PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arabisch lernen?


beta3
2008-08-22, 19:53:35
Hi there


Kann hier vielleicht jemand Arabisch oder hat jemand Erfahrung mit dieser Sprache?
Ich denke momentan daran, diese Sprache zu erlernen (Abendkurs an Uni), und frage mich, was ich realistisch erwarten kann und wie viel Arbeit noetig ist (mir ist klar, dass sehr viel Arbeit verglichen mit einer europ. Sprache notwendig ist, aber wuerde gerne Erfahrungen hoeren).


danke

Kenny1702
2008-08-23, 14:30:09
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern du schon solche Kurse besucht hast, aber meine Erfahrung an Uni und VHS ist die, daß du, mit 2 Stunden in der Woche neben dem Kurs sehr gut mitkommst.

Zum Thema Niveau: Meiner Meinung nach kann man den Inhalt eines Sprachkurses mit 2 Unterrichtsstunden pro Woche innerhalb von einer Woche lernen. Gutes Buch zum Lernen mit CD, die nötige Zeit und den Willen vorrausgesetzt.
Ich habe es seinerzeits so mit Schwedisch gehandhabt und mache es nun auch so mit Finnisch.

Was du realistisch erwarten kannst?
Der Kurs wird sich nicht nur mit dem Alphabet und der Grammatik beschäftigen, sondern auch mit Erzählungen, Gedichten und kleinen Texten auseinander setzen.
Quelle (https://www.vhs.giessen.de/index.php?id=9&urlparameter=katid%3A34%3Bkatvaterid%3A24%3Bkatname%3AArabisch%3Bkathaupt%3A11%3 Bkathauptname%3AKursbereiche%3Bknr:J3700)

Das halte ich ohne wirkliche Kenntnisse des Arabischen für ein realistisches Kursziel.

EureDudeheit
2008-08-23, 16:36:32
Türkisch ist besser, wird eh in ein paar Jahren Amtssprache und du kannst deine Mitbürger besser verstehen, wenn sie dich ausrauben und sich nicht verständlich machen können auf deutsch welche Wertgegenstände sie von dir wollen. Aber mit arabisch kommt man sicherlich in Berlin auch schon sehr weit.

HockleXX
2008-08-23, 19:59:57
Türkisch ist besser, wird eh in ein paar Jahren Amtssprache und du kannst deine Mitbürger besser verstehen, wenn sie dich ausrauben und sich nicht verständlich machen können auf deutsch welche Wertgegenstände sie von dir wollen. Aber mit arabisch kommt man sicherlich in Berlin auch schon sehr weit.

Stimmt...(leider).

@Topic,

Arabisch ist eine sehr interessante Sprache, würde ich aber Persisch vorziehen. Mit dem kommst du weiter. (Persisch: Iran, Irak, Saudi, Oman, Dubai und und und) (Arabisch/maghreb: Marokko, Tunesien, Lybien, Aegypten)

HolyMoses
2008-08-23, 20:08:45
Türkisch ist besser, wird eh in ein paar Jahren Amtssprache und du kannst deine Mitbürger besser verstehen, wenn sie dich ausrauben und sich nicht verständlich machen können auf deutsch welche Wertgegenstände sie von dir wollen. Aber mit arabisch kommt man sicherlich in Berlin auch schon sehr weit.
;D
you made my day:biggrin:

Omnicron
2008-08-23, 21:08:37
(Persisch: Iran, Afghanistan,Tadschikistan, Usbekistan)
(Arabisch: Marokko, Tunesien, Lybien, Aegypten, Irak, Saudi, Oman, Dubai und und und)

;)

Adam D.
2008-08-23, 21:28:15
Ich hab beim Studium der Islamwissenschaft (yipee...) die Auswahl zwischen Türkisch, Persisch und Arabisch, 2 davon muss ich wählen. Ich kann dann ja mal berichten, wie sich das lernen anfühlt ;)

HockleXX
2008-08-23, 21:36:05
;)

Wow, danke ;) War auch aus reiner Erinnerung...sorry :(

ciao

beta3
2008-08-25, 00:14:58
Arabisch ist eine sehr interessante Sprache, würde ich aber Persisch vorziehen. Mit dem kommst du weiter. (Persisch: Iran, Irak, Saudi, Oman, Dubai und und und) (Arabisch/maghreb: Marokko, Tunesien, Lybien, Aegypten)

Wuerde ich wirklich lieber lernen, aber Farsi wird leider nicht angeboten. Die naechstliegende Sprache ist Arabisch.
Es gibt Arabisch, Chinesisch, Engl, Franz, Ital, Jap, Neugriech, Poln, Russ, Schwed, Span, Ungarisch, Latein und Altgriechisch.

darph
2008-08-25, 00:25:03
Mach Arabisch und Chinesisch.

Je nach dem, was du lernst, dürfte die Kombination mit einem guten Englisch-Zertifikat bei Bewerbungen ordentlich Eindruck machen. Außerdem bringt es einen persönlich weiter, sich intensiv und über Stammtischniveau hinaus mit anderen Kulturen und Sichtweisen auseinander zu setzen.

beta3
2008-08-25, 00:46:07
Mach Arabisch und Chinesisch.

Je nach dem, was du lernst, dürfte die Kombination mit einem guten Englisch-Zertifikat bei Bewerbungen ordentlich Eindruck machen. Außerdem bringt es einen persönlich weiter, sich intensiv und über Stammtischniveau hinaus mit anderen Kulturen und Sichtweisen auseinander zu setzen.

Ad) Engl: IELTS von 9 ohne Vorbereitung

Ad) Chin: damit aufgewachsen

Ad) Arab: tja, das fehlt mir noch