PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit


Moralelastix
2008-08-22, 15:09:38
Physicists Theorize New Method for Faster than Light Travel
http://www.dailytech.com/Physicists+Theorize+New+Method+for+Faster+than+Light+Travel/article12739.htm

"...
The Baylor physicists took a recent idea in string theory to devise a method of manipulating dark energy to accelerate a spaceship based on the Alcubierre drive. The Alcubierre drive works on the principle -- in theory -- that expanding space-time behind a ship and reducing space-time in front of the ship would result in propulsion at faster than light speeds....."

Meine Fresse, leck mich fett! :biggrin:

Stax
2008-08-22, 15:15:07
Prinzip des Warpantriebs?

Moralelastix
2008-08-22, 15:15:39
So weit ich da durchblicke nicht oder?

Es ist ja nicht von einem Wurmloch oder sowas die Rede oder wie war das bei Warp?
Scheint was ähnliches zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Warpantrieb
da is auch von Alcubierre die Rede............

allerdings hat die neue Version wohl auch Hand und Fuss, bis auf das klitzekleine Energieproblemchen....hihi

Monger
2008-08-22, 15:21:53
Der Warpantrieb war irgendein mysteriöser Subraum, sowas wie eine zusätzliche Dimension. Also frei aus den Fingern gesaugt.


Die Methode hier verändert den Raum an sich, und lässt sich von der Expansion des Weltalls mittragen. Was von beidem absurder ist... naja, die Frage lass ich mal offen.

tombman
2008-08-22, 15:23:33
"The physicists estimate that to move a small ship -- measuring approximately 33-feet x 33-feet -- would require energy equivalent to the entire mass of Jupiter."

Und damit kannste das ganze zu unseren Lebzeiten vergessen ;)

Aber fürs Jahr 3008 traue ich das der Menschheit zu ;)

Moralelastix
2008-08-22, 15:26:20
kommt eins zum anderen, die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....aber wir werden uns wohl einfrieren lassen müssen tombman.

tombman
2008-08-22, 15:33:30
....aber wir werden uns wohl einfrieren lassen müssen tombman.
Oh Mann, wenn DAS nur gehen würde...;(

Ich gehör sowieso nicht in dieses Jahrhundert :)

Moralelastix
2008-08-22, 15:34:31
lol ich auch nicht!

"Ghost in the Shell" anyone? ;D

deadkey
2008-08-22, 22:22:04
Wie kann man überhaupt den Energiebedarf abschätzen?
Warum soll gerade Jupiter dafür ausreichen, wenn man keinen blassen Schimmer hat, wie man Materie mit 100% Wirkungsgrad in Energie umwandelt?

Mir scheint, dieser neue fiktive Weg zur Überlichtgeschwindigkeit scheitert ein weiteres Mal an einem Paradoxon, wie alle anderen Überlegungen in diese Richtung auch.

Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber sehr wohl, dass unsere Erklärungsmodelle in diesen Regionen komplett versagen.

Kladderadatsch
2008-08-22, 22:45:54
Wie kann man überhaupt den Energiebedarf abschätzen?

indem die energie aus irgendeiner formel mit vielen konstanten und noch mehr variablen isoliert wurde.

deadkey
2008-08-22, 23:03:50
Hehe, das ist natürlich sehr genau. Dann könnte man sich die Realität auch gut zurechtrechnen...

Rancor
2008-08-23, 12:29:52
Naja es ist ja in dem Sinne keine Überlichtgeschwindigkeit. Das Raumschiff selber fliegt ja nicht mit mal mit Lichtgeschwindigkeit.

Von der Erde aus sieht es nur so als ob es Überlichtschnell fliegt weil es halt den Raum krümmt^^ oder so ähnlich

sei laut
2008-08-23, 13:46:23
Das heißt nicht, dass es unmöglich ist, aber sehr wohl, dass unsere Erklärungsmodelle in diesen Regionen komplett versagen.
Das ist egal. Das ist einfach eine geschätzte Hausmarke, die kann die Realität total verfehlen, weil wir mit unserem heutigem Wissen nicht alle Umstände kennen können.
Es ist nur ein Versuch, einen eventuellen Weg einzuschlagen.
Doch selbst wenn man dann diese Technik hat, auch damit ist das Weltall noch gigantisch.

teh j0ix :>
2008-08-25, 13:55:43
Naja es ist ja in dem Sinne keine Überlichtgeschwindigkeit. Das Raumschiff selber fliegt ja nicht mit mal mit Lichtgeschwindigkeit.

Von der Erde aus sieht es nur so als ob es Überlichtschnell fliegt weil es halt den Raum krümmt^^ oder so ähnlich

Naja schon wenn ichd as richtig verstanden hab soll das prinzipiell laufen wie beim Wellen-surfen. Die "dunkle Energie" die sich schneller ausbreitet als das Licht wird vor dem Schiff absorbiert und dahinter aufgebäumt und das Schiff "schwimmt" dann auf der hinter sich aufbauenden "dunkle Energie Welle"