PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "alte" Serverhardware - wieviel noch wert


Dr. Troy
2008-08-22, 12:59:36
Hallo,
ein Freund von mir hat sich irgendwann mal Server-Hardware angeschafft und will die jetzt veräußern. Da ich davon überhaupt keinen Plan habe, dachte ich ihr könntet mir vielleicht helfen.

Anbei, das was er mir geschickt hat.

Asus K8N-DL Dual AMD - Motherboard
AMD Opteron 280 2,4 GHz Dual Core - CPU
Kingston DDR 1024 MB ECC-R PC400 - RAM
Connect 3D Radeon x550 128 MB DDR Retail PCI-E - Grafikkarte

AMD Opteron 246 2 GHz Single Core - CPU

Gruß Sven

Zafi
2008-08-23, 01:53:15
Board und Opteron 280:
Spezielle Hardware wirst du nur bei speziellen Kunden los. Selbst wenn also ein Wert genannt wird, heißt es (gerade bei dieser Hardware) nicht, dass er auch jemals zu erzielen ist.

Der Opteron 280 und das Board werden schwer los zu bekommen sein. Der Neupreis liegt bei circa 400-500 Euro (beide zusammen), doch so ein System rentiert sich nicht für eine Neuanschaffung. Lediglich jemand, der schon einen solchen Opteron hat und einen zweiten zum nachrüsten sucht, wird ihn brauchen. Ebenso gilt beim Board, dass nur jemand, dessen Dual-Opteron-Mainboard ausgefallen ist, nun ein solches Board benötigen kann. Das solche Leute schwer zu finden sind, dürfte klar sein.

Am besten setzt du die beiden Sachen mit einem hohen Preis in Ebay rein und wartest bis irgendwann jemand anbeißt. Dass kann aber etwas dauern. Ich würde vorschlagen 80 Euro für die CPU und 50 Euro für das Board.

Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist wertlos, die bringt dir vielleicht 1-2 Euro, daher behalte sie lieber (für etwaige Notfalle).

Speicher:
Ist das nur ein Modul? Da würde ich auf 10-15 Euro tippen. Wenn du noch ein zweites (und evtl. eine drittes und viertes) hast, dann wird das Kundeninteresse größer sein.

Opteron 246:
Die meisten rüsten ihre Single-Core S939 auf einen Dual-Core S939 um. Daher gehen Dual-Cores noch sehr gut weg. Doch gleichzeitig häufen sich die überflüssigen Single-Cores, die eigentlich keiner haben will. Ich denke mit etwas Glück bekommst du dafür noch 5 Euro.