PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Armor+ oder wie bekomme ich einen 220cm Lüfter leise...


BigKid
2008-08-23, 11:01:28
Hyho...

Ich habe (wie jemand der meine anderen Threads zu dem Thema bemerkt hat vielleicht schon weiss) nach einen neuen Gehäuse gesucht und bin nun im Form des Armor+ fündig geworden.

Falls die Frage nach dem Warum aufkommt:
Bewegt haben mich dazu zum einen die überwiegend guten (oder zumindest positiven) Testberichte...
Zum anderen das nicht nur Design sondern auch Funktion durchdacht schienen.
Der Einbau ist eine Freude gewesen. Platz ohne Ende. Vieles geht Schraubenlos. Das Kabelmanagement funktioniert (so aufgeräumt wars bei mir noch nie). Die Festplatten kommen sich nicht mehr mit einer noch so langen Grafikkarte in die Quere... Das ist das gute... Nu kommt das schlechte...

->zurück zum Thema:
Das Ding hat einen großen Lüfter auf der Seite... Da klebt zwar das Thermaltake Logo auf einer Seite drauf:
http://img147.imageshack.us/img147/3015/dsc1982mu4.jpg

Aber ich denke ich fresse nen Besen wenn das nicht der Akasa hier (<-LINK) (http://geizhals.at/deutschland/a325500.html) ist...

Technische Daten soweit bekannt... Nur ist das Ding laut wie Sau... In eingebauten vertikalem Zustand...
Auf eine Belüftung von der Seite möchte ich nicht verzichten, da die Hauptplatine schon Idle 5Grad wärmer wird. Und die GForce 8800GT ist ja (scheinbar) auch dafür bekannt, dass der Standard Kühler sehr knapp bemessen ist...
Hat jemand eine Idee wie man sich einen Montage Adapter auf einen 140er Lüfter bauen könnte ? Oder notfalls bauen lassen kann ? (Blechner ?)
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich einen Staubfilter dazu machen.

Ich habe mich mit Modding absolut noch nicht beschäftigt und nun fällt mir noch nichtmal ein Suchwort ein...

Paralel dazu werde ich mal versuchen den Lüfter an eine Zalman Fanmate Steuerung (langes Wort für Poti :-) ) anzuschliessen... Löten kann ich...

Taigatrommel
2008-08-23, 13:46:24
Ist vielleicht dein Lüfter kaputt oder hast du ein absolutes Silent System? Habe das gleiche Gehäuse und gerade den langsam drehenden großen Lüfter höre ich in der Praxis überhaupt nicht heraus. Selbst wenn ich nur den Lüfter laufen lasse ist nicht mehr als ein leises Rauschen zu hören.

BigKid
2008-08-23, 14:33:19
Ist vielleicht dein Lüfter kaputt oder hast du ein absolutes Silent System? Habe das gleiche Gehäuse und gerade den langsam drehenden großen Lüfter höre ich in der Praxis überhaupt nicht heraus. Selbst wenn ich nur den Lüfter laufen lasse ist nicht mehr als ein leises Rauschen zu hören.
Silent ? Naja... Ich versuche grade leise Komponenten zusammen zu bekommen... Aber aktuell werkelt abgesehen von einem OCZ Vendetta 2 nur das Standardzeugs in dem Gehäuse rumm (inklusive einer GF8800GT mit NV Referenzkühler)...
Trotzdem ist der große Seitenlüfter das lauteste und störendste am System... Aber die Kommentare zu dem Gehäsue sind in 2 Lager gespalten. Eventuell haben die tatsächlich Produktionsschwierigkeiten mit dem Lüfter bezüglich der Geräusche...

KinGGoliAth
2008-08-23, 15:40:46
ich würde es erstmal mit dem fanmate probieren. damit bist du am flexibelsten.
falls du einen 5v oder 7v adapter rumliegen hast (oder geschickt beim umstecken von kontakten bist) würde ich das aber zuerst versuchen. eignetlich sollte der lüfter bei 600rpm und 23dba kein großer störer sein.

BigKid
2008-08-23, 20:55:00
ich würde es erstmal mit dem fanmate probieren. damit bist du am flexibelsten.
falls du einen 5v oder 7v adapter rumliegen hast (oder geschickt beim umstecken von kontakten bist) würde ich das aber zuerst versuchen. eignetlich sollte der lüfter bei 600rpm und 23dba kein großer störer sein.

Sodele hab den Fanmate drann (den hatte ich noch rummfliegen). Ist deutlich besser... Muss den Fanmate aber bis zum Anschlag runter drehen.
Der Lüfter ist leiser wenn das Seitenteil liegt... Wenn ich wieder Zeit habe spiele ich noch ein wenig mit verschiedenen Lagen herum...

Das Positive ist: So runtergeregelt leuchtet der Lüfter nur noch dezent in einem tiefen Blau... Mir gefällts besser...
http://img219.imageshack.us/img219/2842/dsc1988hu0.jpg (http://imageshack.us)

Gast
2008-08-24, 15:37:13
Aber ich denke ich fresse nen Besen wenn das nicht der Akasa hier (<-LINK) (http://geizhals.at/deutschland/a325500.html) ist...


Guten Appetit.
Salz und Pfeffer dazu?

Zähl doch mal die Lüfterblätter. ;)




Zu deinem Lüfterprob.
Diese Lüfter sind qualitativ nicht sonderlich hochwertig.
So kommt es wohl, dass vergleichsweise viele diese Lüfter mit kleineren Schäden und Defekten ausgefliefert werden.
Genügend andere Probleme und Nachteile hat der Riesenlüfter obendrein...
wenn man denn überhaupt an das Seitenlüfterprinzip glaubt...
auch dort reicht ein 120er um unsinnig die Luft zu verwirbeln.


Mein Tip wäre, schalt den Lüfter ab, und bau ein 120er - je nach leistungsbedarf - ins Heck. :D

Hat dir denn hier im 3DC jemand zu diesem ominösen Riesenlüftergehäuse geraten?
Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben..

RainingBlood
2008-08-24, 17:39:10
wie hoch kann der CPU Kühler in dem MX sein? Kannste bitte mal nachmessen?

Gast
2008-08-24, 21:19:44
Sofern es sich hier um den 22cm aus dem Seitenteil handelt, der bringt nix.

Max. -5º, bringt wirklich nicht viel.

BigKid
2008-08-25, 13:01:45
Guten Appetit.
Salz und Pfeffer dazu?

Zähl doch mal die Lüfterblätter. ;)




Zu deinem Lüfterprob.
Diese Lüfter sind qualitativ nicht sonderlich hochwertig.
So kommt es wohl, dass vergleichsweise viele diese Lüfter mit kleineren Schäden und Defekten ausgefliefert werden.
Genügend andere Probleme und Nachteile hat der Riesenlüfter obendrein...
wenn man denn überhaupt an das Seitenlüfterprinzip glaubt...
auch dort reicht ein 120er um unsinnig die Luft zu verwirbeln.


Mein Tip wäre, schalt den Lüfter ab, und bau ein 120er - je nach leistungsbedarf - ins Heck. :D

Hat dir denn hier im 3DC jemand zu diesem ominösen Riesenlüftergehäuse geraten?
Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben..

Ja... Oder ich bau mir nen Schalter drann...
Wie gesagt - bei der Drehzahl die er jetzt hat stört er nicht mehr...

Ansonsten geh ich mir jetzt mal nen Besen kaufen...
Hast recht....

BigKid
2008-08-25, 13:04:26
wie hoch kann der CPU Kühler in dem MX sein? Kannste bitte mal nachmessen?

Könnte ich - aber nicht im Moment...
Aber vielleicht hilft dir das: Der OCZ Vendetta 2 geht ziemlich genau grade so rein (und dem seine Abmessungen müssten sich ja finden lassen)... Wenn du den Seitenlüfter wegläßt gewinnst du nochmal c.a. 2 cm ...
Brauchst du es genauer ?

RainingBlood
2008-08-25, 13:36:42
danke für die Info. Der V2 ist 16cm hoch. Dann nehm ich definitiv den Armor+ (ohne MX), der ist noch 2 cm breiter.

BigKid
2008-08-26, 10:03:49
danke für die Info. Der V2 ist 16cm hoch. Dann nehm ich definitiv den Armor+ (ohne MX), der ist noch 2 cm breiter.

VORSICHT:
Hab das mit dem MX erst jetzt gesehen...

MX ? Wieso MX ? Grübel ?

Ich habe DAS hier:
http://www.thermaltake.com/product/Chassis/fulltower/armorPlus/vh6000bws.asp

BigKid
2008-08-26, 11:55:36
Mein Tip wäre, schalt den Lüfter ab, und bau ein 120er - je nach leistungsbedarf - ins Heck. :D

Hat dir denn hier im 3DC jemand zu diesem ominösen Riesenlüftergehäuse geraten?
Kann ich irgendwie nicht wirklich glauben..

So... Jetzt hab ich Muße noch ein bisschen ausführlicher zu antworten... Nein - zu dem Gehäuse hat mir hier niemand geraten... Ich habe versucht mich gründlich zu informieren und dann basierend auf vielen Stunden (kann man ja ne Doktorarbeit zu schreiben) ein Gehäuse zu nehmen, dass mir a) ganz gut gefällt, b) sinnvolle Features hat und c) ganz gut bewertet wurde

Sodele...

a) Gefallen:
kann man drüber streiten - sollte man aber nicht ;)

b) Features:
- Kabelmanagement
- Platz für 6 HDs mit einzelnen Einbaurahmen 90 Grad gedreht (Einschub von der Seite), alle kühlbar, 4 Standardmäßig gekühlt
- genügend optionale Lüfter (140 o. 120 vorne, 120 hinten, 2x120 unten, 1x120 oben, 120er Lüfter innen hinter dem HD Käfig)
- genug Zubehör (von der Schraube bis hin zum Kabelbinder ist alles dabei)
- man kann fast alles schraubenlos montieren - MUSS aber nicht...
- herausziehbarer Schlitten für die Hauptplatine

c) Testberichte
- fast durchgehend positiv

Meine Kritikpunkte bisher:
- auf den 220er Seitenlüfter hätte ich gut verzichten können (ungedrosselt ist mir meiner zu laut)... optisch kann man sich wieder streiten - sollte man aber nicht

Fazit:
Bin zufrieden, habe mir jetzt ein paar weitere 120er Lüfter bestellt und werde wohl auf den 220er verzichten... Bringt doch vermutlich nur den Luftstrom durcheinander (wie mancher schon angemerkt hat)...

RainingBlood
2008-08-26, 12:29:31
huch, stimmt. Ist ja das normale und kein MX.

Taigatrommel
2008-08-26, 13:06:53
Ins normale Armor+ passt so ziemlich alles an CPU Kühlern rein,w as auf dem Markt ist. Der Platz im Innenraum ist mehr als ausreichend, egal ob es um große Kühler, übergroße Mainboards oder überlange Grafikkarten geht. Meine GTX 280 hat noch 4-5cm frei zum VGA Lüfter. Sollte die Grafikkarte NOCH länger sein, so kann man diesen demontieren, dann sollten noch rund 10cm frei sein.

BigKid
2008-09-02, 22:42:20
Hallo,


ich habe nun mal versucht die Temperatur im Gehäuse weiter runter zu bekommen...

Von vorne (unten rechts) bläst der original 140er Gehäuselüfter übder den Festplattenkäfig rein...

Von unten saugen 2 neue Coolermaster LED ON/OFF Fans Luft rein... Schliesse ich die an der Hauptplatine an dann drehen sie mit 800RPM nicht mehr wirklich hörbar. Aber ob sie noch was fördern ? Angegeben sind die mit: 1200RPM und 39,77 CFM (was Richtung 60m3/h gehen müsste)... Wenn ich sie direkt an 12V betreibe dann werden mir die Dinger zu laut !
Dazu habe ich dann noch je ein Staubschutzgitter drunter gedübelt - eventuell fördern die auch deshalb so bescheiden...

Oben links ist dann der OCZ Vendetta, der seine Luft direkt Richtung Netzteil und hinterem Gehäuselüfter abgibt...
Der hintere Gehäuselüfter selbst ist ein 120er ebenfalls die Standardware vom Gehäuse...

Den Seitenteillüfter habe ich mal abgesteckt um den Luftstrom nicht zu stören... Seltsamerweise wirds dadurch aber eher noch wärmer..

Was jetzt kommt sind die Angaben der Hauptplatine (P5Q-E):

Aktuell beim normalen Surfen kletter die MOBO Temperatur schon Richtung 43 Grad, die CPU bleibt so bei 30 stabil...
Wenn ich anfange zu zocken, treibt die Nvidia 8800GT die MOBO-Temp ganz schnell über 45 Grad...

Nun ist mir klar, dass das eigentlich keine Temps sind dir mir Sorgen machen müssen... Aber mit so vielen Lüftern sollte da doch eigentlich "Aussentemperatur" drinn herrschen ... Abgesehen davon glüht die 8800GT ganz nett vor sich hin und ich habe nu schon recht oft gelesen, dass die dazu neigt den frühen Hitzetod zu sterben...

Nehme ich den riesen Seitenlüfter (gedrosselt) dazu dann sinkt die Temperatur beim Surfen etc. um 3-4 Grad...

Was kann ich noch tun ?
Die Thermaltake-Gehäuselüfter sind bei 12V nicht zu laut und scheinen auch ganz gut zu fördern - zumindest mal etwas mehr als 60m3/h

Jetzt denke ich darüber nach nochmal andere Lüfter für hinten und unten zu holen... Mein Blick ist dabei auf das Zeugs hier gefallen:

Enermax Twister Everest (http://geizhals.at/deutschland/a357973.html)
Enermax Twister Magma (http://geizhals.at/deutschland/a357980.html)
Nanoxia FX12-2000 (http://geizhals.at/deutschland/a271330.html)
Scythe Blue LED 120 (http://geizhals.at/deutschland/a205038.html)
Tacens Ventus Ice (http://geizhals.at/deutschland/a351119.html)
Xigmatec XLF-F1253 (http://geizhals.at/deutschland/a341688.html)

Auch den vorderen 140er würde ich gerne Ersetzen - aber habe noch nix brauchbares gefunden... Kann ihn aber auch gegen einen weiteren 120er ersetzen...

Ich würde gerne beim blauen LED-Schema des Gehäuses bleiben oder wenn dann ganz weg davon und z.B. die Nanoxia und Xigmatecs mischen... Aber das ganze sollte eine vertretbare Lautstärke haben dabei...
Hat jemand Erfahrung mit den Lüftern ? Oder ganz allgemein noch Tipps ?

Taigatrommel
2008-09-03, 00:23:47
Also die Grafikkarte wird nicht viel kühler werden, da die Plastikabdeckung des Kühlers den Luftstrom der Gehäuselüfter behindert. Wenn du einen "offenen" Kühler draufbastelst, z.B. Thermaltake DuOrb, Thermalright HR-03, etc. dann wird PCB und Bauteile deutlich besser belüftet.

Was die Lüfter angeht:
Als 120er Lüfter nutze ich inzwischen komplett die Noctua NF-P12. Diese erzielen guten Luftstrom bei angenehmer Geräuschkulisse. Die Lüfter sind jedoch recht teuer, dafür ist komplettes Zubehör dabei (Entkoppler, 5V und 7V Adapter).
Angeblich soll der NF-S12 besser als hinterer Gehäuselüfter sein, inwiefern das stimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Meine unteren Lüfter sind ebenfalls NF-P12, welche auf 7V gedrosselt sind. Unter ihnen ist ebenfalls je ein Staubfilter aus Aluminium befestigt. Der Luftstrom ist noch deutlich spürbar, jedoch müssen natürlich die Filter entsprechend sauber gehalten werden.

An der Gehäusefront habe ich in der Mitte einen zusätzlichen 120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt. Dieser passt dort perfekt rein und bläst somit genau über Speicher/CPU nach hinten raus.

Oben am Gehäuse ist ja eine Öffnung für einen weiteren 120er Lüfter. Dort kann man zwar keine Schrauben reindrehen, jedoch habe ich einen der beigelegten Lüfter mittels Tesa Posterstrips festgeklebt. Der hält gut und befördert warme Luft nach Aussen.

Was 140er Lüfter angeht, so kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe noch einen alten Zaward 140er, einer der ersten 140er in dem Bereich und dieser ist nur gedrosselt zu ertragen.
Recht gut sein sollen die AeroCool Streamliner (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-120mm-Luefter/Aerocool-140mm-Fan-Streamliner-blue::3846.html), diese gibt es dann entsprechend auch in blauer Beleuchtung.

BigKid
2008-09-07, 20:27:00
Also die Grafikkarte wird nicht viel kühler werden, da die Plastikabdeckung des Kühlers den Luftstrom der Gehäuselüfter behindert. Wenn du einen "offenen" Kühler draufbastelst, z.B. Thermaltake DuOrb, Thermalright HR-03, etc. dann wird PCB und Bauteile deutlich besser belüftet.

Was die Lüfter angeht:
Als 120er Lüfter nutze ich inzwischen komplett die Noctua NF-P12. Diese erzielen guten Luftstrom bei angenehmer Geräuschkulisse. Die Lüfter sind jedoch recht teuer, dafür ist komplettes Zubehör dabei (Entkoppler, 5V und 7V Adapter).
Angeblich soll der NF-S12 besser als hinterer Gehäuselüfter sein, inwiefern das stimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Meine unteren Lüfter sind ebenfalls NF-P12, welche auf 7V gedrosselt sind. Unter ihnen ist ebenfalls je ein Staubfilter aus Aluminium befestigt. Der Luftstrom ist noch deutlich spürbar, jedoch müssen natürlich die Filter entsprechend sauber gehalten werden.

An der Gehäusefront habe ich in der Mitte einen zusätzlichen 120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt. Dieser passt dort perfekt rein und bläst somit genau über Speicher/CPU nach hinten raus.

Oben am Gehäuse ist ja eine Öffnung für einen weiteren 120er Lüfter. Dort kann man zwar keine Schrauben reindrehen, jedoch habe ich einen der beigelegten Lüfter mittels Tesa Posterstrips festgeklebt. Der hält gut und befördert warme Luft nach Aussen.

Was 140er Lüfter angeht, so kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe noch einen alten Zaward 140er, einer der ersten 140er in dem Bereich und dieser ist nur gedrosselt zu ertragen.
Recht gut sein sollen die AeroCool Streamliner (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Ueber-120mm-Luefter/Aerocool-140mm-Fan-Streamliner-blue::3846.html), diese gibt es dann entsprechend auch in blauer Beleuchtung.

OK... Also danke für den Tipp mit dem zusätzlichen Lüfter im 5 1/4 Schacht...
Da habe ich jetzt vielleicht auch einen Tipp für dich - das Scythe Kama Bay (http://geizhals.at/deutschland/a187157.html) ... Passt optisch gut zum Armor... Nur eines gleich dazu - der eingebaute Lüfter taugt garnix...

Ansonsten kleiner Erfahrungsbericht zu den Ventus pro Ice und den Nanoxia Nanoxia FX12-2000. Beide schaufeln richtig gut Luft - die Lüftersteuerung funktioniert und sie sind gemessen am erzeugten Luftstrom überzeugend ! Die Nanoxias sind vollaufgedreht deutlich zu hören - die Ventus sind leiser aber warnehmbar... Leicht runtergeregelt sind die aber beide imho zu empfehlen... Und fördern immenroch richtig gut Luft...
Die Nanoxias leuchten übrigens NICHT selbst... Egal was die Bilder einem so suggerieren... Ich vermute aber mal, dass die auf Schwarzlicht reagieren :-)...
Die Ventus pro Ice leuchten wirklich weiss.. zwar ein kaltes Weiss... aber nicht leicht bläulich wie einem die Produktphotos suggerieren...

Kein Vergleich zu dem "Zeug" das beim Gehäuse dabei war oder zu den Coolermaster LED Lüftern die ich davor geordert hatte - ich hoffe ich werde die wieder los... Hab sie noch keine Woche werde sie also einfach mal zurück schicken...

Änderung: Ein Ventus zieht Luft von unten rein, ein Nanoxia zieht im Kama Bay Luft von vorne rein und ein Nanoxia pustet anstelle des Gehäuselüfters hinten raus...
Resultat: Mobo Temperatur steht bei 33-34 Grad, selbst die Geforce bekommt sie nicht über 36 ... Aussentemp: 22 Grad...

Bin zufrieden - werde aber wohl wegen der Optik komplett auf die Ventus umsteigen... (Nicht weil die Nanoxias zu laut sind) ...

Taigatrommel
2008-09-10, 17:34:36
Danke für den Tipp mit der Kama Bay, werde wohl die Schublade rausbauen und stattdessen 2x Kama Bay mit Noctua P12 betreiben. Weiß noch nicht, ob ich den unteren 140mm durch einen anderen Lüfter ersetze.

Bezüglich anderer Lüfter:
Hast du dir mal die Scythe Slip Stream (http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html) angeschaut? Ich suche für meinen dicken Coolermaster Z-600 noch einen stärkeren Lüfter und bin beim Suchen auf diese Lüfter gestoßen, die sollen bei ähnlichem Lärmniveau besser als diverse vergleichbare Lüfter sein. Zudem sind sie recht preiswert.

BigKid
2008-09-15, 15:28:05
Danke für den Tipp mit der Kama Bay, werde wohl die Schublade rausbauen und stattdessen 2x Kama Bay mit Noctua P12 betreiben. Weiß noch nicht, ob ich den unteren 140mm durch einen anderen Lüfter ersetze.


Gerne... Kleine Warnung bezüglich des Kama Bays:
Belegt 3(!) Schächte und ist ein wenig pfrimelig zum einbauen (du musst es anschrauben, die Plastiklammer vom Armor+ greift net und du musst sie rausnehmen)... Aber da man das ja nicht dauernd macht...
Optisch siehts wie gesagt gut aus...

Was die 140er betrifft... Ich habe meine Gutschrift für die zurückgeschickten Coolermaster LED Fans bekommen und werde mal einen Scythe 140mm LED-Blau antesten um GGF den 140 Front-Gehäuselüfter zu ersetzen...

Und eine kleine Warnung bezüglich der Ventus:
Ich habe einen zurückgeschickt weil er keinen liegenden Einbau vertragen hat (liegender Einbau, Airflow nach oben also Quasi Luft ins Gehäuse Saugend) - da schleifen einzelne Rotortblätter... Beim 2ten ging das Problemlos...
Mix hat mir sofort einen neuen Geschickt (nobel - den alten durfte ich behalten) - nur leider hat der das selbe Problem...
Also Warnung vor den Ventus bei "ansaugendem Einbau" !