PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - x86 kann nicht installiert werden.


JasonX
2008-08-22, 16:31:57
Hi, habe ein richtiges Problem. Ich sitze hier im Büro meines Chefs und Rauche im Kopf.

Mein Chef will nun Vista haben. Ich habe ihm eine System Builder version von der Home Premium x86 version gekauft.

Er hat ein ASRock ALiveNF6G-DVI Mainboard. Und das soll laut hersteller Vista tauglich sein.

Nun, bei jeder Installation bekomme ich sofort nachdem der Ladebalken verschwindet einen Bluescreen, also habe ich es über XP als Upgrade installiert, soweit ging es bis der Computer sich neu starten musste. Dann als der Ladebalken vom Normalen Vistastart kam, wieder diese Bluescreens.

Ich hatte ein S-ATA DvD Laufwerk drin. Und einen IDE CD/RW Brenner. Nachdem ich das S-ATA Laufwerk abgestöpselt habe, ging Vista ganz normal. Es hatte sich normal geladen.
Nun da ich aber ein DVD laufwerk zum installieren brauche, habe ich das S-ATA durch ein IDE ausgetauscht. Bumm, die selben Bluescreens wie davor.

Jemand ne Idee wie ich den Spass zum laufen bekomme ?

Danke im vorraus JasonX

Sein Sys:

Athlon 64 3000+
2 Gig Ram
40 Gb Festplatte
Onboard Graka
Onboard Sound
Onboard 10/100 Lan

Hab sogar schon das Bios auf die neueste version (glaub 2.10P ) geflashed (geiles Wort:D).

Annator
2008-08-22, 16:38:58
Das Laufwerk scheint schuld zu sein. ;) Immerhin geht es ja ohne. Sowas hab ich aber auch noch nie gehört. Evtl. einfach mal ein anderen nehmen.

JasonX
2008-08-22, 16:44:32
Mom es kommt immer ein Bluescreen der, der jetzt am häufigsten kommt ist der das etwas mit der clfs.sys sein soll.
Nur interessant ist es halt das es mit 2 verschiedenen laufwerken auftritt. Ich habe ja davor ein S-ATA DvD Rom gehabt. Und nun ist es ein IDE. Da ist doch der wurm woanders.
Ich meine, ich kann ihm das ja nicht mit irgendwelchen tricks installieren, z.B. vom Stick raus. Und ihm dann sagen, tjo, DvD Laufwerk? Ne is nicht. (Gut ich könnte schon:D)

Annator
2008-08-22, 20:42:05
Mh würde sagen, dass sich irgendwo ein "Virus" versteckt hat. Oder Mainboard/Ram einen weg hat.

Sonst weiß ich auch nicht. Evtl. noch Low Level Format der Windows Festplatte.

Gohan
2008-08-22, 21:10:52
Läuft SATA im AHCI Modus? Glaub sogar Vista braucht dafür noch spezielle Treiber um damit starten zu können.

Gast
2008-08-22, 21:20:42
Läuft SATA im AHCI Modus? Glaub sogar Vista braucht dafür noch spezielle Treiber um damit starten zu können.
Nein, Vista hat einen generellen AHCI Treiber drin, und u.a. den nvstor.sys von Nvidia für die nForce Chipsätze.

JasonX
2008-08-23, 15:11:25
Ja, ich habe es nun installiert, kommt aber immernoch nicht mit dem DvD Rom Laufwerk klar, ich muss immer wieder neu starten bis er mal ohne Bluescreen reinkommt.

Ich versuche jetzt mal das ich alle treiber mal update.

Vllt hilft mir das ja.

Noch läuft er mit DvD Rom, wie lange nur.

Da gabs doch noch ein Programm wo alle Treiber durchcheckt und dir die aktuellsten für dein sys runterläd und installiert.

Glaub Flashget oder so ka wie es hieß war jedenfalls freeware. Ich sehe gerade das es ein Download Manager ist. Trozdem gibt es so ein Programm. Ich weiß sonst nicht wie ich es zum flüssigen laufen bekomme. Ich würde es gerne mal ohne SP1 versuchen, ob es dann funktioniert. Aber ich weiß nicht wie ich es deinstallieren soll. Da es fest auf der Setup-Disk verankert ist.

Achso, die Graka ist eine Onboard

GeForce 6100 laut Microsoft Vistafähig.