PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera für den alltäglichen Gebrauch gesucht


GBWolf
2008-08-22, 15:04:28
Hey Jungs,

Ich suche eine Kamera die klein und dünn ist, quasi für die Hosentasche, Sie sollte also auch relativ stabil sein und alles in allem gute Bilder liefern sowohl bei schlechten als auch bei guten Sichtverhältnissen so z.B. bei Konzerten und Partys. Also nichts professionelles aber auch kein Müll :) Ist das für sagen wir max ca. 200€ drin?

Viele Grüße

centurio81
2008-08-22, 15:40:47
Füe 200 is da grenzwertig denke ich..
Ab da wird es interessant..eher noch mehr..

Eine Cam die bei schlechtem Licht auch gute Bilder macht, kostet halt was mehr, weil der Chip eben deutlich besser sein muss, da nen schlechter Chip schnell anfängt im dunkleren zu rauschen, was das Bild extrem schlecht mahen kann..
Im Hellen sind gute Bilder meißt viel einfacher, weil das Rauschen da nicht so sehr auffällt.

Das Foto hab ich mit meiner Cam gemacht.
Ner IXUS 960 IS.
Die Kamera kostet in etwa 250 Euro.

Einmal im Hellen:
http://www.abload.de/img/img_0359bhr.jpg

Einmal im Dunklen:
http://www.abload.de/img/img_03316l3.jpg

Gast
2008-08-22, 17:00:47
hosentasche+ gute bilder auf konzerten wird nicht möglich sein.

centurio81
2008-08-22, 17:04:07
Denke ich auch fast. Grade Konzerte.
Da musste ne schnelle verschlusszeit haben, wegen Verwackeln und dann aber hohe Empfindlichkeit, was nen großen Chip bedingt weil nen kleiner anfängt zu rauschen..
Was einen automatisch zu ner Spiegelreflex bringt, die aber in keine Hosentasche passt.. ;)

GBWolf
2008-08-22, 17:06:29
Danke schonmal für die Antworten. Wie gesagt, es soll ja keine Profikamera sein, sondern Bilder liefern die man sich ins Fotoalbum tun kann. 200€ ist auch eher ein Richtwert, also wenns was drüber ist, kann ich damit auch leben.

Die Canon hat ja 12.1 Megapixel, wow :)

centurio81
2008-08-22, 17:10:00
Die Canon hat ja 12.1 Megapixel, wow :)

ja hat sie, gibt aber bereits ne neuere die 970er.. Die hat 8 MP..
Je mehr Megapixel, ist nicht immer desto besser..
Merke:
Je mehr MP, desto merh Licht ist nötig.
Wenn der Chip aber sehr klein ist, was üblich ist bei ner Kompaktcam, dann fängt es an zu rauschen..
Aber ich bin bis jetzt zufrieden! :)
Sind aber auch schöne Bilder. :)

Melbourne, FL
2008-08-22, 17:23:13
Die Canon hat ja 12.1 Megapixel, wow :)

Wow? Die vernuenftigere Reaktion waere: So ein Mist! Da ich zu faul bin immer dasselbe zu schreiben hier nur der entsprechende Link:

http://6mpixel.org/

Kurze Zusammenfassung: mehr als 6 Megapixel sind bei Kompakten schlecht fuer die Bildqualitaet und haben ausschliesslich Nachteile.

Wenn die Bildqualitaet das Kriterium ist, kommen in der Kompaktklasse wohl nur die Fujis bzw. die Panasonic Lumix DMC LX3 (wenn sie denn mal rauskommt) in Frage.

Alexander

centurio81
2008-08-22, 17:30:17
Wenn die Bildqualitaet das Kriterium ist, kommen in der Kompaktklasse wohl nur die Fujis bzw. die Panasonic Lumix DMC LX3 (wenn sie denn mal rauskommt) in Frage.


Du meinst doch nicht etwa die F30, der Mythos, die es bei manchem Händler für 450 Euro gibt..? ^^
Die panasonic is aber doch keine Hosentaschenkamera mehr?

GBWolf
2008-08-22, 18:33:42
Wow? Die vernuenftigere Reaktion waere: So ein Mist! Da ich zu faul bin immer dasselbe zu schreiben hier nur der entsprechende Link:

http://6mpixel.org/




das wusste ich nicht. Aber das Wow bezog sich vor allem darauf, dass es so KAmeras als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe noch nicht gab.

Welche Fuji würdest du denn empfehlen?

nobex
2008-08-22, 21:35:37
Hier eine Diskussion mit Beispielbildern zum Thema 'Konzertbilder mit einer Kompakten':
http://www.fujifilm-digital.de/forum/showthread.php?t=14683

Melbourne, FL
2008-08-22, 22:40:35
das wusste ich nicht. Aber das Wow bezog sich vor allem darauf, dass es so KAmeras als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe noch nicht gab.

Welche Fuji würdest du denn empfehlen?

Ich hab selbst nie eine Fuji gehabt aber ich hab sie mal bei einem Kumpel in Aktion gesehen. Wie centurio81 anmerkte ist die F30/F31 trotz ihres Alters immer noch der Massstab aber leider nicht mehr zu realistischen Preisen zu bekommen. Die Nachfolger haben alle mehr Megapixel und die dazugehoerigen Nachteile sind aber wohl immer noch besser als die Konkurrenz. Im Moment waere das die F50 wobei die F60 (die aber nur ein Mini-Upgrade ist) schon angekuendigt ist.

Die Panasonic sieht meiner Meinung nach auf dem Papier am interessantesten aus...weil die hohe Lichtstaerke der Linse es auch erlaubt freizustellen, was man mit anderen Kompakten gleich ganz vergessen kann.

Alexander

Monkey
2008-08-22, 23:44:53
Hier eine Diskussion mit Beispielbildern zum Thema 'Konzertbilder mit einer Kompakten':
http://www.fujifilm-digital.de/forum/showthread.php?t=14683


sorry, aber so sehen sie auch aus! mehr neat geht ja nich ....

HeldImZelt
2008-08-23, 01:43:26
Der Chip der F30 ist wirklich gut, die Kamera an sich aber nur mittelmäßig. Teure XD Karten, kein RAW, verstaubt innen (schon 2 mal eingeschickt), begrenzte manuelle Einstellmöglichkeiten. Unverständlich, warum Fuji keinen würdigen Nachfolger der F30 raus bringt.

Melbourne, FL
2008-08-23, 15:19:13
Unverständlich, warum Fuji keinen würdigen Nachfolger der F30 raus bringt.

Sowas verkauft sich beim heutigen Megapixelwahn schlecht. Die Kompakten werden halt zum groessten Teil von Leuten gekauft, die von Kameras null Ahnung haben...und wenn die sehen 6MP, wird die Kamera schon mal nicht gekauft. Traurig aber wahr.

Alexander

centurio81
2008-08-23, 15:29:23
Es ist echt schade.. :-(
Aber ich meine Cam ist nicht schlechter als meine alte Ixus IIs die ich vor etlichen jahren mal hatte..Die hatte 3 MP, meine jetzige Ixus hat 12 MP als Kompakte..
Also so schlimm isses auch net..
Man muss nur sich mehr auseinander setzen mit der Cam, dann weiß man wie man trotzdem gute Fotos macht..

Im Automatik Modus wie die meißten blitzen, wird es sicher Verschlechterungen geben, weil ja die dollen Bildstabilisatoren gerne die ISO nach oben schrauben..
Klar, dass es da rauscht..

HeldImZelt
2008-08-23, 15:46:29
Sowas verkauft sich beim heutigen Megapixelwahn schlecht.
Wenn sämtliche Testberichte positiv ausfallen, können sie ganz viele bunte Aufkleber drauf machen.