PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Stabilitäts Test für GPUs;-)


derwalde
2008-08-22, 13:52:56
servus

ich muss euch einfach meine neue, "tolle" erkenntnis mitteilen. die geschichte ist zwar relativ bescheuert, hat mich aber doch verwundert. also.... ich hab gestern die taktraten meiner neuen gtx260 bzgl. OC getestet und bin auf einen neuen stabilitätstest getroffen.

vergesst 3dmark, vergesst furmark, vergesst "normales" crysis spielen.

die karte rannte stabil mit 729/1458/1215. war gerad die crysis demo am spielen, da ich die vollversion (noch) nicht habe. spiele also fröhlig seit knapp 2 stunden crysis und da kommt nen kollege vorbei. der hat crysis noch nie gesehen, geschweige denn gespielt und wollte natürlich auch mal. also lass ich ihn die demo neu starten.

ok, er springt ausm flugzeug und landet im wasser. welches lebewesen sieht er zuerst? richtig, die schildkröte. stumpf wie er ist ;) rennt er erstmal auf die zu und ballert sein ganzes magazin in die schildkröte rein. nach ca. 10 sec(!) färbt sich der bildschirm grau!

ich nur "WTF?". 3dmark lief im loop, furmark, crysis die demo ohne auch nur einen fehler für knappe 2 stunden gespielt, crysis gpu-benchmark im loop usw.

da kommt er einfach an und ballert mal eben auf die blöde schildkröte und zack keine 10 sekunden später verabschiedet sich meine gpu. echt toll. ich wiederum taktraten ein wenig nach unten korrigiert. spielstand an der schildkörte geladen: geballert, und wieder absturz.

letzendlich bin ich bei 684/1404/1224 angekommen. sowohl zu hoher core, als auch zu hoher shader takt reagierten beim "schildkröten-test;D" unglaublich pingelig bzw. sensibel. meine karte ist jetzt sozusagen "turtle approved";D.

irgendwie bescheuert. da testet man mit allen möglichen scheiß die stabilität und dann braucht es diese 1 szene für ein paar sekunden wohlgemerkt und nix geht mehr :).

ich hab keine ahnung wieso sich dieses "phänomen" so verhält. das einzige was auffällt ist, dass wenn man bei dieser szene stumpf magazin für magazin verballert, es wirkich ENORM teart solange vsync aus ist. irgendwie scheint der kontrast der nacht und des mündungsfeuers irgendwie was auszumachen, denn wenn ich meine magazine später innerhalb der demo, also wenn es hell ist, verballer, passiert nichts....

hat jemand evtl. ähnliche erfahrungen ;) ?

dreas
2008-08-22, 13:57:50
wheres the savegame?

mfg dreas

derwalde
2008-08-22, 14:03:42
ist ganz am anfang von crysis. man stürzt mit seinem blöden fallschirm ab und schwimmt an land. dort lauert die böse schildkröte :biggrin:

derOnkel
2008-08-23, 11:20:43
ist nur die frage ob das nicht vielleicht treiberabhängig ist
und ob sich andere grakas (insbesondere andere generation) auch so verhalten...?