PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Komme nicht über die 2TB-Grenze mit Raid 6


Gast
2008-08-23, 14:05:54
Hab ein Raid 6 aus 6x 1TB aufgebaut - also effektiv 4TB. Leider schaffe ich es nicht über die 2TB-Grenze zu kommen.
Man sagte mir, daß die in der Datenträgerverwaltung von Vista eine Einstellung dafür finden würde, aber da ist einfach nichts. ;(

Kann mir jemand (mit mehr als 2TB und Vista) einen Screen zeigen, wie das aussehen sollte (also wo die Einstellung ist)?

Controller ist eine Areca ARC-1220. Im Bios hab ich dort "use 64bit LBA" eingestellt. Ist das so richtig?

Lokadamus
2008-08-23, 16:14:53
mmm...

Hier sind ein paar Links zu dem Thema drinne. Irgendwas mit GPT (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) muss beachtet werden, damit Windows mit größeren Partitionen als 2TB was anfangen kann.
http://rootfaq.com/Raid_5_%C3%BCber_2TB_(4*750GB)_unter_Windows_Server_2003.html

Gast
2008-08-23, 18:30:46
Sorry. aber das bringt mich nicht weiter.

Ich brauche Screens von Vista-Usern!!!
Kann doch nicht sein, daß das so schwer ist. Aber ich finde nunmal KEINE Einstellung!!!

Gast
2008-08-23, 19:34:25
2 TB sind eben das maximum was man mit der klassischen MBR Partitionstabelle ansprechen kann.
Du musst also entweder auf GPT umstellen oder dynamische Datenträger, die unterstützen nämlich auch mehr wie 2 TB so weit ich weiß, sind halt nur Microsoft spezifisch.

Gast
2008-08-23, 20:13:12
2 TB sind eben das maximum was man mit der klassischen MBR Partitionstabelle ansprechen kann.
Du musst also entweder auf GPT umstellen oder dynamische Datenträger, die unterstützen nämlich auch mehr wie 2 TB so weit ich weiß, sind halt nur Microsoft spezifisch.
Ja super, das hab ich auch schon gelesen. Aber WIE!!!
Bitte genaue Anleitung und Screens von Vista. Ich dreh noch durch hier.

JaDz
2008-08-23, 21:12:37
Hier:

Gast
2008-08-23, 22:05:37
@ JaDz

Bei mir gibts diese 2 Sachen nicht!

http://www.abload.de/img/hc_305e4h.jpg

Das sind genau die 1678GB die mir fehlen, die aber aber in NICHTS verwandeln kann. Verdammte kacke!!!

Gast
2008-08-23, 22:18:56
@ JaDz

Bei mir gibts diese 2 Sachen nicht!

http://www.abload.de/img/hc_305e4h.jpg

Das sind genau die 1678GB die mir fehlen, die aber aber in NICHTS verwandeln kann. Verdammte kacke!!!

Falsche Stelle für den Rechtsklick.
Du musst es beim Datenträger machen nicht bei der Partition.

JaDz
2008-08-23, 23:33:34
Richtig. Und auf dem Datenträger darf sich keine Partition befinden, sonst ist der Punkt inaktiv.