PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Excel 2003 - Hochzahlen


Mosher
2008-08-22, 08:59:43
Ich wusste nicht genau, wie ich das Thema überschreiben soll, also schonmal sorry für den vagen Titel.

Folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei, eine ExcelTabelle für eine Polynomdivision zu erstellen.

Dort kommt zB ein Term der Form ax4+bx³+cx²+dx+e vor.
Die Werte der Koeffizienten a-e kann man manuell eingeben.

Wie man höhere Exponenten als ³ "macht", habe ich rausgefunden, ich mache das über Format - Zellen - Hochstellen, funktioniert prächtig.

Ich habe jetzt allerdings eine WENN-Funktion eingebaut, die mir den Term automatisch in kürzerer Form anzeigt, sollte einer der Koeffizienten a-e den Wert "0" annehmen.

[WENN a<>0, dann X5 ('X5), sonst "irgendeine Formel für den nächstkleineren"], sowas in der Art

Jetzt funktioniert allerdings die Formatierung nichtmehr, so dass Excel mir wieder 'X5 ausgibt, anstatt das " ' " wegzulassen und die "5" hochzustellen.

Mir fielen 2 Lösungswege ein:

1. ASCII- oder sonstirgendein Code für höhere Exponenten als ³

2. Formatierung der Zelle innerhalb der WENN-Formel

war aber bisher nicht erfolgreich bei der Suche nach der Lösung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gast
2008-08-22, 11:04:51
Ich wusste nicht genau, wie ich das Thema überschreiben soll, also schonmal sorry für den vagen Titel.

Folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei, eine ExcelTabelle für eine Polynomdivision zu erstellen.

Dort kommt zB ein Term der Form ax4+bx³+cx²+dx+e vor.
Die Werte der Koeffizienten a-e kann man manuell eingeben.

Wie man höhere Exponenten als ³ "macht", habe ich rausgefunden, ich mache das über Format - Zellen - Hochstellen, funktioniert prächtig.

Ich habe jetzt allerdings eine WENN-Funktion eingebaut, die mir den Term automatisch in kürzerer Form anzeigt, sollte einer der Koeffizienten a-e den Wert "0" annehmen.

[WENN a<>0, dann X5 ('X5), sonst "irgendeine Formel für den nächstkleineren"], sowas in der Art

Jetzt funktioniert allerdings die Formatierung nichtmehr, so dass Excel mir wieder 'X5 ausgibt, anstatt das " ' " wegzulassen und die "5" hochzustellen.

Mir fielen 2 Lösungswege ein:

1. ASCII- oder sonstirgendein Code für höhere Exponenten als ³

2. Formatierung der Zelle innerhalb der WENN-Formel

war aber bisher nicht erfolgreich bei der Suche nach der Lösung.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Geh mal auf Symbol einfügen. Zeichencode 2070-2079 sind hochgestellte Zahlen. (Unicode hex)

Es gibt sogar ein subset "Hoch- und tiefgestellte Zeichen"
Allerdings hab ich hier 2007 ... kann nicht nachprüfen, ob es das auch bei 2003 gibt (müsste aber).

salo
2008-08-22, 11:24:08
Geh mal auf Symbol einfügen. Zeichencode 2070-2079 sind hochgestellte Zahlen. (Unicode hex)

Es gibt sogar ein subset "Hoch- und tiefgestellte Zeichen"
Allerdings hab ich hier 2007 ... kann nicht nachprüfen, ob es das auch bei 2003 gibt (müsste aber).

Schade...gibt es so erst ab Office 2007

Mosher
2008-08-22, 12:14:12
Ok, reicht, dankeschön.

Werd die Datei einfach mitnehmen und zu Hause fertig machen, da hab ich Office 2007


(Versteh´ trotzdem nicht, warum nicht irgendein schlauer Mensch nicht schon längst auf die Idee gekommen ist, den ASCII- oder UNICODE um die Zeichen zu ergänzen und womöglich sogar per AltGr auf die Tastatur, zB Zehnerblock, zu zu übertragen.)

So werd ich das jetzt auch machen, mit dem selben Proggi, womit man auch Mausscripts erstellen kann.