PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Windows bootet ständig neu + Bluescreen


Moschti1
2008-08-23, 12:31:28
Hallo

Seit ich Windows Vista 32bit auf einer neuen Harddisc (wd-wd2500ajs) aufgesetzt habe, bootet das Betriebssystem ständig neu, wenn der Rechner eingeschaltet wird.

Ich gelange dann jedesmal in das Boot-Menu, wo Windows entweder im abgesicherten Modus, mit der letzten erfolgreichen Konfiguration oder normal gestartet werden kann.

Wähle ich 'Windows normal starten', bootet es neu und endet wieder im Menu. Daselbe wenn ich 'Windows mit der letzten erfolgreichen Konfiguration starten' wähle.

Also lege ich meine Windows Vista (Home Premium) Installations-CD ins Rom und boote diesmal von der CD. Es passiert erstmal einige Minuten gar nichts (Schwarz), doch dann erscheint der bekannte Bluescreen, den ich unter Vista eigentlich nicht mehr erwartet hätte.

Ich kann also nur noch restarten, während die Installations-CD weiterhin im Rom liegt. Wieder folgt das Boot-Menu. Ich wähle nochmals 'Windows normal starten'. Endlich, das Betriebssystem lädt sich und ich bin wieder auf der Benutzeroberfläche.

Ich kann mir nicht erkären, weshalb Windows Vista erst beim X-ten Anlauf vollständig startet und warum ein 'schwerwiegender Fehler' auftritt (Bluescreen).

Als ich Windows aufgesetzt habe, konfigurierte ich als erstes meine Internetverbindung, installierte danach Kaspersky Internet Security 7 und führte zuletzt das vollständige Windows Update durch (SP 1 ist also drauf).

Worauf lässt sich dieses Problem schliessen? Fehler in der Installations-CD?

Gruss

iDiot
2008-08-23, 14:16:39
hardware kaputt...

TB1333
2008-08-23, 14:23:58
Bei meinem neuen Laptop lassen sich Windows 98SE, Windows XP Pro SP2 und Windows Vista 32Bit nicht installieren. Das einzige OS das funktioniert ist Vista 64Bit. Das merkwürdige ist, dass Vista 32Bit Home Premium vorinstalliert war und sich dieses nichtmal wiederherstellen lies.
Vielleicht ist die Installations-CD defekt.

Lokadamus
2008-08-23, 14:25:20
hardware kaputt...mmm...

Nö, nicht unbedingt.
Eventuell reicht es die HDDs komplett platt zu machen (Linux/*BSD mal kurz druff oder Lowlevelformat) und dann nochmal neu zu installieren.
Vista sollte eigentlich keine Probs mehr haben, wenn es schon installiert ist, aber naja. Es scheint sich selber zu finden und dann rumzuzicken.

Moschti1
2008-08-23, 16:40:30
Ich denke nicht, dass die Hardware kaputt ist. Es ist eine neue Western Digital HD, die mit äusserster Sorgfalt eingebaut wurde. Bis auf das ständige booten funktioniert die Festplatte tadellos.

Es ist gut möglich, dass die Installations-CD defekt ist. Den ich habe diese Software im Laufe der Zeit bereits 3-mal auf eine Festplatte installiert. Aber dass dadurch Fehler in der Software entstehen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gibt es noch andere Gründe bzw. Lösungvorschlage? Ansonsten werde ich wohl oder übel eine neue Installations-CD kaufen müssen.

Gruss

Moschti1
2008-08-24, 22:54:19
Inzwischen habe ich die Computerreparation von der Windows Vista Installations-CD ausgeführt. Jedoch wurden damit keine Probleme festgestellt.

Komisch...

Popopinsel
2008-08-24, 23:06:31
Temperaturproblem? Vielleicht den CPU-Lüfter nicht auf dem Board eingesteckt. Oder ein Wackelkontakt von RAM/Graka. Lad Dir doch mal an einem anderen PC das Diagnose-Tool MemTest86 herunter und lass es laufen (auf Boot-Diskette), evtl. hat dein RAM ne Macke!

Skusi
2008-08-24, 23:24:19
Hast du ein Board mit Intelchipsatz?
Wenn ja, AHCI im Bios aktiviert?

Ich habe gerade nämlich die Erfahrung gemacht, dass Vista32 sich hervorragend mit aktiviertem AHCI installieren lies, nach dem ersten Hochfahren und updaten AHCI anscheinend deaktiviert und nach einem Neustart genau diese Probleme mit BSOD(auch im abgesicherten Modus) macht.

Also,falls AHCI im Bios aktiviert, einfach mal deaktivieren und schauen obs bootet.

mfG