PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langeweile


Gast
2008-08-21, 23:55:18
...überkommt mich früher oder später in allen Dingen.

Egal was ich mache, anfange oder mit was ich mich beschäftige, früher oder später langweilt mich diese Sache so sehr das ich nicht imstande bin diese zu Ende zu führen.

Nehmen wir an ich entdecke Modellflug als ein neues Hobby, so habe ich anfänglich große Interesse in diesem, hänge mich vollends hinein, aber ab einen gewissen Punkt kann mich dieses nicht mehr begeistern.
Womit ich in meinem Leben (24 jahre) zig Sportarten, Hobbys und Freizeitbeschäftigungen verschiedenster Art durch habe.

Dieses Phänomen macht auch vor Menschen keinen Halt. Anfang finde ich ich bsp. Holger aus der Sachschadensbearbeitungsabteilung hoch interessant aber sobald ich ihn näher kennen lerne langweilt mich dieser Mensch weil ich ihn praktisch gut genug kenne, so daß er mich nicht mehr bei "Laune" halten kann.
Schlimm vorallem in Beziehungsfragen wo das Interesse an jenem bestimmten weiblichen Wesen anfänglich sehr hoch ist, man geht aus, lernt sich näher kennen, es reizt das Unbekannte aber spätestens nach ein paar Monaten ist die Luft raus. Ich fange an mich von ihr zu distanzieren, melde mich nicht mehr, es kommt zum bitteren Ende was mich in keinster Weise berührt. Vielleicht ein paar mal der verlockende Gedanke "was wäre wenn" aber diesen verwerfe ich dann doch wieder recht schnell.

Ich habe eine Arbeit, ein festes Einkommen, einen guten Freundeskreis (der nicht älter als 3 Jahre ist) der sich ständig erneuert (bedingt aber auch durch die Arbeit), ein wechselnden Wohnsitz und unregelmäßige Arbeitszeiten / -orte was mich in keinster Weise stört, auch wenn ich dadurch kaum in der Lage bin einen festen Freundesstamm aufzubauen.

Ich hatte schoneinmal Bedenken ob man hier in einem bestimmten Blickwinkel von Authismus sprechen kann aber ich kann lachen, betrübt sein, mich anderen Menschen interagieren, auf Gefühle eingehen und Gefühle zeigen (auch wenn ich oft von anderen höre, ich mache zuweilen einen gelangweilten Gesichtsausdruck) auch wenn es nur wenig gibt was mich aus der Ruhe bringen kann oder gar zum weinen bringen könnte.

Ist dieses Verhalten noch unter dem Gesichtspunkt "der ist halt so" zu buchen, kennt ihr Leute die ganauso sind oder stimmt da was nicht.

Ich bin nicht unglücklich (aber auch nicht direkt glücklich), nur wünschte ich mir manchmal ein wenig mehr wie die ´Masse zu sein.

NameLessLameNess
2008-08-22, 13:11:17
Ich würd mal sagen sowas ist eine Schattenseite unseres gesellschaftlichen Lebens und daran bist du nicht schuld. Du bist jemand den alles recht schnell auf den Sack geht.....kann ich nachvollziehn, mir gehts ähnlich wenn ich mich darauf fixiere immer neue Dinge erfahren zu wollen. Dieser Trieb bringt einem aber auch genau das gegenteil ein, nämlich das man noch schneller gelangweilt ist. Das einzige was mir da hilft, ist sich bewusst zu werden das die wirklich intressanten Dinge im Leben nicht erzwungen werden können und meistens dann passieren wenn man nicht damit rechnet.

amida maru
2008-08-22, 13:44:20
naja ich früher auch viele sachen gemacht die wurden nach ner zeit auch langeweilig jetzt hab ich das richtige gefunden : tanzen :)

ein anderer Gast
2008-08-23, 15:16:50
Hi,

kenne ich! Aber, gerade bei Menschen hat sich bei mir in den letzten Jahren viel geändert. Bin gerade 33 und der zwischenmenschliche Kontakt hat sich in den letzten 10 Jahren auf jeden Fall wesentlich verbessert.

So bis ca. 25 J. war das genauso bei mir. Neue Leute hoch interessant. Ein wenig besser kennengelernt (Kontaktgewohnheit) --> Langeweile (weil keine Themen).

Bei mir hat aber dann eine interessante Entwicklung stattgefunden: Bin offener auf Menschen zu gegangen und habe mal frei über mich erzählt. Halt eben situationsabhängig --> frei raus. Ohne dieses "Reden mit angezogener Handbremse". Emotional frei raus. Gerade bei Leuten die ich besser kenne. Und siehe da: Es wurde reflektiert. Auch die Leute, die man glaubte zu kennen, kamen auf einmal ausm Knie. Gespräche wurden lebhafter und emotionaler, einfach offener. Man sah sich auf einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Klappte nicht bei jedem, aber einige Leute sind mir bis heute erhalten geblieben, mit denen ich einen wirklich offenen Umgang pflege. Dieser ist mir einfach wichtig und mit einer eigenen offen-emotionalen Art, kannst wesentlich einfacher wirklich für dich interessante Leute selektieren. Weil entweder Derjenige versteht und erwiedert oder eben auch nicht (Kontaktabbruch) --> auch jut!!!

Was ich versuche zu sagen ist, dass Menschen meist wenn sie dich besser kennen, grösstenteils aus Gewohnheit deine Art evtl. reflektieren. Denke, du kannst mit deiner Art wesentlich dazu beitragen, dass Leute (die du besser kennst) mal ausm Knie kommen und "ehrlich" mit dir reden. Einfach offen darauf zu gehen.

Slipknot79
2008-08-25, 01:20:55
>Nehmen wir an ich entdecke Modellflug als ein neues Hobby, so habe ich anfänglich große Interesse in diesem, hänge mich vollends hinein, aber ab einen gewissen Punkt kann mich dieses nicht mehr begeistern.
Womit ich in meinem Leben (24 jahre) zig Sportarten, Hobbys und Freizeitbeschäftigungen verschiedenster Art durch habe.

Kanntest du Leute, mit denen du den Spaß am Modellbau teilen konntest?

schmalhans
2008-08-25, 01:33:32
Hast du mal probiert ein Instrument zu spielen?

Wenn einen mal der Ehrgeiz packt, ist schier kein Ende der Motivation in Sicht :D

doublehead
2008-08-25, 08:44:40
Das gibt sich mit dem Alter. Ich kenne keine Langeweile mehr. Das liegt auch daran, dass ich mit mir selber gut klarkomme, und mehr als sich und seine Gedankenwelt braucht man auch gar nicht um sich zu unterhalten.