PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handyortung deaktivieren?


sokar
2008-08-22, 23:00:28
ne freundin hat die vermutung, dass ihr psychopatische ex freund auf ihrem handy mal eine handyortung aktiviert hat irgendwann und er sie nun stalkt.

frage: wie kann man herausfinden, ob für das handy eine handyortung aktiviert wurde? ich meine es gibt dafür im netz ja mehrere anbieter, aber sowas muss ja auch immer über den tarif-anbieter freigegeben werden. kann man das dann quasi beim anbieter nachfragen?

Kira
2008-08-22, 23:11:00
geht sowas denn überhaupt? zzt läuft ja auch ein jambaspot mit so nem tool. aber geht sowas für ottonormalverbraucher?

Gast
2008-08-22, 23:20:36
Traurig, dass es Leute gibt, die ernsthaft an solchen Schwachsinn glauben.

Die Trianguläre Ortung kann nur der Netzbetreiber durchführen, sofern die akute Notwendigkeit besteht (z. B. eine Straftat). Aber selbst der Netzbetreiber darf seine Kunden laut dem BDSG nicht dauerhaft orten, geschweige denn Bewegungsprofile erstellen.

Gast
2008-08-22, 23:37:57
Es gibt solche Tools die auf dem Handy installiert werden!

Gast
2008-08-22, 23:42:17
http://www.netzwelt.de/news/71963-handy-ortung-spionieren-mit-dem-mobiltelefon.html

Gast
2008-08-23, 00:00:53
Traurig, dass es Leute gibt, die ernsthaft an solchen Schwachsinn glauben.

Die Trianguläre Ortung kann nur der Netzbetreiber durchführen, sofern die akute Notwendigkeit besteht (z. B. eine Straftat). Aber selbst der Netzbetreiber darf seine Kunden laut dem BDSG nicht dauerhaft orten, geschweige denn Bewegungsprofile erstellen.

Das fette halte ich für ein Gerücht, siehe letzten Skandal... Ach nee, das war ja der USB-Stick mit den Häftlingsdaten in GB. Dann halt den davor - auch nicht, da war ja was mit Kundendaten in D. Naja, da war auf jeden Fall was, aber was solls, die Daten sind sicher, niemand hat etwas zu verbergen.


Wenn der verdächtige Stalker das Handy in den Fingern hatte, kann sowas schon sein. Gab vor ein paar Monaten einen Bericht dazu auf irgendeinem Tittensender (RTL? Sat1?). Zur Richtigkeit kann ich aber nichts sagen, geschweige denn erinnere ich mich an die Einzelheiten.

HeldImZelt
2008-08-23, 01:26:43
Während die Provider genauere Messungen anhand Signallaufzeiten (zwischen 3 Zellen) durchführen können, können die Handys immerhin die Zellen eindeutig identifizieren (CellID). Anhand dieser Information kann man durchaus bestimmen, wo man sich ungefähr befindet. Und wenn es nur der Stadtteil ist.

Angenommen man hätte eine Software, die einen nur die CellID mitteilt, so könnte man anhand dieser Information, eigener Recherchen (CellIDs katalogisieren und geographisch zuordnen) und ggf. zwischenmenschlicher Überredungskunst ("Wo bist Du denn gerade?") entsprechende Profile erstellen.

Mein 8210 z.B. hat einen Netmonitor, mit dem ich die Rawdaten der Zelle auslesen kann. Nur übermitteln (und schon gar nicht heimlich) geht damit nicht, wobei ich nicht genau weiß, ob die homebrew Szene noch für DCT3 programmiert.

Bei Java oder SymbianOS Handys hat man entsprechend mehr Möglichkeiten und die Existenz einer solchen Software halte ich nicht für unwahrscheinlich.

da.phreak
2008-08-23, 09:37:39
Zudem gibt's doch Handys, die ein GPS-Modul eingebaut haben, damit Navi-Software läuft.

r.
2008-08-23, 20:04:13
del

hoomer2
2008-09-01, 15:19:08
geht heutzutage mit wenig aufwand zb. hier >>http://www.avetana.de/cocoon/ortung/login-corscience.de oda hier>>http://www.trackyourhandy.de/handyfinder.php
un sowas >>http://sms.aol.de/Dienste-Friendsfinder/

Greetz

mictasm
2008-09-01, 15:57:27
Die orten doch eher die SIM-Karte in einem Handy und nicht das Handy selbst.

Gast
2008-09-07, 22:41:16
Zudem gibt's doch Handys, die ein GPS-Modul eingebaut haben, damit Navi-Software läuft.


nur blöd dass GPS:

a) nur im freien funktioniert
b) ziemlich viel strom frisst und es auffallen würde wenn der akku dauernd leer wird.

Pixeltechniker
2008-09-07, 22:51:37
Für Symbian Geräte gibt es durchaus Spytools die auch mit dem internen GPS Empfänger arbeiten und z.B alle 2 Stunden die Position des Handys an eine E-Mail Adresse oder eine Mobilfunknummer schicken.

@Threadstarter
Schonmal daran gedacht einfach mal den Handyspeicher zu formatieren? Und zu den Ortungs-Anbietern im Netz, bei allen würde man bei erfolgreicher Ortung eine SMS aufs Handy bekommen das das Handy geortet wurde. Das ist Pflicht in Deutschland.

desperado2000
2008-09-16, 11:28:08
ich habe schonmal davon gehört das Stalker GPS Positionierungsgeräte an der Unterseite des Autos befestigten und somit immer genau wussten wo deren Opfer sich aufhielt.

darph
2008-09-16, 11:55:57
ich habe schonmal davon gehört das Stalker GPS Positionierungsgeräte an der Unterseite des Autos befestigten und somit immer genau wussten wo deren Opfer sich aufhielt.
GPS ist ja rein passiv. Das Gerät braucht dringend eine sendende Datenverbindung, um das irgendjemand mitzuteilen. Bei diesem "unter das Auto"-kleben, reicht ja ein Handy.

Aber bei der Freundin des Threaderstellers: Wenn da irgendwas irgendwohin gesendet wird, dann sollte das auf der Handyrechnung stehen und auffallen. Datentarife sind immer noch syndhaft teuer. ;(