PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooknetzstecker funkt beim Einstecken, Notebook defekt.


1337
2008-08-22, 02:43:35
Hallo.

Man hat mir ein Notebook gegeben, bei dem die Kontakte vom Netzteil beim Einstecken ins Notebook kleinen Funken schlagen, die LED vom Netzteil geht anschließend aus, beim Ausstecken wieder an (Sicherung?)

Das Gerät scheint nun wirklich defekt zu sein, Betrieb über Akku ist nicht möglich, wobei ich dabei auch nicht weiß ob dieser aufgeladen ist.

Die interne Festplatte die ich ausbaute funktioniert noch, können andere Komponenten wie CPU, RAM etc Schaden genommen haben?

Ist das Notebook noch irgendwie reperabel?

cad
2008-08-22, 04:16:10
Wer soll dir das so sagen ja sie können noch funktionieren das wird aber wohl nur mit
Aufschrauben und Testen funktionieren. Glaskugel off.

Gast
2008-08-22, 12:45:43
Da musst aufschrauben und nachschaun. Mehr als das Netzteil ist selten defekt. Wennst Glueck hast ist der Akku leer und am Netzteil nur ein geringer Schaden

TheUnforgiven
2008-08-22, 13:09:50
Das mit dem funken ist aber fast üblich. Also im Bekannter und Firmenumfeld machen das 8/10 Notebooks. Man soll ja auch erst das Netzteil einstecken, dann in den laptop. Selbiges beim abschalten.

Mess mal, ob überhaupt noch spannung kommt. Allerding sieht man nicht immer was, wenn es ein Schaltnetzteil ist.

Probier mal ein alternativnetzteil aus oder über ein regulierbares labornetzgerät.

Spannung am akku mal messen. usw usw.

anddill
2008-08-22, 13:22:02
Das Netzteil schaltet wegen Kurzschluß ab. Entweder ist da nur etwas Blech an der Netzteilbuchse verbogen, oder die Schutzschaltungen am Netzeingang (auf der Platine des Laptops) sind durchgebrannt.

1337
2008-08-22, 18:48:59
Also ich habe die Buchse mal durchgemessen, dort scheint irgendwo ein Kurschluss zu sein. Nun könnte ich natürlich das Mainboard ausbauen und dann nochmal gucken ob es läuft um ein Blech als Kurzschluss ausschließen zu können, ich werde wohl aber einfach versuchen die Komponenten woanders zu testen und diese so verkaufen.

anddill
2008-08-22, 19:00:36
Ich meine mit "Blech" irgendwelche Federn und Kontakte in der Buchse, nicht zwischen Mainboard und Gehäuse.

1337
2008-08-22, 19:13:07
Achso, nein, ebenfalls negativ. Habe die Buchse auch von hinten durchgemessen und auch nach irgendwelchem Dreck gesucht, nichts.

Als letzte Chance kann ich die Buchse mal auslöten um diese definitiv als Defekt ausschließen zu können.

anddill
2008-08-22, 19:27:06
Wen Du das Ding eh schon zerlegt hast, such mal in direkter Nähe zur Buchse nach einer SMD-Leistungsdiode. Ist meist ein ca. 3mm flaches Rechteck von ca. 6x10mm oder ein Zylinder ähnlicher Größe. Sie liegt direkt zwischen + und - der Buchse. Wenn sie defekt ist, würde das auch den von Dir beschriebenen Fehler erzeugen. Wenn Du sie findest, löte sie einfach mal von der Platine. Geht der Laptop dann wieder, kannst Du sie entweder weglassen (Laptop hat dann keinen Verpolschutz mehr, wäre aber nur wichtig wenn irgendwelche Dritthersteller-netzteile eingesetzt werden) oder halt Ersatz besorgen.

1337
2008-08-23, 04:20:27
http://img185.imageshack.us/img185/7395/dsc02719zi3.th.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=dsc02719zi3.jpg)

Welches Bauteil könnte gemeint sein?

wollev45
2008-08-23, 07:32:51
Das hier ?
http://s1.directupload.net/images/080823/temp/4hmxipoo.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1530/4hmxipoo_jpg.htm)

anddill
2008-08-23, 09:41:13
Das hier ?
http://s1.directupload.net/images/080823/temp/4hmxipoo.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1530/4hmxipoo_jpg.htm)
Ich kann leider nicht unter die Platine schauen, aber ich würde mal sagen, das weiße Teil ist eine Sicherung. Die Schutzdiode müßte dann der rot/gelbe Zylinder etwas weiter unten sein.

Nochmal genau hingeschaut: Ja, PF501 (F für Fuse) ist eine Sicherung (10A), die den Mittelpol der Netzbuchse mit der Schaltung verbindet. Die Fläche, die von da aus nach links wegführt, ist der eigentliche Pluspol. PC501 ganz rechts leitet HF-Störungen ab, und PD503 ist dann die Verpolschutzdiode. Ich würde mir auch die Lötanschlüsse der beiden liegenden Elkos anschauen, ob da was vom Zinn bis auf die Nachbarleiterbahn gequollen ist. Wurde vielleicht jahrelang von ein paar µm Lötstopplack isoliert, aber nun nicht mehr.

Odal
2008-08-23, 11:18:16
Das Netzteil schaltet wegen Kurzschluß ab. Entweder ist da nur etwas Blech an der Netzteilbuchse verbogen, oder die Schutzschaltungen am Netzeingang (auf der Platine des Laptops) sind durchgebrannt.


das war bei mir mal der fall...da war neben der anschlussbuchse ein fast 1cent grosser schwarzer brandfleck auf der platine....

hat einen ganzen tag frickeln gebraucht bis das ding wieder lief


ich tippe hier auch mal auf genau dieses problem....wobei es bei mir kurz gequalmt hatte und auch verschmort roch...

ist das neben der sicherung der netzanschluss?

bei mir war es damals son teil wie pd501 was da weggeraucht war...

Gast
2008-08-23, 11:26:53
Ich würde mir auch die Lötanschlüsse der beiden liegenden Elkos anschauen, ob da was vom Zinn bis auf die Nachbarleiterbahn gequollen ist. Wurde vielleicht jahrelang von ein paar µm Lötstopplack isoliert, aber nun nicht mehr.


Die Elkos sehen mir auch nicht serienmäßig aus, die hat schonmal jemand nachträglich da reingebrutzelt.

anddill
2008-08-23, 12:17:33
Die Elkos sehen mir auch nicht serienmäßig aus, die hat schonmal jemand nachträglich da reingebrutzelt.
Ach, das kann schon serienmäßig sein. Manchmal kommt ein Problem erst zum Vorschein, wenn die Serienproduktion schon längst läuft. Und dann sitzt da einer und lötet per Hand irgendwelche Elkos, Brücken oder sonstwas ein, bis irgendwann das Platinendesign mal geändert wird.

1337
2008-08-23, 14:57:55
PF501 ist entfernt, gibt keinen Kurzschluss mehr beim Einstecken, jedoch geht der Laptop noch immer nicht an.

anddill
2008-08-23, 15:02:05
Das ist ja auch die Sicherung. Löte die mal wieder ein, und löte PD503 - die Verpolschutzdiode - aus. Naja, immerhin wissen wir jetzt, daß die Buchse selber völlig i.O. ist.

1337
2008-08-23, 15:22:04
Er springt wieder an, begleitet von einem grausamen Piepen aus dem Lautsprecher. Ich werde ihn wohl erstmal wieder zusammenbauen und dann weitersehen.

Danke bis hier hin!

edit: 4x lang, BIOS ist unbekannt..

anddill
2008-08-23, 17:53:21
http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

hoomer2
2008-09-01, 20:42:19
man steckt doch erst den stecker im läppi un dann saft an....

Greetz