PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VBA] Vergleichen/Abgleichen von Daten aus 2 Tabellen


Flak
2008-08-22, 09:58:03
hallo,

ich habe hier 2 grosse Excel Tabellen in dennen Daten stehen, die in der jeweiligen Tabelle unvollständig sind.
D.h. will ich diese beiden Tabellen nun per VBA Code irgendwie zusammenführen.

Nur steh ich grad aufm schlauch (bin auch nur ein Programmierleihe ;( ) wie ich das ganze angehen soll.

also im Klartext:
-In beiden Tabellen habe ich ID-Nummern; ich muss jede ID aus Tabelle 1 mit der ID aus Tabelle 2 vergleichen.

-Wenn in beiden Tabellen die ID gefunden wird müssen die Daten aus beiden Tabellen in eine 3. Tabelle geschrieben werden. (daher die jeweils fehlenden Daten ergänzen)

-Wenn die ID in einer der beiden Tabellen fehlt, wird einfach der vorhandene Datensatz in die 3. Tabelle geschrieben.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich. Und vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben wie ich das am besten bewerkstellige, das wäre echt klasse.

mfg Flak

Edit: ich glaube ich habe einen weg gefunden. die eine Hälfte der Daten habe ich per sVerweis in eine Tabelle eingelesen, und die andre versuche ich grade eben mit vba rüberzuschaufeln.
wenn funktioniert hat sag ich nochmal bescheid ;)

Gast
2008-08-22, 13:58:50
-In beiden Tabellen habe ich ID-Nummern; ich muss jede ID aus Tabelle 1 mit der ID aus Tabelle 2 vergleichen.

-Wenn in beiden Tabellen die ID gefunden wird müssen die Daten aus beiden Tabellen in eine 3. Tabelle geschrieben werden. (daher die jeweils fehlenden Daten ergänzen)

-Wenn die ID in einer der beiden Tabellen fehlt, wird einfach der vorhandene Datensatz in die 3. Tabelle geschrieben.


du musst einfach in einer schleife die jeweiligen werte der zellen vergleichen.
dazu brauchst du normalerweise 2 ineinander verschachtelte schleifen. eine hat als iterationswert die id aus tab1, und eine aus tab2.
wenn sie nun identisch sind also iterationswert id1 = iterationswert id2 dann kannst du einfach den entsprechenden datensatz wegschreiben.
warum eine fehlende id auch in die andere tabelle geschrieben werden soll versteh ich nich. eventuell kann man das in dem fall mit nem array besser lösen. gruß