PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Verwirrende Bildvorschau in der Ordneransicht


KinGGoliAth
2008-08-22, 02:41:55
mit den entsprechenden einstellungen wird einem in der ordneransicht von xp bekanntlich eine kleine vorschau angezeigt, wenn man ein bild oder ein video anklickt.

so wie auf diesem beispiel hier:

http://img99.imageshack.us/img99/497/newbitmapimagezi0.jpg

beim rechner meiner schwester ist mir schon aufgefallen, dass einige thumbs gar nicht dem eigentlichen bild entsprechen, wenn man diese bearbeitet, kopiert, verschiebt oder was auch immer. eigentlich nicht weiter wild und ich habe das darauf zurückgeführt, dass vielleicht noch der alte thumb eines bildes irgendwo abgelegt ist und fälschlicherweise angezeigt wird, obwohl man ein ganz anderes bild auswählt.

eben habe ich aber mit erstaunen festgestellt, dass ich auch so ein bild auf dem rechner habe.
das interessante ist aber, dass es sich um ein graustufenbild handelt, welches in der vorschau in farbe angezeigt wird. :eek:
wohlgemerkt habe ich dieses bild schon in graustufen bekommen. es kann also nirgendwo auf meinem rechner eine farbige kopie hinterlegt sein. trotzdem ist die vorschau ganz normal in farbe. :confused: sieht auch normal aus die farben sind also nicht geraten oder so.
a) wie kommt das?
b) ist die farbe doch noch in dem bild gespeichert obwohl es ein graustufenbild ist?
c) wie muss ich das bild öffnen um es in farbe zu sehen? :D in der vorschau geht es ganz offenbar. natürlich in sehr klein und das ist in jedem fall eher unpraktisch. das muss man doch auch für das bild reproduzieren können, damit es man es in voller größe und in farbe betrachten kann oder?

JaDz
2008-08-22, 08:40:35
Teilweise sind diese Thumbnails in den JPGs direkt gespeichert. Und zeigen dann oft das Ursprungsbild ohne Bearbeitung.

http://netzreport.googlepages.com/versteckte_daten_in_jpeg_dateien.html

KinGGoliAth
2008-08-22, 17:21:13
tatsächlich. ich habe das betroffene bild mal mit dem programm bearbeitet und nun stimmt die vorschau. scheint sich offenbar jetzt um eine echte, frisch generierte vorschau zu handeln. die dateigröße wurde auch leicht verringert bei dem vorgang.

danke für die rasche aufklärung.
das ist ja ein ding.
wirklich böse und wieder etwas, was in die hose gehen kann wenn man davon nix weiß. siehe diese moderatorin (http://www.geocities.com/cat_nude/). X-D
man lernt nie aus...