PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Router an einer DSL-Leitung


J0ph33
2008-08-22, 01:41:12
hiho

ich möchte an meine dsl-leitung aus nicht näher zu erläuternden gründen zwei router hängen (CoH macht probleme mit dem einen, komplett ersetzen ist mir zu aufwändig, da das ganze eh nur temporär ist)

es handelt sich dabei kurioserweise um folgende geräte:
Netgear WGR614v5 und Netgear WGR614v6 (letzterer hat eine dringend benötigte NAT-Einstellung)

nun gibt es mE zwei varianten das ganze zu bewerkstelligen

nr1 parallelschaltung

ich nehme meinen achtport-switch und verbinde ihn mit dem dsl-modem, anschließend verbinde ich die internetports der router mit dem switch, der eine bekommt dann die 192.168.1.1, der andere die 192.168.1.2 oder so
mein hauptrechner kommt dann an den wgr614v6, die wlangeräte bleiben am wgr614v5 (sie sind der hauptgrund, warum ich nicht komplett ersetzen will)

fragt sich nur, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle oder ob sich die zwei router beim "einwählen" evt. in die quere kommen, auch ob dann geräte die an verschiedenen routern hängen sich im LAN finden können (sollten sie eigentlich)

nr2 reihenschaltung

der router mit der kritischen fähigkeit (wgr614v6) wird ganz normal ans dsl-modem angeschlossen und bekommt die 192.168.1.2, mein hauptrechner wird dann ebenfalls an diesen router angeschlossen
von einem weiteren LAN-port geht dann ein kabel zu dem internetport des wgr614v5, an dessen konfig nichts geändert wird, alle wlan-geräte können weiterhin verbunden werden und sollten auch zugriff auf das internet haben

welche variante würdet ihr bevorzugen bzw. welche würde überhaupt funktionieren?

ich kann es leider grad nicht ausprobieren, da ich im bett liege und darüberhaus nur ein netzteil für beide router habe, ein weiteres müsste ich organisieren

dank im voraus

nobex
2008-08-22, 08:38:57
Problemlos sollte nur die Reihenschaltung funktionieren. Den WLAN-Router würde ich mit deaktiviertem DHCP-Server über einen internen Port mit dem anderen Router verbinden und somit nur als Accespoint fahren, wenn ich Deine Konfig jetzt richtig überblicke.

Wurschtler
2008-08-22, 09:06:16
Funktionieren würden glaube ich beide Varianten, die 2. wäre aber denke ich einfacher.

Grundsätzlich ist alles ein Netzwerk und die Router haben ja auch alle eine Switch-Funktion, daher kann man so ziemlich alles an allem anstecken.

Ich hab auch 2 Router daheim laufen, weil ich beide für was anderes nutze.
Den einen nutze ich als DSL-Router und den anderen als Telefonanlage. Es könnte zwar auch alles über ein Gerät laufen, aber das eine Gerät kann das eine und das andere Gerät das andere besser. :D
Bei mir sind alle Rechner an einem Switch angesteckt, der Switch, dann an Router 1 und der Router 1 ist an Router 2 angesteckt.
Das ganze funktioniert aber auch in jeder anderen Konstellation.


Wichtig ist nur, dass die Geräte sich nicht in den Funktionen blockieren.
D.h. Die DSL-Routerfunktion sollte nur auf einem Gerät eingerichtet sein und der DHCP-Server ebenfalls. WLAN sollte auch nur auf einem von beiden Geräten aktiv sein.
Dann ist das alles kein Problem.

Gast
2008-08-22, 09:34:07
2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze oder nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Gast
2008-08-22, 09:39:35
Lizzi’s FTP Server
http://lizzi555.dyndns.org/MeinNetzwerk.htm

da.phreak
2008-08-22, 10:15:53
Beide Varianten sollten funktionieren. Die Frage ist, was Du vorhast. Wenn Du einen Router als Access Point umfunktionieren möchtest, bietet sich Variante zwei an.

Bei Variante eins müßte sich jeder Router selbst einwählen, Du brächtest also zwei DSL-Tarife. Achtung: Bei Doppeleinwahl mit einer Flatrate muß in der Regel der zweite Teilnehmer zahlen. Das bietet sich an, wenn Du Dir das Internet mit jemandem teilst, dem Du nicht vertraust. So könnte jeder seinen einzelnen Tarif haben, und wäre entsprechend für seinen Anschluß haftbar. Allerdings müssen sich trotzdem beide Teilnehmer die Bandbreite teilen.

Gast
2008-08-22, 10:25:23
bei parallelschaltung mit mit Modem sondern Router mit internen Modem benutzen ;)

Gast
2008-08-22, 10:28:59
bei parallelschaltung mit mit Modem sondern Router mit internen Modem benutzen ;)
sorry,schreibfehler,sollte heißen:
bei parallelschaltung nicht mit Modem ,sondern Router mit internen Modem benutzen zur Einwahl ins Netz ;)

J0ph33
2008-08-22, 11:19:37
ok, falls das stimmt, dass ich dann doppelt zahlen müsste, wenn ich variante 1 nehme, fällt diese natürlich weg

mhh...jetzt muss ich nur noch ein netzteil für den zweiten router finden

J0ph33
2008-08-22, 15:17:37
so, habe nun ein NT gefunden, hat zwar nur 9 statt 12V, aber es geht (variante 1 wird allerdings undurchführbar, da es just das NT meines switches ist ;D)

also die reihenschaltung, funktioniert jetzt auch...

allerdings nicht ganz wie oben beschrieben, ich musste die DHCP-Funktion des WGR614v5 ausstellen und ich hab ihn über ein normalen LAN-Port und nicht über seinen Internetport mit dem WGR614v6 verbunden :)

edit: mmmh...so ganz scheints noch nicht zu funktionieren, manchmal hab ich keine verbindung mehr bei meinem hauptrechner der am wgr614v6 hängt, die wlan-geräte am anderen router haben aber dennoch verbindung, da hilft dann nur noch das PW im routermenü des ~v6 nochmals einzugeben und zu übernehmen, dann geht es wieder...

ich hab das gefühl, dass der ~v5 sich immermal nochmal einwählt, obwohl in seinem internetport kein kabel steckt, die logindaten habe ich nämlich noch nicht rausgenommen (ich hab im menü des ~v5 auch keine option gefunden, ihn quasi zum "wlan-switch" zu degradieren, sprich alle routerfunktionen zu deaktivieren)

da.phreak
2008-08-22, 17:24:19
ich hab das gefühl, dass der ~v5 sich immermal nochmal einwählt, obwohl in seinem internetport kein kabel steckt, die logindaten habe ich nämlich noch nicht rausgenommen (ich hab im menü des ~v5 auch keine option gefunden, ihn quasi zum "wlan-switch" zu degradieren, sprich alle routerfunktionen zu deaktivieren)


Das sollte keinen Effekt haben, schließlich muß er sich ja garnicht einwählen. Die Switch/Access Point-Funktionalität sollte davon nicht beeinträchtigt werden. Die Zugangsdaten rauszunehmen kann aber nicht schaden.

Liegt es evtl. daran, daß Du den Router mit 9V anstatt 12V betreibst? Ich würde da mal nen passendes Netzteil besorgen. Achte dabei auf ausreichend Leistung, so ein Router kann auch ein bißchen mehr Strom brauchen.

J0ph33
2008-08-22, 17:37:34
mmh...ich könnte das NT des ~v5 benutzen, das ist ja quasi das gleiche wie das für den ~v6

allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, schließlich arbeitet er ja noch, die wlangeräte und der ~v5 bekommt sein internet ja vom ~v6...

momentan sieht es so aus:

--(internet)---->[wgr614v6]-{LAN-Port 2}------{LAN-Port 3}-[wgr614v5]- - - [wLAN-Geräte, notebook, internet tablet etc.]
. . . . . . . . . . . . . . .|
. . . . . . . . . . . .{LAN-Port 1}
. . . . . . . . . . . . . . .|
. . . . . . . . . . . [Hauptrechner]

Gast
2008-08-22, 19:11:17
mmh...ich könnte das NT des ~v5 benutzen, das ist ja quasi das gleiche wie das für den ~v6

allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, schließlich arbeitet er ja noch, die wlangeräte und der ~v5 bekommt sein internet ja vom ~v6...

momentan sieht es so aus:

--(internet)---->[wgr614v6]-{LAN-Port 2}------{LAN-Port 3}-[wgr614v6]- - - [wLAN-Geräte, notebook, internet tablet etc.]
. . . . . . . . . . . . . . .|
. . . . . . . . . . . .{LAN-Port 1}
. . . . . . . . . . . . . . .|
. . . . . . . . . . . [Hauptrechner]
verstehe hier nicht das Netzteil gelaber---es steht doch bei jedem Gerät was fürn Netzteil benötigt wird,oder?

da.phreak
2008-08-22, 19:14:20
In der Grafik ist zweimal der v6 eingezeichnet. Der rechte soll wohl der v5 sein.

Du hast nicht ganz klargemacht, welchen Router Du mit dem 9V-Netzteil betreibst. Wie auch immer, eine passendes Netzteil dürfte nicht schaden, und auch nicht schwer zu bekommen sein. Zu wenig Strom kann unvorhersagbare Effekte haben.

Du könntest noch versuchen, eine feste IP am Hauptrechner zu vergeben. DHCP am v5 ist wirklich aus?

Eine Einwahl am v5 wird sicher keinen Effekt haben. Dieser würde pppoe-Pakete abschicken, und das auch nur am Internet-Port, in dem kein Kabel steckt. Selbst wenn er's über die LAN-Ports versucht, würde der v6 die Pakete nicht weiterleiten, es würde nichts passieren.

J0ph33
2008-08-22, 20:04:23
ja, mein Fehler, der hintere ist natürlich der v5...so nen mist...


also mit dem 9V-NT laufen beide, getestet, glaub nicht, dass es daran liegt...eher an einem fehler, den ich bei der einstellung der IP bei meinem hauptrechner gemacht habe (der läuft nie mit DHCP)

heute spät abends werde ich das testen :)

J0ph33
2008-08-24, 01:59:58
Problem gelöst, hatte bei meinem PC vergessen den Standardgateway auf den neuen Router umzustellen, lediglich bevorzugter DNS hatte die IP des v6...

jetzt funktioniert alles problemlos, der Aufbau ist wie in obiger Graphik :)