PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...mein System für Gothic3 "herrichten" :D


urfaust
2008-08-21, 22:51:26
Hallo Leute!

Habe mir einen nicht mehr ganz aktuellen PC zugelegt,
jedenfalls möchte ich dieses Teil "Gothic3-fähig" pimpen.

Welche Grafikkarte (Auslaufmodell!) würde Sinn machen?
Welcher Speichertyp würde Sinn machen? Und überhaupt,
Wie kann ich das System (Link unten) auf Maximum pimpen?

Aktuelle Spiele interessieren mich übrigens weniger,
das wäre nicht das Problem..

Aktuelle Hardware:

Prozessortyp: Intel Pentium 4
Prozessorgeschwindigkeit: 3,000 MHz
Ram: 1 GB
Grafikkarte: nicht der Rede wert... ^^

Detailierte Infos:

Shuttle XPC SB75G2 (klick) (http://eu.shuttle.com/archive/de/sb75g2_faq.htm#sb75g2versio)

Vielen, vielen Dank!

wolfpower

Mr.Fency Pants
2008-08-21, 23:05:20
Mit nem P4 siehts bei G3 ganz übel aus, auch den Speicher noch aufzurüsten würde kaum lohnen. Mein Tip: kleines C2D System zusammenstellen, aber nix mehr in die alte Möhre stecken.

mapel110
2008-08-21, 23:09:00
Wenns das System sein soll, dann würd ich da auf 2 GB Ram aufstocken und als Grafikkarte vielleicht eine kleine Geforce8. Etwa 8600 GT oder so. Mit der höchsten Auflösung wirst du ja bestimmt auch nicht zocken?!

Mr.Fency Pants
2008-08-21, 23:14:08
Müsste dann aber wohl eine AGP Karte rein, ob das noch lohnt...

Armaq
2008-08-21, 23:24:37
Lass es sein. Erst ab 4 GB Ram wirst du mit G3 glücklich, natürl. auch ein 64Bit Betriebssystem. Alles andere bringt nichts. Ich habs aufm X2@2400Mhz, 2GB und einer 8800GTS 320 probiert und es macht keinen Spass. Mit 3 GB und einer 9800GTX+ ging es dann schon angenehm. Ich empfehle 4 GB und eine schnellere CPU. Die GPU ist ok.

seba86
2008-08-22, 00:03:20
Gothic 3 kann man gut tweaken. Im 3dcenter-Archiv existiert sogar noch Perfomance-Report über dieses (im Vergleich zum Vorgänger) recht langweiliges Baukasten-Spiel.
Ich seh den Fall nicht so hoffnungslos.
Also schon mit einer X1950Pro habe ich auf einen AMD 64 4000+ zwischen 25 und 45 fps auf maximalen Details mit erhöhter Sichtweite, die Nachladeruckler waren erträglich dank des Community-Patches. Eine X1300Pro 512MB hat mir erstaunlicherweise auf medium-Details gute Frameraten geliefert.

Gothic belegte bei mir max. 1,7 GB (habe 4Gig) , also 2 GB können durchaus ausreichen.

Nur wie stark deine CPU ausbremst, das ist die Frage....

Popeljoe
2008-08-22, 10:01:24
Also ich hab G3 auf einem Athlon 64@2,4 mit einer X1800XT gespielt und es hat wirklich gut hingehauen.
Die CPU ist das Nadelöhr bei deinem PC, der Rest wäre nicht soo kostspielig:
Ram: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr;xf=253_1024&sort=p
GraKa: http://geizhals.at/deutschland/a295524.html
Aber weiterhin wäre ich mir auch nicht sicher, ob die Graka in deinen Barebone passt!
Ich würde das Teil bei Ebay verticken und für 300€ einen neuen Rechner auf AMD Basis zusammenschustern. Der würde sicher für G3 ausreichen!
http://geizhals.at/deutschland/a298324.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a256772.html
http://geizhals.at/deutschland/a235114.html
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
http://geizhals.at/deutschland/a306261.html

urfaust
2008-08-22, 10:17:10
Leute Ihr habt wahrscheinlich recht...

Der Shuttle kann max auf 3,4 GHz und 2GB RAM aufgerüstet werden, allerdings ist dann selbst mit Top-Graka immer noch nicht garantiert dass G3 einigermaßen flüssig läuft. Ich habe entschloßen ein bisschen mehr zu investieren und ein stärkeres System zu kaufen.

Wenn schon denn schon, gelle? ;-)

Kurz zum Hintergrund...

Bin vor 2 Jahren von Desktop auf Notebook umgestiegen, nebenher zum zocken die X360. Hatte irgendwie die Schnauze voll vom ständigen Hardwarehunger und Lust auf "Minimalismus".. Da ich aber ein großer Gothic Fan bin und die Hardware dafür mittlerweile erschwinglicher ist als vor 2 Jahren will ich quasi wieder zurückkehren zum guten alten Desktop PC.

Und ja, es soll schon ein kleiner schicker Shuttle sein.. ^^

Hier sind drei Systeme welche ich bei ebay verfolge, eines davon wird hoffentlich mir gehören:

Shuttle SN27P2 XPC AMD 6600+ 3,22 GHz 3GB RAM OVP (http://cgi.ebay.de/Shuttle-SN27P2-XPC-AMD-6600-3-22-GHz-3GB-RAM-OVP_W0QQitemZ260277826468QQcmdZViewItem?hash=item260277826468&_trkparms=72%3A1133%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14)

Shuttle XPC SN27P2 Mini Barebone, Komplettsystem (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250283094417&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015)

Shuttle XPC SN68SG2 schwarz - Neu - OVP - Rechnung (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110282060077&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001)

damit dürfte dann G3 kein Problem mehr darstellen... :biggrin:

Popeljoe
2008-08-22, 12:12:19
Naja, die sollten ausreichend gut sein, aber wieso stellst du dir nicht lieber selber ein Sys zusammen und läßt es dann beim Shop zusammenbauen?
Imo werden die Barebones bei Ebay recht hoch gehandelt...
Achso: der erste BArebone hat zwar 3GB Ram aber 533er und das würde mir persönlich nicht schmecken! ;(

thor37
2008-08-22, 12:22:12
Wieviel Geld willst du denn investieren?
Denn für unter 500€ bekommst du schon einen geilen Gamingrechner neu mit Garantie.

medi
2008-08-22, 12:44:14
davon mal ab: ob sich das aufrüsten überhaupt lohnt? willst du dir gothic 3 wirklich antun? hab da ja nix gutes drüber gehört ... hab selbst begeistert gohtic 1+2 gezockt aber die drei hab ich mir noch nicht gewagt in die finger zu nehmen

Popeljoe
2008-08-22, 12:55:39
G3 ist schon ein Gothic, aber viele kleine Gimmicks, wie bei 1 und 2 fehlen einfach.
Imo ist die Welt auch einfach zu groß geraten und einige Teile der Geschichte sind unausgegoren bzw. wirken unfertig.
Aber das mit dem Gamingrechner mit Garantie stimmt natürlich.

Wir können dir übrigens auch gerne beim bieten ein wenig helfen... :D

seba86
2008-08-23, 02:52:27
OT: Ich geh gerad den umgekehrten Weg: Desktop weg, Läppi her. Mit ner X700 kann ich Gothic auch gerad noch so spielen ^^

Und wenn dir das Spiel nicht gefällt, gibt es ja jede Menge andere coole Spiele: Portal und Prey z.B =)