PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Router - Linksys WRT610N


Gast
2008-08-22, 09:13:10
http://www.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=US%2FLayout&cid=1175245928479&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=2847933028B08

Preis: http://www.heise.de/preisvergleich/a348974.html


Golem:
Linksys baut zwei WLAN-N-Router in ein Gerät
Funktechnik für das 5-GHz- und 2,4-GHz-Band

Linksys hat mit dem WRT610N ein Gerät für WLAN nach 802.11n vorgestellt, der zwei Router enthält. Einer arbeitet im 5-GHz-Band, der andere im 2,4-GHz-Frequenzbereich. Das Gerät ermöglicht dabei die gleichzeitige Verwendung von unterschiedlichen Frequenzbereichen und stellt die verfügbare Bandbreite damit zweimal zur Verfügung.

Durch die automatische Priorisierung des Netzwerkverkehrs soll dadurch neben dem Video- und Audiostreaming der "normale" Netzwerkverkehr weiterhin problemlos ablaufen können. Der Benutzer kann außerdem manuell den Netzwerkverkehr bestimmter Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen, vorrangig behandeln lassen. Der WRT610N lässt sich mit jeder DSL- oder Kabelbreitbandverbindung betreiben und ist auch mit einem DSL-Modem bestückt Der Router ist mit einer SPI-Firewall ausgerüstet und beherrscht WEP, WPA und WPA2.

Das weniger frequentierte 5-GHz-Band ist für das Streamen von Medien gedacht, bei denen es darauf ankommt, dass es nicht zu Aussetzern kommt. Das 2,4-GHz-Spektrum hingegen soll hingegen für Anwendungen genutzt werden, die weniger zeitkritisch sind.

Der Router ist mit vier Gigabit-Ethernet-Schnittstellen sowie einer USB-Schnittstelle ausgerüstet. Angeschlossene USB-Speicher können so im Netzwerk verfügbar gemacht werden.

Das Linksys WRT610N soll ab sofort für 180 Euro erhältlich sein.

Gast
2008-08-22, 14:02:37
Den Router habe ich bestellt. Kommt nächste Woche. Mal gucken wie der ist.

Botcruscher
2008-08-22, 15:04:08
Sieht von der Hardware auch ganz gut aus:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#Linksys

Ich frag mich aber wo der WRT600 bleibt. Den gibts in den USA schon sieht anno dazumal.

BTW:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30530/96/

Qyxes
2008-08-28, 19:48:11
So, den WRT610N WLAN Router habe ich jetzt im Einsatz. Da es mein erster Router überhaupt ist, muss ich sagen, dass das Gerät meinem Bedürfnissen sehr gut erfüllt. Der Router läuft seit dem 24.08.08 bestens. Die Konfiguration ist einfach durchzuführen, da die mitgelieferte Software alles wichtige erledigt. Die Konfigurationsseiten des Routers sind sehr übersichtlich gestaltet. Ich bin heilfroh, dass das Wlan Netz vom 1 Stockwerk bis zum Keller (durch 2 Böden/Decken) noch zu empfangen ist. Im Keller bekomme ich eine max. Übertragung von 78 MBit/s mit WPA2-AES Verschlüsselung (laut Windowsanzeige) jedoch mit niedriger bis sehr niedriger Signalstärke. Für meine 16 Mbit DSL Leitung reicht es vollkommen. Das Haus ist kein Leichtbau-Haus.

Im Keller habe ich den passenden WLAN USB-Stick von Linksys WUSB600N verwendet.

So das reicht erstmal. Für Fragen bin ich da.

Gast
2008-08-28, 20:32:57
Der Router hat aber auch ein Webinterface oder?

Hoffentlich klappt das bald mit DD-Wrt auf dem Gerät. Ich habe den Router ebenfalls im Auge.

JFZ
2008-08-28, 21:43:26
So, den WRT610N WLAN Router habe ich jetzt im Einsatz. Da es mein erster Router überhaupt ist, muss ich sagen, dass das Gerät meinem Bedürfnissen sehr gut erfüllt. Der Router läuft seit dem 24.08.08 bestens. Die Konfiguration ist einfach durchzuführen, da die mitgelieferte Software alles wichtige erledigt. Die Konfigurationsseiten des Routers sind sehr übersichtlich gestaltet. Ich bin heilfroh, dass das Wlan Netz vom 1 Stockwerk bis zum Keller (durch 2 Böden/Decken) noch zu empfangen ist. Im Keller bekomme ich eine max. Übertragung von 78 MBit/s mit WPA2-AES Verschlüsselung (laut Windowsanzeige) jedoch mit niedriger bis sehr niedriger Signalstärke. Für meine 16 Mbit DSL Leitung reicht es vollkommen. Das Haus ist kein Leichtbau-Haus.

Im Keller habe ich den passenden WLAN USB-Stick von Linksys WUSB600N verwendet.

So das reicht erstmal. Für Fragen bin ich da.

Hast du die Möglichkeit, den Stromverbrauch vom Router zu messen? Wird das Gerät im Betrieb warm?

Qyxes
2008-08-29, 12:33:27
Der Router hat auch ein Webinterface, ist sehr übersichtlich. Leider hab ich nicht die möglichkeit den Stromvrebrauch zu messen. Ich werde mir bald ein Strommessgerät anschaffen.

Gast
2008-08-29, 12:43:01
Strommessgerät
Nicht irgendeins anschaffen sondern das Energy Check 3000 von Conrad Electronic (Artikel-Nr.: 125319), denn es gibt viele Messgeräte die "Schrott" messen. Bei dem obigen Gerät kannst du sicher sein, dass es brauchbare Werte liefert.

http://www.heise.de/ct/08/04/078/

darph
2008-08-29, 12:46:38
Ich frag mich aber wo der WRT600 bleibt. Den gibts in den USA schon sieht anno dazumal.
Gar nicht mehr. Der 610 ist der Nachfolger des 600. Der 600 wurde meines Wissens eingestellt.

Botcruscher
2008-08-29, 13:00:00
Gibt es dafür eine Meldung? Imo hat der 600er mit USB und dem ganze Mediazeugs ein anderes Einsatzgebiet.

darph
2008-08-29, 13:07:11
Gibt es dafür eine Meldung? Imo hat der 600er mit USB und dem ganze Mediazeugs ein anderes Einsatzgebiet.
Aus der Produktbeschreibung des 610n (http://www.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=US%2FLayout&cid=1175245824212&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=2421239789B01):
Connect a hard drive or flash-based USB storage device to allow access to your music, video, or data files from within your network, or through the Internet
USB und Sharing sind doch dabei. Oder was meinst du?

Botcruscher
2008-08-29, 13:17:56
Hm stimmt. http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30504/100/
Beim USB ist etwas an mir vorbei gegangen. Dachte das hätte man mit eingespart.

Gast
2008-08-29, 13:25:39
Den hässlichen 600er interessiert doch eh niemanden mehr, wo es jetzt den 610er gibt. OK, für einige, die mit Antennen rumfrickeln vielleicht.

Den linksys wag160n gibt es auch noch und hat ein modem (daher wird es für den kein dd-wrt geben), kein gigabit-lan und wohl noch die ein oder andere änderung aber vielleicht dennoch für den ein oder anderen interessant.

der 610 steht auf meiner liste und könnte bald mein neuer router werden. ich warte mal ab...

Botcruscher
2008-08-29, 13:40:40
Als wenn der neue eine Schönheit wäre... Ich finde das UFObrot sowas von abartig hässlich.

Nebenbei sind die Antennen bei beiden Geräten fest. Eine u.fl Lötaktion ist also immer angesagt.

Qyxes
2008-08-29, 14:20:08
Energy Check 3000 OK.

Danke für die Information.

Zur Wärmaustrahlung kann ich sagen, dass der Router unten warm wird und oben kaum zu fühlen ist. Alles gefühlte Temps.

Qyxes
2008-08-30, 11:21:19
Hab gerad eine neue Firmware draugeklatscht. Es wurden neue Wireless Lan treiber aufgefrischt, die die allegemeine Leistung verbessern sollen und kleine andere Fehlerbeseitugungen.

Habe die Firmware von der USA homepage geladen und es hat alles wunderbar geklappt. Die Sprache im Webinterface wurde auch nicht verändert.

Gast
2008-08-30, 11:42:42
Heute bzw. am Montag erscheint die neue c't. Dort soll es einen Router-Test geben. Hoffentlich ist der Router auch dabei.
Es muss ja nicht unbedingt ein DD-WRT sein. Für die meisten User reicht sicherlich die Standard-FW. Aber die Option zu haben, ist natürlich fein. =)

Qyxes
2008-08-30, 12:45:25
richtig :smile: und hoffentlich schneidet er Router gut ab, wenn es der WRT610N Router ist.

Gast
2008-09-06, 13:29:41
Als wenn der neue eine Schönheit wäre... Ich finde das UFObrot sowas von abartig hässlich.

Einer der optisch schönsten Router auf dem Markt, wo auch noch der WAF stimmt. ;)

Qyxes
2008-09-07, 09:18:43
Ich habe wieder was zu sagen zum Router WRT610N. Genauer gesagt zu der integrierten Firewall mit den Filter-Optionen.
Die Firewall-Tests habe ich mit www.PCFlank.com durchgeführt. Die Firewall hat alle Tests bestanden außer dem Browsertest. Im Browsertest sind 2 Dinge. Einmal die Cookies und einmal die Weitergabe des Herkunftes (referrer). Die Cookies werden mit den aktivierbaren Filter im Router blockiert. Die Herkunft nicht. Für die Blockierung des Herkunftes kann man auch einen anderen Browser benutzen z.B. wie Opera.
Das Sicherheitsmanagement des Routers arbeitet meiner Meinung sehr gut!

Ich werde noch dem Support von Linkssys eine E-mail schicken um die Bitte die Filterung des Herkunftes auch zu integrieren.

Man kann noch mehr Filter aktvieren, jedoch auf Kosten der Surfgeschwindigkeit.

helge14
2008-09-10, 21:16:54
Hast du die Möglichkeit, den Stromverbrauch vom Router zu messen? Wird das Gerät im Betrieb warm?

Sodala, habe mir den Router soeben auch bestellt, sollte hoffe ich übermorgen ankommen. Was mich am meisten reitzt ist die Möglichkeit eine ganz normale USB Platte dranhängen zu können und diese dann als NAS-Device angesprochen wird, leider kann man die Funktion nicht mit einem Hub "überlisten", da er nur das erste USB Device als NAS einbindet. Wollte ja ursprünglich die Timecapsule von Apple nehemen, aber die Lösung mit dem Linksys Router scheint mir irgendwie flexibler...

zum Stromverbrauch:
Da ich c't Abonnent bin habe ich den Test "Dopplfunker" ab Seite 130 natürlich gleich verschlungen:
- Der Verbrauch ist mit 7,2 Watt im Idle Modus relativ genügsam (entspricht den jährl. Stromkosten von € 12,61 bei Zugrundelegung von Stromkosten in Höhe von 20 Cent/KWh)
- Fazit, der Linksys Router hat durchgehend sehr schnelle Übertragungsraten, leider aber auch teilweise instabile Verbindungen (ich hoffe die sind mit einem Firmwareupdate aus der Welt zu schaffen)
NAT-Durchsatz mit 106/109MBits/s bei Down/Upstream ist extrem schnell und auch beim test führend (der zweitschnellste liegt bei 87/66Mbits/s)

Meine 2ct - dieser Router ist derzeit einer der Besten auf dem Markt

Cons: Verbindungsabbrüche (wie gesagt, hoffe ich das man die mit der Firmware in den Griff bekommen kann)
Anscheinend kann man nur USB FAT32 Formatierte Platten als NAS einbinden - kann das jemand bestätigen? (mir wärs ja eigentlich wurst, da im Haushalt auch Macs eingesetzt werden und das TimeMachine Backupprog ja auch auf die ext. USB Platte zugreifen soll...)

JFZ
2008-09-10, 22:32:19
- Der Verbrauch ist mit 7,2 Watt im Idle Modus relativ genügsam (entspricht den jährl. Stromkosten von € 12,61 bei Zugrundelegung von Stromkosten in Höhe von 20 Cent/KWh)

Gab's da auch Infos bezüglich dem Verbrauch bei Last? z.B. ein PC am Kabel und ein PC am Funk?



Cons: Verbindungsabbrüche (wie gesagt, hoffe ich das man die mit der Firmware in den Griff bekommen kann)

Also Verbindungsabbrüche wären schon störend, bin mal gespannt, ob sich das bewahrheitet.



Anscheinend kann man nur USB FAT32 Formatierte Platten als NAS einbinden - kann das jemand bestätigen? (mir wärs ja eigentlich wurst, da im Haushalt auch Macs eingesetzt werden und das TimeMachine Backupprog ja auch auf die ext. USB Platte zugreifen soll...)
Ein Bekannter hat eine FritzBox, bei der ebenfalls nur FAT32 geht...

FAT32 ist aber blöd. Keine Rechtevergabe, maximale Dateigröße von 4GB, Partitionierung geht nicht mit WinXP-Bordmitteln, weil die bei FAT32 nur max. 32GB-Partitionen anlegen können.

Kann DD-WRT evtl. mit einem Linux-Filesystem umgehen? Das System auf der Platte ist doch eigentlich egal, wenn die eh als Netzwerkshare (per Samba?) freigegeben wird.

Gast
2008-09-10, 23:57:12
[QUOTE=JFZ;6775520]Gab's da auch Infos bezüglich dem Verbrauch bei Last? z.B. ein PC am Kabel und ein PC am Funk?

Ja, genau so wurde gemessen - dies bezeichnet den "Idle-Zustand" da dieser in der Praxis am häufigsten vorkommt, sprich 1xWLAN Client + 1xaktiven LAN-Port bei bestehender Internetverbindung OHNE Datentransfer.
P.S. mann kann der SSID im 2.4 und 5 GHz Band dedizierte Namen zuweisen - damit kann man einem Client gezielt das für ihn optimale Band ansteuern.

Woran liegt das, dass der Router nur FAT32 Formate einbinden kann, dass muss doch auch anders gehen, oder?!?
Wär sonst ein erheblicher Minuspunkt, vielleicht wäre die Timecapsule doch besser gewesen...

JFZ
2008-09-13, 11:39:31
Hab gerad eine neue Firmware draugeklatscht. Es wurden neue Wireless Lan treiber aufgefrischt, die die allegemeine Leistung verbessern sollen und kleine andere Fehlerbeseitugungen.

Habe die Firmware von der USA homepage geladen und es hat alles wunderbar geklappt. Die Sprache im Webinterface wurde auch nicht verändert.

Wie ist jetzt so deien Erfahrung nach einiger Betriebszeit? In dem Review hier (http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30530/96/) war ja die Rede von Datenrateneinbrüchen (teilweise Verbindungsabbrüche). Ist es bei dir (zumindestens nach dem Firmwareupdate) auch der Fall oder eher unauffällig?

Qyxes
2008-09-13, 11:56:52
Ich finde, das der Router bis jetzt sehr gut läuft. Was mich stört ist, das die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Anschluss meiner Meinung begrenzt wird. Die Rate liegt so um die 4-5 MB/s.

Ich habe vereinzelt Verbindungsabrüche. Vereinzelt meine ich so in 2 Wochen ein Abbruch vorkommt. Es stört mich garnicht. Beim Online zocken habe ich keine Verbindungsabrüche erlebt. Ich denke mal, wenn es intensive oder permanente Daten/Packete geschaufelt werden versucht der Router die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ich sage mal es ist unauffällig auch mit dem Firmware-Update.

JFZ
2008-09-13, 15:14:15
Ich habe vereinzelt Verbindungsabrüche. Vereinzelt meine ich so in 2 Wochen ein Abbruch vorkommt. Es stört mich garnicht. Beim Online zocken habe ich keine Verbindungsabrüche erlebt. Ich denke mal, wenn es intensive oder permanente Daten/Packete geschaufelt werden versucht der Router die Verbindung aufrecht zu erhalten. Ich sage mal es ist unauffällig auch mit dem Firmware-Update.

Hmm, trotzdem sind Verbindungsabbrüche unschön, aber wenn die selten vorkommen ist es ja noch akzeptabel. Kannst du trotzdem mal versuchen, mal eine größere Datenmenge ( 10GB) am Stück übers WLAN zu übertragen, ob er sowas stabil hinkriegt?

Interessant, ein User hat seine Abbrüche durch bessere Kühlung weggekriegt:

Well, since my last post, I've finally gotten my WRT610N stable with both radios on.

Basically, after reading the other posts in this thread about people modifying their WRT310N's for better cooling, I decided to do something similar on the 610N. I took apart the router, and installed slim-profile heat sinks on the metal shields that covered the hottest chips, using Arctic Silver Alumina Adhesive.

Then I got a 120mm fan and mounted it to a base that the router sits upon. Similar to what another member did with his 310N and an old PSU.

The router doesn't even feel warm to the touch anymore, even when I'm fully utilizing both the 2.4GHz and 5GHz radios. In fact, I ran a test last night, where I transferred 100GB on the 5GHz radio, 50GB on the 2.4GHz, and 180GB on the GigE switch, all simultaneously. I woke up this morning, and all transfers had been completed without any drops after multiple hours.

So I've effectively "fixed" my router's connection drops... At the expense of getting my hands dirty and voiding the warranty on an expensive piece of hardware .

Looking forward to progress on dd-wrt firmware :) (Quelle (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=207898#207898))



Was mich stört ist, das die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Anschluss meiner Meinung begrenzt wird. Die Rate liegt so um die 4-5 MB/s.


Ich nehme mal an getestet mit einer normalen USB-Festplatte?

Ist das eigentlich eine typische Geschwindigkeit von USB-Anschlüssen in Routern oder ist das ein Phänomen von genau diesem Router??

Ne normale USB-Festplatte direkt am Rechner sollte ja bis zu zehn mal so schnell sein, beim Betrieb über so einen Netzwerkrouter mit GBit-LAN hätte ich zumindestens 20 - 30 MB/s Burst-Rate bei einer großen Datei erwartet ....

Qyxes
2008-09-13, 15:46:45
Werde ich mal testen wenn ich wieder Zeit habe. Ich habe eine sehr schnellen USB-stick.

Qyxes
2008-09-27, 09:27:32
Tja, wie es aussieht werde ich das Gerät, den Router WRT610N, zurückschicken müssen. Es ist ein Rückruf gestartet worden, wegen Verbindungsabbrüchen, schlechter Performance und Überhitzung.
Mit schlechter Performance mit teilweisen Abbrechungen der Verbindung habe ich zu kämpfen.

JFZ
2008-09-27, 12:44:32
Tja, wie es aussieht werde ich das Gerät, den Router WRT610N, zurückschicken müssen. Es ist ein Rückruf gestartet worden, wegen Verbindungsabbrüchen, schlechter Performance und Überhitzung.
Mit schlechter Performance mit teilweisen Abbrechungen der Verbindung habe ich zu kämpfen.

Uhps, doch ne schlappe für Linksys...

Bist du da direkt angeschrieben worden oder gibt es da irgendwo eine offizielle Ankündigung?
(Würd mich insbesondere interessieren, ob die schon eine funktionierende neue Revision haben oder es erstmal nur vom Markt nehmen...)

Qyxes
2008-09-27, 13:10:08
Also im offizielle deutschen Forum hat der Linksysadmin geschrieben:

Sehr geehrte Kunden,

sind Sie Käufer eines WRT610N?

Haben sie Probleme mit Verbindungsunterbrüchen, schlechter Performance und Überhitzung?

Wir sind leider nicht in der Lage die aktuellen Probleme zu lösen, deshalb hat uns die unzureichende Qualität des WRT610N veranlasst, diesese Gerät zurückzurufen.

Bitte senden sie dieses zusammen mit der Rechnung und ihren Kontoangaben zurück an Linksys.

Wir werden ihnen dann den Kaufbetrag zurückerstatten.

Wir arbeiten zurzeit mit Hochdruck an einer neuen Version des WRT610N welches eine Auslieferung gerechtfertigt und hoffen sie damit zufriedenstellen zu können.

Wir möchten uns für ihre Umtriebe entschuldigen.

Mit freundlichen Grüssen.

Ihr Linksys Kundendienst.

Botcruscher
2008-09-27, 15:02:38
:(

Ich verstehe es nicht, ich verstehe es einfach nicht. Seit cisco bei Linksys mitmischt gehts bergab.

Was ist nur sooo schwer einen Router mit MIMO, n(dualradio), GBit, ordentlicher Hardware und OS-Unterstützung raus zu bringen? Das saugt echt.

OK gibt ja noch andere Hersteller...aber was treiben die? Brauchbare Geräte absolute Fehlanzeige! Die erste Version des WRT muss irgendwan 2002 auf den Markt gekommen sein. 6 JAHRE Entwicklungsstillstand! Bis heute gibt es nichts besseres... Und falls doch mal ein gutes Gerät den Markt erblickt wird es eingestampft und mit einer grottigen Version 2 ersetzt!

BRINGT DEN VERKACKTEN WRT350N V1 WIEDER RAUS!

Gast
2008-09-27, 15:04:39
Der Apple-Router scheint bisher mit Abstand das beste Gerät zu sein, wenn einem die Features reichen.

Qyxes
2008-09-27, 15:22:43
Durch diesen Scheiß (musste sein), werde ich wieder alles per Kabel anbinden. Kabelloseübertragung ist alles Mühl für mich.

Gast
2008-09-27, 15:48:46
Wenn man die Möglichkeit hat, auf Lan-Kabel zurückzugreifen, dann sollte man das auch machen. Einfach besser, schneller, sicherer und problemloser und meist auch günstiger.
WLAN ist dagegen nur eine Notlösung.

Bei Umbau/Neubau am besten Lan-Kabel oder besser Leerrohre verlegen lassen.

Qyxes
2008-09-28, 10:53:23
Jetzt existiert der Beitrag/Meldung im Forum nicht mehr, super. Ist das vielleicht eine Vertuschungsaktion von Linksys?

Gast
2008-10-02, 15:17:28
Linksys hat mit dem WRT610N ein Gerät für WLAN nach 802.11n vorgestellt, der zwei Router enthält. Einer arbeitet im 5-GHz-Band, der andere im 2,4-GHz-Frequenzbereich. Das Gerät ermöglicht dabei die gleichzeitige Verwendung von unterschiedlichen Frequenzbereichen und stellt die verfügbare Bandbreite damit zweimal zur Verfügung.

Gibt es andere Router mit diesem Feature?

Gast
2008-11-02, 13:46:04
Gibt es Neuigkeiten zum Router, vielleicht eine neue Revision?

Gast
2008-11-08, 19:15:53
Vielleicht ist der WNDR3300 eine Alternative: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNDR3300/

Gast
2009-02-01, 12:39:46
DD-WRT: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=33836&postdays=0&postorder=asc&start=510

Botcruscher
2009-02-01, 18:37:07
djmulder wrote:
@phantommadman, your screenshot makes me feel so extremely blonde Razz at least I know how to get my drobo to work tonight :[


I don't know what I did but I'm glad I could help out.


;D


Aber sieht wirklich richtig gut aus. Womöglich wirds ja doch noch was mit einem WRT Nachfolger.=)

DraconiX
2009-02-01, 19:11:31
Kann man den Router auch als AP-Bridge nutzen?

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit an die Antenne zu kommen? Auch nicht zum löten? So nen Rückschritt echt! Das Optische ist mir wirklich rille, da das Vieh sowieso auf dem Schrank verschwindet und nie wieder gesehen werden will.

Aber die 2 Bänder sind wirklich sehr interessant!

Gast
2009-02-01, 19:19:22
Ich denke das Teil hat Hitzeprobleme?

Oder hängt es von der Revision ab? Welche der Revisionen laufen denn mit DD-WRT?

Bessere (?) Alternative, allerdings ohne DD-WRT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443348&highlight=d-link

Botcruscher
2009-02-01, 19:38:30
Kann man den Router auch als AP-Bridge nutzen?

DD-WRT ;)





Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit an die Antenne zu kommen? Auch nicht zum löten? So nen Rückschritt echt!

https://www.dd-wrt.com/phpBB2/files/wrt610n_02_192.jpg

u.fl Anschluß


Das Optische ist mir wirklich rille, da das Vieh sowieso auf dem Schrank verschwindet und nie wieder gesehen werden will.

Jup.

Aber die 2 Bänder sind wirklich sehr interessant!

Da ist noch einiges mehr.



Ich denke das Teil hat Hitzeprobleme?

Sollte überarbeitet sein.

Oder hängt es von der Revision ab? Welche der Revisionen laufen denn mit DD-WRT?

Laut Supportliste gibts nur V1.

Bessere (?) Alternative, allerdings ohne DD-WRT: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...ghlight=d-link

WDS, Clint-Bridgemode, regelbare Leistung (in mw) und das ganze mit WPA2? Wenn nicht kannste den zu dem Preis gleich knicken.

PS: ... und wenn ich DLink höre denke ich an buggy Firmwares wo über Jahre hinweg das Wlan nicht richt läuft...

JFZ
2009-02-01, 20:39:36
Ich denke das Teil hat Hitzeprobleme?



Sollte überarbeitet sein.




Wie denn, wenn es keine neue Revision gibt? Lässt sich ja eigentlich nur durch neue HW lösen :(

Botcruscher
2009-02-01, 20:45:33
Durch Firmwareupdates läst sich da eine menge machen und für die Optimierung von Kleinteilen brauchts keine neue Version.

Kannst ja zur Sicherheit mal im DD Forum anfragen.

Gast
2009-02-01, 21:52:41
WDS, Clint-Bridgemode, regelbare Leistung (in mw) und das ganze mit WPA2? Wenn nicht kannste den zu dem Preis gleich knicken.

:rolleyes:

Und wenn man die Features nicht braucht und der Linksys zu heiss läuft :rolleyes:

Der D-Link scheint ein gutes Gerät zu sein. Und scheint gutes QoS zu bieten!

Gast
2009-02-01, 23:20:24
Es scheint mehrere Revisionen zu geben. Angeblich ist nur v1 und v1.1 zu DD-WRT kompatibel. Allerdings sind genau das die Revisionen mit den Hitzeproblemen?

Wenn jemand Infos hat, her damit.

DD-WRT läuft auch noch nicht rund. Aber vielleicht schon bald?!

Botcruscher
2009-02-02, 09:36:15
:rolleyes:
Und wenn man die Features nicht braucht und der Linksys zu heiss läuft :rolleyes:
Der D-Link scheint ein gutes Gerät zu sein. Und scheint gutes QoS zu bieten!

Ohne diese Funktionen kommt er für mich nicht in Frage und die Hand voll ist ja nur die Spitze des Eisbergs gegenüber einem Gerät mit DD-WRT.

Ohne DD-WRT Unterstützung gibts echt genug "brauchbare" Geräte um einen 0815 AP für Ottonormalversager zu betreiben. Aber wehe die Signalstärke reicht nicht weil die Wohnung 28m² übersteigt.

PS: So hatte heute mal die PC Profesional in der Hand mit großem WLAN-Test.

1. Platz WRT610n
2. Platz Buffalo WZR hab ich vergessen
3. Platz der Dlink

Alle 3 haben den gleichen Atheros Chip und somit fast gleiche Durchsatzwerte. Der WRT hat trotz interner Antennen minmal mehr Reichweite, bei Dlink sind sie aber vorbildlich austauschbar. Absolute KO-Kriterium ist das Nichtvorhandensein von WDS im DLink. Der WRT kann es und Buffalo typisch sowieso. Temperaturprobleme wurden nicht berichtet.

Von den WLAN-Tests der CT halte ich wie üblich garnichts. Wer einmal Geräte als Testsieger kührt wo nachweislich das Wlan keine 24h stabil läuft ist einfach unten durch.

_stephan_
2009-02-06, 11:13:46
Ob ausgerechnet ein Test der PC Professional besser ist als einer der c't?

Ich könnte einen neuen Router gebrauchen (Draft'n, Dualband und Gigabit-Lan). Aber so richtig überzeugt mich derzeit auch nichts. Der D-Link würde von den Features her wohl bei mir gut passen allerdings ist mir DD-WRT & Co wahrscheinlich auch lieber, da man dann davon ausgehen kann, dass die FW gepflegt wird und man immer die Option hat, bei Bedarf auf die zusätzlichen Features zurückgreifen zu können.
Mal sehen, wie sich das mit dem WRT610n entwickelt.

Qyxes
2009-02-09, 17:05:45
Wie sieht es jetzt mit der neuen Firmware von Linksysaus ? Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Firmware etwas bringt.

Gast
2009-02-09, 17:29:01
Wie sieht es jetzt mit der neuen Firmware von Linksysaus ? Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Firmware etwas bringt.

Die scheint jetzt auch brauchbar zu sein: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=33836&postdays=0&postorder=asc&start=570&sid=d16396bfcf8ed5d86f34c78a143d4e51


I have installed and am testing the newest Linksys firmware (v1.00.02 B10). It seems to have resolved all the problems with NAS and connections, and is working great.

A couple of highlights:
- my NTFS-formatted USB drive now works properly
- deleted files and directories are quickly and properly deleted
- files larger than 4GB are supported

- connection speed has increased from a max of 270Mbs to the full 300Mbs

My WRT610N is finally working as advertised, and I'm very pleased with the results.

Sehr schön. :) Dann kann man die Zeit gut überbrücken, bis hoffentlich DD-WRT (und hoffentlich auch andere Firmwares) ordentlich funktionieren.

Gibt es Infos zu den Revisionen des Linksys? Angeblich läuft nicht jede mit DD-WRT?

Qyxes
2009-02-09, 17:31:44
Wie, gibt es verschiedene Rev.'s ? Ich kenne nur die eine bis jetzt. Die Rev. 1.0.

Mir würde schon die neue Firmware reichen :)

Gast
2009-02-18, 12:36:40
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads/others/eko/BrainSlayer-V24-preSP2/170209/broadcom/

Gast
2009-02-18, 16:11:16
Ich finde, das der Router bis jetzt sehr gut läuft. Was mich stört ist, das die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Anschluss meiner Meinung begrenzt wird. Die Rate liegt so um die 4-5 MB/s. ...

Viel mehr Durchsatz wird da nicht erreicht werden mit den Routern. Das liegt einfach daran, dass das USB Protokoll sehr CPU intensiv ist, zumindest so wie es in Router verbaut ist. Habe das mal nachvollzogen, in einem Asus WL-500W Router. Dort war die CPU auf durchgehend 100% Auslastung, während der Durchsatz einer angeschlossenen USB Platte gerade mal um die 5 MB rumkräpelte. Das hatte sogar negative Auswirkungen auf die anderen Aufgaben des Routers. Z.B. war die Internetanbindung instabil. Letztlich sind die USB Anschlüsse am Router eher für kleine Datenmengen oder nen Drucker gedacht.

Gast
2009-02-19, 01:16:40
Neue Firmware: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=33836&postdays=0&postorder=asc&start=615


Wie, gibt es verschiedene Rev.'s ? Ich kenne nur die eine bis jetzt. Die Rev. 1.0.

"Beim Kauf des WRT 160N sollte man auf die Version achten. Empfehlenswert soll die etwas ältere 1.0 oder 1.1 auf Broadcom Hardware sein. Die jüngste Generation (V2) hat weniger RAM (8 statt 16MB) und andere Hardware.
Der 160N ist z.B. mit DD-WRT kompatibel. Eine geniale, sehr leistungsstarke Firmware die ich auch auf meinem Wireless Access Point verwende."
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1238637&postcount=3

Gast
2009-03-03, 23:18:47
Zwei neue Router:
WNDR3700: http://www.netgear.com/Products/RoutersandGateways/RangeMaxWirelessNRoutersandGateways/WNDR3700.aspx

http://www.netgear.com/upload/product/WNDR3700/wndr3700_chart.jpg

Airport Extreme und TimeCapsule: http://www.apple.com/de/airportextreme/
IPv6 Security

Back to My Mac also involves a security component. When a user on a remote system, authenticated with MobileMe, attempts to connect to a shared drive, a secure, encrypted IPv6 tunnel is created to protect the user's data from snooping as it moves between the home system and the remote computer over the Internet.

AirPort Extreme and Time Capsule can already be registered with a Dynamic DNS service. However, the soon to be released firmware update will automate this process by allowing users to simply enter their MobileMe account information into the base stations' configuration via AirPort Utility. Once configured, the base station will obtain the necessary security keys to set up secure remote access using the same MobileMe account.

The settings to enable a link with MobileMe will apparently be supplied in a base station firmware update numbered 7.4.1, according to a message posted by TUAW and attributed to an anonymous user with access to "the Apple Sales internal site." The current base station firmware version is 7.3.2. Once applied, the update will add a MobileMe button to the Advanced tab of the base station's configuration.

Note that this feature is not the same thing as certain "do it yourself" instructions posted on the Internet, which claim to "do the same thing without needing MobileMe" by simply opening up the base station's firewall and providing open and unencrypted access to its file shares.
http://www.appleinsider.com/articles/09/03/03/airport_extreme_time_capsule_gain_mobileme_sharing_support.html

Gast
2009-05-15, 00:12:12
Test Linksys WRT610N WLAN-Router: http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2008a/test_linksys_wrt610n_wusb600n/page14.html

Gast
2009-05-16, 01:34:18
DD-WRT läuft auf dem Linksys immer noch nicht wirklich rund, was man so liest. Ob das noch etwas wird?
Jedenfalls ist wohl die original Linksys-Firmware mittlerweile recht brauchbar, um die Zeit zu überbrücken, bis DD-WRT vielleicht irgendwann mal richtig läuft bzw. vielen wird wohl diese auch reichen.

Vielleicht ist der WNDR3300 eine Alternative: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNDR3300/
Für den WNDR3300 gibt es auch DD-WRT: http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=27684&postdays=0&postorder=asc&start=465

Gast
2009-06-22, 22:36:34
WRT160NL
http://www.smallnetbuilder.com/images/stories/wireless/linksys_wrt160nl/linksys_wrt160nl_product.jpg
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30839/96/

Gast
2009-06-24, 09:54:47
hübsches Ding als Konkurrenz zum dlink655 aber ein WRT320NL mit 5GHz wäre interessanter gewesen

Gast
2009-06-24, 10:26:26
hübsches Ding als Konkurrenz zum dlink655 aber ein WRT320NL mit 5GHz wäre interessanter gewesen
Vom Featureset nicht berauschend (kein Gigabit-Lan, kein Dual-WLAN). Aber große Chancen, dass das Teil mit alternativen Firmware in naher bis mittlerer Zukunft optimal läuft.

Mit Dual-WLAN Router scheint das bisher mit DD-WRT nicht so toll zu sein.

Gast
2009-10-05, 23:01:10
Netgear RangeMax WNR3500L Wireless-N Router Packs USB, Linux Punch
http://gizmodo.com/5374483/netgear-rangemax-wnr3500l-wireless+n-router-packs-usb-linux-punch

http://www.myopenrouter.com/article/13923/Installing-and-Getting-Started-with-DD-WRT-on-NETGEAR-WNR3500L/

Gast
2009-12-06, 11:42:53
Für den WNDR3700 geht es mit DD-WRT langsam los. Bei OpenWRT ist man schon dran.
Der WNDRT3700 hat die wohl derzeit beste Routerhardware. Zusammen mit DD-WRT könnte das richtig interessant werden.

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=53016&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gast
2010-01-07, 20:34:16
DIR-825 Rev. B und DD-WRT
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=57708&postdays=0&postorder=asc&start=15

Scheint von der Hardware dem Netgear WNDR3700 sehr ähnlich zu sein.