PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSK 18 was ist das?


Andi_669
2008-08-22, 15:10:08
ich muss mal etwas Frust ablassen:

eben im Marktkauf, DVD Abteilung ein Popeliger 12-jähriger zu seinen Vater,
ich hab den anderen Teil von Wrestlemania auch gefunden,

na fällt euch was auf, genau das ist ab 18,

ich zu dem Vater: ober er eieigentlich weiß warum da der rote Sticker drauf ist,
nicht der kleine hinten,
nee Marktkauf klebt da ja noch eingene drauf, die in etwar die Größe haben wie die FSK-Sticker nach der neuen Regelung seinen sollen, :|

Seine Reaktion erst mal schaut er ob das auf allen ist,
mmm ja ist auf allen,
dann bekommen ich an den als Antwort ich hätte meine Meinung, u. er seine. :frown:

Toll was :crazy:

Das einzig Positive war dann eine Frau die mich an der Kasse angesprochen hat u. meinte das sie das gut gefunden hat das ich die Eltern drauf angesprochen hab. :tongue:

Da können die Politiker diskutiern so lange sie wollen,
glaubt wirklich irgentwer das die kontrolliern was ihr Sprössling am PC macht, :(

der dürfte mit 12 Wrestlemania überhaupt nicht kennen, so viel ich weiß läuft das doch erst ab 23h

JAniCHEF
2008-08-22, 15:29:36
ich hab wrestling auch mit 10-12 jahren gegeguckt, ist doch nur show nicht wirklich schlimm....dazu terminator, robocop, conan der barbar ahhh alles, aber verboten bei meinen kusins die 13-14 waren...bin ich dadruch jetzt auch verkommen?

backisl
2008-08-22, 15:30:19
Wenn es hier um einen wirklich brutalen und blutrünstigen Film (SAW etc.), oder ähnliches handeln würde, könnte ich deine Empörung verstehen, aber bei Wrestlemania?!?! :confused:

Das hab ich damals mit 10 Jahren auch schon geguckt und ich hab nicht das Gefühl, dass mir das geschadet hätte.

TheGamer
2008-08-22, 15:34:44
Warum ist Wrestling ab 18?

Andi_669
2008-08-22, 15:36:02
Wenn es hier um einen wirklich brutalen und blutrünstigen Film (SAW etc.), oder ähnliches handeln würde, könnte ich deine Empörung verstehen, aber bei Wrestlemania?!?! :confused:

Das hab ich damals mit 10 Jahren auch schon geguckt und ich hab nicht das Gefühl, dass mir das geschadet hätte.

Glaub ihr wirklich die Eltern würden bei Filmen anders reagieren, der wusste nicht mal wofür das da draufsteht,

der war so gleichgültig der hatte dem Bengel auch Manhunt gekauft.

ich hab es auch schon erlebt das ein 14-Jahriger von seiner Mami Land of the Dead (2005) bekommen hat. :frown:

Mr.Fency Pants
2008-08-22, 15:38:29
ich hab wrestling auch mit 10-12 jahren gegeguckt, ist doch nur show nicht wirklich schlimm....dazu terminator, robocop, conan der barbar ahhh alles, aber verboten bei meinen kusins die 13-14 waren...bin ich dadruch jetzt auch verkommen?

Gegenfrage: sind alle Kinder gleich gestrickt?

twodoublethree
2008-08-22, 15:40:41
Und du selber hast sowas mit 12 Jahren nicht gesehen und gehabt?

Die Regelung reicht so wie sie ist, Kinder alleine bekommens im Normalfall nicht und wenns die Eltern erlauben dann könnens kaufen was sie wollen.

Glaub eine Jugend "nach Vorstellung des Gesetzgebers" muss sehr traurig sein hehe.

peppschmier
2008-08-22, 15:42:21
Ich finde diese Einstellung auch etwas seltsam. Im bekanntenkreis scheint es auch üblich zu sein Kindern im Alter von 10-12 schon Counter Strike und ähnliche Ego Shooter zu kaufen. Ich perönlich halte davon nicht wirklich, gerade wegen dem Suchtpotential und der Gewaltverherrlichung. Ab einem gewissen Alter kann man das sicher besser einschätzen, als als Kind.

Wrestling finde ich ab 18 etwas übertrieben, wenn man bedenkt, was aktuell schon im Mittagsprogramm läuft... oder Sex and the City zur Sesamstrassenzeit... ich werde bei meinem Kind definitiv darauf achten, auf welchen Webseiten es unterwegs ist und Adminrechte auf´m PC gibts erstmal nicht ;)

mofhou
2008-08-22, 15:43:11
Warum ist Wrestling ab 18?
Das hab ich mich auch gefragt...


Gewundert hatte ich mich neulich, dass Eastern Promises (Tödliche Versprechen) schon ab 16 freigegeben ist.

Monkey
2008-08-22, 15:45:08
mein erster gedanke wenn du mich angesprochen hättest wäre "depp" gewesen. mein zweiter gedanke wäre gewesen "son depp", und wenn ich dann im forum so ne mimosen geschichte höre denke "was ein depp"

riesen sache, und gut das du hier mal dampf abgelassen hast!


ps: man war das ne kranke aktion von dem vater...



edit: ich will dich nich beleidigen, aber der thread bzw dein vorgehen kann ich nicht verstehen!

mfg

Mr.Fency Pants
2008-08-22, 15:50:01
Und du selber hast sowas mit 12 Jahren nicht gesehen und gehabt?

Die Regelung reicht so wie sie ist, Kinder alleine bekommens im Normalfall nicht und wenns die Eltern erlauben dann könnens kaufen was sie wollen.

Glaub eine Jugend "nach Vorstellung des Gesetzgebers" muss sehr traurig sein hehe.

Natürlich hab ich sowas gehabt, meist ohne dass meine Eltern was davon gewusst haben. Wenn ich dann aber lese, dass die Eltern ihren Kindern solche Dinge aufgrund von Planlosigkeit erlauben, dann kann ich mir schon vorstellen wie der Rest der Erziehung aussieht...

twodoublethree
2008-08-22, 16:13:35
Gut dass es nicht deine Sache ist wie andere Leute ihre Kinder erziehen.

Mr.Fency Pants
2008-08-22, 16:14:59
Das sicherlich nicht, aber man wird ja wohl noch seine Meinung abgeben können.

X-Force
2008-08-22, 16:21:32
wrestling ist kindergarten
habe ich schon in der grundschule gespielt

Liarnd
2008-08-22, 16:28:55
ich muss mal etwas Frust ablassen:

eben im Marktkauf, DVD Abteilung ein Popeliger 12-jähriger zu seinen Vater,
ich hab den anderen Teil von Wrestlemania auch gefunden,

na fällt euch was auf, genau das ist ab 18,

ich zu dem Vater: ober er eieigentlich weiß warum da der rote Sticker drauf ist,
nicht der kleine hinten,
nee Marktkauf klebt da ja noch eingene drauf, die in etwar die Größe haben wie die FSK-Sticker nach der neuen Regelung seinen sollen, :|

Seine Reaktion erst mal schaut er ob das auf allen ist,
mmm ja ist auf allen,
dann bekommen ich an den als Antwort ich hätte meine Meinung, u. er seine. :frown:

Toll was :crazy:

Das einzig Positive war dann eine Frau die mich an der Kasse angesprochen hat u. meinte das sie das gut gefunden hat das ich die Eltern drauf angesprochen hab. :tongue:

Da können die Politiker diskutiern so lange sie wollen,
glaubt wirklich irgentwer das die kontrolliern was ihr Sprössling am PC macht, :(

der dürfte mit 12 Wrestlemania überhaupt nicht kennen, so viel ich weiß läuft das doch erst ab 23h

Message kommt durch, aber der Post ist, finde ich, seehr konfus geschrieben ;)

KinGGoliAth
2008-08-22, 16:55:13
Warum ist Wrestling ab 18?

das ist auch die frage, die mich viel brennender interessiert.
als ich irgendwo zwischen 10 und 14 war hat mich der wrestling kram auch interessiert...leider hatten wir ohne kabelanschluss nie die passenden sender. :biggrin:
danach interessiert das aber keine sau mehr. erstrecht nicht mit 18+. das ist dann schon eher was für geistig zurückgebliebene, zu weich für saw und co aber wollen trotzdem mal brutale action und harte kämpfe sehen.
aber wrestling ab 18? ist das mit kettensägen und abgetrennten körperteilen? :biggrin:
als vater würde ich da eine fsk 18 beurteilung auch gekonnt ignorieren.
wenn ich mir angucke was schon ab 20:15 uhr im tv für zeug läuft ist der kleine knirps beim "fsk18 wrestling" noch mit abstand am besten aufgehoben.


mein erster gedanke wenn du mich angesprochen hättest wäre "depp" gewesen. mein zweiter gedanke wäre gewesen "son depp", und wenn ich dann im forum so ne mimosen geschichte höre denke "was ein depp"

riesen sache, und gut das du hier mal dampf abgelassen hast!


ps: man war das ne kranke aktion von dem vater...
X-D

NameLessLameNess
2008-08-22, 16:56:52
Aber in Amiland ist doch Wrestling nicht ab 18? Zumindest die Shows ? Da sieht man doch immer Kinder im Publikum stehn.

GBWolf
2008-08-22, 17:00:40
Warum ist Wrestling ab 18?


DAS ist die einzig vernünftige Frage bei der ganzen Sache. Mit 18 war jedenfalls jeder den ich kenne da lange raus...ging eher mit 10 los...

apropo, wenn der junge die DVD findet heißt dass ja noch lange nicht, dass er sie guckt. und selbst wenn, wayne.

Arcanoxer
2008-08-22, 17:13:37
War vermutlich erst ab 18, weil die Wrestlemania DVDs vom Publisher nicht "FSK" geprüft sind.
Also automatisch FSK18.

blutrausch
2008-08-22, 17:17:19
Ich find das auch nicht so tragisch, es sei denn es sind extremfälle wie "SAW", aber wer hat wirklich daran geglaubt dass die Politik mit ihrer FSK irgendwas bewirkt?!
Erziehung kann einem nunmal nicht abgenommen werden von irgendwelchen Institutionen und das sollte sie verdammt nochmal auch nicht!

Bitte achtet mal auf eure Rechtschreibung, einige Beiträge in diesem Thread kann man ja kaum lesen!

amida maru
2008-08-22, 17:38:35
Fency Pants nochmal zu deiner Gegenfrage oben"sind alle Kinder gleich gestrickt?" du meinst bestimmt nur weil es dem einen nichts ausmacht heißt es nicht das der andere nicht "gewalttätig" werden kann. Dann dürfte man die ganzen Filme Spiele und Alkohol auch verbieten weil auch welche ab 18 davon amoklauf begehen können.

Grüße,
Tibo

nemesiz
2008-08-22, 17:41:02
So, wenn man nun noch weiss und versteht was die FSK eigentlich macht, dann sollten keine weiteren Fragen mehr aufkommen.

Die FSK ist eh mehr als Fragwürdig.

Eine Verfilmung für "eigentlich" Kinder bekommt FSK16 oder 12 weil sich 2 Eisbären prügeln und dabei einer am Ende platt ist.
Im TV kommen aber nonstop Tierdokus mit Gewalt pur, sowie Tier-Doc Shows wo mal eben sämtliche Eingeweider rausplumpsen.

Also ich finde die FSK Fragwürdig.

der_roadrunner
2008-08-22, 17:47:42
Also ich find's eigentlich auch nich ok, wenn Eltern ihren Kindern "Hostel" oder so'n Kram in die Hand drücken.

Allerdings hab ich mit 12 auch schon Doom gezockt. Mittlerweile sind ~15 Jahre vergangen und ich bin noch nicht Amok gelaufen. Sicher gibt's Ausnahmen. Abern die meisten Kinder sind da heute schon viel weiter als wir damals.

der roadrunner

Die gelbe Eule
2008-08-22, 17:49:28
Bei einigen ist Rechtschreibung auch wohl erst ab 18 oder noch später. Wrestling ist ein Sport und man kann seinem Sohn kaum sowas verbieten. Ich glaube hier macht man gewollt die Ausnahme. Schon mal gesehen wieviele Eltern mit Ihren kleinen Kindern die Events besuchen?
Vielleicht sollte man auch die Tagesschau mit einem ab18 Siegel ausstatten, ...

Satariel
2008-08-22, 17:58:37
Ich glaube dass es was ganz anderes ist wenn das Kind mit Erlaubnis und am besten elterlicher Aufsicht einen spannenden Film guckt der nicht für sein Alter geeignet ist (Stichwort Medienkompetenz) oder ob das Kind reihenweise Splatterfilme konsumiert, während der Vater sein Hartz4 in der Kneipe versäuft und die Mutter im Minirock unter der Laterne steht.
Das Kind muss halt gewisse moralische Werte mitbekommen und muss lernen zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Solange das Umfeld geregelt ist und die Erziehung in Ordnung ist, sehe ich überhaupt kein Problem damit, dem 12jährigen Sohn mal einen Film ab 16 zu zeigen. Es muss halt alles im Rahmen bleiben und der Ausgleich muss da sein. Diese Altersfreigabe für Wrestling ist doch eh irgendwie total lächerlich, das hat doch wirklich jeder 12jährige Junge schonmal geguckt :D

centurio81
2008-08-22, 18:28:55
Also.. Ich finde es erschreckend, wie die allgemeine Meinung hier scheinbar ist..!

"Wrestling.. Is doch net schlimm, Kindergarten."
Im Wrestling geht es darum, dass es "cool" ist sich machomäßig aufzuführen, jemand anderen zu verhauen..

Echt geile Message!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 12 jähriger sowas zu Gesicht bekommen sollte..
Wo lebt ihr eigentlich??
Und da wundert ihr euch dass es auf der Straße normal is von irgendwelchen hohlen Bazillen dumm angemacht zu werden?

Manche Spiele sollte man realistisch betrachten, die gehören einfach net in Kinderhände..!
Und wenn hier mancher schreibt: " Mir hat es ja net geschadet..!

Hoho, ja wer will das denn prüfen? ^^

centurio81
2008-08-22, 18:32:05
Diese Altersfreigabe für Wrestling ist doch eh irgendwie total lächerlich, das hat doch wirklich jeder 12jährige Junge schonmal geguckt :D


Zu dem rest stimme ich dir durchaus zu.
Erziehung ist eben alles.

Aber schau dir doch mal die Jugend an. ;)
Dann weißte ja warum die ganzen Kiddies so irre sind..
Rentner werden verprügelt, gewaltentladung..
Woher kommt das wohl, wenn Kids ständig Gewalt als Lösung in "Spielen" angeboten bekommen..?

Als Erwachsener is das was ganz anderes!
Wenn vorher nicht eh alles verka*** wurde in der Erziehung.
Aber Kinder sind sehr empfänglich für allen möglichen Sch****!
Und da sollte man nicht so leichtfertig mit umgehen.

Kosh
2008-08-22, 18:53:52
Warum ist Wrestling ab 18?

Soviel ich weiss ab 18, weil der Staat davon ausgeht,das 12 Jährige nicht unterscheiden können,das Wrestling Show ist und sie Angst haben, das sie die Flüge vom obersten Seil usw nachspielen.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich einen Sohn würde ich ihn auch Wrestling anschauen lassen mit 10 oder 12, wenn ich wüsste, das er Wrestling genau einschätzen kann.

Meine Güte was waren die ganzen Wrestlinmanis mit Hulk Hogen,Ultimate Warrior, Lex Luger Giant Gonzales usw geil damals als Kids :D

Sorry, das FSK 18 ist wahrscheinlich für die ganzen 65 IQ Kids,die so ein Mist für bare Münze halten und das direkt am kleinen Bruder nachspielen müssen.

Für mich ist dieser FSK 18 ein Witz.

Aber ich würde zB meinem 12 Jährigen Sohn mit Sicherheit nicht "Die Legende des Beowulfes" anschauen lassen. FSK 12 und da werden Arme abgerissen, Kopf abgebissen und zerkaut (wohl OK,weil kein wirklicher REAL Film)

Kosh
2008-08-22, 18:58:38
Zu dem rest stimme ich dir durchaus zu.
Erziehung ist eben alles.

Aber schau dir doch mal die Jugend an. ;)
Dann weißte ja warum die ganzen Kiddies so irre sind..
Rentner werden verprügelt, gewaltentladung..
Woher kommt das wohl, wenn Kids ständig Gewalt als Lösung in "Spielen" angeboten bekommen..?

Als Erwachsener is das was ganz anderes!
Wenn vorher nicht eh alles verka*** wurde in der Erziehung.
Aber Kinder sind sehr empfänglich für allen möglichen Sch****!
Und da sollte man nicht so leichtfertig mit umgehen.

Boxen ist ohne Altersbeschränkung und da ist wenig Show dabei, es fliesst 100 mal mehr Blut als beim Wrestling.

Sorry, mit deiner Begründung dürfte Boxen auch erst ab 18 sein.

centurio81
2008-08-22, 19:03:07
Soviel ich weiss ab 18, weil der Staat davon ausgeht,das 12 Jährige nicht unterscheiden können,das Wrestling Show ist und sie Angst haben, das sie die Flüge vom obersten Seil usw nachspielen.

Aber ich würde zB meinem 12 Jährigen Sohn mit Sicherheit nicht "Die Legende des Beowulfes" anschauen lassen. FSK 12 und da werden Arme abgerissen, Kopf abgebissen und zerkaut (wohl OK,weil kein wirklicher REAL Film)

Ach, du meinst ernsthaft Kinder könnten schon unterschieden, ob das Show ist, oder ernst? :| Vor allem mit 12?

"Kinder lernen durch Beobachtung

Kinder lernen, indem sie andere beobachten, und die Massenmedien bieten ein sehr attraktives Fenster, durch das beobachtet werden kann.

Kinder imitieren Verhalten, dass sie sehen, und sie unterscheiden, was richtig ist und was falsch ist, nach dem, was sie sehen.

Darüber hinaus überprüfen sie ihre Ideen und ihr Verhalten, indem sie es üben. Wird in Kinderspielen nun Gewalt ausgeübt und belohnt, so besteht die Gefahr, dass die Spieler gegenüber der Gewalt toleranter werden.

Ähnliches gilt für Filme. Wenn sich die Kinder mit dem Helden identifizieren - und das tun sie meist - erleben sie Freude, wenn der Held die Welt rettet, indem er den Bösewicht tötet und für die Handlung belohnt wird.

Für viele Kinder wird die größere Toleranz und werden die Anleitungen für gewalttätiges Verhalten sich zwar kaum bemerkbar machen, da es in ihrem Leben Faktoren gibt, die der Wirkung der Medien entgegenwirken. Aber die Wirkung existiert.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/787/1786/

ich würde mein Kind auch nicht Beowulf oder ähnliches schauen lassen..
Die FSK ist manchmal auch komisch..

centurio81
2008-08-22, 19:08:04
Boxen ist ohne Altersbeschränkung und da ist wenig Show dabei, es fliesst 100 mal mehr Blut als beim Wrestling.

Sorry, mit deiner Begründung dürfte Boxen auch erst ab 18 sein.

So einfach ist es ja nun nicht.. ;)
Boxen ist ein Sport und es gibt regeln.

Aber das ganze drumherum bei Wrestling, das Geplärre und sich aufgespiele, ist was ganz anderes..
Du willst doch wohl net Boxen mit Wrestling vergleichen? ^^

http://de.youtube.com/watch?v=Xwlq4ABiu8w
Dieses brutale aggressive Rumgedresche soll ein 12 Jähriger als Show entlarven??
Wo lebst du?

Wie schon jemand sagte, wenn jemand ein gutes Elternhaus hat, ist das was anderes. Aber das kann doch net der maßstab sein, drauf zu hoffen, dass die Kids schon Eltern haben die drauf achten.
Gibt ja genug die es nicht tun..

Ringwald
2008-08-22, 19:55:12
@centurio81

Ok das ist deine Ansicht. Respektiere ich wen jemand ein Problem mit "Männlichkeit" hat.

RattuS
2008-08-22, 20:01:04
Ähm... FSK steht nicht umsonst für "freiwillige Selbstkontrolle". Wir reden hier ja nicht von der BPjM. :rolleyes:

Die gelbe Eule
2008-08-22, 20:02:59
Also.. Ich finde es erschreckend, wie die allgemeine Meinung hier scheinbar ist..!

"Wrestling.. Is doch net schlimm, Kindergarten."
Im Wrestling geht es darum, dass es "cool" ist sich machomäßig aufzuführen, jemand anderen zu verhauen..

Echt geile Message!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 12 jähriger sowas zu Gesicht bekommen sollte..
Wo lebt ihr eigentlich??
Und da wundert ihr euch dass es auf der Straße normal is von irgendwelchen hohlen Bazillen dumm angemacht zu werden?

Manche Spiele sollte man realistisch betrachten, die gehören einfach net in Kinderhände..!
Und wenn hier mancher schreibt: " Mir hat es ja net geschadet..!

Hoho, ja wer will das denn prüfen? ^^

Ich habe Wrestling angefangen zu schauen, als es noch das alte Tele5 gab. Bisher habe ich nur einen Menschen geschlagen und zwar einen Vollidioten der seine Freundin in aller Öffentlichkeit mißhandelt hat. Er KO, Freundin glücklich und ich bin dann einfach weitergegangen. Weder habe ich ne Closeline noch einen Suplex angewendet, scheint wohl Wrestling auf mein Leben 0 Einfluß genommen zu haben ...

Erst glaubte ich selbst das alles echt ist, doch mein Vater hat mir immer eingetrichtert das es Show ist. Wir haben und dann darauf geeinigt, daß man nach etwas "rumtoben" eben irgendwann außer Puste ist und dann liegenbleibt :)

Lyka
2008-08-22, 20:05:31
grübel... ancheinend muss man sich tatsächlich an das schwächste Glied halten. In dieser Hinsicht das Kind, das trotz seines Alters von 12 Jahren nicht in der Lage, Realität und Fantasie zu unterscheiden, oder noch schlimmer, alles, was es sieht, ohne zu fragen, nachzuspielen.

Solch ein Kind sollte man dann aber in eine entsprechende Sonderklasse mit Sonderregelung schicken (ala "Schule für hochbegabte Mutanten"). Denn ein wachsender Mensch, der zwischen Bild und Realität nicht unterscheiden kann, nicht einmal, wenn es bewußt darüber nachdenkt, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit und höchstgefährlich. Wie wir an dem Beispiel "Michael Myers" (1963) sehen, wurde für ihn die Duschszene aus Psycho (1960), die er unerlaubterweise heimlich zu Halloween sah, zur Realität und vielen unschuldigen Opfern zum Verhängnis.

Ein entsprechendes Kind wird dadurch auffällig, daß es z.B. mit Dynamitstangen und Fallen versucht, ein Vogel-Strauß-ähnliches Tier zu jagen, das es in unserem Universum nicht gibt.

Ich persönlich hatte erst mit 13/14 die ersten Erfahrungen mit dem klassischen WWF-Wrestling; die Geschichten interessierten mich weniger... aber die Kämpfe waren klasse. Die Sargmatches des Undertakers, Käfigkämpfe etc.

Und wenn ich die Leidenschaft der mexikanischen Kinder für ihr Lucha Libre sehe, dann frage ich mich, wovor man Kinder schützen muss: Vor der Entdeckung, daß es eine Show ist, oder vor der Möglichkeit, daß das Kind sich eine Maske aufsetzt und selbst zum Helden wird.

mbee
2008-08-22, 20:06:38
http://de.youtube.com/watch?v=Xwlq4ABiu8w
Dieses brutale aggressive Rumgedresche soll ein 12 Jähriger als Show entlarven??
Wo lebst du?
Ich weiß nicht, wie Du mit 12 drauf warst, aber wenn mein Kind in diesem Alter eine derartige "Hohlbratze" wäre, die versucht, so etwas in die Realität umzusetzen, hätte ich sicherlich viel mehr falsch gemacht, als ihm nur einen Wrestling-Film zu erlauben...;)
Wir reden hier ja nicht mehr von Erstklässlern und ich frage mich ernsthaft, wo Du lebst?
In diesem Alter besucht ein Kind die 7. Klasse.
Man kann's mit dem "verantwortungsvollen" Erziehen nämlich auch gewaltig übertreiben, das ist das andere Extrem, das z.T. auch recht negative Folgen hat: Keine soziale Kompetenz; ständig kranke Kinder, weil die sich ja nicht "schmutzig machen" sollen, etc. etc.

Lyka
2008-08-22, 20:07:42
am Besten alle Kinder ins medienfreie und sozial-löschende Kloster schicken ^^

Bl@de
2008-08-22, 20:09:59
ich hab mit 12 quake gespielt mit meinem papa ... so war doch die werbung - ein spiel für die ganze familie ? =) geschadet hats nicht, wenn der rest der familie etc. intakt ist. wenn das kind natürlich nur mit fsk18 spielen allein gelassen wird ohne aufsicht und soviel es will isses natürlich net so gut

Monkey
2008-08-22, 20:10:10
mir kommt schon wieder das D wort.....

ich hab damals mit meinem cousin die wwf rauf und runter geguckt, haben im zimmer gerungen wie die irren. dennoch haben mein cousin und ich nie irgendwelche leute mit closelines in der stadt umgehauen, oder sind wie machoman rumgelaufen.
ich geb zu, lange waren wir der ansicht das ist kein fake, aber dennoch hat es nicht angressive gemacht oder zum prügeln/prollen animiert.

und warum? weil wir vernünftig erzogen waren (und sind!!!!!! :D).

Bl@de
2008-08-22, 20:12:44
mir kommt schon wieder das D wort.....

ich hab damals mit meinem cousin die wwf rauf und runter geguckt, haben im zimmer gerungen wie die irren. dennoch haben mein cousin und ich nie irgendwelche leute mit closelines in der stadt umgehauen, oder sind wie machoman rumgelaufen.
ich geb zu, lange waren wir der ansicht das ist kein fake, aber dennoch hat es nicht angressive gemacht oder zum prügeln/prollen animiert.

und warum? weil wir vernünftig erzogen waren (und sind!!!!!! :D).

ich hab mit nem kumpel sogar die moves aus der Limit (na wer kennt sie noch :D) nachgemacht um sie draufzuhaben :D:D:D das waren zeiten. und ja, ich dachte das ist echt bis meine eltern gesagt haben es ist show ... aber wenigstens gibts den weihnachtsmann :(

MooN
2008-08-22, 20:17:15
Irgendwann letztes Jahr haben in den USA zwei Geschwister ihre Wrestling-Idole imitiert und dabei ist eines der beiden Kinder ums Leben gekommen.
Ich hab schon gesucht ob ich noch ne Quelle finde, aber google spuckt mir nur die Todesfälle von irgendwelchen psychisch labilen oder derbst gedopten Wrestlern aus.

Vor dem Hintergrund halte ich eine Freigabe ab einem gewissen Alter schon für sinnvoll, aber 18 ist übertrieben.

Tesseract
2008-08-22, 20:29:35
ich hab wrestling auch mit 10-12 jahren gegeguckt, ist doch nur show nicht wirklich schlimm....

ich hab mit 10-12 noch ganz andere sachen geguckt und lebe immer noch.

dieser ganze zirkus um die bösen medien ist doch eh nur ein großes populistisches luftschloss damit man einen sündenbock hat.
problematisch wird es erst dann, wenn das kind die dinge aus dem fernsen, den spielen usw. auch in der realität erlebt. dann sind wir nämlich an einem punkt, an dem das unterscheiden zwischen realität und fiktion nicht mehr so eindeutig ist.

andere faktoren wie familiäres-, schulisches- bzw. allgemein soziales umfeld haben einen viel viel viel viel größeren einfluss. wenn das passt, könntest du 10 jährigen auch splatter á la braindead zeigen weil eine klare grenze zwischen fiktion und wirklichkeit besteht.

nur ist das soziale umfeld eben etwas, woran unter anderem die politiker selbst und nicht nur die bösen medien schuld sind. nur will man von diesem faktor, der wohl ohne weiteres 90%+ der entwicklung des kindes beeinflusst, natürlich nichts wissen. das wäre ja zu teuer, zu wenig populistisch und vor allem viel zu schwer.

Andi_669
2008-08-22, 20:37:51
Also.. Ich finde es erschreckend, wie die allgemeine Meinung hier scheinbar ist..!

"Wrestling.. Is doch net schlimm, Kindergarten."
Im Wrestling geht es darum, dass es "cool" ist sich machomäßig aufzuführen, jemand anderen zu verhauen..

Echt geile Message!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 12 jähriger sowas zu Gesicht bekommen sollte..
Wo lebt ihr eigentlich??
Und da wundert ihr euch dass es auf der Straße normal is von irgendwelchen hohlen Bazillen dumm angemacht zu werden?

Manche Spiele sollte man realistisch betrachten, die gehören einfach net in Kinderhände..!
Und wenn hier mancher schreibt: " Mir hat es ja net geschadet..!

Hoho, ja wer will das denn prüfen? ^^

Also das denke ich auch gerade,


natürlich kann man vortrefflich schreiten ob Wrestling ab 18 sein muss oder weswegen,
die Entscheidungen der FSK in letzter Zeit sind alles andere als Nachvollziehbar, :|

u. ja die DVDs waren für den Bengel, u. ja der Bengel kam mir von wie einer von den DummPratzen die heute so viel auf der Straße trifft,

u. wie gesagt was mich am meisten gestört hat das die Eltern nicht die geringste Ahnung hatten wofür es die FSK gibt,

es heißt Freiwillige Selbst Kontrolle das ist richtig, trotzdem ist das für die Verkäufer bindend, u. kann theoretisch richtig teuer werden,
ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben das das nach den ganzen Änderungen mittlerweile sogar für Eltern bindet ist,

u. durch die Gleichgültigkeit von solchen Eltern, oder auch was ich hier so lese, müssen wir hier in Deutschland mit all den tollen amputierten Spielen u. Filmen leben,
u. uns das Zeug im Ausland bestellen:redface:

mbee
2008-08-22, 20:42:23
u. durch die Gleichgültigkeit von solchen Eltern, oder auch was ich hier so lese, müssen wir hier in Deutschland mit all den tollen amputierten Spielen u. Filmen leben,
u. uns das Zeug im Ausland bestellen:redface:
Das ist IMO eine reichlich absurde Schlussfolgerung: Wie viele "Vorfälle" mit Jugendlichen gab es in anderen Ländern im Vergleich zu Deutschland und wie sieht da die Regelung aus, was "Zensur" angeht? Zu verdanken hast Du das weitgehend unserer deutschen "Beamtenmentalität" und "Reglementierungswut", nicht irgendwelchen Eltern oder dämlichen Jugendlichen.
Mein Gott: Früher haben wir uns mit 14/15 auch einen Haufen "Splatter"-Filme und auch die ersten Pornos heimlich (meist vom großen Bruder) reingezogen und keiner ist "durchgeknallt". Das ganze ist IMO viel eher in der Tendenz zur allgemeinen Verblödung der Gesellschaft und insbesonder vieler Eltern zu suchen, die eben einfach unfähig sind, ihre Kinder zu erziehen....

Tesseract
2008-08-22, 20:55:41
Wie viele "Vorfälle" mit Jugendlichen gab es in anderen Ländern im Vergleich zu Deutschland und wie sieht da die Regelung aus, was "Zensur" angeht?

das beste beispiel ist wohl japan. es gibt momentan wohl keine andere gesellschaft, die so stark von den unterschiedlichsten formen von (unterhaltungs-)medien dominiert wird.
gleichzeitig ist die rate der gewalttaten extrem niedrig. viel geringer als in europa und viel geringer als in den USA.

drei mal dürft ihr raten an was das liegt.

Andi_669
2008-08-22, 22:20:59
Das ist IMO eine reichlich absurde Schlussfolgerung: Wie viele "Vorfälle" mit Jugendlichen gab es in anderen Ländern im Vergleich zu Deutschland und wie sieht da die Regelung aus, was "Zensur" angeht? Zu verdanken hast Du das weitgehend unserer deutschen "Beamtenmentalität" und "Reglementierungswut", nicht irgendwelchen Eltern oder dämlichen Jugendlichen.
Mein Gott: Früher haben wir uns mit 14/15 auch einen Haufen "Splatter"-Filme und auch die ersten Pornos heimlich (meist vom großen Bruder) reingezogen und keiner ist "durchgeknallt". Das ganze ist IMO viel eher in der Tendenz zur allgemeinen Verblödung der Gesellschaft und insbesonder vieler Eltern zu suchen, die eben einfach unfähig sind, ihre Kinder zu erziehen....
Damit hast du natürlich auch recht, :rolleyes:

die Leute müssen sich nicht 100% an die Vorgaben halten,
nur wenn ich sehe das die davon überhaupt keine Ahnung haben,
da muss man dann doch Rückschlüsse auf den Rest der Erziehung sehen,

letzten hatte ich einen im MM der hat da auch an einen von den DVD Regalen gestanden,
der hat eine DVD nicht gefunden, u. es war unglaublich wie der geflucht hat,
ich hab noch nie von einen 8-10 jährigen Scheiße gehört,
wie von dem, in 1min geschätzte 20 mal :redface:

der ist wie ein gestörtes Tier im Käfig von dem Regal rumgelaufen, das ich dachte der räumt das Regal gleich aus Wut das er die DVD nicht gefunden aus,
u. die Eltern die die ganze Zeit in Rufweite waren hat das nicht die Bohne interessiert. :|

nemesiz
2008-08-22, 22:40:42
So, wie hier schon ein Vorposter erwähnte...

FSK = Empfehlung

auch wenns komisch klingt, das gilt auch für FSK18.

Mal ganz blöde erklärt...

Bei FSK ü6 (also über 6, nehmen wir mal 12) heisst das, ein Kind kann den Film schauen. Es kann den Film sogar alleine schauen wenn das Kind reif genug ist (jeder Mensch ist anders).

Es soll z.B. (hab hier selbst als knatsch) bei Narnia erkennen können dass es sich bei den Darstellern (Tiere, menschenähnliche Wesen) um Fantasiegestalten handelt und eben unterschieden können zwischen Realität und Fiktion.

Wie ich schon erwähnte, manchmal ist die FSK mehr als Hirnrissig.
Der goldene Kompass hat z.B. eine höhere Einstufung (wurde noch schnell geändert) bekommen weil sich "2 sprechende Eisbären prügeln, dabei etwas Blut fliest und einer durch einen Prankenhieb umkommt".

Es wird eben die enorme Gewalt angeprangert.

Hier halt ich nun dagegen, im TV kommt "ganztägig" auf fast jedem Sender mind. 1x eine Tierdoku wo irgendwelche Tiere ausgenommen, gefressen, zerstückelt oder zerrissen werden.

:confused: << reicht das?

Bei Wrestling FSK18 ist es wohl so gemeint (mal herausnehm dass ich den Gedankengang der FSK verstehe) dass es eben genug bekloppter 6-18 Jährige gibt die meinen Wrestling ohne Training und Verstand zuhause ausüben zu müssen.
Hier gilt es nicht das ganze zu verbieten sondern eben zu vermeiden dass diese "bekloppten" Kinder sich das reinziehen und dann an ihrem 4 jährigen Nachbarn den neuen Move ausprobiern.

Es heisst aber eben nicht dass ein 12 jähriger dies nicht zusammen mit der Familie schauen darf.

Stichwort ist kurz und knapp "KONTROLLE"... nicht Verbot. Verbot nimmt ne andere Stelle vor.

Ich nehms euch aber nicht übel dass ihr das alles nicht versteht :-)

ICh selbst diskutiere @ moment rum wieso ich einen knapp 7 jährigen Jungen nicht in Narnia2 darf. FSK12 heisst ja absolutes "VERBOT" :rolleyes:...

soviel dazu, naja Frauen halt :cool:

Aber, ich finde das eh alles bekloppt, dumme Kinder kommen von dummen oder desinteressierten Eltern, nicht von den Medien.

Wir haben früher mit Wasserspritzwummen aufeinander geschossen, wir haben Buddy und Terence auf Video geschaut, Western... wir haben Cowboy und Indianer gespielt, Gruppenklatschereien in den Vierteln gehabt, G.I. Joe Spielzeug besessen und aufm Amiga Technocop o.Ä. gespielt...

Trotzdem wurde keiner von uns auf Grund dieser Tatsachen bekloppt oder zu nem Säbelschwingenden Massenmörder *hoff*... wieso? .. weil uns die Eltern noch kontrollierten und unseren negativen Konsum eindämmten.

Heutzutage interessiert Mutter nur noch die talkshow im TV oder die Karriere, Vattern säuft sobald Freizeit angesagt ist sein Bier oder ackert. Was die Gören treiben juckt doch heute nur noch nen kleinen Teil der Eltern (ist nicht nur ein Vorwurf, liegt allgemein an der Gesellschaft, wer heut ned 22h am Tag ackert der kommt nicht weit, wo solln da noch Zeit für Familie oder die Kids sein?).

So, wems zuviel zum lesen ist... :P

huha
2008-08-22, 22:51:23
Es gibt verschiedene Arten von Kindern. Es gibt Filme und andere Dinge, deren Freigaben Vorstellungen von Leuten entsprechen, die beispielsweise komplett andere Moralvorstellungen besitzen als ich, so daß ich auch nicht mit allen Einschätzungen zufrieden bin. Beispielsweise ist in Deutschland Kriegsverherrlichung ein Indizierungsgrund; der Begriff ist sehr dehnbar, aber die Anwendung beispielsweise bezüglich Computerspielen zeigt relativ deutlich, was darunter verstanden wird--eine Position, die ich nicht immer teilen kann.
Wenn ein zwölfjähriges Kind reif genug ist, um das Gezeigte als von entsprechend trainierten Profis durchgeführte Show zu erkennen, dann sehe ich absolut kein Problem darin; Wrestling enthält zumindest keine Szenen, die kritisch sein könnten (Gore, Splatter, ...).

Das Eingangsposting ist übrigens ausgesprochen schlecht geschrieben. Leute, lernt deutsch. Es gibt Möglichkeiten, das gesprochene Wort so wiederzugeben, daß ersichtlich ist, welcher Akteur an seiner Entstehung beteiligt war. Wer es nicht schafft, einen so einfachen Dialog in einer Art und Weise wiederzugeben, daß dieser auch noch verständlich ist, an dessen restlichen Fähigkeiten würde ich zumindest sehr zweifeln.

-huha

centurio81
2008-08-22, 23:14:51
Bei Wrestling FSK18 ist es wohl so gemeint (mal herausnehm dass ich den Gedankengang der FSK verstehe) dass es eben genug bekloppter 6-18 Jährige gibt die meinen Wrestling ohne Training und Verstand zuhause ausüben zu müssen.


Es geht nicht um Training.
Es geht um die Message und wie es wirkt.
Ein paar hirnlose Muskelprotze schlagen aufeinander ein, auch wenn sie am Boden liegen..Gewalt steht im Vordergrund.
Wenn ich die Menge sehe die da rumjohlt und jubelt und brüllt frage ich mich was das für Gehirnamputierte sein müssen, das sind erwachsene Menschen..! :eek:

Ringwald
2008-08-22, 23:18:02
Wenn ich die Menge sehe die da rumjohlt und jubelt und brüllt frage ich mich was das für Gehirnamputierte sein müssen, das sind erwachsene Menschen..! :eek:

Darin liegt auch die Antwort die du suchst ;)

Matrix316
2008-08-22, 23:28:18
Es geht nicht um Training.
Es geht um die Message und wie es wirkt.
Ein paar hirnlose Muskelprotze schlagen aufeinander ein, auch wenn sie am Boden liegen..Gewalt steht im Vordergrund.
Wenn ich die Menge sehe die da rumjohlt und jubelt und brüllt frage ich mich was das für Gehirnamputierte sein müssen, das sind erwachsene Menschen..! :eek:
Und jeder weiß, dass es nicht echt ist. Ist wie ein Live Action Film. Bei Rambo regt sich auch keiner auf drüber.

centurio81
2008-08-22, 23:30:52
Und jeder weiß, dass es nicht echt ist. Ist wie ein Live Action Film. Bei Rambo regt sich auch keiner auf drüber.

Der is ja auch ab 18..

Andi_669
2008-08-22, 23:36:11
Es gibt verschiedene Arten von Kindern. Es gibt Filme und andere Dinge, deren Freigaben Vorstellungen von Leuten entsprechen, die beispielsweise komplett andere Moralvorstellungen besitzen als ich, so daß ich auch nicht mit allen Einschätzungen zufrieden bin. Beispielsweise ist in Deutschland Kriegsverherrlichung ein Indizierungsgrund; der Begriff ist sehr dehnbar, aber die Anwendung beispielsweise bezüglich Computerspielen zeigt relativ deutlich, was darunter verstanden wird--eine Position, die ich nicht immer teilen kann.
Wenn ein zwölfjähriges Kind reif genug ist, um das Gezeigte als von entsprechend trainierten Profis durchgeführte Show zu erkennen, dann sehe ich absolut kein Problem darin; Wrestling enthält zumindest keine Szenen, die kritisch sein könnten (Gore, Splatter, ...).

Das Eingangsposting ist übrigens ausgesprochen schlecht geschrieben. Leute, lernt deutsch. Es gibt Möglichkeiten, das gesprochene Wort so wiederzugeben, daß ersichtlich ist, welcher Akteur an seiner Entstehung beteiligt war. Wer es nicht schafft, einen so einfachen Dialog in einer Art und Weise wiederzugeben, daß dieser auch noch verständlich ist, an dessen restlichen Fähigkeiten würde ich zumindest sehr zweifeln.

-huha
ja das ist so es gibt leider Leute die etwas Probleme haben, ich bin z.B. Legastheniker,
ja u. nun, was solls :tongue:
ich bin zufälligerweise auch Industriemeister, u. das schafft man nicht mal so eben neben der Arbeit, ;)

wir sind hier nicht im Deutschunterricht, das hat mit dem Thema nichts zu tun,
sei froh das du so ein Problem nicht hast, :rolleyes:

ach ja als meine Legasthenie festgestellt wurde, war ich 8, u. hatte da schon eine IQ von 130,


Was ist denn die Nachricht von dem Wrestling, das ich jemanden einen Klappstuhl überziehen kann ohne das was passiert,

Es ist leider so das heute die Kinder zu oft von dem Fernseher geparkt werden,
u. so was dann unkommentiert sehen :frown:

Lyka
2008-08-22, 23:39:59
richtig. solche Dinge schaut man auch mit seinem wrestlingbegeisterten Vater an... oder der Familie(Onkels, Cousins etc), die sich zu Events wie Wrestlemania anschaut

aber das gibts ja nicht mehr :usad:

nemesiz
2008-08-23, 09:58:43
Und jeder weiß, dass es nicht echt ist. Ist wie ein Live Action Film. Bei Rambo regt sich auch keiner auf drüber.

Anscheinend ist mein Posting immer noch zu schwer zu verstehen :rolleyes:

FSK ist eine Empfehlung, kein Verbot, naja, im eigentlichen Sinne zumindest.

Es ging nicht ums Training es ging einfach ums unterscheiden was real ist und was nicht.

Ich weiss das jetzt manche immer noch nicht blicken wie das gemeint ist.
Beim Wrestling z.B. ...dass da ne Menge dazu gehört dies zu machen ohne sich dabei das Genickt zu brechen...

Ihr wisst doch, die übliche Zockerdiskussion in den Medien.. nur als Beispiel.

oMe20
2008-08-23, 10:17:23
Die Eltern haben die Verantwortung.
Ich würde sogar ein usk 18 Spiel meinem Kind geben, wenn ich der Ansicht wäre es ist dafür bereit. Eltern tragen die Verantwortung, nicht der Staat.
Ich sehe diese usk fsk etc. Zeichen mehr als Ratgeber für alle und wichtigen Hinweis für Eltern die sich nicht mit ihrem Kind beschäftigen wollen.
Es gibt 3 möglichkeiten:
- dein Kind ist bereit dafür
- dein Kind ist bereit dafür es mit einem Elternteil zusammen (samt Erklärungen) zu erleben
- Kind ist nicht bereit dafür

Und falls sich da irgendwelche Kinder sich selbst und gegenseitig töten beim nachahmen von irgendwas, dann ist das tragisch, aber kein Grund für neue Gesetze. Natürliche Auslese, klingt komisch, ist aber so.

darph
2008-08-23, 10:54:35
Ähm... FSK steht nicht umsonst für "freiwillige Selbstkontrolle". Wir reden hier ja nicht von der BPjM. :rolleyes:
Das bezieht sich aber auf die Wirtschaft. Die prüfen freiwillig ihre eigenen Medien und machen den Beppscher drauf, weil's sonst grundsätzlich "wie indiziert" behandelt wird. So, wie hier schon ein Vorposter erwähnte...

FSK = EmpfehlungLeider falsch. Im Kino sind die Angaben bindend. Du darfst nicht mit deinem 11-jährigen Sohn in eine FSK12-Vorstellung gehen.

Privat kann das natürlich keiner kontrollieren …

Andi_669
2008-08-23, 15:34:24
Die Eltern haben die Verantwortung.
Ich würde sogar ein usk 18 Spiel meinem Kind geben, wenn ich der Ansicht wäre es ist dafür bereit. Eltern tragen die Verantwortung, nicht der Staat.
Ich sehe diese usk fsk etc. Zeichen mehr als Ratgeber für alle und wichtigen Hinweis für Eltern die sich nicht mit ihrem Kind beschäftigen wollen.
Es gibt 3 möglichkeiten:
- dein Kind ist bereit dafür
- dein Kind ist bereit dafür es mit einem Elternteil zusammen (samt Erklärungen) zu erleben
- Kind ist nicht bereit dafür

Und falls sich da irgendwelche Kinder sich selbst und gegenseitig töten beim nachahmen von irgendwas, dann ist das tragisch, aber kein Grund für neue Gesetze. Natürliche Auslese, klingt komisch, ist aber so.
es gibt leider auch noch eine 4-Möglichkeit, den Eltern ist es egal ob ein Kind dafür bereit ist. :frown:

U. genau da ist das Problem begraben was ich mit den Typen hatte,
die haben keine Ahnung wofür es die Kennzeichnungen gibt, u. interessieren sich auch nicht dafür,
denen ist es nur wichtig das das Kind Ruhe gibt u. nicht die Eltern nervt.
wie ich oben schon geschrieben hab die hätten ihrem Kind auch Manhunt gekauft, wenn man sich die Verpackung von Manhunt anschaut kann man kaum Rückschlüsse auf die Brutalität des Spiel ziehen,

Wrestlemania war diesmal nur das Beispiel, es hatte auch jeder X-beliebige Splatter sein können,
es gibt auch Wrestlemania Teile die ab 16 sind, u. ja die FSK hat die Geprüft,
außerdem ist Wrestlemania im TV geschnitten, es sind also auf den DVDs Szenen darauf die man im TV nicht sieht, :|

PacmanX100
2008-08-23, 16:01:26
Woher willst du wissen,das er es nicht wusste,vielleicht wusste er es doch.Mit einem Fremden der so ankommt und ihm in die ERZIEHUNG SEINES kindes reinreden will,handeln sicherlich viele ziemlich unfreundlich... das hat nix zu sagen.

Man sollte sich eben nicht in fremde Angelegenheiten einmischen,das ist SEIN gutes Recht.
Im übrigen finde ich das lustig,denn du weißt ja noch nichtmal, ob das Kind sich diesen Film zuhause ansehen darf,vielleicht wars ein Geschenk oder ein vorher angesprochener Film,den sie sich kaufen wollten...

Wie schon gesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Da steht einiges interessantes drin,u.a. auch, das die Entscheidungen der FSK manchmal fragwürdig oder gar falsch sind, rein aus Medieninteressen.
Da steht sogar noch was interessantes drin: "Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden."

Also obwohl die Empfehlung höher war, darf man sich doch mehr anschauen, wenn ein Erwachsener dabei ist.
Genau das wird auch das Ziel dieser freiwilligen Prüfung gewesen sein. Eine EMPFEHLUNG.

Ich würde vielmehr sagen,es geht einzig und allein darum,das Kinder nicht OHNE WISSEN der Erziehungsberechtigen an dieses Material kommen.

Generell halte ich das ganze System für total bescheuert und unnütz. Vor einigen Jahren gab es solch strenge Regelungen noch gar nicht, sind also alle 40+ Jährigen nun Amokläufer oder gar geschädigt? So ein Blödsinn!
In anderen Ländern gibt es selbst heute noch keine strikten Regelungen und ich sehe nicht,inwiefern es "uns" dadurch besser geht.

Aus meiner Sicht,hat das sogar einen negativen Effekt... ein Kind muss Erfahrungen machen um zu wissen, was gut und was schlecht ist und wenn du ihm mit Paragraphen vor jeder Kleinigkeit schützen willst und es dann ab der Volljährigkeit ins kalte Wasser geschmissen wird, dann hat es 0 Lebenserfahrung und geht unter...

Ich finde das sowieso alles extrem lächerlich...du kannst zum Bund gehen,mit realen Waffen schießen,du siehst im TV sogar Berichte über tote Soldaten und Menschen, es werden Gewalttaten in den Zeitungen abgebildet... und dann stören sich die Menschen an so einen Blödsinn ! LOL! ;D

Am interessanten finde ich jedoch: Man kann in der Pubertät oder mit 13-17 Sex haben, aber einen Softcorefilm darf man sich nicht angucken? :crazy2:

ps: was meiner ansicht nach überhaupt nicht berücksichtigt wird, ist der bildungsstand. Menschen die früh über alles aufgeklärt werden oder frühreif sind,können mit vielen Dingen weitaus besser umgehen,als andere,die zum ersten mal damit in Kontakt kommen.Das fängt ja schon bei Verhütung an und auch Gewalt oder Rassismus muss erklärt werden,denn jemand der nicht weiß was das ist,kann auch schlecht beurteilen,ob das etwas gutes oder schlechtes ist !

Lokadamus
2008-08-23, 16:27:49
Am interessanten finde ich jedoch: Man kann in der Pubertät oder mit 13-17 Sex haben, aber einen Softcorefilm darf man sich nicht angucken? :crazy2:mmm...

Es geht eben um die Art und Weise der Darstellung.
In Schmuddelfilmen werden Frauen gerne als Objekte dargestellt, leicht am bekannten Beispiel "Warum liegt hier Stroh rum?" zu sehen. Das selbe wird dann von den Mädchen erwartet.

Wegen Boxen und Wrestling, wieviele Tote gab es schon beim Boxen?

Wegen toten Soldaten, damals gab es nur die Anzahl der Toten, heute werden sie teilweise gezeigt (ganz geht halt nicht, wenn sie in mehreren Teilen sind ...).

Die Idee der FSK ist gut, die Ausführung davon fragwürdig.

PacmanX100
2008-08-23, 16:33:45
Es geht eben um die Art und Weise der Darstellung.

Das betrifft ja dann nicht Softcorefilme,sondern Hardcore und Pornos.
Da ist es durchaus verständlich,aber selbst diese "normale" Darstellungen werden teilweise ab 16 freigegeben. In diesem Alter hatten viele aber schon erste Erfahrungen in der realität gemacht.
Wo liegt denn da der sinn... du kannst zwar in WIRKLICHKEIT mit REALEN PERSONEN dinge tun,aber VIRTUELLE dinge sind schlimmer...!?!? da kannst du ja noch nicht mal eingreifen,geschweige denn jemanden "schädigen".

Das ist genaus fragwürdig wie jemanden,der aus einer anderen Kultur kommt,selbstverständliche Dinge verbieten zu wollen... sagt doch mal jemanden aus einer anderen Kultur,das deren ehe oder erziehungsprinzip schwachsinn ist,dann könnte er sich genauso die frage stellen,was an unserer kultur denn besser ist...

und selbst gesetze schützen nicht... wer verhinderte denn in Kriegen den Einsatz von Kindersoldaten? selbst wenn es da ein gesetz gäbe,in der praxis häts niemanden interessiert.. einen schaden tragen schließlich nicht nur kinder davon.

ps: wer wrestling als gewalt ansieht,hat sowieso nicht ganz aufgepasst. Für mich war das seit jeher nur SHOW,denn man kann ja sogar sehen,das die sich praktisch nicht schlagen,sondern vielmehr antäuschen oder schauspielern... und das wusste ich schon mit 12 oder früher,hat mich aber eh nicht sonderlich interessiert. ;)

Andi_669
2008-08-23, 16:42:57
Woher willst du wissen,das er es nicht wusste,vielleicht wusste er es doch.Mit einem Fremden der so ankommt und ihm in die ERZIEHUNG SEINES kindes reinreden will,handeln sicherlich viele ziemlich unfreundlich... das hat nix zu sagen.

Man sollte sich eben nicht in fremde Angelegenheiten einmischen,das ist SEIN gutes Recht.
Im übrigen finde ich das lustig,denn du weißt ja noch nichtmal, ob das Kind sich diesen Film zuhause ansehen darf,vielleicht wars ein Geschenk oder ein vorher angesprochener Film,den sie sich kaufen wollten...

Wie schon gesagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

Da steht einiges interessantes drin,u.a. auch, das die Entscheidungen der FSK manchmal fragwürdig oder gar falsch sind, rein aus Medieninteressen.
Da steht sogar noch was interessantes drin: "Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden."

Also obwohl die Empfehlung höher war, darf man sich doch mehr anschauen, wenn ein Erwachsener dabei ist.
Genau das wird auch das Ziel dieser freiwilligen Prüfung gewesen sein. Eine EMPFEHLUNG.

Ich würde vielmehr sagen,es geht einzig und allein darum,das Kinder nicht OHNE WISSEN der Erziehungsberechtigen an dieses Material kommen.

Generell halte ich das ganze System für total bescheuert und unnütz. Vor einigen Jahren gab es solch strenge Regelungen noch gar nicht, sind also alle 40+ Jährigen nun Amokläufer oder gar geschädigt? So ein Blödsinn!
In anderen Ländern gibt es selbst heute noch keine strikten Regelungen und ich sehe nicht,inwiefern es "uns" dadurch besser geht.

Aus meiner Sicht,hat das sogar einen negativen Effekt... ein Kind muss Erfahrungen machen um zu wissen, was gut und was schlecht ist und wenn du ihm mit Paragraphen vor jeder Kleinigkeit schützen willst und es dann ab der Volljährigkeit ins kalte Wasser geschmissen wird, dann hat es 0 Lebenserfahrung und geht unter...

Ich finde das sowieso alles extrem lächerlich...du kannst zum Bund gehen,mit realen Waffen schießen,du siehst im TV sogar Berichte über tote Soldaten und Menschen, es werden Gewalttaten in den Zeitungen abgebildet... und dann stören sich die Menschen an so einen Blödsinn ! LOL! ;D

Am interessanten finde ich jedoch: Man kann in der Pubertät oder mit 13-17 Sex haben, aber einen Softcorefilm darf man sich nicht angucken? :crazy2:

ps: was meiner ansicht nach überhaupt nicht berücksichtigt wird, ist der bildungsstand. Menschen die früh über alles aufgeklärt werden oder frühreif sind,können mit vielen Dingen weitaus besser umgehen,als andere,die zum ersten mal damit in Kontakt kommen.Das fängt ja schon bei Verhütung an und auch Gewalt oder Rassismus muss erklärt werden,denn jemand der nicht weiß was das ist,kann auch schlecht beurteilen,ob das etwas gutes oder schlechtes ist !
Natürlich hast du Recht mit der Erziehung, aber ab wann sollte man mal hinsehen was andere so machen,

Überspitzt gesagt erst wenn wenn Kinder total verwahrlosten oder Misshandelt werden, (wie gesagt übertrieben gesagt, ich will das "nicht" mit dem Fall hier gleichstellen)

wobei ich der Meinung bin das ein kleiner Klaps auch nicht schadet,
abweichen zu dem generellen man darf sein Kind unter keinen Umständen schlagen, natürlich nicht so wie das früher gerne mal war das das Kind mit dem Gürtel durchgewalkt wird,

wenn der gewusst hätte wofür die Sticker sind hätte er nicht noch mal auf die Hüllen geschaut,
sondern gleich gesagt das er der Meinung ist das sein Sohn das sehen kann :rolleyes:

Ich bin bestimmt keiner der ständig irgendwelche Leute anquatscht, u. sie wegen irgendwas zurechtweist :tongue:

U. in den Anderen Punkten gebe ich dir vollkommen Recht. =)

Lokadamus
2008-08-23, 16:58:22
Das betrifft ja dann nicht Softcorefilme,sondern Hardcore und Pornos.
Da ist es durchaus verständlich,aber selbst diese "normale" Darstellungen werden teilweise ab 16 freigegeben. In diesem Alter hatten viele aber schon erste Erfahrungen in der realität gemacht.
Wo liegt denn da der sinn... du kannst zwar in WIRKLICHKEIT mit REALEN PERSONEN dinge tun,aber VIRTUELLE dinge sind schlimmer...!?!? da kannst du ja noch nicht mal eingreifen,geschweige denn jemanden "schädigen".

ps: wer wrestling als gewalt ansieht,hat sowieso nicht ganz aufgepasst. Für mich war das seit jeher nur SHOW,denn man kann ja sogar sehen,das die sich praktisch nicht schlagen,sondern vielmehr antäuschen oder schauspielern... und das wusste ich schon mit 12 oder früher,hat mich aber eh nicht sonderlich interessiert. ;)mmm...

Virtuell fängt meiner Meinung nach schon im Fernsehen an. Es geht nicht um das Schädigen, sondern um die Vorlage wie man es richtig verkehrt machen kann. Einfaches Beispiel für seriöse und nicht seriöse Berichterstattung:
http://www.heise.de/newsticker/Erfolgreiche-Ermittlungen-gegen-Kinderporno-Konsumenten--/meldung/114672
http://www.golem.de/0808/61929.html

Wegen Wrestling, wenn du Knochenbrüche nicht als Gewalt ansiehst, dann möchte ich nicht wissen, wo bei dir dann erst die Gewalt anfängt ...
Klar, WWE ist Show, aber zu sagen es wäre ungefährlich halte ich für falsch. Hin und wieder habe sie halt doch ein paar tiefere Wunden ...

nemesiz
2008-08-23, 17:02:34
Leider falsch. Im Kino sind die Angaben bindend. Du darfst nicht mit deinem 11-jährigen Sohn in eine FSK12-Vorstellung gehen.

Privat kann das natürlich keiner kontrollieren …


genau das stimmt nicht, wo hast du denn den Schmarrn her?

Immer dieses unwissen, Leute, es gehört doch echt nicht viel dazu bissl aktuell vom Wissen her zu sein.

Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden.

Matrix316
2008-08-23, 17:04:09
Das bezieht sich aber auf die Wirtschaft. Die prüfen freiwillig ihre eigenen Medien und machen den Beppscher drauf, weil's sonst grundsätzlich "wie indiziert" behandelt wird. Leider falsch. Im Kino sind die Angaben bindend. Du darfst nicht mit deinem 11-jährigen Sohn in eine FSK12-Vorstellung gehen.

Doch eigentlich schon, wenn du als Erwachsener dabei bist! Alleine dürfte er nicht rein (as far as I know). Du darfst ja auch eine FSK 18 DVD kaufen und deinem minderjährigen Sohn geben. Das ist ja in deiner Verantwortung.

Kosh
2008-08-23, 17:04:27
So einfach ist es ja nun nicht.. ;)
Boxen ist ein Sport und es gibt regeln.

Aber das ganze drumherum bei Wrestling, das Geplärre und sich aufgespiele, ist was ganz anderes..
Du willst doch wohl net Boxen mit Wrestling vergleichen? ^^

http://de.youtube.com/watch?v=Xwlq4ABiu8w
Dieses brutale aggressive Rumgedresche soll ein 12 Jähriger als Show entlarven??
Wo lebst du?

Wie schon jemand sagte, wenn jemand ein gutes Elternhaus hat, ist das was anderes. Aber das kann doch net der maßstab sein, drauf zu hoffen, dass die Kids schon Eltern haben die drauf achten.
Gibt ja genug die es nicht tun..

Sorry, aber das Wrestling dort in diesen Sendungen ist so übertrieben, also wenn man das für bare Münze hält,der glaubt auch,das die meisten Filme der Wahrheit entsprechen (damit sind nicht die BBased on a True Story Filme gemeint) und an den Weihnachtsmann.

Wir haben mit 12 imme rgerne Videokassetten von den Wrestlingmanias usw getauscht und angeschaut und viel Spass gehabt.

Wobei wir damals nicht davon ausgingen,das alles Show ist, aber für bare Münze haben wir auch nicht alles gehalten.

Und nachmachen? Auf diese Idee kam auch keiner. Das sind Muskelberge die durch den Ring fliegen usw. Das das absolute Vollprofis sind konnte ein blinder erkennen.

Abe rgut, es gibt ja auch Spinner, die einen Spagat von Jean-Claude van Damme sehen und dann als völlig untrainierter in den Spagat grätschen und sich alle Bänder so abreissen. Für solche Idioten sind natürlich die Wrestlingsachen auch gefährlich^^.

Matrix316
2008-08-23, 17:05:44
Der is ja auch ab 18..
Aber auch 1000 Mal brutaler als Wrestling. Jedenfalls WWE Wrestling. Da sind PPVs bei uns ab 18 die in England z.B. ab 15 sind. Wirklich brutale Matches sieht man bei einem WWE Event vielleicht 2-3 Mal im Jahr.

ShadowXX
2008-08-23, 17:08:34
genau das stimmt nicht, wo hast du denn den Schmarrn her?

Immer dieses unwissen, Leute, es gehört doch echt nicht viel dazu bissl aktuell vom Wissen her zu sein.

Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden.
Trotzdem ist die FSK beim Verkauf von DVDs bindend. Genauso wie die USK bei Games.

Und wie du am Alter des Gesetzes siehst, war es früher (und 2003 ist nun wirklich noch nicht so lange her) tatsächlich so wie darph sagte.
Und das Gesetz gilt wirklich nur für Filme ab 12.

Für Filme ab 16 oder ab 18 gibt es keine solchen Ausnahmen.
So gesehen hat darph nur pech bei seinem Beispiel gehabt.
Wenn er gesagt hätte das man als Vater mit seinem 15 Jährigen Sohn nicht in einen Film ab 16 darf, selbst wenn der Sohn am nächsten Tag 16 wird, hätte er voll ins schwarze getroffen.

Diese Ausnahme mit dem "Ab 12 auch mit 6-Jahrigen + Eltern" ist übrigens stark umstritten und wird gerne auch "Lex Harry Potter" genannt (und ja, es gibt da tatsächlich auch einen zeitlichen Zusammenhang).

Kosh
2008-08-23, 17:11:09
mmm...



Wegen Wrestling, wenn du Knochenbrüche nicht als Gewalt ansiehst, dann möchte ich nicht wissen, wo bei dir dann erst die Gewalt anfängt ...
Klar, WWE ist Show, aber zu sagen es wäre ungefährlich halte ich für falsch. Hin und wieder habe sie halt doch ein paar tiefere Wunden ...

Nur beim Fussball gibt es auch häufiger Risswunden und viel Blut. Auch gebrochene Knochen.

Soll man jetzt Fussball auch erst ab 18 freigeben?
Verletzungen kann es doch bei jedem Sport geben,insbesondere,wo man direkten Kontakt mit dem Gegner hat.

Dennoch ist Wrestling ab 18 ein Witz.
Wegen diesen Shows wird bestimmt die Jugend nicht agrressiver.

PacmanX100
2008-08-23, 17:11:15
Wegen Wrestling, wenn du Knochenbrüche nicht als Gewalt ansiehst, dann möchte ich nicht wissen, wo bei dir dann erst die Gewalt anfängt ...
Klar, WWE ist Show, aber zu sagen es wäre ungefährlich halte ich für falsch. Hin und wieder habe sie halt doch ein paar tiefere Wunden ...

Das kann beim Fahrradfahren, Fußball, Eishockey nicht passieren.......!? und trotzdem kannst du als Minderjähriger daran teilnehmen,sogar als Gruppensport oder von der Schule aus oder sogar zuschauen !

Wenn wir schon von Filmen reden... das eine ist virtuell,geschauspielert...

nun möchte ich gern mal wissen,warum z.b. das spielen mit plastikpistolen oder wasserpistolen denn dann besser ist !
Das ist ja auch keine Waffe mit echter munition,man spielt es aus spaß und schießt damit auf andere,die dann schauspielern und sich totstellen und trotzdem wird es als selbstverständlich angesehen.

Andi_669
2008-08-23, 17:20:02
genau das stimmt nicht, wo hast du denn den Schmarrn her?

Immer dieses unwissen, Leute, es gehört doch echt nicht viel dazu bissl aktuell vom Wissen her zu sein.

Kinofilme, die ab 12 Jahren freigegeben sind, dürfen seit dem 1. April 2003 von Kindern ab 6 Jahren in Begleitung von personensorgeberechtigten Erwachsenen, also nur mit Personen, die Erziehungsberechtigte im Sinne des § 1626 BGB oder Vormund nach § 1773 BGB des Kindes sind, besucht werden.
JaJa Wiki was ist den nun richtig:
Die Altersfreigabe-Einstufung erfolgt in Deutschland durch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Sie ist eine reine Freigabe, keine Empfehlung, die den betreffenden Film für eine bestimmte Altersgruppe als besonders geeignet erscheinen lässt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass das Jugendschutzgesetz Erwachsenen weitgehend "untersagt", Kindern und Jugendlichen völlig freien Kinozugang zu gewähren oder den Zugriff auf nicht freigegebene Video-Filme zu ermöglichen. Altersfreigaben sind auch für das laufende Fernsehprogramm relevant,
Wiki/Altersfreigabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe)

seit der Änderung 2003 (Erfurt) hat es ja noch die eine oder andere Änderung gegeben,
wenn Wrestling im Kino kommen würde u. eine 18 Freigabe hätte, würdest du als Vater wenn das Kino richtig kontrolliert nicht mal mit einen 17-jährigen reinkommen :redface:

so was wurde letzten auch mal auf Schnittberichte diskutiert,
da ging es darum warum ein Film im Kino eine FSK Keine Jugendfreigabe bekommen hat,
ihm das aber auf DVD verweigert wurde,
eben weil es im Privaten Umfeld nicht kontrolliert werden kann. :|

nemesiz
2008-08-23, 18:11:30
JaJa Wiki was ist den nun richtig:

Wiki/Altersfreigabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe)

seit der Änderung 2003 (Erfurt) hat es ja noch die eine oder andere Änderung gegeben,
wenn Wrestling im Kino kommen würde u. eine 18 Freigabe hätte, würdest du als Vater wenn das Kino richtig kontrolliert nicht mal mit einen 17-jährigen reinkommen :redface:

so was wurde letzten auch mal auf Schnittberichte diskutiert,
da ging es darum warum ein Film im Kino eine FSK Keine Jugendfreigabe bekommen hat,
ihm das aber auf DVD verweigert wurde,
eben weil es im Privaten Umfeld nicht kontrolliert werden kann. :|

du solltest dich mal informieren wo der unterschied zwischen FSK6 12 16 und 18 liegt.

Bei 12 gibt es die Klausel mit dem Erziehungsberechtigten (Kino), bei 16 und 18 nicht mehr.

Vielleicht verstehst du aber auch einfach nicht was du hier reinkopierst, mag ja auch sein.

FSK6 und 12 bedeutet nämlich, ALLEINE.... wenn das Kind reif genug ist um den Inhalt zu verstehen, zwischen Real und Fiktion zu unterscheiden.

Fakt ist, du kommst jederzeit mit einem u12 jährigen Kind in einen FSK12er Film, wenn nicht liegt das nicht am Gesetz sondern am unwissenden Kinopersonal. Wie gesagt, mit FSK16 und 18 siehts da schon wieder ganz anders aus.

Andi_669
2008-08-23, 18:58:50
du solltest dich mal informieren wo der unterschied zwischen FSK6 12 16 und 18 liegt.

Bei 12 gibt es die Klausel mit dem Erziehungsberechtigten (Kino), bei 16 und 18 nicht mehr.

Vielleicht verstehst du aber auch einfach nicht was du hier reinkopierst, mag ja auch sein.

FSK6 und 12 bedeutet nämlich, ALLEINE.... wenn das Kind reif genug ist um den Inhalt zu verstehen, zwischen Real und Fiktion zu unterscheiden.

Fakt ist, du kommst jederzeit mit einem u12 jährigen Kind in einen FSK12er Film, wenn nicht liegt das nicht am Gesetz sondern am unwissenden Kinopersonal. Wie gesagt, mit FSK16 und 18 siehts da schon wieder ganz anders aus.
Schön, ich habe das mit dem FSK 12 u. das die Eltern sagen können mein Kind kann das schon sehen, obwohl es erst 6 schon schon verstanden, :wink:

wir diskutieren hier aber um FSK 18 u. da ist es wie du eben selbst bemerkt hast nicht mehr erlaubt, :|:tongue:
Da frage ich mich ob du verstanden hast um was es geht.

u. so wie ich Wiki verstehe könnte man die Eltern die den 12-Jährigen was zugänglich machen was erst ab 16 oder 18 ist sogar anzeigen,

was wahrscheinlich Sinnlos wäre aber zu mindestens Theoretisch.

RattuS
2008-08-23, 19:53:31
Unfug. Falsch informiert. Sorry.

Andi_669
2008-08-23, 20:05:15
FSK ist absolut freiwillig! Der Anbieter MUSS NICHT drauf achten, aber wenn er es tut, dann gibt es gewisse Richtlinien, auf die man achten sollte. Wie auch immer, wenn ich als 12-jähriger bei Media Markt eine DVD mit FSK 18 kaufe, dann ist das legal. Wenn mir an der Kasse "ein Vogel gezeigt" wird, dann ist das auch legal. Der Anbieter kann das handhaben, wie er will.

Anders siehts mit den Jugendfreigaben aus, an denen die BPjM beteiligt sind. Die sind rechtlich bindend und dürften nicht einfach so angeboten werden, egal wie der Anbieter das sieht.
Also das ist der größte Blödsinn der im gesamten Beitrag geschrieben wurde. :|:crazy2:
wenn das so wäre brauchte sich auch kein Fernsehsender dran zu halten,
tun sie aber weil wenn nicht wird das richtig teuer für die,
hast du dir mal die Mühe gemacht irgendeinen von der Links zu lesen die hier im Beitrag gibt,
Auch wenn das immernoch Freiwillig heißt, das ist bindend für Kinos, MM, oder auch für Eltern, nur bei der 12er Freigabe gibt es eben die Klausel:wink:

doublehead
2008-08-23, 20:42:47
.......

Kompletter Blödsinn. Die FSK- und USK-Freigaben sind rechtlich bindend. Händler die sich nicht dran halten machen sich strafbar. Und das kann teuer werden.

Und die BPJM gibt überhaupt nichts frei.

RattuS
2008-08-23, 21:35:27
Ich hab mir gerade Mal die FSK-Website angeschaut. War mir völlig unbekannt, dass die FSK jetzt Austräger des JuSchG ist. Vor 10 Jahren war das auf ejden Fall noch ganz ganz anders. :uponder:

Andi_669
2008-08-23, 22:26:29
Ich hab mir gerade Mal die FSK-Website angeschaut. War mir völlig unbekannt, dass die FSK jetzt Austräger des JuSchG ist. Vor 10 Jahren war das auf ejden Fall noch ganz ganz anders. :uponder:
Sorry das ich so garstig geworden bin,
ich kenne das auch noch so das man als Erziehungsberechtigter Kinder u. Jugendliche für Filme die eigentlich nicht für sie freigegeben sind mitnehmen kann, ;)

HIMOZ
2008-08-23, 23:04:59
Aber du hast schon recht, wenn ab 18 draufsteht soll man (Vater) sich auch was dabei denken.
Vor ein paar Jahren, 10. Geburtstagsfeier meines Sohnes ein Freund bringt ihm Carpenters Vampire, sein Vater hats gekauft weils er nicht bekommen hat. Ja gehts noch?!
Noch schlimmer ist es aber bei Computerspielen, da wird der ab 18 Sticker generell ignoriert, für viele Erwachsene ist Comperspielen Kinderkram.
Ich hab mich auch schon mal geärgert über eine Österreichische PC-Zeitung welche Spiele von den Kindern der Redakteuren testen lässt... aber das ist jetzt nicht dass Thema.

ShadowXX
2008-08-23, 23:44:14
Ich hab mir gerade Mal die FSK-Website angeschaut. War mir völlig unbekannt, dass die FSK jetzt Austräger des JuSchG ist. Vor 10 Jahren war das auf ejden Fall noch ganz ganz anders. :uponder:
Sorry das ich so garstig geworden bin,
ich kenne das auch noch so das man als Erziehungsberechtigter Kinder u. Jugendliche für Filme die eigentlich nicht für sie freigegeben sind mitnehmen kann, ;)
Das war schon immer (zumindest länger als 30 Jahre) so das die FSK Wertung bindend ist.

Nur würde das früher meistens wesentlich lockerer gesehen...speziell wen ein Erwachsener dabei war.
Und Kaufhäuser und Co haben sich früher wirklich so gut wie nie an die Auszeichnungen gehalten...was aber auch zum großen Teil daran lag, das es früher nur lächerliche Strafen dafür gab und es außerdem im Gegensatz zu heute kein Politikum war.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (früher Schriften) war auch schon immer nur für Indizierungen zuständig und hat noch nie Altersfreigaben gemacht, auch nicht in Zusammenarbeit mit irgendeiner anderen behördlichen Institution wie z.B. dem Jugendamt (die halten sich aus sowas ganz raus und wollen auch überhaupt nichts damit zu tun haben).

RattuS
2008-08-24, 00:21:38
Wobei Indizierung ja direkten Einfluß auf die Freigabe/Wertung hat. ;)

Lokadamus
2008-08-24, 07:55:18
Nur beim Fussball gibt es auch häufiger Risswunden und viel Blut. Auch gebrochene Knochen.

Soll man jetzt Fussball auch erst ab 18 freigeben?
Verletzungen kann es doch bei jedem Sport geben,insbesondere,wo man direkten Kontakt mit dem Gegner hat.

Dennoch ist Wrestling ab 18 ein Witz.
Wegen diesen Shows wird bestimmt die Jugend nicht agrressiver.
Das kann beim Fahrradfahren, Fußball, Eishockey nicht passieren.......!? und trotzdem kannst du als Minderjähriger daran teilnehmen,sogar als Gruppensport oder von der Schule aus oder sogar zuschauen !

Wenn wir schon von Filmen reden... das eine ist virtuell,geschauspielert...

nun möchte ich gern mal wissen,warum z.b. das spielen mit plastikpistolen oder wasserpistolen denn dann besser ist !
Das ist ja auch keine Waffe mit echter munition,man spielt es aus spaß und schießt damit auf andere,die dann schauspielern und sich totstellen und trotzdem wird es als selbstverständlich angesehen.mmm...

Warum gibt es heutzutage keine Gladiatorenkämpfe mehr? Was habt ihr gegen die Todesstrafe?

Sorry, aber stellt ihr euch gerade so dumm an oder meint ihr das ernst?
Eventuell hab ich Fußball, Hokey und einige andere Spiele nicht richtig verstanden. Ich wusste nicht, dass bei diesen Spiel das Ausschalten des Gegners das Ziel ist.
Aber gut zu wissen, dass in Zukunft der Torwart auf einem Stuhl sitzen wird und wenn jemand zu dicht kommt, er den Stuhl in die Fresse bekommt (das ist "gutes" Wrestling in letzter Zeit, wo ich nichts gegen FSK16 habe).
Ich meine, wir reden hier nicht von 1:1 sondern von WWE- Wrestling, wo 1:1 angefangen wird und 1:X aufgehört wird und die Wrestler möglichst spektakulär eins aufn Deckel bekommen müssen, weil ansonsten die Quote runtergeht.
Wenn jetzt wieder jemand mit dem Argument "in Amerika sitzen aber Kinder in den Zuschauerreihen" kommt, naja, in Amerika haben sie auch andere lustige Spiele, wo sich ein paar andere von euch drüber aufregen (Waterbording im Sportcamp Guantanamo usw.).
Als Hussein gehängt wurde, ist ja auch nichts dolles passiert. Ein vertrottetes Kind hat sich in Amiland danach erhängt, war wohl ein großer Fan ...

patermatrix
2008-08-24, 13:40:39
Als Hussein gehängt wurde, ist ja auch nichts dolles passiert. Ein vertrottetes Kind hat sich in Amiland danach erhängt, war wohl ein großer Fan ...
Man kann nicht jeden Menschen der Welt vor seiner eigenen Dummheit schützen. Darwin und so... ;)

Lokadamus
2008-08-24, 16:21:18
Man kann nicht jeden Menschen der Welt vor seiner eigenen Dummheit schützen. Darwin und so... ;)mmm...

Ich weiß, bei Youtube und so findet man genug Videos, wo man nur mit dem Kopfschütteln kann.
Aber ich würde mich nicht als Standard sehen, um zu sagen, was für den oder den besser ist. Doom und Co. hab ich damals mit ca. 14 gezockt, aber deshalb würde ich heute nicht jedem 12 - 14 Jährigen die neuesten Games zocken lassen wollen. Es hat sich halt einiges verändert.

-d0pExXx-
2008-08-24, 17:58:05
Also bei dem Wrestling von früher hätte ich auch gesagt "sch... auf FSK".

Heute jedoch kann ich ne Einstufung schon verstehen. Ok, ab 18 find ich auch lächerlich. Aber ab 16 wäre schon ok.

Früher ging das ganze nich so standard brutal zu wie heute. klar, früher wars teilweise auch schon hart, aber heutzutage hat sich das wrestling arg geändert. Wenn die sich heute nich mit leitern, tischen und stühlen die fresse polieren is das ja schon langweilig. oder 10x aufn kopf eintreten, und dann nach 2 min wieder aufstehen..das verstehen 12 jährige einfach noch nich so einfach dass das show ist und nix anderes.

also, ab 18 find ich auch übertrieben, aber ab 16 fänd ich schon ok.

centurio81
2008-08-24, 18:19:18
Früher ging das ganze nich so standard brutal zu wie heute. klar, früher wars teilweise auch schon hart, aber heutzutage hat sich das wrestling arg geändert. Wenn die sich heute nich mit leitern, tischen und stühlen die fresse polieren is das ja schon langweilig. oder 10x aufn kopf eintreten, und dann nach 2 min wieder aufstehen..das verstehen 12 jährige einfach noch nich so einfach dass das show ist und nix anderes.

also, ab 18 find ich auch übertrieben, aber ab 16 fänd ich schon ok.

Ich muss sagen, mich hat Wrestling nie interessiert, da hab ich mir lieber Tennis angesehen, oder heute schaue ich da K1 auf Eurosport..

Aber genau das meine ich auch.
Ich brauch mir nur mal auf Youtube 1 Video anzusehen, das reicht mir schon..
Nen 12 jähriger begreift einfach net immer dass das nur Show ist.
Man sieht doch wie leichtfertig von Jugendlichen Gewalt eingesetzt wird.
Viele können durch die Filme und eben son Schrott wie Wrestling Gewalt gar net richtig einschätzen..die hauen einfach zu. Kein Wunder.

Andi_669
2008-08-24, 18:36:49
Also bei dem Wrestling von früher hätte ich auch gesagt "sch... auf FSK".

Heute jedoch kann ich ne Einstufung schon verstehen. Ok, ab 18 find ich auch lächerlich. Aber ab 16 wäre schon ok.

Früher ging das ganze nich so standard brutal zu wie heute. klar, früher wars teilweise auch schon hart, aber heutzutage hat sich das wrestling arg geändert. Wenn die sich heute nich mit leitern, tischen und stühlen die fresse polieren is das ja schon langweilig. oder 10x aufn kopf eintreten, und dann nach 2 min wieder aufstehen..das verstehen 12 jährige einfach noch nich so einfach dass das show ist und nix anderes.

also, ab 18 find ich auch übertrieben, aber ab 16 fänd ich schon ok.
Wie ich oben schon gesagt habe, es gibt auch Wrestling DVDs die ab 16 sind,
außerdem ist das im TV wohl auf 16 geschnitten, :rolleyes:

u. die vergleiche mit anderen Sportarten wie Boxen,
beim Boxen ist es auch üblich den Gegner mit dem Gesicht auf die Treppe zu schlagen, oder ihm Klappstühle u. Absperrgitter überzuziehen, :|

Was mich mich eben am Meisten aufgeregt hat war nicht das der Bengel die DVDs bekommen hat, sondern das abzusehen war das der damit alleine gelassen wird, :frown:
Oder glaubt wirklich jemand das Eltern die nichts über die Einstufung usw. wissen, dem Jungen klar machen das das nur Show ist,

Es wird ja wohl keiner Abstreiten das heute viele Kinder schon mit 6-8 Jahren von dem Fernseher/PC geparkt werden,
um dann mit dem was sie dann zu sehen bekommen alleinegelassen zu werden. ;(