heise.de/resale/Windows-XP-verkauft-und-die-Vista-Lizenz-gezaehlt--/news/meldung/113474)

sOT
mfg

Henry
2008-08-27, 14:53:48
man sollte auch nicht vergessen, dass D3D10-Hardware+Vista nicht gleich Käufer bedeutet. gerade die fertig-PCs haben meist nur ne 8600, viele ne abgespeckte version. damit wird das spiel sicher nicht laufen bzw. nicht erträglich laufen

deekey777
2008-09-04, 12:05:20
Hier ein kleines Preview: http://www.bit-tech.net/gaming/2008/09/03/shattered-horizon-preview/1

Grey
2009-06-15, 12:22:38
Neue Screenshots:

http://www.abload.de/thumb/shattered_horizon_ss_0ydo5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shattered_horizon_ss_0ydo5.jpg) http://www.abload.de/thumb/shattered_horizon_ss_0khgm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shattered_horizon_ss_0khgm.jpg)

Und Beta-Anmeldung möglich:

http://www.shatteredhorizon.com/signup.html

deekey777
2009-06-15, 15:13:33
Hab mich mal angemeldet. Wichtig: Steam-Account ist notwendig, es ist IMO besser einen Zweitaccount dafür zu nutzen.

Mr. Lolman
2009-06-15, 16:17:20
Mag sein, dass Vantage nicht gerade perfekt aussieht, aber zB GT2 ist das perfekte Beispiel dafür, was passiert, wenn man auf D3D10 hinentwickelt:
GT2 hat im Durchschnitt nur etwas mehr als 400.000 Polys/Frame (Peak 1,04 Mio) und lächerliche 800 Drawcalls per Frame (max. 2000).

Naja. Crysis sieht deutlich besser aus, hat ~1.5Mio Polys/Frame (mit Mster Config) und auch ähnlich viele Drawcalls. Man kanns natürlich auch auf die Spitze treiben: Mein Dschungellevel hat Peak ~7Mio. Polys/Frame und kommt optimiert trotzdem auf <1000 Drawcalls. (Wenn man hingegen konsequent auf dem Layer angepasste Vegetationsfärbung setzt, ist man schnell bei 20000 Drawcalls ;))

Grey
2009-06-15, 16:21:03
Aktuell hätte ich richtig Lust auf das Spiel. Wenn ich mich zurück an die Games Convention Präsentation erinnere, dann ist Shattered Horizon ein Shooter der für Maus und Tastatur gebaut wird und entsprechend genau die kleine, feine Ecke an Feeling bringt, der den meisten Multiplattform-Shootern fehlt.

Außerdem reizt mich aktuell ZeroGravity ungemein, liegt vielleicht an Dead Space.

Schade, dass der Titel immer noch DX10 only ist, da sehe ich keinen Sinn hinter.

ROXY
2009-06-17, 07:10:22
wenn paar wichtige hersteller für software nichts mehr für xp coden dann kommt der win 7 umstieg recht schnell.
und warum willst du bei der heutigen leistungsbombenhardware selbst im midrange-sektor bei xp bleiben?

Szenario21
2009-06-17, 08:23:14
und warum willst du bei der heutigen leistungsbombenhardware selbst im midrange-sektor bei xp bleiben?

Weil keiner Leistung zu verschenken hat. Warum langsamer wenns auch etwas schneller geht. Ich hoffe jedenfalls das Futuremark da noch nen DX9 Pfad einbaut. Auf 7 werde ich erstmal nicht, zumindest nicht so bald, umsteigen.

Hydrogen_Snake
2009-06-17, 09:26:22
Weil keiner Leistung zu verschenken hat. Warum langsamer wenns auch etwas schneller geht. Ich hoffe jedenfalls das Futuremark da noch nen DX9 Pfad einbaut. Auf 7 werde ich erstmal nicht, zumindest nicht so bald, umsteigen.

Was genau wird denn langsamer durch einen Umstieg!? Die DX9 bzw. 10 bzw. 11 Performance schonmal nicht...

kruemelmonster
2009-06-17, 09:47:39
@Szenario21:

There are many things we can deduce from this evaluation, but the most obvious which we can just simply come out and say is that DX10 is faster in FarCry 2 than DX9. There is absolutely no denying that fact. Windows Vista’s DX10 and gaming have finally shown what NVIDIA and AMD have been touting for all these years.

The most benefit to this performance improvement came when antialiasing was enabled, especially on the GTX 280. We experienced a very large 20% performance improvement in DX10 with AA compared to DX9 with AA.

FC2 DX9 vs DX10 (http://www.hardocp.com/article.html?art=MTU5MSw5LCxoZW50aHVzaWFzdA==)

Ich denke man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass Futuremark kein DX9 Pfad mehr einbaut...Schließlich heißt die Firma nunmal Futuremark und nicht Pastmark ;)

Grey
2009-07-20, 19:42:33
Zur 40 Jährigen Feier der Mondlandung zwei neue Screenshots vom nicht mehr ganz so vollständigen Mond in Shatterd Horizon:


http://www.shatteredhorizon.com/screenshots/shattered_horizon_ss_03.jpg

http://www.shatteredhorizon.com/screenshots/shattered_horizon_ss_04.jpg

dildo4u
2009-08-21, 06:45:26
Neue Pics von der Gamescom.

http://www.pcgameshardware.de/aid,693126/Shattered-Horizon-Brandneue-Gamescom-Screenshots-des-DX10-Shooters/Action-Spiel/News/bildergalerie/?iid=1178687&vollbild

Grey
2009-08-21, 09:04:24
Angespielt: http://www.exp.de/showspecial.php?id=1307&aid=pc

[dzp]Viper
2009-08-25, 18:07:02
Closed-Beta startet

Die ersten 2000 Einladungen für den Closed-Betatest gehen diese Woche raus (in 2-3 Tagen).

dildo4u
2009-09-11, 20:19:52
"Erste Regel der Beta,du darfst nicht über die Beta reden." X-D

PC FTW ATI bringt ihre DX11 Karten da bekommt der Konsolero als einziger? hier die Möglichkeit das erste DX10 only Game zu testen.Ging schnell wa?

mapel110
2009-09-11, 20:25:16
Moep, Stormrise ist erstes D3D10-Only-Spiel.

dildo4u
2009-09-11, 20:28:18
Moep, Stormrise ist erstes D3D10-Only-Spiel.
Gabs auch auf Konsole.Zählt nur wenn man klugscheißen will.:P

Grey
2009-09-11, 21:38:13
"Erste Regel der Beta,du darfst nicht über die Beta reden." X-D

PC FTW ATI bringt ihre DX11 Karten da bekommt der Konsolero als einziger? hier die Möglichkeit das erste DX10 only Game zu testen.Ging schnell wa?

Nö, siehe oben :D

Stormrise isn Witz. Wobei sich SH erst noch beweisen muss...

dildo4u
2009-10-19, 16:39:50
Raid on Moondust Trailer HD

http://www.gametrailers.com/video/raid-on-shattered-horizon/57738

MadManniMan
2009-10-19, 18:56:18
Sooo, Closed Beta ist vorbei und Futuremark erlaubt Erfahrungsberichte :)

Ich war ja höchst skeptisch, dass mit meiner Möhre (die Radeon 3850 512 bringts nunmal nicht mehr ;) ) überhaupt Spielspaß aufkommt, aber da hat mich das Spiel gleich wieder entwarnt: selbst auf LQ sieht SH noch ziemlich schick aus und es läuft in 1280*800 ganz passabel.

Und da ich grad nicht weiß, was ich von der Beta alles erzählen soll, stehe ich gern für Fragen jeder Art zur Verfügung :D

mapel110
2009-10-19, 19:28:13
Sag, ob es so ist, wie im Trailer zu sehen. Dann ist das Game nämlich großer Abfall.

Einzig interessante an dem Video ist, dass man die Erde ausm Weltall sehen kann. Netter Anblick.

Grey
2009-10-19, 19:29:54
Sag, ob es so ist, wie im Trailer zu sehen. Dann ist das Game nämlich großer Abfall.

Weil? :|

Ist pretty much so, wie man es im Video sieht, abseits der Inszenierung natürlich. HUD gibt es auch.

Mir hat es viel Spaß gemacht weil ordinäre, perfektionierte Shooter-Spielmechanik ohne großen Schnickschnack plus Zero-Gravity-Umgebung. Hatte was von CS, simpel aber unheimlich unterhaltsam.

mapel110
2009-10-19, 19:36:21
Weil der Trailer schon stark nach Langeweile aussieht. Und im CB-Forum war auch jemand nicht gerade angetan vom Gameplay.

redfalcon
2009-10-19, 19:51:17
Weil der Trailer schon stark nach Langeweile aussieht. Und im CB-Forum war auch jemand nicht gerade angetan vom Gameplay.

Es ist leider genauso. Spielt sich fast wie Battlefield in Zeitlupe. Ich fands totlangweilig.

MadManniMan
2009-10-19, 20:03:29
Der Trailer fängt das Spiel wirklich nicht sehr gut ein - dramatisierte Kamerafahrten und wenig von der Herzschlag-Action, die einem wirklich den Schweiß auf die Stirn treiben kann.

Man muss das Spiel sowieso mal so richtig "gespürt" haben - inklusive des tollen (!) Sounds (jaja, ich weiß, Weltraum und Sound...), der Hilflosigkeit, wenn einen eine der fiesen Granaten erwischt hat und der wirklich überzeugenden Optik. Die Sonne kann einen aber auch echt fies blenden!

Probleme während des Zockens waren eher kosmetischer Natur (bei einer kleinen Balancing-Änderung bspw. wurde der Mission-Timer irgendwie vergessen - aber dafür gabs ja Bug-Reports :) ) bzw. waren dem geschuldet, dass es noch keine Ingame-Voice-Communication gab. Ähnlich Left 4 Dead kann man ziemlich schnell zumindest das Movement ordentlich beherrschen und fein Fraggen, aber wirklich eine Chance hat man nur, wenn man sich vernünftig aufeinander abstimmt.

Wir hatten so einige Matches, in denen sich regelrecht Squads bildeten und sich erbitterte Frontschlachten (bei reinem Team-DM!) lieferten. Movement macht viel aus, aber für mehr als einen Gegner gleichzeitig braucht man schon eine gehörige Portion Glück, wenn die Kontrahenten auch nur halbwegs auf einem Level spielen. Jedenfalls macht die kombinierte Nutzung der Granaten, das geschickte Abpassen der Nachlademomente und das Abdecken zum Verschnaufen viel aus.
Ich bin zwar generell kein Freund von "Wegducken und Regenerieren", aber hier passt es einfach zum Setting. Ein Medic oder Medpacks würden auch echt nicht passen.

Was das Spiel aber wirklich zu etwas besonderem macht: es ist einfach wirklich ein 3D-Shooter! Der Sound hilft einem bei vernünftiger Ausstattung (X-Fi + Headset) wirklich enorm, aber man muss denn ständig höllisch aufpassen, weil man nicht nur einen Horizont im Auge behalten, sondern tatsächlich ständig in alle 6 Richtungen seine Aufmerksamkeit richten muss.

Die Beschränkung auf nur eine Waffe fügt sich auch sehr schön ins Spiel ein und stört kaum, weil sich durch das Movement schon genügend differenziertes Waffenverhalten ergibt.

Sehr geil ist auch die Möglichkeit, den Raumanzug auszuschalten. Denn wenn er "an" ist, wird man erstens recht leicht gehört, vor allem aber beleuchtet man die Umgebung mit den Düsen des Jetpacks. Man fliegt also ständig mit einem Blaulicht durch die Gegend. Man kann zwar auch über den Boden laufen und so das Leuchten verhindern, aber man ist immernoch nicht gegen die EMP-Granaten gefeit, die einen wirklich arg beuteln können. Man bewegt sich viel Träger und hört nix mehr, das HUD fällt auch aus - ist der Anzug ausgeschaltet, kann er nicht lahmgelegt werden :)

Jau, mehr fällt mir grad nicht ein - immer fragt!

MadManniMan
2009-10-19, 20:04:53
Es ist leider genauso. Spielt sich fast wie Battlefield in Zeitlupe. Ich fands totlangweilig.

Darf ich fragen, welche Shooter Du sonst so vorziehst? Im Kern bin ich immernoch Quaker mit einem ausgeprägten Hang zu BF 1942 - CS hingegen mag ich auch, aber wirklich geil fand ichs nie.

redfalcon
2009-10-19, 20:19:33
Darf ich fragen, welche Shooter Du sonst so vorziehst? Im Kern bin ich immernoch Quaker mit einem ausgeprägten Hang zu BF 1942 - CS hingegen mag ich auch, aber wirklich geil fand ichs nie.

ETQW und Quake Live (im MP) Von CS bin ich schon seit Jahren weg, LANs mal ausgenommen.
Kann ja sein, dass ich die falschen Maps gespielt hab, aber in Endeffekt liefs doch nur darauf hinaus planlos umherzuschweben und zu versuchen irgendeinen Gegner zu finden, bevor man von irgendjemandem getötet wird, den man nichtmal gesehen hat. Die Deathmatch-Maps fand ich viel zu groß. Den Hit-Indicator konnte man in die Tonne treten und die Navigation fiel schwer weil alles gleich aussieht. Indoor wurden nur Granaten gespammt, das man auch "landen" kann war eher Beiwerk als sinnvoll und die Ladezeiten waren jenseits von Gut und Böse.

MadManniMan
2009-10-19, 20:57:27
Hui - nicht lang gespielt, hm? :) Ich auch nur 12 Stunden in 3 Wochen - aber die waren schon neckisch! Also von Deinen Spielen her hätte ich eher gedacht, dass Du durchaus angetan hast, aber das lässt sich anscheinend schwer pauschalisieren. Seis drum.

Es stimmt schon, dass man bisweilen ohne rechtes Ziel umhergeflogen ist, um Gegner zu finden. Es gilt ja schließlich auch keine Items zu timen. Aber: auch die sichersten, souveränsten Kampforte gilt es zu sichern.
Auch ich wurde Anfangs arg schnell aus dem "off" gekillt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, in alle Richtungen Augen und(!) Ohren offen zu halten.

Aber wie dem auch sei: hast Du nur Skirmish gespielt? Für DM allein würde ich das Spiel auch nicht kaufen - soviel ist klar. Aber dafür gibts ja schließlich noch Assault und Battle - welche übrigens auf den gleichen Maps gespielt werden. Es gibt keine dedizierten DM-, Assault- oder Battle-Maps.
Die Größe der DM-Maps war jetzt nicht großartig anders, als in anderen Shootern - auch dort kann man sich wunderbar aus dem Weg gehen, obwohl man sich sucht.

Der Hit-Indicator wurde deutlich verbessert - dafür ist es ja schließlich eine Beta gewesen. Und die Navigation fällt mit zunehmender Map-Kenntnis dort wesentlich leichter.

ISS (die Raumstation), Moon-Dings und Flipside lassen sich sogar ziemlich leicht lernen - nur The Arc, der Asteroidengürtel, fällt da ein wenig aus dem Rahmen. Hier geht es mehr um Movement, Reflexe und Aiming - fliegt man nur einen Meter weiter, kann aus einem Dogfight ein Kampf gegen 5 Leute werden und umgekehrt.

Shaft
2009-10-19, 21:57:22
Sag, ob es so ist, wie im Trailer zu sehen. Dann ist das Game nämlich großer Abfall.

Einzig interessante an dem Video ist, dass man die Erde ausm Weltall sehen kann. Netter Anblick.


Abfall, wieso? :confused:

Mich spricht es sogar sehr an, auch dem Setting zu verdanken.
Ob das Gameplay passt kann man jetzt anhand Videos noch nicht beurteilen, aber macht einen guten Einduck, könnt zumindest spaßig werden.

MadManniMan
2009-10-20, 06:28:23
Im Ernst: der Trailer entstand vermutlich mit vieeel Betriebsblindheit im Nacken. Das Spiel kommt live um Größenordnungen immersiver und vor allem bringt es überhaupt nicht das Gefühl für ein ordentliches Match herüber.

Wer Quaker ist, weiß um die Parameter, die ein Video mit einer externen Kamera vermissen lässt: Hit-Sounds, hektische Blickwinkelwechsel... man kann das Spiel dann einfach nicht mehr spüren.

CrashOberbreit
2009-10-20, 09:33:13
Ich muss MadManniMan mal Recht geben. Das Teil macht ordentlich Laune und erinnert an eine Mischung aus Quake und Descent.

|-Sh0r7y-|
2009-10-20, 13:49:49
Als ich die Beta das erste mal gespielt hab da musste ich schon schlucken was Hardwareanforderung an geht...
Und zu erst naja allein da rum zu fliegen und Grafik begutachten naja...
Aber die ersten gefechte mit ein haufen Spieler haben dan aber doch sehr viel Spaß gemacht!
Gut mit AA geht mit mein System nicht viel... aber ohne rennt es und die Feuergefechte machen spaß.
Ich hab einige Bilder geschossen und die sehen schon sehr geil aus, der Sound ist super und es ist mal was neues.

Allerdings find ich erinnert es mich mehr an Unreal Tournament als an Quake oder Decent.

Grey
2009-10-20, 15:31:30
Als ich die Beta das erste mal gespielt hab da musste ich schon schlucken was Hardwareanforderung an geht...
Und zu erst naja allein da rum zu fliegen und Grafik begutachten naja...
Aber die ersten gefechte mit ein haufen Spieler haben dan aber doch sehr viel Spaß gemacht!
Gut mit AA geht mit mein System nicht viel... aber ohne rennt es und die Feuergefechte machen spaß.
Ich hab einige Bilder geschossen und die sehen schon sehr geil aus, der Sound ist super und es ist mal was neues.

Allerdings find ich erinnert es mich mehr an Unreal Tournament als an Quake oder Decent.

UT meets Descent ^^ hatte auch irgendwer bei Facebook geschrieben. Wobei das eh nur äußerliche Vergleiche sind, spielen tut es sich ja einiges Langsamer und eher in Richtung Taktik-Shooter.

MiamiNice
2009-10-20, 16:48:39
Weil der Trailer schon stark nach Langeweile aussieht. Und im CB-Forum war auch jemand nicht gerade angetan vom Gameplay.

Genau das war auch mein Gedanke bei dem Vid. Gääääääääähn

redfalcon
2009-10-20, 17:52:37
Aber wie dem auch sei: hast Du nur Skirmish gespielt? Für DM allein würde ich das Spiel auch nicht kaufen - soviel ist klar. Aber dafür gibts ja schließlich noch Assault und Battle - welche übrigens auf den gleichen Maps gespielt werden. Es gibt keine dedizierten DM-, Assault- oder Battle-Maps.
Die Größe der DM-Maps war jetzt nicht großartig anders, als in anderen Shootern - auch dort kann man sich wunderbar aus dem Weg gehen, obwohl man sich sucht.


Ich hab nur 2 oder 3 Stunden gespielt.
Assault hab ich am meisten gespielt, weil das als einziges einigermaßen Spass gemacht hat. Aber was prickelnd Neues war das auch nicht. Aus dem Setting hätte man doch wirklich viel mehr als einen 08/15 MP-Shooter machen können; warum kein missionsbasiertes System wie ETQW?
Und Atmospähre kam bei mir auch nicht recht auf, was zum Teil an dem recht sterilen Setting und eingeschränktem Sound liegen mochte.

MadManniMan
2009-10-20, 18:25:59
Ich hab nur 2 oder 3 Stunden gespielt.
Assault hab ich am meisten gespielt, weil das als einziges einigermaßen Spass gemacht hat. Aber was prickelnd Neues war das auch nicht. Aus dem Setting hätte man doch wirklich viel mehr als einen 08/15 MP-Shooter machen können; warum kein missionsbasiertes System wie ETQW?
Und Atmospähre kam bei mir auch nicht recht auf, was zum Teil an dem recht sterilen Setting und eingeschränktem Sound liegen mochte.

Vorweg: es ist ja auch eine Beta!
Sehr viele Teilnehmer haben dies am Anfang nicht begriffen und auch bis zuletzt nicht im vollem Ausmaß erkannt.

Etwas Neues war freilich nicht dabei: wieder war es ein 3D-Shooter, wieder war die Punkte-erobern-und-Halten-Komponente die "Komplexeste", wieder war es nach Descent ein 360°-Shooter, wieder gab es die Impulserhaltung, wieder war die Optik auf hohem Niveau - nur gab es das in dieser Kombination noch nie!

Selbstverständlich ist das Spiel deswegen innovativ - aber selbstverständlich weißt es auch ganz eigene Schwächen auf, keine Frage.

Spasstiger
2009-10-28, 11:19:35
Ich hab die Beta auch ein paar mal gespielt, musste mich aber mehr mit technischen Problemen rumplagen. Und geruckelt hats in fast allen Einstellungen und Auflösungen.
Aber das Gameplay an sich ist schon interessant. Die nur schwer präzise kontrollierbaren Flüge durch den Weltraum und die Tatsache, dass man die Augen wirklich rundum offen haben muss, machen den besonderen Nervenkitzel aus. Man fliegt zwar oft ohne Action durch den Raum, aber wenn was passiert, muss man voll da sein und sofort richtig reagieren.

dreamweaver
2009-10-28, 12:31:33
Seit dem 26.10. kann es ja vorbestellt werden. Am 04.11. ist Release.
Habe es einfach mal vorbestellt. 17,95 Euro ist ja nicht so die Welt. Mich reizt einfach das Setting.

S@uDepp
2009-10-28, 14:02:59
....ich habs auch vorbestellt.
Technisch gesehen liefs auf meinem System absolut fluffig mit allem aufgezündet aber halt "nur" 2xMSAA und @1680 - aber so wars inkl. v-synch flüssig und sah gut aus.

Spielerisch kommt hoffentlich mehr Material als die angetesteten Maps - wobei die schon für die wenigen Beta Wochen ausreichend waren - also auch die ersten Monate in der Full reichen würden.....
Teamplay wird generell belohnt in diesem Game - SingleRamboStyle eher bestraft. ICH hoffe daß das Gameplay nicht dadurch für Einsteiger abstoßend wirkt.

Nun denn...15€ isses allemal wert....

Greets
S@uDepp

Grey
2009-10-28, 14:04:31
Spielerisch kommt hoffentlich mehr Material als die angetesteten Maps


Definitiv. :)

http://www.exp.de/shownews.php?id=33501

S@uDepp
2009-10-28, 14:20:06
Definitiv. :)

http://www.exp.de/shownews.php?id=33501

....ja is klar..... einmal Beta Tester - immer BetaTester ;) Mir solls recht sein - aber wieviele Mappen kommen denn in der ersten Release??

Greets
S@uDepp

Grey
2009-10-28, 20:18:32
....ja is klar..... einmal Beta Tester - immer BetaTester ;) Mir solls recht sein - aber wieviele Mappen kommen denn in der ersten Release??

Greets
S@uDepp

Ich habe noch mal nachgefragt: Es wird in der Release-Version die 4 Karten (Moondust, Flipside, ISS, The Arc) aus der Beta geben.

Klingt nicht viel, aber imo ist die gesamte Vermarktung (niedriger Preis, versprochener Support) es absolut Wert, unterstützt zu werden. Das was Futuremark momentan macht erinnert mich an CD Project und The Witcher. Und so etwas ist in der heutigen Zeit von kostenpflichtigen Downloads, monatlichen Gebühren und fehlendem Support doch schon ein kleines Highlight.

frix
2009-10-28, 21:15:06
Hab mir vorhin erst nen gameplay trailer angesehen und muss sagen,
das szenario find ich einfach klasse. Bin mal gespannt wie die schwerelosigkeit gameplaytechnisch gelöst ist.

CrashOberbreit
2009-10-28, 21:45:29
Hier jetzt auch die Flash-Version des Trailers im Stream. 1 zu 1 encodiert. Christoph war mal wieder zu schnell für mich ;) http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2661

CrashOberbreit
2009-11-02, 20:46:58
Nächster Trailer ist draußen: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2678

Wir verlosen morgen zwei Keys für das Spiel, falls jemand Interesse hat und so :)

frix
2009-11-02, 20:53:42
klar interesse is da.
Was muss man dafür machne? :biggrin:

MadManniMan
2009-11-02, 20:59:40
Bin auch interessiert - aber 14,71 € sind ja auch sexy... hm...

Und ach: vieeel besserer Trailer! Natürlich etwas geschönt, aber dennoch sehr authentisch :)

Jake Dunn
2009-11-02, 21:01:57
Test: Shattered Horizon incl. Benchmarks ;)

http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/test_shattered_horizon/

CrashOberbreit
2009-11-02, 21:25:09
Morgen eine Frage beantworten. Ich verlos die dann random unter den Antworten quasi. Sind ja nur zwei :)

MadManniMan
2009-11-02, 21:36:52
Danke Jake und Crash =)

Mal ein Review von der CB, das man genau so stehen lassen kann - und ich werde morgen am Gewinnspiel teilnehmen :D

tilltaler
2009-11-02, 22:02:00
habs auch vor etwa einer woche vorbestellt (natürlich NICHT direkt über steam, sondern über die offizielle seite - damit sie auch alles kriegen ;)), freue mich verdammt nochma drauf... eindlich ein shooter der "dieses" feeling, das setting und diese optik bietet! :cool:

lass ma hier dann zum zocken verabreden ;)

Grey
2009-11-02, 22:08:27
Leider kann ich es nicht spielen, sonst gäbe es auch von mir schon ein Review :(

Spasstiger
2009-11-02, 22:10:37
Die Benchmarks bei CB zeigen, dass die Performance tatsächlich so bescheiden ist wie ich es bei der Beta erlebt habe. Das Ding hat zwar schon Crysis-Optik, läuft aber nochmal eine ganze Ecke schlechter. Wie man sieht, reicht für 1920x1200 mit 4xAA und 16:1 erst eine Radeon HD 5870 für flüssiges Spielen. Alle anderen Karten sind zu lahm. Und mit meiner HD 2900 Pro hat selbst 1440x900 mit mittleren Details noch geruckelt.

tilltaler
2009-11-02, 22:17:47
wird bei meinem system 1680x1050 ohne aa/af hohe details flüssig spielen (mir reichen 30 frames ;)) möglich sein? :frown:


boah, der "Escalation" Trailer is ja mal echt geil inszeniert! aber gerade der anfang und das ende sind nur "trailerbedingt", oder? im fertigen spiel bekommt man nicht das mittendringefühl so suggeriert, oder?

Grey
2009-11-02, 22:20:00
wird bei meinem system 1680x1050 ohne aa/af hohe details flüssig spielen (mir reichen 30 frames ;)) möglich sein? :frown:


boah, der "Escalation" Trailer is ja mal echt geil inszeniert! aber gerade der anfang und das ende sind nur "trailerbedingt", oder? im fertigen spiel bekommt man nicht das mittendringefühl so suggeriert, oder?

Sobald "Ingame Material" unten steht ist es auch der Fall, alles andere ist CGI.



PS: Die meisten Entwickler wie Futuremarkt sind verdammt froh über Steam. ;)

Spasstiger
2009-11-02, 22:23:56
wird bei meinem system 1680x1050 ohne aa/af hohe details flüssig spielen (mir reichen 30 frames ;)) möglich sein? :frown:
Nein. Ein paar Einschränkungen beim Detaillevel wirst du mit der 8800 GTX für flüssiges Spielen auf jeden Fall hinnehmen müssen (z.B. Ambient Occlusion ausschalten). AF kannst du übrigens aktivieren, das kostet bei deiner Karte so gut wie keine Performance.

tilltaler
2009-11-02, 22:24:52
@grey: die meisten user wie ich auch! ;D :wink:

bzw. : kann mir jemand noch die erste frage beantworten?

edit: danke spasstiger - hoffe ich kann irgendwie alles "anlassen" :)

Grey
2009-11-02, 22:27:01
Mindestanforderungen:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 / AMD Athlon64 X2 5600+
GPU: NVIDIA GeForce 8800GT / ATI Radeon HD 3870
GPU memory: 256MB

....

Palpatin
2009-11-02, 22:33:22
Die Benchmarks bei CB zeigen, dass die Performance tatsächlich so bescheiden ist wie ich es bei der Beta erlebt habe. Das Ding hat zwar schon Crysis-Optik, läuft aber nochmal eine ganze Ecke schlechter. Wie man sieht, reicht für 1920x1200 mit 4xAA und 16:1 erst eine Radeon HD 5870 für flüssiges Spielen. Alle anderen Karten sind zu lahm. Und mit meiner HD 2900 Pro hat selbst 1440x900 mit mittleren Details noch geruckelt.
Hat sich bei Crysis großartig viel gändert? Als die GTX 280 erschien schaffte sie in 1920 4AA 16AF DX10 grad mal 15,6 Frames also deutlich weniger als die 285er in Shattert packt.

|-Sh0r7y-|
2009-11-02, 22:38:46
Nein. Ein paar Einschränkungen beim Detaillevel wirst du mit der 8800 GTX für flüssiges Spielen auf jeden Fall hinnehmen müssen (z.B. Ambient Occlusion ausschalten). AF kannst du übrigens aktivieren, das kostet bei deiner Karte so gut wie keine Performance.
Mit mein System und meiner verkaufen 8800er konnte ich es in 1280x1024 mit max details und hqaf x16 Spielen und zwar flüssig.
Nur aa kannte vergessen.

tilltaler
2009-11-02, 22:45:04
....


hab aber doch mehr ram, bessere cpu un das von hausaus übertaktete alte "flackschiff"...

@|-Sh0r7y-| danke, du machst mir mut :smile:

Spasstiger
2009-11-02, 22:45:46
Hat sich bei Crysis großartig viel gändert? Als die GTX 280 erschien schaffte sie in 1920 4AA 16AF DX10 grad mal 15,6 Frames also deutlich weniger als die 285er in Shattert packt.
Ich kann auf meiner HD 2900 Pro Crysis flüssiger zocken als es bei der Beta von Shattered Horizon der Fall war. Shattered Horizon hab ich nur in 800x600 mit niedrigen Details auf meiner HD 2900 Pro flüssig zum Laufen gebracht.

dargo
2009-11-02, 22:49:02
Die Benchmarks bei CB zeigen, dass die Performance tatsächlich so bescheiden ist wie ich es bei der Beta erlebt habe.
Sie zeigen eins, dass sie wenig Sinn ergeben. Dazu muss man sich nur den Abstand der HD5870 zur HD5850 anschauen.

Grey
2009-11-02, 23:56:14
hab aber doch mehr ram, bessere cpu un das von hausaus übertaktete alte "flackschiff"...



Na ja also... that was the point ;) SH hat schon relativ starke Anforderungen, aber auch nichts übermäßiges... den CB-Benchmark finde ich auch etwas komisch.

tilltaler
2009-11-03, 00:01:57
sehr gut, hab ich dich falsch verstanden... ^^ schön auch dass ihr den benchmark seltsam findet... dann kann ich mich jetz ja freun! :D
hoffe ich komm mittwoch zum ausgiebigen (an)zocken! am nächsten tag früh uni *seufz*

Grey
2009-11-03, 00:03:48
Um deine Vorfreude noch etwas unerträglicher zu machen (;)):

Ich behaupte mal du wirst es nicht bereuen, das Ding ist spielerisch toll. Oldschool-Shooter wie man es sich eigentlich all die Jahre für den PC gewünscht hat...

Spasstiger
2009-11-03, 00:14:55
Die Beta hab ich als das Spiel mit den bislang höchsten Grafikkarten-Anforderungen überhaupt erlebt. Max. Details lief bei mir in keiner Auflösung auch nur annähernd flüssig. Zudem braucht man über 30 fps, damit es sich nicht "zäh" anfühlt und man schnell genug reagieren kann. Immerhin muss man aus allen Richtungen auf Angriffe gefasst sein.

tilltaler
2009-11-03, 00:20:24
Um deine Vorfreude noch etwas unerträglicher zu machen (;)):

Ich behaupte mal du wirst es nicht bereuen, das Ding ist spielerisch toll. Oldschool-Shooter wie man es sich eigentlich all die Jahre für den PC gewünscht hat...


so was in der art hat mir bei der musik, den bildern und vorallem den trailern auch die ganze zeit mein bauchgefühl gesagt! freu mich so, kann's keinem sagen! :freak:

@spasstiger: ich mach mich jetzt erstma locker und warte ab, was mein system nach der installation dazu "sagt" ;)

edit: dann kanns ja bald losgehn ^^

http://s2.directupload.net/images/091103/fukduqfs.jpg

edit2: die beta wird dann seperat mit neuen maps und game modis geupdated? sehr cool! aber warum darf ich die jetzt noch nicht starten???
doppelklick drauf, verlinkt auf die "shop" seite von steam :/

http://s6.directupload.net/images/091103/yuj33z7r.jpg

Klingone mit Klampfe
2009-11-03, 09:38:05
Ich habe die Behauptung, dass es schlechter als Crysis läuft, auf eine amerikanische Seite übertragen und ernte damit bislang nur Widerspruch.
@atomic_dumpling: I was in the beta and it definitely ran perfectly smooth on my PC, but I chop up sometimes in Crysis. The problem is Shattered Horizon isn't a good game.

@atomic_dumpling: I was a beta tester. dx10 is a requirement of course, but the game should run fine on any newish computer. no idea what the crysis comparison is supposed to mean, most computers will run crysis no problem these days. there is no comparison between crysis when it came out and shattered horizon.

CrashOberbreit
2009-11-03, 10:05:46
So, wie angekündigt: Hier kann man jetzt zwei Keys gewinnen: http://www.exp.de/shownews.php?id=33564&aid=pc

Spasstiger
2009-11-03, 10:41:55
edit2: die beta wird dann seperat mit neuen maps und game modis geupdated? sehr cool! aber warum darf ich die jetzt noch nicht starten???
doppelklick drauf, verlinkt auf die "shop" seite von steam :/

http://s6.directupload.net/images/091103/yuj33z7r.jpg
Die Beta endete am 18. Oktober. Musst also warten bis die Vollversion morgen erscheint. Die Beta kannst aus deiner Spieleliste löschen.

tilltaler
2009-11-03, 18:05:40
ah ok.
hab das trotzdem so verstanden, dass vorbesteller neue maps und andern gamecontent frühzeitig testen dürfen... dafür würde sich die beta hervorragend anbieten, oder? ich meine das normale spiel bleibt auf dem "offiziellen stand" und die beta wird via steam mit neuem "beta content" gepatched um's erstmal antesten zu können... ich lass die beta ma noch drauf ;)

S@uDepp
2009-11-04, 15:49:54
...nee... den Beta Client braucht man dafür nicht - die Selektion machen sie über Steam....

Aber s(c)haden kann die Beta sicherlich nicht - nützlich isse aber auch nicht mehr....

Greets
S@uDepp

MadManniMan
2009-11-04, 16:31:49
So, habs gekauft ;(

14,99 per durch Beta-Rabatt, was soll =)

|-Sh0r7y-|
2009-11-04, 19:12:13
So, habs gekauft ;(

14,99 per durch Beta-Rabatt, was soll =)
Ein toller Kauf!
Schnäpchen würd ich sagen.
Ich kaufe es wenn Nvidia Fermi bringt und ich es wieder zocken kann.

tilltaler
2009-11-04, 19:32:04
IS DA! :eek: läuft gut! :cool: ;D

MadManniMan
2009-11-04, 20:17:18
Endlich kann ichs auch laden ;( War ja Beta-Tester, konnte aber SH nicht ziehen, weil ich die Beta noch drauf habe :|

Und das, obwohl ich doch auch weiterhin neue Clients testen soll... versteh das einer!

axis-of-evil
2009-11-04, 20:50:34
IS DA! :eek: läuft gut! :cool: ;D

bilder bitte, noch besser videos, ich überlege auch ob ich zuschlagen soll

|-Sh0r7y-|
2009-11-04, 20:56:17
bilder bitte, noch besser videos, ich überlege auch ob ich zuschlagen soll
Ganz viele Bilder von mir! (http://jensnieco.kilu.de/Shattered_Horizon/0_index.html)

Endlich darf ich sie Posten!!!;D

dargo
2009-11-04, 22:22:40
Ganz viele Bilder von mir! (http://jensnieco.kilu.de/Shattered_Horizon/0_index.html)

Gefällt mir. :)

Finch
2009-11-04, 22:28:42
habs mir jetzt auch besorgt, bin wirklich zufrieden.

Für 17€ hab ich ein gutes Spiel für zwischendurch bekommen.

@|-Sh0r7y-|
http://jensnieco.kilu.de/Shattered_Horizon/9_tmp.jpg

der hat mich gerade auch erwischt.. so klein ist die Welt.

S@uDepp
2009-11-05, 12:00:26
...dachte DER killt ein jeden!? :D

Greets
S@uDepp

P.S. .... läuft flotter als die Beta!

JaniC
2009-11-05, 12:19:05
Wie is'n das Aiming so?
Eher CS(S) oder eher BF2 ?
Kann's nicht genau beschreiben aber eher so präzise/old school oder eher ich rotz mal in die Richtung und es streut sowieso dermaßen dass der Treffer dann fast Glückssache ist (extrem übertrieben aber ich mag das BF Aiming z.b. überhaupt nicht, ich liebe das "Source" Aiming, schnell und direkt)

CrashOberbreit
2009-11-05, 12:47:38
Ich würde es weder mit CS noch mit BF vergleichen o_O

tilltaler
2009-11-05, 14:37:32
ich zocke auf 1280er auflösung 16:10 alle regler un aa auf max (!) ohne auch nur einen ruckler!!!

bin beeindruckt von der optik, mit das beste was ich seit langem gesehen hab. was crysis für urwald ist, ist sh für's all - nur läufts besser ;)

ausserdem merke ich schon heftiges suchtpotenzial - einfach geil! lustig, dass die l4d2 demo von mir aus auf den steamservern vergammeln kann - hab was besseres gefunden :D

@JaniC: aiming finde ich perfekt gelöst. draufrotzen bringt so gut wie garnix... je weiter das ziel entfernt ist, umso wichtiger ist es vom salven schießen auf einzelschuss zu wechseln. das ganze muss man selbst steuern. headshots sind genauso möglich wie tank-shots (gastank am jetpack fliegt dann schön in die luft)... snipern is auch geil gelöst. aiming bleibt auf distanz gleich - man sieht nur "mehr". meistens aber viel wichtiger und vorallem echt sehr innovativ finde ich die 3 granatentypen. vorallem das "aiming" hier:
je länger man die "schuss" taste für den vorher ausgewählten granatentyp gedrückt hält, um so länger brauch selbige auch auf gerader spur zum detonieren... wenn nichts im weg ist und das gute ding abprallt (es sei den man spielt extra "über bande") räumliches denken und "skill" lassen sich hier sehr schön kombinieren.

alles in allem hammer game. freu mich auf neue maps und andre betatesta spielerein ^^

bytheway: ich fand deine 2 "messlatten beispiele" jetzt aber auch eher fehl am platz.


ps: gegen mikrometeoroit hit haben ich eben auch gekämpft! ^^ schöne kleine community. ;)

dreamweaver
2009-11-05, 16:15:26
Habe mit meinem System bei 1680x1050, ingame alles max bis auf MSAA auf 2 und per Treiber Supersampling und 16xAA ca. 25 - 40 FPS. Die ISS Map, mein Favorit, läuft fast nur mit 25 FPS. Ist eigentlich nicht viel, aber es fühlt sich bei weitem nicht so wenig an. Habe schon Games gespielt, da waren 40 FPS deutlich zäher.

Per snipern habe ich allerdings noch keinen Treffer landen können. Obwohl ich mich natürlich auf Untergrund gestellt habe. Aber irgendwie...

Shaft
2009-11-05, 18:05:24
Schöne Grafik, Gameplay, Setting und macht Spaß, also für den Preis für zwischendruch echt was nettes.

Performance liegt auch im sehr guten Spielbaren Bereich, Settings auf Max, 2MSAA (1680x1050)

MadManniMan
2009-11-05, 18:20:35
3DC.ShatteredHorizon (http://steamcommunity.com/groups/3dcshatteredhorizon) - unsere Steamgruppe ab sofort =) Joint, meine Freunde! Joint!

tilltaler
2009-11-05, 18:27:09
drün! ^^

MadManniMan
2009-11-05, 18:54:13
Heißt Du ".." ? =)

So... Left 4 Dead 2 Demo ist vom Rechner geflogen, jetzt wird nur noch L4D und SH gezockt ;) wer mich also online sieht - bitte einlad0rn! :D

frix
2009-11-05, 21:23:51
wie groß istn der download?

edit: ach was solls.
Habs nun auch gekauft :D

MadManniMan
2009-11-05, 21:45:30
Sehr geil! Gleich rein in die Gruppe :)

frix
2009-11-05, 21:50:03
zu befehl! :)

frix
2009-11-05, 23:29:03
hm bei mir läufts ziemlich kacke :(
core2duo 6600 mit 8800gts.

Und auf minimale details in 1024x768 bin ich nicht so scharf.
Wird wohl zeit für neue hardware.

|-Sh0r7y-|
2009-11-06, 04:20:19
hm bei mir läufts ziemlich kacke :(
core2duo 6600 mit 8800gts.

Und auf minimale details in 1024x768 bin ich nicht so scharf.
Wird wohl zeit für neue hardware.
Dan geh ich fast davon aus das SH stark von Quadcore profitiert den eigentlich geht das Game mit max details @ 8800 (512mb)

MadManniMan
2009-11-06, 05:37:44
Hm... das ist übel... Aber bei mir läufts ja auch mies. 1280*800 niedrigste Details, aber bei 32 Spielern auf ISS (in der Beta warens maximal 16 :ulol: ) geht mein Knecht ziemlich in die Knie.

Bisher dachte ich jedoch, mein 3 GHz Core 2 Duo würde noch langen! Gibts schon erste Tuning-Guides?

frix
2009-11-06, 10:24:09
irgendwie scheint auch die max. texturquali für meine 640mb vram zuviel zu sein.
Ich frag mich, wass denn nun der größere flaschenhals ist.
Mein core2duo oder die graka :confused:

MadManniMan
2009-11-06, 13:35:47
Wenn ich was finde, poste ichs hier! Du doch auch, hm?

Jedenfalls gab es in der Beta die Texturdetailstufen 512, 768 und 1024 MB Graka-RAM ;)

frix
2009-11-06, 14:08:12
Wenn ich was finde, poste ichs hier! Du doch auch, hm?

Jedenfalls gab es in der Beta die Texturdetailstufen 512, 768 und 1024 MB Graka-RAM ;)

Ok das hilft mir shconmal weiter. Werd heut abend noch etwas testen.

gr0w
2009-11-06, 14:30:31
hab mir mal paar ingame videos reingezogen, sieht auf jeden fall mal nach spass aus ... gibts ne demo vom game zum antesten?

Grey
2009-11-06, 15:01:14
hab mir mal paar ingame videos reingezogen, sieht auf jeden fall mal nach spass aus ... gibts ne demo vom game zum antesten?

Nein. Es gab eine Closed-Beta, momentan ist nichts zu einer geplanten Demo bekannt.

dreamweaver
2009-11-06, 18:51:26
Also was richtig FPS bringt ist tatsächlich die Auflösung runterzudrehen. Bei 1680x1050 habe ich einiges probiert. Ambient Occlusion off brachte mal gar nix. Dann habe ich als letzten Versuch die Auflösung auf 1280x960 gestellt - flutsch. Ist allerdings bei 60FPS gecappt

frix
2009-11-06, 20:14:57
Also was richtig FPS bringt ist tatsächlich die Auflösung runterzudrehen. Bei 1680x1050 habe ich einiges probiert. Ambient Occlusion off brachte mal gar nix. Dann habe ich als letzten Versuch die Auflösung auf 1280x960 gestellt - flutsch. Ist allerdings bei 60FPS gecappt

auf deiner 280gtx läufts in 1680x1050 nicht zufriedenstellend?

Shaft
2009-11-06, 20:27:09
Ist was an DLC geplant, ein paar zusätzliche Maps wären Wünschenswert?

tilltaler
2009-11-06, 20:37:18
jo, neue gamemodi (ctf ftw :D) und neue maps sind schon angekündigt. kostenlos! und vorbesteller dürfen vor release probe-zocken. :)

@MadManniMan: jo bin ".." ;)

frix
2009-11-06, 20:54:48
hab noch nicht so viel gespielt. Aber der stil gefällt mir sehr.
Ist auch ein recht herausfordernder shooter, da man sich wirklich in jede richtung bewegen kann :)

Shaft
2009-11-06, 20:59:51
Super super, dann wirds mehr als was nur für zwischendurch, macht echt laune.

S@uDepp
2009-11-06, 21:51:32
auf deiner 280gtx läufts in 1680x1050 nicht zufriedenstellend?

Auf jeden Fall! Kann bei meinem(!) System überhaupt nicht klagen.... Bin auch mit 1680 ´er unterwegs inkl. "occlusion" und 2xMSAA und "double buffer". Treiberseitig null Optimierungen und Filter auf high - also so sauber wies geht.

Einzig Moondust wirkt nicht ganz(!) so geschmeidig aber immer noch in voller Besetzung des Servers mehr als gut spielbar - also ohne irgendwelche Einbußen.

Das alles natürlich nur nach Gefühl und ohne Fraps oder son Kram......

Sollte "die Kraft der vier Herzen" den Unterschied ausmachen?? Voll ausgelastet sind sie auf jeden Fall nicht... bzw. hab gerade keine Plan über die genaue Auslastung (bin zZ auffe Abbeit - guck morgen früh mal nach).

Alles in allem ein sehr erfrischender Shooter - trotz der nur vier Karten - der mit zunehmender Spieldauer interessanter wird (wie eigentlich fast jedes Game).
Für 15€ geradezu geschenkt - bin mal auf den kommenden MapSupport gespannt!

Richtig guter Einstieg für Futuremark! :up:

Greets
S@uDepp

dreamweaver
2009-11-06, 21:55:54
auf deiner 280gtx läufts in 1680x1050 nicht zufriedenstellend?

Naja, wie gesagt 25 FPS auf der ISS. Das ist zwar ok und nicht ruckelig, aber manchmal doch noch ein Stück zu unpräzise. Und mit >40 FPS gehts dann doch nochmal geschmeidiger. Und da es hier auf kleinste Bewegungen ankommt, fahre ich jetzt mit der geringeren Auflösung. Und sieht auch nicht soviel schlechter aus.



Edit:
Muss man Ambient Occlusion eigentlich auch im Treiber aktivieren oder reicht es ingame?

mapel110
2009-11-06, 22:02:04
Ingame reicht. Es gibt nur wenige Spiele, die via Treiber AO spendiert bekommen.

S@uDepp
2009-11-06, 22:19:43
Ich quote mal eben ausm offiziellen Forum .....

"....---quoting FM_JussiM---
The framerate is capped to 60fps, no matter if you use vsync or not. We have a couple of technical reasons to do that. We are looking into the issue.

Shattered Horizon uses heavy (if you compare to other games) pixel shaders, even on low settings. It means that performance is greatly affected by the resolution. Try lower resolution and you might get a nice perf boost.

Also, we just discovered a bug in ambient occlusion visual options. It sometimes is on even if it should be off. Try to switch AO on/off several times from the ingame menu and check if that makes a difference.
---end quote---

So there are scenarios where what you see in the ingame visual setting menu is not actually what is being rendered. The affected settings are at least the Ambient Occlusion and maybe Post Processing. A fix is being developed ASAP. I also think that someone mentioned confiscating uber video cards from the devs so they

frix
2009-11-06, 23:31:24
auf computerbase gibts ja nen kleinen test mit benchmark.
Die ATI 5870 geht da gut nach vorn.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/test_shattered_horizon/

Besonders krass ist der unterschied bei den Min-FPS.
Liegt teilweise um 50% über ihrer kleinen schwester 5850.

Also für nen shooter sind mir 25FPS definitiv zu wenig. Zwischen 30-40FPS sollten es auch in kritischen situationen sein.
Werd mich wohl erst wieder mit dem game beschäftigen wenn ich ne neue graka hab. :(

dargo
2009-11-06, 23:43:10
auf computerbase gibts ja nen kleinen test mit benchmark.
Die ATI 5870 geht da gut nach vorn.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/test_shattered_horizon/

Besonders krass ist der unterschied bei den Min-FPS.
Liegt teilweise um 50% über ihrer kleinen schwester 5850.

Den Test kannst du vergessen. Eine HD5870 kann gar nicht um 50% schneller sein als eine HD5850. Dazu muss man sich nur die Daten der beiden Karten anschauen.

frix
2009-11-06, 23:45:40
hm wohl war. Theoretisch wär soviel nicht möglich.
Laut test verfügt das spiel leider auch über keinen benchmark modus.

S@uDepp
2009-11-07, 05:17:24
Sehr nettes Interview bzgl. der verwendeten Techniken (Middleware) alá PhysX u.ä

PC GAMES ARTIKEL (http://www.pcgameshardware.de/aid,698934/Futuremarks-Shattered-Horizon-im-Test-Technik-Interview-des-DirectX-10-only-Shooters-plus-Hi-Res-Screenshots/Action-Spiel/Test/)


Greets
S@uDepp

tilltaler
2009-11-07, 07:03:28
das spiel ist einfach zu geil! ist mir lange nicht mehr passiert dass ich wegen einem shooter ne ganze nacht lang die zeit aus den augen verloren hab... :eek:

hoffentlich bleibt... :

1- ... es pc only. :tongue:
2- ... das snipern GENAUSO schwer wie's im moment ist (in den steamforen heulen die kiddys, dass sie nichts treffen) meiner meinung nach isses perfekt gelöst! skill needed, und fliegend kann mans quasi vergessen.
3- ... die community so klein aber fein wie sie im moment ist! (seit release treff ich immer wieder die selben personen, man kennt sich schon :)) - bitte keine kinder-community...

für die zukunft würde ich mir ctf wünschen und mal ne art riesen hangar z.b. im mond... fänds geil wenn noch ne karte im/aufm mond käm und eine noch näher an der erde (damit man diese beiden extreme auch noch hat)

frix
2009-11-07, 09:37:14
bin auch froh, dass das snipern so schwer ist.
Bei den offenen karten würde sonst ja jeder nur noch campen und rumsnipern :)

dreamweaver
2009-11-07, 10:32:55
Ich finde das Snipern gar nicht so schwer. Ich habe eher Probleme, jemanden auf kurze Distanz gezielt am Helm zu treffen, wenn man sich gegenseitig in alle möglichen Richtungen umkreist.

Ronny145
2009-11-07, 10:43:19
Den Test kannst du vergessen. Eine HD5870 kann gar nicht um 50% schneller sein als eine HD5850. Dazu muss man sich nur die Daten der beiden Karten anschauen.


Tja, manchmal lässt sich sowas nicht anhand der theoretischen Daten logisch ausmachen wenn die Engine oder der Treiber rumspackt und ähnliches. Der Test kann so erstmal völlig in Ordnung sein und die performance widerspiegeln so wie sie im Moment ist. Ohne weitere Tests lässt sich das nur erraten. Ansonsten kannst du es gerne mal nachtesten.

dargo
2009-11-07, 12:28:18
Tja, manchmal lässt sich sowas nicht anhand der theoretischen Daten logisch ausmachen wenn die Engine oder der Treiber rumspackt und ähnliches. Der Test kann so erstmal völlig in Ordnung sein und die performance widerspiegeln so wie sie im Moment ist. Ohne weitere Tests lässt sich das nur erraten.

Ich sage auch nicht, dass CB unbedingt da was verzapft hat. Es könnte genauso wie du schon sagst am Spiel selbst oder dem Grafiktreiber liegen. Da sollte man einfach weitere Treiber, Game-Patches abwarten. In diesem Zustand ergeben zumindest die Ergebnisse der HD5000-Serie keinen Sinn. Immerhin ist der ungewöhnliche Einbruch der HD5850 den CB-Reviewern aufgefallen. :)


Ansonsten kannst du es gerne mal nachtesten.
Mangels Spiel und HD5850 wird das recht schwierig. :wink:

frix
2009-11-07, 17:52:59
Also das spiel scheint auch ne gute cpu zu brauchen.
Hab mal nen halbes stündchen in 1024x768
mit allen details unten gespielt
und an einigen stellen unter 19-25fps gehabt.
:usad:
zudem stockt das spiel bei mir irgendwie rum. Bevorzugt wenn man gekillt wird.

MadManniMan
2009-11-07, 18:11:55
Freut mich richtig, dass das Spiel hier so gut ankommt :up: Ich habe die Hoffnung, dass da ne feine 3DCenter-Dauercommunity draus werden könnte!

Ob wir wohl nen Mumble-Server stemmen könnten, auf dass wir auch Ingame-Voice-Chat hätten? Das fehlt mir bei dem Spiel leider wirklich...

Was mich noch interessiert: woran kränkelt das Spiel auf meinem Rechner wirklich? Ich hab einen 3GHz-C2D, 2GB RAM und eine 3850 512.
Auf ISS (Lieblingsmap ;( ) hab ich bei bis zu 5 Leuten keine Probleme, ab 15 wirds zäh und ab 25 eine Ruckelorgie - hab ich zwei Kerne zuwenig?

@S@udepp,

könntest Du mal mit nur zwei aktivierten Kernen probieren? Wenn es dann richtig mies läuft mit vielen Leuten auf dem Server, dann weiß ich um meine nächste Investition!

S@uDepp
2009-11-07, 18:46:06
@S@udepp,

könntest Du mal mit nur zwei aktivierten Kernen probieren? Wenn es dann richtig mies läuft mit vielen Leuten auf dem Server, dann weiß ich um meine nächste Investition!

Ok... Flipside.... 24 Mann Server.....lt. Fraps...

2. Kerne --> um die 30fps - meist etwas mehr
4. Kerne --> um die 40fps - meist auch etwas mehr

Sonstige Settingänderungen oder Treiberspielereien natürlich aussen vor....

Scheint doch - im Bereich des Möglichen mit dieser GraKa - zu skalieren !


Greets
S@uDepp

frix
2009-11-08, 14:15:37
also das spiel hat definitiv was.
Die weltraum atmosphäre ist erstklassig umgesetzt
und das gameplay erfrischend.

Die orientierung zu behalten ist gar nicht so einfach. :biggrin:

tilltaler
2009-11-09, 16:54:18
woran kränkelt das Spiel auf meinem Rechner wirklich? Ich hab einen 3GHz-C2D, 2GB RAM und eine 3850 512.

ich glaube neben den kernen und der graka spielt bei dem spiel auch noch ram ne nicht zu verachtende rolle. ich hab 4 gig, auchnen c2d 2,6 gig und das alte flackschiff 8800 gtx overtuned silenz und zocke 1280er auflösung mit allem max und hab selbst bei 30 spielern KEIN RUCKELN!

boah, macht das game spass! zock im moment nix andres mehr :D

MadManniMan
2009-11-09, 19:31:20
Danke S@uDepp und tilltaler, das ist Input, den ich brauche!

Leider komme ich momentan überhaupt nicht zum Spielen... aber WENN es euch rein gar nichts ausmacht... könnte vielleicht auch einer mal nur zum Spaß einen Riegel aus dem Rechner ziehen und nochmal testen? Das wäre großartig!

Hoffentlich sehen wir uns außerdem bald mal wieder online - dem beschäftigten Manni kribbelts in der Maushand, aber er hat soviel zu tun....


MFG

frix
2009-11-09, 20:52:24
also weitere 2gb ram kosten doch nicht mehr viel.
Unabhängig von shattered horizon lohnen sich lohnen sich
4gb RAM bei vista immer. (falls du vista hast)

MadManniMan
2009-11-11, 15:52:34
Joar, habt ja recht - aber ich will auch nix kaufen, was ich nachher nicht gebrauchen kann! Geldscheißerei gibts nunmal nicht umsonst.

Aber nach einer kurzen Runde Skirmish eben steht für mich fest, dass ich jetzt zwar schon viel Spaß habe, aber bei jedem größeren Blickwinkelwechsel das Aiming in die Tonne treten kann, da bei mir die Framerate so dermaßen schwankt :(

Ich bin ja immer vorn mit dabei, aber zum Snipen bspw. fehlen mir einfach die FPS...

frix
2009-11-11, 20:36:22
Joar, habt ja recht - aber ich will auch nix kaufen, was ich nachher nicht gebrauchen kann! Geldscheißerei gibts nunmal nicht umsonst.

Aber nach einer kurzen Runde Skirmish eben steht für mich fest, dass ich jetzt zwar schon viel Spaß habe, aber bei jedem größeren Blickwinkelwechsel das Aiming in die Tonne treten kann, da bei mir die Framerate so dermaßen schwankt :(

Ich bin ja immer vorn mit dabei, aber zum Snipen bspw. fehlen mir einfach die FPS...

Ja so gehts mir auch 32slot server meide ich von vorneherein :)

FlashBFE
2009-11-11, 21:15:52
Gibt's das Spiel eigentlich auch ohne Steam? Oder basiert der Multiplayermodus nur auf Steam?

frix
2009-11-11, 22:09:18
geht glaub nur über steam.
Auch wenn mans direkt bei futurmark kauft bekommt man nen steam key.

Grey
2009-11-11, 22:56:38
Gibt's das Spiel eigentlich auch ohne Steam? Oder basiert der Multiplayermodus nur auf Steam?

Nur in Verbindung mit Steam. Kaufen kannst du es auch von Futuremark direkt für ~4€ weniger, zum Spielen wird Steam benötigt.

Nightspider
2009-11-11, 23:49:30
Hat mal jemand gemessen wieviel VRAM das Game belegt ?

FlashBFE
2009-11-12, 00:14:50
geht glaub nur über steam.
Auch wenn mans direkt bei futurmark kauft bekommt man nen steam key.
Nur in Verbindung mit Steam. Kaufen kannst du es auch von Futuremark direkt für ~4€ weniger, zum Spielen wird Steam benötigt.
Danke, sehr schade. Ich finde das Spiel sehr interessant, aber Steam kommt mir nicht auf den Rechner.

tilltaler
2009-11-12, 00:59:57
sh ist wirklich ne perle... schade, dass du dir wegen steam sowas entgehen lässt.

Kornflakes
2009-11-12, 08:54:18
Kostet bei Futuremark aber auch 20 Euro wenn nachher die Steuern dazu kommen...

Grey
2009-11-12, 11:47:38
Kostet bei Futuremark aber auch 20 Euro wenn nachher die Steuern dazu kommen...

Keine Ahnung von solchen Dingen, aber was kommt denn im EU Inland noch dazu? Märchensteuer?

user77
2009-11-12, 11:52:40
Danke, sehr schade. Ich finde das Spiel sehr interessant, aber Steam kommt mir nicht auf den Rechner.

was findest du an steam so schlecht?

MadManniMan
2009-11-12, 19:08:19
Ja so gehts mir auch 32slot server meide ich von vorneherein :)

Aye! Da ist das Gameplay sowieso ein wenig... übertrieben :D 16er sind schon am besten :)


Hat mal jemand gemessen wieviel VRAM das Game belegt ?

Leider nein, aber: in der Beta hießen die Texturauflösungsstufen "512" "768" und "1024" MB - vielleicht ein Hinweis?


Keine Ahnung von solchen Dingen, aber was kommt denn im EU Inland noch dazu? Märchensteuer?

Jau, genau das.

frix
2009-11-12, 20:58:52
aah..eben erst gemerkt, dass man granaten auch weiter feuern kann, je länger man das knöpfchen gedrückt hält ;D

Shaft
2009-11-12, 21:12:54
aah..eben erst gemerkt, dass man granaten auch weiter feuern kann, je länger man das knöpfchen gedrückt hält ;D


Rofl und danke,

hatte Granaten auf Mausbutton 4 gelegt, nur das es mit der Maus nicht funktioniert und Granten zu nah an einen explodierten. Habs jetzt auf E gesetzt und sie da, man lernt nicht aus.

frix
2009-11-12, 21:45:10
ja kommt man aber auch nicht einfach drauf.
Da es leider kein feedback-meter gibt wie weit man die dinger nun wirft.

tilltaler
2009-11-12, 22:04:22
ingame f1-f3 hilft :freak: oh mann, wie seit ihr bisher nur aufgestiegen? :eek: :cool:

frix
2009-11-12, 22:12:24
Was ich zu bemängeln habe:

Also tankshots sind irgendwie mal sehr zufällig.
Teilweise sogar von vorne möglich.

FlashBFE
2009-11-12, 22:41:42
was findest du an steam so schlecht?
Es ist eher eine persönliche Abneigung. Damals™, als gerade CS1.5 angesagt war, war in der Community eine Riesenabneigung gegen Steam und das kommende CS1.6 vorhanden. Wegen Steam haben ich und einige andere mit CS aufgehört. Ein Erfolg ist's zugegeben trotzdem nochmal geworden.

Ich pack jetzt aber die alten Kriegsgeschichten wieder ein. Vielleicht gebe ich dem Programm irgendwann doch nochmal 'ne Chance, wenn es keine Alternative für SH mehr geben sollte.

Shaft
2009-11-12, 22:57:21
Was ich zu bemängeln habe:

Also tankshots sind irgendwie mal sehr zufällig.
Teilweise sogar von vorne möglich.


Durchschuss, wie auch mit Kopfschüsse wird es wohl Zufallsprinzip sein?

Nach dem ich seit Release SH begeistert spiele, trotz mangels an Maps, Modi und Waffen, muss ich sagen, es rock und stufe es als potenzielles Suchtspiel ein.

Wenn jetzt noch ein paar schön Maps und Modi kommen, dann bekommt mich keiner mehr so schnell weg vom Spiel.

Es ist einfach aufgebaut, ist aber anspruchsvoller als es den anschein hat.

Ganz nebenbei find ich es auch toll, das sich jemand wieder mal traut ein PC Only Shooter zu basteln.

frix
2009-11-13, 10:07:46
Durchschuss, wie auch mit Kopfschüsse wird es wohl Zufallsprinzip sein?

Nach dem ich seit Release SH begeistert spiele, trotz mangels an Maps, Modi und Waffen, muss ich sagen, es rock und stufe es als potenzielles Suchtspiel ein.

Wenn jetzt noch ein paar schön Maps und Modi kommen, dann bekommt mich keiner mehr so schnell weg vom Spiel.

Es ist einfach aufgebaut, ist aber anspruchsvoller als es den anschein hat.

Ganz nebenbei find ich es auch toll, das sich jemand wieder mal traut ein PC Only Shooter zu basteln.


Durchschuss?
Welchen sinn soll dass dann noch haben?

S@uDepp
2009-11-13, 11:18:11
Was ich zu bemängeln habe:

Also tankshots sind irgendwie mal sehr zufällig.
Teilweise sogar von vorne möglich.

Tankshots von vorne gelten noch als glitch und sind in der Mache....

Assreines, puristisches Game!

Komm kaum davon los.....

Greets
S@uDepp

ZapSchlitzer
2009-11-13, 12:23:05
Nach dem man sich an die Steuerung und ganz besonders an den FOV gewöhnt hat, macht es richtig Laune. Das mit den Granaten ist auch gut zu wissen. Mit den MPRs hab ich mich meist selbst ins All geschossen, da die Mistdinger immer so früh explodiert sind :D

tilltaler
2009-11-13, 12:31:01
jo, weiss auch noch, dass ich mich am anfang gefragt hab, "warum detonieren deren grannys immer genau beim gegner und meine direkt vor der eigenen fre***..." :D

sind jetzt eigentlich alle in der steamgroup? müssen wir mal'n teammatch starten. (man ist sich bestimmt eh schon auf servern begegnet ;))

kurze frage: :) oder :smile:, was spielt ihr lieber? kommt bei mir ehrlich gesagt auf die map an. da die startpoints nicht immer ganz ausgeglichen sind ;)

edit: patch is draussen, endlich keine teamkiller mehr.

frix
2009-11-13, 13:02:07
wer von euch isn weamdreaver? :)
den hab ich schon paar mal aufm server gesehn.

Shaft
2009-11-13, 13:07:36
Mit welchen Nicks seit ihr unterwegs?

Shaft = "Toben"

Hoffe mal das bald bissl mehr los ist, manchmal sind nur 2 brauchbare Server Online (FM EU Server), also von Ping und Spieleranzahl gesehen.

Also kaufen kaufen Leute!!!

frix
2009-11-13, 13:09:41
frix = "fruex"

bin auch in der steam gruppe.

MadManniMan
2009-11-13, 13:15:26
Patch? Welcher Patch? Und ach, wenn wir mal zusammen zocken sollten... können wir irgendwie Voice-Chat hinkriegen? Vielleicht per Skype oder Mumble?

dreamweaver
2009-11-13, 13:42:14
wer von euch isn weamdreaver? :)
den hab ich schon paar mal aufm server gesehn.

Ich bin das. Wer sonst... :wink:

Es macht schon Spaß.

Ich merke aber, daß es mein erster Multiplayer Shooter ist. Manche Freaks haben schon fast aimbot Niveau. Da kann ich nicht mithalten. Habe schon zig Einstellung meiner Maus getestet (G3 auf 2000 dpi). Eigentlich bin ich mit Mäusen auf sehr hoher Empfindlichkeit unterwegs. Für SH musste ich das schon etwas zurückschrauben. Aber ich kann es auch nicht ab, wenn ich für eine Drehung neu ansetzen muss, weil das Mauspad zu Ende ist...

Was mich am meisten bei Kämpfen auf kurzer Distanz am richtigen Zielen hindert, ist das eigene Mündungsfeuer gepaart mit den Treffern des Gegners. Da ist es echt schwer sofort das gegnersiche Helmvisir zu treffen. Und wenn man das nicht gleich trifft, ist es meist zu spät.

Bei den Maps finde ich ISS und Flipside am besten. Den Arc hasse ich... kaum Orientierung. Und Moondust kenne ich fast gar nicht.

tilltaler
2009-11-13, 13:56:45
Patch? Welcher Patch?

http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?p=1251835


...voicechat wollen sie ja auch noch als serveroption hinzufügen ;)

heissen tue ich ".."

meine fav. maps sind flipside und moondust... arc geht auch noch klar, aber iss hasse ich :freak:

frix
2009-11-13, 13:56:51
ach du bist das :D
mondust wird leider kaum gespielt. :(

tilltaler
2009-11-13, 13:59:29
:freak: hamm wir uns schon abgeballert? ^^
moondust lohnt sich, imho neben flipside das beste was es derzeit gibt.

frix
2009-11-13, 14:02:18
ich hoffe doch :ubash:

Grey
2009-11-15, 12:56:29
Gibt 5 Spiele zu gewinnen:
http://forum.i3d.net/contest-win-goodies-games/92661-win-free-copy-shattered-horizon.html

tilltaler
2009-11-15, 19:03:29
schade, dass viele contests heutzutage immer ideenloser/ sinnfreier werden... macht was draus, hammer spiel ;)

ZapSchlitzer
2009-11-15, 20:20:46
Die 20€ haben sich voll gelohnt. In Zukunft noch ein paar mehr Maps und evtl. Waffen (wobei weitere Waffen nur eine nette Dreingabe und nicht wirklich von Nöten sind) und ich wäre restlos zufrieden.

moBi
2009-11-15, 20:45:11
Ein Problem hat das Spiel allerdings:

Sie haben wirklich nicht mit den Minimalanforderungen gelogen.:freak:

Mit meiner 8800GT ist nicht im Traum daran zu denken in 1680x1050 zu spielen und auch auf niedrigeren Auflösungen is es nie wirklich flüssig. Dadurch bin ich vom aiming her manchmal im Nachteil, aber ich schein auch so nicht viel zu treffen.;D

Shaft
2009-11-16, 12:57:43
http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?p=1251835


heissen tue ich ".."



Bekannter von dir "."?

tilltaler
2009-11-16, 13:11:19
ne, gibt aber ne meeeeeeeeenge nachahmer :cool:

@ZapSchlitzer: neue waffen? hoffentlich nicht - ich will pureskill! :freak:

edit:
erstes kostenloses mappack "moonrise" angekündigt... 4 neue karten rund um den mond (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1027395)
(und ja hier bin ich "..." ^^)

Shaft
2009-11-16, 14:18:53
ne, gibt aber ne meeeeeeeeenge nachahmer :cool:

@ZapSchlitzer: neue waffen? hoffentlich nicht - ich will pureskill! :freak:

edit:
erstes kostenloses mappack "moonrise" angekündigt... 4 neue karten rund um den mond (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1027395)
(und ja hier bin ich "..." ^^)


Ich dacht.


Neue Maps, nur her damit, mehr bitte. :massa:

Fehlt dann eigentlich nur CoF Modi und ich bin happy.

dreamweaver
2009-11-17, 21:35:14
Leider lasse ich mich immer noch in Kämpfen auf mittlerer bis kurzer Distanz mit vorbeifliegenden Gegnern reflexartig zum Vorhalten hinreissen. Die Tracer...

Geht es nur mir so?

Die Tracer braucht man in dem Spiel, klar. Aber dann hätten sie den Geschossen doch auch tatsächlich eine Flugbahn geben können.

frix
2009-11-17, 22:00:44
Es gibt nun besucherpässe.
Hab zwei übrig. Wer sich zuerst bei mir meldet bekommt einen. :)

tilltaler
2009-11-18, 18:27:13
hab auch noch 3 guest passes, wer will pn :)

MadManniMan
2009-11-18, 19:27:12
Und ich hab auch noch 2 über, also sagt Bescheid :D

frix
2009-11-18, 20:33:57
mit so nem großen andrang hätte ich nicht gerechnet.
Keiner will meine pässe :usad:

del_4901
2009-11-18, 20:53:11
mit so nem großen andrang hätte ich nicht gerechnet.
Keiner will meine pässe :usad:
ich wuerd mal reinschnueffeln

frix
2009-11-18, 20:58:02
ich wuerd mal reinschnueffeln

ok. Schick mir doch per PN deine email.
Dann lass ich dir den key zukommen :)

4Fighting
2009-11-18, 22:55:35
ich würds auch sehr gerne mal antesten :)

frix
2009-11-19, 20:35:25
ich würds auch sehr gerne mal antesten :)

wenn du noch nicht versorgt bist:
Ich brauch deine email addy.
Ich kann den key nicht einsehen sondern nur über steam an eine email verschicken.

4Fighting
2009-11-19, 20:38:10
wenn du noch nicht versorgt bist:
Ich brauch deine email addy.
Ich kann den key nicht einsehen sondern nur über steam an eine email verschicken.

Hast 'ne PM :)

Vielen Dank !

dreamweaver
2009-11-19, 21:49:12
Der nächste Patch kommt wohl heute Nacht:

Patch 1.0.2.3

PATCH NOTES - Shattered Horizon 1.0.2.3
-----------------------------------------

NEW CONTROL OPTIONS

* Each grenade type can now be assigned to a separate quick-select key.
* "Roll left" and "Roll right" can now be assigned to individual keys. You can adjust the roll speed when rolling with keys. While you are rolling with keys the mouse is completely free to aim.
* Both the mouse and the individual keys can be used to roll in-game, you don't have to choose between them so are free to use different roll methods depending on which you prefer for each situation.
* Help screens and FPS-counter controls can now be bound to different keys in the controls menu.
* Added mouse wheel support to controls.

GAME CHANGES

* The color of the EMP lightning effect on players has been changed from blue to white. This change is to reduce confusion when MCC (yellow) players are EMPed. The EMP particle effect however is still blue and will be changed in a future update.
* When typing a message using in-game chat, a history of all in-game chat messages will appear. The text will disappear automatically after a short time.

BUG FIXES

* Firing the weapon in silent running mode now plays the correct muffled audio.
* Fixed a rare bug that caused rendering to freeze while the game continued running.
* Fixed an occasional issue that resulted in a player spawning into a level with too much speed.
* Fixed an issue with shadows initializing incorrectly, which could cause aliased sharp edges.
* Fixed a bug with in-game chat where lines of text could appear on top of each other.
* Fixed a bug that allowed in-game chat to be used while in silent running mode.


http://futuremark.yougamers.com/forum/showthread.php?p=1258192

Schön, daß sie die Features noch stetig erweitern.

RaumKraehe
2009-11-19, 21:53:56
Hätte extremes interesse an einem "guest pass".

thx

:)

Metzler
2009-11-19, 21:54:24
Me too, me too! :)

frix
2009-11-19, 22:04:02
sie scheinen auch auf die community einzugehen.
Im patch sind viele vorschläge aus der community umgesetzt worden.

Shaft
2009-11-19, 23:18:55
Wurden die Rankings zurückgesetzt?

Heute Morgen hatte ich noch 2 Sterne, jetzt bin ich wieder bei einen Streifen.

frix
2009-11-19, 23:21:40
hm also mein ranking wurde nicht zurückgesetzt.

Shaft
2009-11-19, 23:33:33
Bin aber nicht der einzige, aufn Server war auch einer der zurückgesetzt wurden.

Toll, ganze Mühe umsonst, muss ich halt nochmal von vorne anfangen. :freak:

moBi
2009-11-19, 23:38:40
Ich hab noch einen guest pass, bei Interesse melden. Der erste gewinnt... :wink:

frix
2009-11-19, 23:43:40
Bin aber nicht der einzige, aufn Server war auch einer der zurückgesetzt wurden.

Toll, ganze Mühe umsonst, muss ich halt nochmal von vorne anfangen. :freak:

vlt liegs am aimbot :tongue: ;)

Shaft
2009-11-20, 00:05:03
Jaja, nüscht da mit Aimbot, alles gekonnt. :D

dreamweaver
2009-11-20, 00:50:43
Apropo Aimbot, schaut mal auf Platz 76, cunnelatio. K/D von 4.66 :eek:

Die anderen liegen da alle so zwischen 1.00 und 2.00 im Schnitt. Jeder Schuss ein Treffer... Habe schon mal noch jemanden mit einer K/D über 4 gesehen. Da gibts wohl einige Freaks. Echt heftig.

http://www.abload.de/img/zuschneidenbtyl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zuschneidenbtyl.jpg)

dreamweaver
2009-11-20, 11:40:24
Ich habe ebenfalls noch 3 Besucherpässe. Bei Interesse bitte PM.

MadManniMan
2009-11-20, 11:57:19
Weiß einer, ob man mehrerer Besucherpässe nacheinander verwenden kann? Ich hab einem Kumpel einen geschickt, bin aber die nächsten 3 Tage nicht in Steam unterwegs... :usad:

Shaft
2009-11-20, 12:50:42
Puh, mein Ranking ist wieder auf aktuellen Stand, war wohl nur ein Fehler.

Hätte auch noch 3 Besucherpässe, wenn jemand interesse hat.

dreamweaver
2009-11-20, 13:11:22
Habt ihr das auch öfter, das Gegner, wohl durch Lag, nur am materialsieren sind. Also sie beamen quasi durch die Gegend. Liegt das an meinem Ping oder an deren. Ich kann sie dann nur nicht mehr treffen, sie aber mich. Gegen solche habe ich keine Chance.

Shaft
2009-11-20, 13:38:23
Leider zu oft, obwohl die Pings teils bei 60ms liegen.

Andere Entdeckung die ich gemacht habe, das bei Pings ~150 das spielen völlig unmöglich ist und ich keine Treffer mache. Solche Server meide ich gleich, obwohl ich auch mit solchen Pings normal gut klar komme ich anderen Spiele.

Oder täusche ich mich da?

dreamweaver
2009-11-20, 13:55:17
Leider zu oft, obwohl die Pings teils bei 60ms liegen.

Andere Entdeckung die ich gemacht habe, das bei Pings ~150 das spielen völlig unmöglich ist und ich keine Treffer mache. Solche Server meide ich gleich, obwohl ich auch mit solchen Pings normal gut klar komme ich anderen Spiele.

Oder täusche ich mich da?

Naja, ich habe gerade vorhin auf dem australischen Server gespielt, da lag der Ping so bei 300. Aber es ging noch. Ich habe es dann aber auch abgebrochen.

S@uDepp
2009-11-20, 14:45:12
....meist hat man dann aber mit der geringen Ping die Arschkarte - man ist n besseres Ziel als der HighPinger...
Nun denn..... Seit dem Patch löppts auch mit dem neuen 195.55 von nVidia fluffig - die kleinen "Sterberuckler" scheinen völlig weg zu sein. ....

Greets
S@uDepp

P.S. .... auch noch drei Pässe frei :)

RaumKraehe
2009-11-20, 20:33:30
Erstmal vielen Dank für den Guest-Key, aber ich habe irgend wie das Problem: das Spiel startet immer im Fenster-Modus. Ist das normal? Wo kann ich es umstellen?

thx

Guest83
2009-11-20, 21:00:31
Update ist da:
http://store.steampowered.com/news/3144/


Update 1.0.2.3


* Controls: Each grenade type can now be assigned to a separate quick-select key.
* Controls: "Roll left" and "Roll right" can now be assigned to individual keys. You can also adjust the roll speed when using keys.
* Controls: Help screens and FPS-counter controls can now be bound to different keys in the controls menu.
* Controls: Added mouse wheel support to controls.
* Graphics: The color of the EMP lightning effect on players and the gun has been changed from blue to white to reduce team confusion when MCC (yellow) players are EMPed. The EMP particle effect however is still blue and will be changed in a future update.
* In-game chat: When typing a message, a history of all in-game chat will appear. The text will disappear automatically after a short time.
* Fixed: Firing weapon in silent running mode now plays the correct muffled audio.
* Fixed: Rare bug that caused rendering to freeze while the game continued running.
* Fixed: Ocassional issue that resulted in a player spawning into a level with too much speed.
* Fixed: Issue where shadows could initialize incorrectly, causing aliased sharp edges.
* Fixed: Issue where in-game chat lines could appear on top of each other.
* Fixed: Bug that allowed in-game chat to be used while in silent running mode.

RaumKraehe
2009-11-20, 21:23:30
Erstmal vielen Dank für den Guest-Key, aber ich habe irgend wie das Problem: das Spiel startet immer im Fenster-Modus. Ist das normal? Wo kann ich es umstellen?

thx

Eigene Dummheit. Sry. :(

Metzler
2009-11-21, 00:23:18
Erstmal Danke @ MadManniMan für den Guest Pass.
Zum Spiel: Sehr nett. Hab zwar alle Details runtergestellt, damit es in 1680x1050 noch flüssig läuft (sieht natürlich nett so toll aus), aber das eigentliche Feeling ist schon sehr sehr nett. Erinnert an Descent. Ich überleg schon, ob ich mir das zulege, aber vielleicht wart ich noch auf eine bessere Graka...

MadManniMan
2009-11-27, 11:59:37
Gern geschehen :)

Ich selbst habe bisher auch nicht soviel gespielt, da ich mit meiner 3850 zu den niedrigst möglichen Einstellungen gezwungen bin - vielleicht flutscht es ja mit einer 8800 GT ein wenig besser...

Jedenfalls bin ich ein wenig traurig, dass man zu mancher Tageszeit nichtmal 20 Leute spielen sieht :( Es gibt wirklich vieeele Server aber leider ist nur wenig los.

Shaft
2009-11-27, 12:40:42
Zocken lieber anspruchvolleres wie MW2 oder L4D2. :freak:

Ich denke viele schreckt auch der geringe Spielinhalt ab und warten mit den kauf oder lassen gleich links liegen.

Wünschenswert wären langsam mal auch neue Maps, sind zwar noch nicht langweilig und es kommt noch keine monotomie auf, aber auf manch Server laufen nur 2 Maps, das ist nicht befriedigend.

Aber sowie ich mitbekommen habe, sollen schon Maps in der Betaphase sein, das lässt hoffen.

tilltaler
2009-11-27, 12:44:52
werde die neuen moonrise karten heute oder morgen (wenn ich als "ARCONAUT" verifiziert wurde) endlich antesten, arconaut-version ist schon drauf, komm nur nicht auf die betaserver wegen pw-schutz! :cool:

nach wie vor, mw2 hin oder her - sh ist was ganz besonderes! :smile:

Shaft
2009-11-27, 12:53:30
Schau an, weist du wie viele Maps da kommen und wann die Released werden?

tilltaler
2009-11-27, 13:06:24
sind 4 maps... spielen "näher" am mond, befinden sich wie gesagt erstmal im betatestphase, und diese hat jetzt erst mal grünes lciht bekommen... wird dann immer mal wieder "downphasen" geben, in denen wieder an den karten gearbeitet werden wird und andre "acronauts" und ich nicht auf die server kommen werden. release is noch bissjen hin würde ich mal sagen, da die ja (gottseidank!) was auf die meinung der betatester geben (y)

...aber musst nicht allzulang warten glaub ich ;)

Shaft
2009-11-27, 13:36:59
Naja, wenns schon in die Beta geht kanns nicht mehr lange dauern.

Noch Capture the Flag Modi und ich bin happy.

jorge42
2009-11-27, 18:03:01
gibts eigentlich ne demo? ich würd gerne wissen wie es bei mir läuft!

moBi
2009-11-27, 18:29:24
10(viele Eisgranaten) bis 35fps bei allem, außer Texturen, auf niedrig und 1680x1050 ist mit meiner 8800Gt 1GB drin. Eine niedrigere Auflösung verbessert die Situation erheblich. Allerdings sollte man sich nicht von "niedrig" abschrecken lassen, weil man die tolle Beleuchtung nicht ausschalten kann. Nur die Oberflächen sehen dann nicht mehr so prickelnd aus.

Es läuft an der Schmerzgrenze, behindert aber das Ziehlen nicht oft.

dreamweaver
2009-11-27, 19:12:55
Stell doch die Auflösung mal runter. Das dürfte noch mal einiges bringen. Und so viel schlechter sieht es dann auch nicht aus. Ich spiele auch mit 1280 @ native 1680.

moBi
2009-11-28, 01:54:48
Gut spielbar war es mit 1680x1050 auch schon, sonst hätt ich mir das nicht angetan. :wink: Ich habs jetzt aber trotzdem nochmal in 1280x800 probiert und man merkt den Unterschied. Allerdings sind die kritischen Szenen immer noch kritisch.

tilltaler
2009-11-28, 02:06:31
hab wieder 3 guest passes, wer nochma probieren will pn an mich. hab ausserdem heute ein paar stunden aufm "arconauts" beta-server verbracht... (y):naughty:

Shaft
2009-11-28, 14:04:15
hab wieder 3 guest passes, wer nochma probieren will pn an mich. hab ausserdem heute ein paar stunden aufm "arconauts" beta-server verbracht... (y):naughty:


Erzähl, bin neugierig, wie sind die neuen Maps? :D

tilltaler
2009-11-28, 15:32:50
Erzähl, bin neugierig, wie sind die neuen Maps? :D



Do not discuss Arconauts content outside of these forums.
Do not post screenshots or video of Arconauts content around the Internet.
Do not be a jerk in-game or on these forums.


... mir sind die hände gebunden ;)

jorge42
2009-11-29, 11:10:25
so nun bin ich auch angefixt, dank tilltaler ;)

gibts die Online Hilfe (F1-F3) oder Tipps&Tricks irgendwo ausserhalb des Spiels? Ich muss mein Skill doch noch deutlich verbessern!