PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerrufsrecht?


Herr.Penaten
2008-08-21, 22:48:27
Hallo,

Ich habe mir letztens bei ebay 2 Karten für ein Konzert bestellt bei irgendsonem ebay Shop .. Nun ist das Konzert aber abgesagt worden und ich wollte Fragen ob ich gebrauch vom Widerrufsrecht machen kann. Hab dem Shop auch schon eine email geschrieben. Ich befürchte aber, dass in der Antwort stehen wird, dass dies garnicht möglich ist. Hier einmal ein Auszug vom Widerrufsrecht der Aktion:

4.1.
Der Verbraucher kann seine Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware [...]

Meine Frage ist jetzt, ob ich alles richtig gemacht habe oder ob mir der Shop morgen mit irgendwelchen Paragraphen kommt, die ich überhaupt nicht kenne .. sonst kann ich mir mein 70€ Ticket an die Wand nageln ..

kiX
2008-08-21, 22:56:03
Fernabsatzvertrag (ja, ich weiß, heißt jetzt anders...), d.h. du hast mindestens 2 Wochen Zeit für den Widerruf ab Erhalt der Belehrung.
Wenn der Shop nun das Ganze sogar verlängert (auf 1 Monat ab Warenerhalt) kannst du direkt das ganze zurückschicken.

Es ist nun so, dass du die Ware nicht sofort zurückschicken musst, würd ich hier aber machen.

Also einfach (versichtertes? gibts das?) Einschreiben mit Rückschrein (wichtig!!) an den Shop zurück mit Verweis auf dein Widerrufsrecht.

edit: um nochmal genau auf deine Frage einzugehen: Der Händler hat die Möglichkeit einen Widerruf zu verweigern, wenn die Art der Ware dies nicht zulässt (gern genommenes Beispiel sind hier Brötchen, die kannst du auch bei einer Onlinebestellung nicht eine Woche später zurückgeben ^^). In diesem Fall jedoch nicht zulässig, da zB keine persönliche Ausstellung des Tickets notwendig ist. Sofern das geplante Konzert noch in der Zukunft liegt (sonst könnte es möglicherw problematisch werden), ist es kein Ding. Rest: s.o. ;)

blackbox
2008-08-21, 23:02:09
> Das Konzert ist abgesagt worden.
Damit erhälst du selbstverständlich dein Geld zurück. Das Widerrufsrecht brauchst du nicht in Anspruch nehmen. Einfach anschreiben und die Tatsache schildern.